Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mani73
Hauptthema:
wer hat von euch eine orginale ffb ? die frage stelle ich deshalb weil ich gerne wissen möchte , die die komfortschließen haben als Ausstattung . ob sie mit taste gedrückt halten , die fenster oder Schiebedach und die die el. Ausstellfenster haben , schließen bzw öffnen können.

ich bin der Meinung , dass ich dies bei meinem e39 konnte und beim e60 kann ich es mit Sicherheit .

hatte der e36 mit ffb diese Ausstattung auch schon ? ich weis aber dass man beim e36 die Funktion komfortschließen haben musste .
ich habe nämlich eine originale ffb in meinem e36 nachgerüstet . funktioniert auch tadellos . aber das komfortschließen eben nicht , obwohl ich die Ausstattung komfortschließen habe . mit meiner originalen nachgerüsteten dwa kann ich mit taste halten , zumindest alles wieder schließen . öffnen geht nicht , da wenn ich länger auf der taste drauf bleibe , der panikalarm ausgelöst wird .
oder  muss ich lediglich am modul einen anderen pin-platz nehmen ? hab momentan pin 4 und pin 17 genommen .....
Waschtel
Das Kompfortschliessen funktioniert nur über das Türschloss. Du drehst den Schlüssel zum schliessen der Türen und hälst ihn ein paar Sekunden in der Stellung, dann fahren die Fenster hoch und das Schiebedach schliesst sich. Über die Fernbedienung funktioniert das nicht.
Nicore
 

Das Kompfortschliessen funktioniert nur über das Türschloss. Du drehst den Schlüssel zum schliessen der Türen und hälst ihn ein paar Sekunden in der Stellung, dann fahren die Fenster hoch und das Schiebedach schliesst sich. Über die Fernbedienung funktioniert das nicht.
(Zitat von: Waschtel)


 
Doch, das funktioniert auch über das halten der Schließen-Taste. Was das öffnen angeht bin ich mir gerade aber nicht sicher.
papa_joe_11
Ohmmmmm
Deine Augen werden schwer,
Ohmmmmm
Du denkst an die Vergangenheit...
Ohmmmmm
Du versetzt Dich zurück ins Jahr 2009
Du erinnerst Dich....
Ohmmmmm

https://www.e36-talk.com/index.php/Thread/21306-Komfortschliessung-über-ZV-Fernbedienung/

:-)

Ich habe einen e36 mit dieser Funktion, es funktioniert nur mit Schlüssel, und nur beim schließen.
ebenfalls habe ich einen e39, da funktioniert das mit FFB sowohl beim Öffnen und beim schließen, das hast Du richtig in Erinnerung.

Es gab auf jeden Fall mal einen Beitrag, mit einer Anleitung, wie man diese Funktion im e36 umbaut.
Es wurde auf jeden Fall u.a. ein Zeitrelais benötigt, das nach Schließen über FFB, noch eine gewisse Zeit Strom lieferte um die Fensterheber und das SD anzusteuern.
Ich suche heute im Laufe des Tages mal.
Aber wie Du schon 2009 gesagt hattest, evtl. reicht ein Modul aus dem BMW-Regal, und ggfs. eine Freischaltung/Programmierung

ich hatte auch vor das dieses Jahr mal in Angriff zu nehmen.

Wenn ich den Link gefunden habe, stelle ich den hier noch ein

papa_joe_

 
Mani73
ich glaube dass ich da die nachgerüstete dwa mit ffb verwechselt habe .
denn damals hatte ich nur die dwa nachrüsten lassen . die oem ffb habe ich jetzt erst nachgerüstet , da dass gerücht sagte ......   eine oem ffb ab werk kann man nicht im nachhinein nachrüsten . dass war ja auch damals eigentlich der grund , gleich eine dwa nachzurüsten um eben auch in den genuss der ffb zu kommen bzw diese Funktion zu haben .
heute weis ich , da ich es selbst eingebaut habe , dass es sehrwohl möglich ist , eine oem ffb einzubauen bzw nachzurüsten .....

@Waschtel: dass es übers türschloß funzt , das weis ich eh , denn irgendwo muss ja die komfortschliessen-Funktion auch funktionieren .....und wenn man keine ffb hat , so wie ich damals , kanns ja nur übers schloß funzen .....

@Nicore: bist du ganz sicher dass dies beim e36 schon so war ...... bzw ist . denn bei meinem m3 3.2er Baujahr 2/97 bin ich der Meinung dass es ging , aber der hatte auch eine ab werk verbaute dwa und die oem el.Ausstellfenster schlossen auch . aber beim öffnen bin ich mir nicht sicher ..... oder verwechsle ich jetzt gar den m3 mit meinem damaligen e39 Baujahr 10/97 .
papa_joe_11
Ok, ich kann nur vom Compact sprechen.

Meiner ist von 4/2000 und hat die FFB ab Werk verbaut. Komfortschließen ist nur über das Schloß möglich.
Öffnen der Scheiben oder SD ist nicht möglich. Steht auch so in der Anleitung.

Bei der Infrarot FB könnte ich es mir eher vorstellen, da man da sichtkontakt zum Fahrzeug haben muss.

papa_joe_11

 
Nicore
Schließen von Fenster und Schiebedach geht auf jeden Fall über die schließen Taste der FFB, bei Fahrzeugen ohne werkseitige FFB geht es direkt am Schloss. Ich werde das ggf. heute Abend nochmal bei meinem 98er 323ti Compact testen.

PS: Hatte am Wochenende mal bei meinem 2001er E39 getestet. Da geht alles auf und zu via FFB. Ist witzig wie alles nacheinander losfährt, Fenster vorne, dann zeitlich versetzt die hinteren Fenster und dann das Schiebedach. Kleiner Nachteile, es öffnet/schließt nur solange, wie man den jeweiligen Knopf gedrückt hält, man löst also keine automatische Routine aus die selbstständig bis komplett auf bzw. komplett zu arbeitet.
papa_joe_11
Ja, beim e39 geht das auch über die Fernbedienung (auch bei den älteren, unserer ist von 99) das hatte ich ja auch schon oben geschrieben.

Mein 2 Jahre jüngererer 323ti SLE hat Komfortschließen und FFB vom Werk aus.

Über FFB ist es beim Compact nicht möglich. Ist so gewollt lt. BMW. Punkt!

Probiers aus bei Deinem, es wird nicht funktionieren (falls unveränderter Serienzustand)

papa_joe_11



 
Mani73
nein funktioniert nicht ;-) . nur über die dwa geht das schließen , aber da muss man auch die taste gedrückt halten und man muss sehr nah am Auto stehen . beim schließen bzw öffnen kann man sehr weit weg sein ......   aber beim schließen der fenster und Ausstellfenster muss man sehr knapp am Auto stehen ......

hier im Syndikat war einer ........   er baute fürs komfort-schließen bzw öffnen ein modul dass er dann hier verkaufte . soweit ich mich erinnere hat es dann doch keine module zum verkauf gegeben , da alle geschrien haben , ja ich will und dann hat keiner Geld geschickt ......  oder sooooooo  ......

ich müsste mal bei meiner dwa nachgucken in der Betriebsanleitung welches modul das ist ......  vielleicht kann man da noch was bestellen .......
kleinerNikolaus
Bei der originalen Funk-Fernbedienung geht das nicht, aus sicherheitsgründen, da Schiebedach und hintere E-Fenster keinen Einklemmschutz haben, daher ging das früher nur bei der IR-Fernbedienung. Öffnen der Fenster ging beim E36 meines Wissens nie.

@Mani73: Ich kenne den Herrn, der das Modul gebaut nicht vom Syndikat, sondern von Motor-Talk.
Ich habe noch so ein Modul zu hause liegen, das war in meinem E36 touring verbaut. Den gibts es aber inzwischen leider nicht mehr.
Wenn man innerhalb 2 Sekunden zwei mal auf die Schließen Taste drückt, wird  das Komfortschließen  über das Türschloss simuliert und alle Fenster und das SSD schließen.

Falls du interesse an dem modul hast, PN an mich, ich würde es verkaufen