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T H E M A     R Ü C K B L I C K
TouringMichl
Hauptthema:
Hallo zusammen,
hat jemand erfahrung mit dem Eintragen von nem Motorumbau von 318i Touring auf 320i Touring?
Hatte bei BMW angefragt wegen Unbedenklichkeitsbescheinigung, aber dafür wollen die doch tatsächlich 130€uronen.... :-(
Müsste doch auch ohne den Müll gehen oder nicht?
Dank euch schon mal in vorraus
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Geht nicht, Gibts nicht
der-lotse
wenn du das unbedenklichkeitsschreiben nicht hast und es passiert was...könnte es probleme geben. ausserdem musst du dein auto neuanmelden , kann sein das du das teil auch brauchst. bin mir aber nciht so sicher.
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nach jeder ebbe folgt die flut , spür wie der wind sicht dreht
E30Cab
Klar kannst du das auch ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung machen,aber dann wirst du den Betrag bestimmt beim Tüv liegen,lassen,da die dann genauer Prüfen werden!!!
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(OO''(||||) (||||)''OO)
Was bekommt ein Holländer, der 5mal durch die Führerscheinprüfung gefallen ist? Ein Gelb-schwarzes Kennzeichen...
TouringMichl
na ob ich 130€uronen bei BMW liegen lasse zuzüglich die Eintragungskosten oder gleich vollabnahme machen lasse...
Da bin ich mit der Vollabnahme evtl Billiger..
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Geht nicht, Gibts nicht
E30massder
warum baust net gleich auf 325i um? 320 is doch unsinn, da kannst gleich auf 318i lassen
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
TouringMichl
Na wenn du mir nen 325i für 50€uronen gibst mit Kabelbaum und Steuergerät wo vor 30.000km ein nagelneuer Kopf drauf gekommen ist und im gesamten der Motor für knapp 3000€uronen überholt wurde von nem BMW Autohaus ;-)
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Geht nicht, Gibts nicht
TouringMichl
Außerdem läuft der 320er viel ruhiger und hat nebenbei noch nen schöneren Ton ;-)
Und kleppert nich so wie der M40..
Spritverbrauch is gleich.. also..
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Geht nicht, Gibts nicht
E30massder
Zitat:


Außerdem läuft der 320er viel ruhiger und hat nebenbei noch nen schöneren Ton ;-)
Und kleppert nich so wie der M40..
Spritverbrauch is gleich.. also..
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Geht nicht, Gibts nicht


(Zitat von: TouringMichl)



Spritverbrauch is gleich wie beim 325er, die leistungsentfaltung is gleich wie beim 318er :)

Kabelbaum von 6-ender haste ja etz scho, brauchst nur noch nen Motor und n Steuergerät ;)

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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
Excalibur
Hey...
HAbe einen 318ti Compact und jetzt einen Motor angeboten bekommen...
Es ist ein 325i mit 136000 auf der Uhr..
Er sagt er würde alles machen mit Eintragung und Bremsanlage...
Eben alles...
Will dafür 1500 Euro und den alten Motor haben...
Ist das ein gutes Angebot?

MFG Jens
Sunshinedriver
Falsches Forum!!!!
mach halt nen neuen Thread auf!
aber wenns ein e36 325i motor is also 24V find ich des angebot ok ...
luckybyte
@ TouringMichl,

was ist mit Getriebe, Kardanwelle, Krümmer und kompletten Auspuff?
Die mußte auch vom 6-Zylinder nehmen. Denke, das die Sachen vom 4-Zylinder nicht passen.
Die Federbeine vorne sind auch anders beim 6-Zylinder.
Der Umbau auf 325i wäre schon schöner, da der 320er Motor nicht wesentlich besser als der 318i läuft.
Klar, der Sound ist schöner!
Denke, das wenn Du auf 325i umbaust, du auch die hintere Bremse auf Scheibe umrüsten müßtest.

Mal eben so ist das zumindest mit TÜV nicht gemacht. Nur der Motor alleine reicht da nicht.

Gruß luckybyte

Bearbeitet von - luckybyte am 25.11.2006 16:30:07
wiking_sh
Er hatt ne Touring und der hatt soweit ich weiß immer scheiben hinten und auch vorn ist ist es egal ob 45mm oder 51mm Federbeine gibt auch 325i mit 45mm. Nur die innenbelüfteten scheiben brauchst du vorn, wenn er die nicht schon hatt. wenn du 50€ bezahlst nimm den 2,0l denn nen 2,5l motor kostet die immer 350 bis 500€ je nach laufleistung.
tds Diesel Power
Hallo!

Bin gerade 318 I Touring auf 2,5 Liter M20 am Umbauen. Bin jetzt gerade nach dem Lackieren am zusammenbauen. Umbau ist überhaupt kein Problem:
Bremsen und Fahrwerk sind schon einmal gleich, da ich einen 325 I Touring als schlachter habe. Umbauen mußt Du mit: Getriebe, Kardanwelle komplett, Schaltgestänge, Differential und komplette Auspuffanlage. Desweiteren brauchst du das dazugehörige Steuergerät und Tachometereinheit für 6 Zylinder.Dann brauchst du zumindest einen längeren Hydraulikschlauch für die Servo, da der 6 Zylinder nicht nur nach hinten sondern auch nach vorne "rutscht".Den kompletten Kabelbaum
vom Motor bis zum großen Schraubverschluß am Sicherungskasten. Die Halter für Luftmengenmesser bzw. Luftfilterkasten und Relais-Einheit auch von der 6 Zylinder Karosse umschweißen. Letztendlich Kühler mit übernehmen.
Der 2,5 Liter braucht unwesentlich mehr an Kraftstoff wie der 2,0 Liter ist, aber wesentlich Spritziger und Kultivierter. Außerdem hast du jede Menge Power reserven!
Noch was, TÜV ist kein Problem, du behältst sogar die Schlüsselnummer vom 318I also 486 statt 479, bekommst lediglich eine Leistungssteigerung durch Motorumbau mit der entsprechenden KW und Hubraum eingetragen.
Wenn du dann noch auf Euro 2 umrüstes bist du in der Steuer für den 2,5 er recht günstig. Es kommt nur noch darauf an, wie deine Versicherung das Fahrzeug dann im Beitrag einstuft!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!

Bis dahin... Gruß Guido
316i Crosser
Ich mache auch gerade meinen 16ner auf 20er! Wer noch mehr infos dazu hat, bitte PM an mich ;-)
Chris3.0
So muss das Thema wieder aufrollen.
Ich habe mir letztens ein e30 von 10.87 zugelegt.
Nun wollen wir den 318i rausholen und ein 320i einpflanzen was muss ich alles beachten damit ich erstmal kein Kopfzerbrechen habe!?
Der Wagen hat kein ABS kein Servo.
Ich wollte die bremsen auch nich tauschen vorne und hinten.
Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.
Performances
Welcher Motor ist drin, welcher soll rein.
(Und schreib jetzt Bitte nicht wieder 318i zu 320i, dass sind Modellbezeichnungen keine Motorenbezeichnungen).
Falls M20B20, dann lass es besser gleich sein und nehme den B25 oder einen M50, M52. Der Aufwand ist nicht viel größer, der Spaß dafür um so mehr.
Nur mit Motor kommst du ohnehin nicht weit. Sinnvoll wäre ein kompletter Spender.
Bremsen können je nachdem welche du hast sogar bleiben.
Ansonsten, Frage bei dem der es dir eintragen soll was er alles möchte. 
bluepearl1972
Oder auch den m42b18, mit dem wirst auch den wenigsten Streß haben was die Eintragung betrifft.
Chris3.0
Dann werde ich mal Morgen zur Halle fahren und mal schauen was da genu für einer drin ist.
Chris3.0
Soo habe mal geschaut was ich verbaut habe momentan ist ein M10B18 verbaut.
Nun wollte ich auf einen M20B20 umbauen.
Und bremsen umbauen eine größere bremse und hinten von Trommel auf Scheibe umbauen


Danke euch im vorraus für eure Hilfe
bluepearl1972
Soll es wirklich der b20 werden? Der Motor ist nicht gerade der brüller
Chris3.0
Dachte auch an den M20B25 aber mein e30 hat kein ABS oder ähnliches.
Weil muss ja auch die bremse umbauen.
Und alles nachrüsten bin ich faul 😂

bluepearl1972
Und wie wäre es einen 16V zu nehmen? Als m42b18 oder m44b19