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T H E M A R Ü C K B L I C K
Kupplung69 Hauptthema: |
Hallo,
an meinem e39 530D (99/00) funktioniert der Drucklüfter (an dem Klimalüfter) nicht mehr. Der Wagen wird viel zu heiß und Kocht und schmeißt Wasser raus.
Er (der Drucklüfter) zuckt nur mal kurz (mal rechts/mal links herum) und schafft kaum eine achtel Umdrehung.
Ist der Drucklüfter defekt, oder würde er gar nicht mehr zucken, wenn er gänzlich defekt wäre?
Was ist es dann?
Wer kann helfen? Danke
***update:
So, habe mal folgendes gemacht:
Am dreipoligen Stecker liegen 12 Volt an, an der dunklen Leitung
Das Druck-Lüfterrad macht keine Umdrehung, es verucht es und schafft es bis knapp einer halben Umdrehung. Testbereich ca. 50 - 93 Grad Kühlwassertemperatur. Klimaanlage eingeschaltet auf 16 Grad.
Sicherung Nr. 7 ist ok
Sicherung Nr. 20 war nicht da, habe ich eingesteckt, keine Veränderung.
Sicherung Nr. 22 war nicht da, habe ich eingesteckt, keine Veränderung.
Wer hat Rat bzw. Lösung?
Danke vorab.
Viele Grüße
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Hojo29 |
Hier gibt es erst mal eine klare trennung von Elektrolüfter für die Klimaanlage und Viscolüfter für Motor. Und wenn die Kühlwassertemperatur in den roten berreich geht dann ist das in erster Linie nicht der Elektrolüfter. http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/e39_luefter_anleitung.htm Bearbeitet von: Hojo29 am 01.08.2016 um 19:42:49 |
Kupplung69 |
Vielen Dank für die Antwort.
Gemeint ist, wie geschrieben, der Drucklüfter, der vor dem Klimakühler liegt. DER macht mir Schwierigkeiten.
Und wenn man MIT Klimaanlage fährt, bei Temperaturen zwischen 20 - 30 Grad, dann wage ich zu behaupten, dass es der Visco Lüfter alleine nicht schaft, in der Stadt etwa, nach einer Autobahnfahrt.
Dann steigt die Temperatur sehr stark an. |
Hojo29 |
Hier liest man den FS aus und prüft was drin steht. Und man kann den Elektrolüfter über Diagnose ansteuern. Geht auch hier nix ist der Lüfter defekt.
Testen mit Batterie geht nicht da der Lüfter über eine Pulsweite angesteuert wird. |
Kupplung69 |
Vielen Dank für die Antwort.
d.h. eine Werkstatt, die Fehler auslesen kann, ist in der Lage diesen Fehler zu diagnostizieren?,
und explizit den Drucklüfter anzusteuern und auf Funktion zu prüfen?
?Ist dieses Verhalten bekannt, dass der Drucklüfter sich nur mal für eine halbe Umdrehung dreht?
Danke vorab ;-) |
Kupplung69 |
So, nun möchte ich mir den „dreipoligen“ Drucklüfter kaufen, den mit dem Taktregler, kann mir bitte jemand definitiv schreiben, woher ich den bekomme (ausser von BMW), der dann auch noch passgenau ist? Hatte gelesen, dass welche verbaut wurden, die zu dick waren und das Lüfterrad irgendwo schliff. Aus dieser Liste werde ich in sofern nicht schlau, dass ich nicht weiß, welcher Drucklüfter für meinen (e39 530DA Touring 05/2000, 184 PS) richtig ist, Welche Teile-Nummer ist die richtige (dreipolig/Taktgeber)- und Wer kann helfen? Danke vorab. |
moba |
Bis Oktober 2001 war ein Lüfter mit 3-poligem Stecker verbaut, von Oktober 2001 bis März 2002 einer mit 4-poligem Stecker und ab März 2002 wieder einer mit 3-poligem Stecker. Der Lüfter 64 54 6 919 058 wird nicht mehr hergestellt und wird durch die Nr. 64 54 6 921 396 ersetzt, dieser Lüfter (genaugenommen steht die ET-Nummer für den Lüfter inklusive Zarge) wurde ab März 2002 wieder verbaut. Er wird elektronisch angesteuert (Frequenz/Pulsweite???), deshalb 3 Anschlüsse (Masse, 12V und Steuerleitung), der dazwischen verbaute 64 54 6 921 397 hat einen Vorwiderstand an der Zarge und wird 2-stufig (schwarz/weiß) gesteuert. Letzterer Lüfter kann auch an Fahrzeuge mit elektronischer Steuerung verbaut werden, wenn man die Nrn. 13-15 aus dem Katalog verwendet (Wandler 67 32 6 921 354, Halter Steuergerät 61 13 6 921 413 und Kabelsatz E-Lüfter (Bürste) 61 12 6 921 686), allerdings wird dann das stufenlose Signal der Elektronik in ein 2-stufiges "übersetzt". Ich persönlich habe auch das Problem, dass der Lüfter nur zuckt und habe inzwischen herausgefunden, dass der Motor mit Lüfterblatt aus der Zarge 64 54 6 921 396 auch bei Benzinern verbaut wurde und die sind am freien Markt wesentlich leichter und billiger erhältlich. Was mir bis dato noch fehlt, in welchen Benziner-Zargen der baugleiche Lüfter (ET-Nr. ist wohl die ?? ?? 6 909 895 und steht direkt hinten auf dem Motor) steckt. Wenn ich die passende Zarge gefunden habe, melde ich mich wieder. |
moba |
Ich habe mittlerweile herausgefunden: In Dieseln sind folgende Zargen (mit Lüfter) mit 3-poligem Stecker verbaut: - 6 908 031 mit Motor 6 909 895 - 6 921 396 mit Motor 6 909 895 - 6 921 396 mit Motor 6 921 324 In Benzinern hat folgende Zarge (mit Lüfter) den passenden Motor verbaut: - 6 908 030 mit Motor 6 909 895 |
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