Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
LM-Exclusive
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

wir haben ein 318is M42 Baujahr 1992 zum Ringtool aufgebaut und haben extreme Probleme bezüglich der Kühlleistung.
Die Temperatur des Kühlwassers ging letzte Woche im Abfahrtsstau am Ring 2 Klicks über die Mitte hinaus(Öl ca bei 120 Grad / 5W40). Erst dann ist der Visko Lüfter erst richtig angelaufen und die Temperatur ging ein wenig zurück. Jedoch ist dabei wohl ein Haarriss an der Entlügtungsschraube des Kühlers entstanden. Und dort läuft die Kühlflüssigkeit raus.
Jetzt habe ich mehrere Fragen:
- Ist es normal, dass der Viskolüfter erst so spät eingreift? (Bei warmen Motor kann man das Lüfterrad leicht anhalten)
- Der Viskolüfter läuft nie nach, richtig?
- Wir haben keine Klimaanlage aber würden gerne auf den größeren Kühler umbauen (vorausgesetzt man muss den kompl. Kühler tauschen wg. dem Haarriss), passt der einfach rein oder müssen wir etwas umbauen?

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

LG LM
 
samy01
wie soll denn die visko auch nachlaufen wenn der motor nicht läuft ? zum rest bezüglich visko kann ich nichts sagen
da macht wohl der Herr Thermostat nichtmehr ganz auf, wär mein erster verdacht.
5N1P3R
Der Visco scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Beim warmen, laufenden Motor kann man ihn in der regel sehr schwer oder gar nicht anhalten.
Der große Kühler müsste einfach so passen.
....für ein Ringtool wäre auch ein anderes Öl angebracht! 5W40 wird da schnell an seine Grenzen kommen. 
bluepearl1972
als kühler nimmst einen für version mit klimaanlage.
LM-Exclusive
wir werden nun den klimakühler einbauen und eine neue visco kupplung. brauch man auch eine neue lüfterzarge?
bluepearl1972
Nein brauchst du nicht
LM-Exclusive
Vielen Dank für eure Antworten
Hessenspotter
Fehler 1) 5W40 wenn ich das schon lese kotze ich Backsteine. M42 im Rennbetrieb 10W60

Fehler 2) Die Heizung nicht angemacht bzw. nicht rechtzeitig abgekühlt (ja richtig ich mache die Heizung an wenn ein Trackday abgebrochen wird und wir in die Box müssen, und bei Touris nehme ich ab Schwalbenschwanz das Gas raus)

Fehler 3) Standart Thermostat gefahren (95C) ich fahre 85C und das reicht aus um das Öl bei Max. 98C bei 38C draußen und Volllast kleiner Kurs in Hockenheim.

Fehler 4) Wasserpumpe noch nicht auf Stahlschaufeln umgebaut. Ich fahre leider auch noch Plastikschaufeln (allerdings ne Nagel neue Pumpe). Bei den Plastikschaufeln löst sich irgendwann die Welle von den Schaufeln ...




Direkt umbauen auf E-Lüfter, erspart dir das Gewicht auf der Kurbelwelle von der Visco.


Bearbeitet von: Hessenspotter am 14.07.2016 um 22:32:00

Bearbeitet von: Hessenspotter am 14.07.2016 um 22:33:02

Bearbeitet von: Hessenspotter am 15.07.2016 um 09:17:26
bluepearl1972
habe auch mal gelesen das ein voll mitdrehender visco mal locker 4ps schluckt
samy01
kann fast nicht sein.
und was man beim visko einspart muss ja dann über den generator mehr erzeugt werden um den e-lüfter anzutreiben. aber bin da kein experte.
feinstaubsauger
Ich bin zwar kein Mechaniker aber wir haben auch gleich nach dem Kauf das Kühlsystem komplett überholt. Also Viscolüfter und Rennauto hätte ich auch gesagt, passt nicht zusammen. Wir haben neues Termostat und Wasserpumpe, die Schläuche neu gemacht und einen neuen Kühler mit E-Lüfter. Das komische ist bei uns genau das Gegenteil. Die Kiste wird nie heiß. Egal wie lange der läuft. Volllast oder Stand. Der Lüfter geht nicht an. Wasser ist immer auf Mitte.Allerdings fahren wir auch immer mit Heizung voll aufgedreht.

Ein paar Bilder dazu habe ich ganz am Ende der Fotostory.

LG
5N1P3R
 

habe auch mal gelesen das ein voll mitdrehender visco mal locker 4ps schluckt
(Zitat von: bluepearl1972)


  Und bei einem Elektrolüfter muss man die mechanische Energie in elektrische umwandeln und die elektrische dann wieder in mechanische, beides mit Verlusten. Außerdem kann der Viscolûfter nicht nur zwei Schaltstufen, ein und aus wie ein elektrischer, sondern kann auch nur halb mitlaufen und vor Erreichen einer bestimmten Temperatur Kûhlleistung liefern.

Alles in einem, man wird es an der dem Motor entnommenen Leistung kein unterschied merken. 

P.S.: Wenn ein Elektrolüfter kaputt geht, hat man die Arschkarte, wenn ein Visco nicht mer richtig mitdreht, kann man ihn mit vielen handelsüblichen Mitteln an der Welle fest machen ;)
Hessenspotter
Naja moderne Autos haben gar keinen Visco mehr, eigentlich jeder quer eingebaute Motor (mit wenigen Ausnahmen) verzichtet auf den Visco. Mein Visco springt überhaupt nicht mehr an seit dem ich das 85C Thermostat fahre.

Der elektrische Lüfter springt auch nie beim Fahren an sondern höchsten beim langsamen Rollen oder im Stand. Da ist die Leistung dann auch egal.

Bearbeitet von: Hessenspotter am 15.07.2016 um 08:07:38
feinstaubsauger
Wird die Energie des Elektrolüfters nicht von der Batterie entnommen? Klar muss die laden. Aber den Schub an Energie muss nicht der Motor just in dem Moment aufbringen um den E-Lüfter zu betreiben.

Ich glaube im Motorsport wird vorrangig auf E-Lüfter gesetzt. Wenn der kaputt gehen sollte, kommt ein Neuer rein und gut.
Am besten gleich mit Schalter zum manuellen an-/ausschalten. Damit kann man auch nachlaufen lassen bzw. Kühlen wenn es sehr heiße Temperaturen sind.
Hessenspotter
Du hast nen Denkfehler ...
Die Batterie ist bei einem Rennfahrzeug ist sehr klein und prinzipiell immer geladen dadurch. Die Lichtmaschine ist hemmungslos überdimensioniert (in meinem Fall 20AH Batterie und ne 75A Lima). Und selbst die läppischen 300-400W die der Lüfter zieht schafft die Lima im Leerlauf. Zum Zeitpunkt wo der elektrische Lüfter die Leistung abruft. Wird nicht mehr die maximale Leistung des Motor abgerufen (weil man fährt ja von der Rennstrecke runter). Unter Rennbedingungen geht er also nicht an, und er erspart mit die 2-3kg zu beschleunigende Masse am Motor.
feinstaubsauger
Ok. Danke für die Erklärung.
Aber wo ist jetzt der Denkfehler? Dass der Lüfter nicht im Rennbetrieb angeht. Meinst du das?
Hessenspotter
Jap.

Aktueller Zustand: Lüfter ist immer da, und erzeugt immer einen Widerstand egal ob Vollgas oder Leerlauf. Selbst mit Visco usw. Ca. 1,5kg zu beschleunigende Masse (bis 6500, in meinem Fall 7300 U/min).

Nach Umbau, Lüfter geht nur an im Leerlauf/Langsamen Rollen. Er hat keine Anteil an der zu beschleunigenden Masse am Motor. Die Lima läuft sowieso und die Batterie ist sowieso Rand voll. Es kommt also höchsten im Leerlauf zu einer erhöhten Leistungsaufnahme durch die Lima, das ist uns egal. Dann wann wir es nicht haben wollen (unter Vollast) ist es auch nicht da und nervt nicht.

Bei Formel Autos und Prototypen à la Radical verzichtet man komplett auf Lüfter.
feinstaubsauger
Ok. Aber das meinte ich ja auch. Wir haben auch ja keinen Visco-Lüfter. Wir haben nur den elektrischen.

Ich schreibe das immer so höflich. Mein Kumpel würde sagen: "Visco-Lüfter sind der größte Schrott"

:-)

 
samy01
man könnte auch ne richtige batterie reinstellen und dann den generator einsparen. wird bei diversen wettkampffahrzeugen gemacht. kommt halt immer drauf an wie lange man am stück fahren muss.

Bearbeitet von: samy01 am 15.07.2016 um 23:54:14
feinstaubsauger
Ja. Oder was vom Reglement erlaubt und zulässig ist.
Hessenspotter
Wir fahren 3h lang ;) mit Licht. Das hält die Batterie nicht durch.
In reinen Rennfahrzeugen werden 1,5kg Leichtbau Batterien gefahren mit kleineren Motorsport Lima. ;)
LM-Exclusive
Größerer Kühler, neues Thermostat, neue Wasserpumpe und eine neue Visco Kupplung wurden verbaut. Jetzt ist alles Safe.

Zum Thema Öl: Welches 10W60 Öl ist zu empfehlen? Geht auch was anderes als 10W60?

Dank euch