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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Julz88
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 18.07.2016 um 08:11:09 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

habe mir vergangenes Jahr einen 5.28i e39 gekauft. (EZ 03/1999) Wie ihr der Fotostory in meinem Profil entnehmen könnt war die Karre die erste Zeit gestanden weil mir nach 5 Tagen der Doppel-Vanos verreckt ist und dabei noch viele andere Sachen rauskamen die man auch richten musste, nachdem ich mich doch dazu entschlossen habe den Hobel wieder zu richten da die Grundsubstanz vom Wagen echt super ist und ich jetzt einiges an Geld reingesteckt habe auch für Optikteile wie M5 Frontschürze / Gewindefahrwerk / Lackierung der Motorhaube sowie Kofferraumdeckel usw.
Da mir aber jetzt doch einfach bisschen der Bums fehlt, obwohl das Auto klasse läuft, kann man an sich net meckern. Würde ich gerne den Motor umbauen.
Möchte das Auto jetzt ungern verkaufen, da ich schon einiges reingesteckt habe auch die 160tsd Originalkilometer sprechen für das Auto.

Nun zur eigentlichen Frage, ist ein Motorumbau eine Option? Was wäre die größte Maschine die ich da ohne "große" Probleme einsetzen kann?
Würde gerne mal wissen was möglich wäre und mit wie viel Aufwand das verbunden ist.

Falls jemand Erfahrungen, Tipps, etc. hat, wäre super.

Danke euch

Bearbeitet von: Julz88 am 17.07.2016 um 11:50:05

Bearbeitet von: Julz88 am 17.07.2016 um 12:30:23

Bearbeitet von: angry81 am 18.07.2016 um 08:11:09

Bearbeitet von: Julz88 am 20.07.2016 um 16:20:13
joecrashE36
Wenn Du in der Suche die Zahlenfolge richtig schreibst, kommen auch Ergebnisse.
Tipp noch : Dein Motor ist ein M52 ...
E36FAN328i
Der Motor ist ein m52b28tü. Nichts geht über Wartung. Würde es mal checken ob der Wagen fehlerfrei ist. Ansonsten mal Vanosüberholung Und NgK 4 polige kerzen. Solls stärker in Richtung tuning gehen würde ich eine M54b30 Brücke mit Disa verbauen. Vielleicht noch einen anderen Krümmer und andere Nocken. Aber für den Aufwand würde ich mir gleich nen m54b30 mit generalüberholter Vanos reinhauen und diesen dann individuell anpassen lassen. Mit freundlichen Grüßen
Performances

Was wäre die größte Maschine die ich da ohne "große" Probleme einsetzen kann?

Was sind große Probleme?
Reingehen wird auch ein 6.0 Liter V12 oder ein 12 Liter V8 US BigBlock.
Die Frage ist wohl eher, was kannst du selbst, soll es eingetragen werden und was darf es kosten.
Da man die V8 E39 (abgesehen vom S62) recht günstig an Land ziehen kann ist wohl ein Verkauf und Kauf eines solchen problemloser (in jeder Hinsicht) und im Endeffekt (wenn man sich die den Threader hier ansieht) auch günstiger.
Ansonsten evtl. ein verändertes G-Power Kompressorkit mit gescheiter Software.

Vielleicht noch einen anderen Krümmer und andere Nocken.

Wüsste jetzt keinen Fächer für den TU der legal nutzbar wäre.
 
pat.zet
einfach geht ein m54 b30 rein
stefan323ti
Ist der Wechsel von M52Tü auf M54 wirklich so einfach? Dachte da muss ein bisschen mehr gemacht werden