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Bmdoublewou
Hauptthema:
Hey
Ich werde im september 18 und will mir einen schwarzen oder blauen (mystic blau) 320d e46 Limousine kaufen. Das auto sollte ein facelift-modell sein (=>keine hinterachsprobleme), multifunktionslenkrad(m-lenkrad oder sportlenkrad), sportsitze (stoff teilleder volleder alcantara, ist mir nicht so wichtig). Das auto sollte min. noch klimaautomatik, sitheizung esp reifendruck usw.
KURZ GESAGT SUCHE ICH EIN 320 MIT FAST VOLLAUSSTATTUNG.
ICH BIn auch oft unterwegs deshalb würde sich ein diesel eher lohnen...

Wieviel € würde so ein 3er kosten?
Kann ich hier vllt. So einen 3er günstiger kriegen? Verkauft hier jemand zufällig so einen?? :D

Danke schonmal im vorraus
hero182
Mit Reifendruckkontrolle wird es sehr schwierig. Gabs das beim e46 überhaupt ab Werk? Wenn ja, dann haben das nur sehr wenige verbaut.

Ich hätt meinen zum Verkauf, hat allerdings n paar altersbedingte Mängel (Rost, Taster an der Heckklappe geht nicht, Entsperren nur über die Taste am Schlüssel möglich und aktuell ein Injektor wohl defekt, der wird aber noch ersetzt) und er ist Silber.
Steht in 92637.
falls du Interesse hast, schreib mir doch ne PN. Ist aber kein Notverkauf, ich fahr ihn auch gerne selbst weiter. Brauch nur nicht mehr unbedingt ein Auto, weil ich hier direkt in Ort nen Job gefunden habe.
karsten76
Für einen guten 320d wirst du um die 5.000 € ausgeben müssen, wenn er die geforderte Ausstattung haben soll.

Schau am besten mal bei mobile.de nach, was dort so angeboten wird. Ich würde einen kaufen der max. um die 150.000 km runter hat.
Bmdoublewou
Hey
Danke für die schnelle antwort.
Soll ich ersteinen 3er im winter kaufen? Da werden die doch günstiger oder?
Mit freundlichen Grüßen
hero182
Zum Teil werden nicht mal Cabrios im Winter günstiger, erst recht aber keine Limos, Coupes oder Tourings.

Die Dieselmodelle gibt's naturgemäß entweder unverhältnismäßig teuer, oder sie haben viele km runter. Daher mal nur so gefragt: Brauchst du unbedingt nen Diesel? Beim Benziner wird's günstiger und die haben meist wengier km drauf.
Bmdoublewou
Hey
Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich einen diesel brauche.
Ich fahre für den schulweg ca 40km am tag. Das wären 800km im monat und im jahr ca 9600km. Und ich denke ich werde auch oft unterwegs sein(5000-8000km)
hero182
 

Hey
Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich einen diesel brauche.
Ich fahre für den schulweg ca 40km am tag. Das wären 800km im monat und im jahr ca 9600km. Und ich denke ich werde auch oft unterwegs sein(5000-8000km)
(Zitat von: Bmdoublewou)


  Sprich die 40km sind hin und zurück, richtig?
du wärst insgesamt bei 15-18.000 km, das ist für nen Diesel meistens zu wenig. 

Man müsste mal durchrechnen, was ein gleichwertiger Benziner kostet (Anschaffung, Versicheurng, steuern, Sprit, voraussichtliche Reparaturkosten) und das dann vergleichen.
vermutlich, und gerade wenn man das höhere Risiko einer teuren Reparatur beim Diesel miteinbezieht, wärst du mit nem Benziner billiger dran.
einfach mal durchrechnen, da gibt's auch genügend Rechner im Internet für Autokosten.
Bmdoublewou
Nach der schule werde ich wahrscheinlich studieren, sprich ich muss weiter fahren...
Bis zur uni sind es 50 bzw. 80km. Je nachdem an welcher uni ich angenommen werde (nur für hinfahrt!)
Bei wieviel kilometer würde sich es denn lohnen einen Diesel zu kaufen??
Danke im vorraus
hero182
Musst du genau durchrechnen. Es gibt sogar Modelle, da lohnt sich der Diesel quasi immer, bei anderen erst wenn man sehr sehr viel fährt. Einfach ne kleine excel Tabelle machen, alle Daten findest du im Netz. Papier und Stift tun es aber auch.
Als ganz grobe Marke sag ich mal 20.000km pro Jahr. Ist aber schon noch wenig für nen Diesel, ich würde selbst bei 25.000 pro Jahr noch nen Vergleich machen.
Bmdoublewou
Okay gut danke nochmal 👍🏽
Wenn ich noch nh frage habe dann melde ic mich
Knut S.
Moin zusammen,

was bitte gibt's da noch groß zu überlegen? Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse ist der Unterschied zwischen Diesel und Benzin eher zu vernachlässigen. Das ist schon fast eine Milchmädchen Rechnung.

Der Unterschied in den laufenden Kosten dürfte meines Erachtens nur die Steuer sein.
Gehen wir mal von einem 320d aus, ich fahre selbst einen, und bezahle knapp 300€ Steuern im Jahr. Selbst wenn der Benziner nur 100€ Steuern kosten würde wären das nur 200€ Differenz. Die hätte ich dann spätestens nach dem 4. mal volltanken wieder rein. Sparsamer ist der Diesel ebenfalls.Dafür muss ich keine 20.000 Kilometer im Jahr fahren....
hero182
 

Moin zusammen,

was bitte gibt's da noch groß zu überlegen? Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse ist der Unterschied zwischen Diesel und Benzin eher zu vernachlässigen. Das ist schon fast eine Milchmädchen Rechnung.

Der Unterschied in den laufenden Kosten dürfte meines Erachtens nur die Steuer sein.
Gehen wir mal von einem 320d aus, ich fahre selbst einen, und bezahle knapp 300€ Steuern im Jahr. Selbst wenn der Benziner nur 100€ Steuern kosten würde wären das nur 200€ Differenz. Die hätte ich dann spätestens nach dem 4. mal volltanken wieder rein. Sparsamer ist der Diesel ebenfalls.Dafür muss ich keine 20.000 Kilometer im Jahr fahren....
(Zitat von: Knut S.)


 
Aber beim Diesel hat man nun einmal ein viel größeres Risiko, dass was Teures kaputt geht. Da sind schnell mal 1000-2000€ weg, und ich spreche da nicht von einer Reparatur im Luxustempel (BMW Vertragswerkstatt). Gerade beim e46 sind die Sechszylinder sehr haltbar. Der 320d Motor ist im Prinzip auch sehr solide, ABER bei höheren Laufleistungen kommt halt mal ein Turboschaden, oder HD Pumpe, oder Injektoren, oder alles davon. Das kann 200.000km problemlos gut gehen, und dann kommen innerhalb von 2 Jahren diese 3 Defekte (muss nicht, kann aber sehr wohl). Dann sprechen wir über knappe 5000€ in ner normalen Werkstatt, wenn es nicht totale Schrottteile sein sollen.
für 5000€ kann man mit nem Benziner weit fahren :)
gerade bei nem jungen Kerl würd ich lieber etwas höhere monatliche Kosten in Kauf nehmen, bevor da mal so ne Hammer-Reparatur kommt.
klar, so ab 30.000 im Jahr muss ein Diesel her, da fährt man die Reparaturen wieder raus. Aber bei (deutlich) weniger km pro Jahr muss man im Einzelfall abwägen.
Pimpertski
Die hätte ich dann spätestens nach dem 4. mal volltanken wieder rein.

Bei 20 Ct./Liter Unterschied zwischen Diesel und Super sind das pro Tankfüllung (ich unterstelle mal 50 Liter) 10 € Ersparnis beim reinen Kraftstoff.
Rechnet man jetzt den Verbrauchsunterschied von ca. 3 Litern auf 100 km gegen (vgl. E46 320d zu E46 320i*), wächst die Ersparnis pro Tankfüllung auf 11,38 €, weil der Diesel ja weniger braucht, bzw. mehr Kilometer mit einer Tankfüllung macht. Für die 200 € höhere Steuer beim Diesel muss man also ca. 18 mal volltanken, um mit dem Benziner kostenmäßig gleich auf zu kommen, was wohl etwa 13,5 tkm Fahrleistung entspricht. Das wären mal isoliert die "Fakten" vom reinen Kraftstoff her betrachtet... dazu kommen die Dinge der Reparaturanfälligkeit, der Laufruhe, für Umweltbewusste auch der Feinstaub, Versicherungskostenunterschiede, etc.

Alleine schon wegen der 6-Zylindermotoren macht es Sinn beim E46 zum Benziner zu greifen, sofern man DAUERHAFT keine 30 tkm im Jahr macht (da ist ein E46 aufgrund des Alters sowieso mittlerweile der falsche Wagen).




*Den echten Verbrauchsunterschied findet man übrigens nicht bei dem Herstellerangaben, sondern z.B. bei Spritmonitor. Die entsprechenden Daten in der Suche vorausgesetzt, 10 Mindestkilometer dokumentiert, Baujahr korrekt abgrenzen. Da kommt beim 320d im Mittel 6,7 Liter Diesel raus, beim 320i kommt man auf 9,7 Liter Superbenzin.

 
hero182
 


Die hätte ich dann spätestens nach dem 4. mal volltanken wieder rein.

Bei 20 Ct./Liter Unterschied zwischen Diesel und Super sind das pro Tankfüllung (ich unterstelle mal 50 Liter) 10 € Ersparnis beim reinen Kraftstoff.
Rechnet man jetzt den Verbrauchsunterschied von ca. 3 Litern auf 100 km gegen (vgl. E46 320d zu E46 320i*), wächst die Ersparnis pro Tankfüllung auf 11,38 €, weil der Diesel ja weniger braucht, bzw. mehr Kilometer mit einer Tankfüllung macht. Für die 200 € höhere Steuer beim Diesel muss man also ca. 18 mal volltanken, um mit dem Benziner kostenmäßig gleich auf zu kommen, was wohl etwa 13,5 tkm Fahrleistung entspricht. Das wären mal isoliert die "Fakten" vom reinen Kraftstoff her betrachtet... dazu kommen die Dinge der Reparaturanfälligkeit, der Laufruhe, für Umweltbewusste auch der Feinstaub, Versicherungskostenunterschiede, etc.

Alleine schon wegen der 6-Zylindermotoren macht es Sinn beim E46 zum Benziner zu greifen, sofern man DAUERHAFT keine 30 tkm im Jahr macht (da ist ein E46 aufgrund des Alters sowieso mittlerweile der falsche Wagen).




*Den echten Verbrauchsunterschied findet man übrigens nicht bei dem Herstellerangaben, sondern z.B. bei Spritmonitor. Die entsprechenden Daten in der Suche vorausgesetzt, 10 Mindestkilometer dokumentiert, Baujahr korrekt abgrenzen. Da kommt beim 320d im Mittel 6,7 Liter Diesel raus, beim 320i kommt man auf 9,7 Liter Superbenzin.

 
(Zitat von: Pimpertski)


  Wobei ich mich oft frage, wie man bei nem 320d auf 6,7l im Durchschnitt kommen soll?!
ich war bei 5,3, meistens gechillte Fahrt, aber auch ab und an mal richtig flotte autobahnfahrt.  Bei 180 Tempomat steht der momentanverbauch igendwo zwischen 6 und 8l, aber wer fährt denn permanent so flott?
den 20i als Benziner mit Vierzylinder kann man reell sicherlich auch kaum ernsthaft mit fast 10 Litern fahren. Glaub nicht, dass man da deutlich über 8l kommt, sofern kein permanenter bleifuss herrscht. Beim 6 Zylinder sollen es dann halt 9l sein, aber mit fast 10l fährt man nen 528i e39 ja schon mehr als artgerecht.

also die Werte bei spritmonitor find ich manchmal seltsam. Oder bin ich so ein Mega öko Fahrer?
Pimpertski
Ich bin den "Nachnachfolger", also den F31 320d mit etwa diesen Verbrauchswerten (6,7 Liter) über 60 tkm gefahren und finde den Wert bei E46 völlig realistisch. Verbrauchsübersicht einzusehen in meinem Profil. Der Verbrauch hängt um größten Teil am Fahrprofil, bei mir z.B. 60-70% Stadt mit viel Kurzstrecke. Das gibt im Mix dann eben diese "hohen" Werte, auch wenn man Übeland vielleicht mit 4-5 Litern zurecht kommt.

Wichtig ist eben auch den Verbrauch nicht am BC abzulesen, das passt nämlich nicht. Man muss das anhand seiner Tankbelwge und den gefahrenen KM selbst ausrechnen. 

Das man einen Benziner auch sparsam fahren kann, kann man wiederum an meinem ebenfalls dokumentierten E39 540i sehen. Selbes Fahrprofil wie der 320d und der 330d. Diesel lohnt m.E. nur Überland und auf Langstrecke, sofern man auch vernünftig fährt. Alles andere ist Quatsch... vor allem auch umwelttechnisch, Stichwort Feinstaub.