Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
1stchilly
Hauptthema:
Hi zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier. Seit einiger Zeit habe ich ein seltsames Phänomen bei meinem BMW und keiner kann helfen. Während der Fahrt, egal ob mit oder ohne Tempomat, leuchtet kurz die Batterieanzeige rot auf und der Motor geht für kurze Zeit aus. Wenn ich dann sofort weiter Gas gebe, geht die Leuchte wieder aus und das Auto fährt normal weiter als wäre nichts. Wenn ich kein Gas gebe bleibt die Leuchte an und der Motor aus. Manchmal leuchtet sie ein paar mal hintereinander auf, es gibt ein "piep" als Warnsignal und dann leuchten die Kontrolleuchten für DSC und die Bremsen-Warnleuchte permanent gelb. Das Auto fährt dann aber trotzdem normal weiter. Die Leuchten sind auch nach neuem Starten aber wieder aus.

Was wurde gemacht: Mehrmals Fehlersuche mit folgendem Ergebnis :
Fehlspannung Code 07
Laut 2 unabhängigen freien Werkstätten kann das "alles" sein.
Alle Fehler gelöscht, Probe gefahren bis der Fehler wieder da war, sofort angehalten und ausgelesen: gleiches Ergebnis.

Habe schon von Nockenwellensensoren und allem möglichen gelesen... Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

Danke schon mal...auch für das Lesen des langen Textes...
phantom92
Untersuche mal das plus kabel ab der Batterie. Hatte mal einen e90, da war das kabel der Batterie gebrochen, an der stelle wo es vom Kofferraum durch die Karosserie unter das auto ging. Symptome kommen im etwa hin, besonders schlimm war es bei mir wenn die Straße vom regen nass war. Die anderen leuchte (DSC oder so) leuchteten bei mir halt, weil das entsprechende steuergerät kurzzeitig nicht mit Strom versorgt wurde. Auch wenn dein Mechaniker sagt so was gibt es nicht, meine BMW niederlassung sagte mir auch mein BMW wäre der erste mit so einem Problem...
1stchilly
Ok. Das hört sich schon mal gut an. Und ja, tatsächlich ist es so, dass Regen oder nasse Fahrbahn das ganze beeinflusst. Ich werde die Tage mal nachschauen...
AlexHase
Wir hatten genau die gleichen Probleme, nach vielem lesen ( hier im Forum) war uns klar dass es der Kurbelwellensensor ist.
Nun ja, bin mir sehr sehr sicher dass es auch daran liegen wird.
e46_txi
Ganz einfache Antwort: Kurbelwellensensor

Problem: Äußerst schwer zu wechseln, da die Ansaugbrücke ab muss

Deswegen: gleich die KGE mit erneuern (komplett!) und unbedingt neuen Dichtungen für die Ansaugbrücke nutzen!
 
1stchilly
Na prima. Eine Idee, was da grob auf mich zu kommt?
e46_txi
ca. Preise:

KWS: 70
KGE: 100
Dichtungen: 20

Arbeit: 200-300 in Werkstatt
Selbsthilfewerkstatt: 3-4h

Wenn Du es machen lassen willst, dann such dir ne BMW erfahrene Werkstatt und sag gleich: KWS am N42 wechseln, was kostet das bei Ihnen....
1stchilly
Hey zusammen. Danke für den super Tipp. Es war tatsächlich der KWS. Und zur allgemeinen Info: Kostenpunkt in fairer , aber freier Werkstatt : 170€
Ich kann endlich wieder ohne Unterbrechungen fahren.
Thanx a lot.
e46_txi
Super! Danke für die Rückantwort! Noch eine Frage: Laufleistung? Ich tippe auf so um die 170tkm
 
1stchilly
Ja, bei 169.000km. Ca. seit 150tkm haben die Beschwerden zugenommen. Erst war es die Steuerkette , dann nacheinander die Zündspulen und jetzt eben das.
Ich hoffe, dass jetzt mal eine Weile Ruhe einkehrt. Mein Mechaniker sagt immer wieder , ich solle ihn anzünden :)


Bearbeitet von: 1stchilly am 04.10.2016 um 12:40:31
e46_txi
Witzig, die KWS scheinen wirklich einen KM-Zähler zu haben...

Wieso? Jetzt bist Du ja durch, bis auf die Valvetronik und die Ventilschaftdichtungen. Also immer schön alle 15tkm Ölwechsel machen.

Und wenn er mehr als 1l/1000km Öl frisst zum BMWFarid nach Berlin fahren.