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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jens30
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,

ich habe bei meinem e46 Touring das hintere Lager des Differentials, sowie die Längslenkerlager zu erneuern, da diese total am Ende sind.
Da es mit aller Wahrscheinlichkeit dazu kommt, dass ich den kompletten Achsträger herunterlassen werde, habe ich gleich alle Lager, die man dann neu machen kann, mitbestellt.
Jetzt möchte ich aber auch für alle Fälle alle dazugehörigen Schrauben (Achsträger 4 Lager + 4 Schrauben, Differential 3 Lager + 3 Schrauben, Längslenkerlager 2 Lager + 2 Schrauben) am Start haben. Denn man weiß ja nie. Wenn man es schon neu macht, dann die Schrauben gleich mit.

Jetzt habe ich bei BMW diese Schrauben angefragt. Bei einer Schraube kommt noch eine selbstsichernde Bundmutter dazu. Insgesamt lande ich dann bei ca. 75 - 80 Euro. Ich brauche nur eine Bundmutter und BMW sagt, ich müsste dann 10 Kaufen. Eine kostet 2,38 Euro. Eine Schraube liegt bei durchschnittlich 5 - 6 Euro.  

Denn meine 9 Lager, die ich gekauft habe (FEBI und Teilweise Meyle HD) haben insgesamt schon nur ca 120 Euro im Zubehör gekostet. Und jetzt 80 Euro nur für Schrauben auszugeben grenzt schon wieder an Abzocke.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die gleichen Schrauben wo anders zu kaufen? Irgendwo, wo der Verkäufer bei Verstand ist? Wer kann mir weiter helfen?
automatiknoob
Würth, Böllhoff, Dreselhaus.
phantom92
Schraube ist Schraube. Wenn du die Größe zur Hand hast , kannst du die bei jedem metallbauer oder Würth etc bekommen. Wichtig ist Größe, Länge, gewindesteigung und Material Güte.
KW-Muffel
Hi Jens 30, schau doch mal bei Leebmann 24.de nach, die haben auch Originalteile und sind meist günstiger. Bei dem Gewinde musst du aufpassen, das sind metrische Feingewinde und nicht normales metrisches Gewinde, das hat nicht jeder, auch nicht die passenden Schraubenlängen.  Gruß  Peter
stefanfelder
Leebmann ist gut genau für sowas, weil man eben nicht von allem 10 Teile bestellen musst.
Aber alle Schrauben sind standardschrauben, ich glaube die meisten sind M10x1,5 aber bin mir nicht ganz sicher, aber das kann man ja im Teilekatalog rausfinden. Einzige ausnahe sind die "Schrauben" von den Tonnenlagern. Diese sind eher stehbolzen mit nem 6 kant. Diese hatte ich zwar neu bestellt (das sind die unfassbar teuren schrauben) hab mich dann aber nicht getraut diese rauszudrehen aus der Karosse da diese unfassbar fest waren und da die Bleche da eh nicht so mega stabil sind und die Gewinde nicht rostig waren hab ich diese weiter benutzt, mit neuen Muttern natürlich.

Die Schrauben zu erneuern macht aber eigentlich nicht sonderlich viel sinn. Bei mir war eigentlich keine auch nur annähernd rostig. Muttern sollten alle neu und Drehmoment beachten und nur festziehen wenn das Auto aufm Boden steht wegen den Lagern.

Ansonsten viel Spaß mit den Längslenkerlagern, die gingen bei mir gar nicht raus.. Und an deiner Stelle würde ich den Hinterachsträger strahlen und lackieren, die setzen ja gerne Rost an und man hats ja eh draußen und ohne Lager :)

Gruß

Bearbeitet von: stefanfelder am 06.08.2016 um 20:32:31
Jens30
Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten. Also ich denke eh, dass ich die meisten Schrauben auch nicht brauchen werde. Darum ist es so ärgerlich, dass es so teuer ist. Noch ärgerlicher wäre es aber, wenn die ein oder andere Schraube wirklich vergammelt wäre und ich keine neue zur Verfügung hätte. Der Achsträger sah bei mir noch nicht einmal rostig aus, als ich letztens drunter geschaut habe.

Bekommt man das Differential eigentlich auch ausgebaut ohne den ganzen Träger abzulassen? Denn wenn dies der Fall wäre, dann könnte ich mir die Arbeit mit den 4 Achsträgerlagern ersparen, die sind mit Sicherheit noch gut. Denn da ist ja keine Bewegung beim Fahren.

Sieht man das eigentlich direkt, ob Achsaufnahmen gerissen sind?
Denn ich habe beim drunter schauen nichts festgestellt, egal bei welchem Lager. Natürlich sieht man nicht genau hinter die 4 Lager des Achsträgers. Denn die verdecken ja aufgrund ihrer Größe den Bereich an den Aufnahmen ein wenig.

Das Auto ist ein Touring aus dem Baujahr 2001. Normalerweise, kamen diese gerissenen Aufnahmen doch eher bei älteren Modellen vor, richtig?

Gruss Jens
stefanfelder
Ich würde die Tonnenlager mitmachen.. Es sind im endeffekt 2 schrauben und 2 Muttern mehr. Und die Lager arbeiten schon ordentlich.. Bei jeden Beschleunigen kippt die ganze Hinterachse in diesen Lagern. Natürlich fast gar nicht wenn diese Lager noch gut sind aber die sind ja mittlerweile auch 15 Jahre alt und da du ja eh drum herum wegbaust würde ich da nicht sparen.

Ich habe die Hinterachse mit Diff und allen Querlenkern und Längslenkern als ein Teil abgelassen. Dadurch kann man die gemütlich neben dem Auto zerlegen was sich als sehr angenehm rausgestellt hat.

Das diff könntest du auch am Auto alleine demontieren, aber das diff ist relativ schwer und die Schrauben schlecht zugänglich.

Die Risse sollte man immer sehen können, aber natürlich wenn der Achsträger weg ist kann man genauer schauen.

Ich hab alles auf Powerflexlager umgebaut. Vorteil ist das man die per Hand montieren kann ohne Presse und die warscheinlich nie wieder kaputt gehen. Dafür hat man aber auch ständig Geräusche bei starken Lastwechseln durch die harten Lager.

Gruß

Bearbeitet von: stefanfelder am 08.08.2016 um 11:34:57
Jens30
Hallo Stefan,

also ich habe die Schrauben + Muttern wie von Euch vorgeschlagen jetzt bei Lebmann24 bestellt. Die Firma macht einen super Eindruck, alleine weil man dort den Teilekatalog von BMW vorfindet und man alles einzeln schön in den Warenkorb legen kann. Super.. Seinen Preis kostet das natürlich trotzdem, jedoch bin ich nicht gezwungen eine ganze Kisten von Muttern zu kaufen. Das ist gut.

ja das hört sich gut an mit der ganze Achse nieder lassen. Denn für das Diff raus zu nehmen, muss ich eh die Kardanwelle und die Antriebswellen lösen, bzw raus nehmen. Und was bleibt dann noch zu lösen, Handbremse? Bremsschläuche? Ein paar Kabel mit Steckern? Bin mir nicht sicher. Ich muss es eben spontan entscheiden, was am besten für mich ist. Aber am liebsten wäre es mir schon alles neu zu machen.
Airwave08
Ich hab ebenfalls vor kurzem den kompletten Hinterachsträger neu gemacht.
Es ist am einfachsten, wenn du die komplette Hinterachse aus baust, mit Diff.
Dann noch Powerflex oder Strongflex PU Lager rein und es ist für fast immer ruhe.
Bei Lebmann24 bekommst du übrigens, als Forenmitglied, Rabatt wenn du nachfragst. 
Die Bremsschläuche kann man dran lassen, wenn man es geschickt anstellt. Hab ich jedenfalls so gemacht.