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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kuddels7mer
Hauptthema:
Hallo Leute mein Frau fährt mein alten e46 328ci A bj 2000 138tkm runter!
Sie vor einem Monat beim Scheiben frei kratzen starkes sägen des Motors bemerkt! Am nächsten Morgen ging der Motor einfach aus als sie beim Scheiben kratzen war! Habe dann fehler ausgelesen und es stand nockenwellensenoren (auslass) im Speicher. Probefahrt noch mal gemacht und gesehen das beim runter Bremsen zum Beispiel an eine Ampel die umdrehen bis auf 500 runter wieder hoch auf 800 runter auf 600 und dann bleibt er bei 700 u/min!
Auch beim Wahlhebel von P auf eine fahrstufe regelt er so hin und her echt unnormal!
Daraufhin nockenwellensensor getauscht!
Jetzt bleibt er im Stand konstant und geht nicht mehr aus! Aber pendelt immer noch so umher beim fahrstufe wählen oder wenn sie an eine Ampel ran fährt!
Es ist nur etwas besser geworden!
Und paar Tage nach dem Tausch war der Sensor wieder im Speicher!
Wollte mal mit dem Multimeter messen könnt ihr mir mal die Daten geben die da Anliegen müssen ?
Und was könnte dieses Problem verursachen ?
tobias021
Hey,
Original Bmw ? Oder vergleichbar ? oder Billige ebay ware ?
Billige ebay ware ist meistens der grund da das zeug einfach nix taugt. Desweiteren kann es auch der KW-Geber sein. Der fehler wird vom steuergerät oft falsch eingelesen.

Mfg.
Tobi
Kuddels7mer
Der Sensor ist kein Orginal BMW Sensor
Aber von einem teilezulieferer aus meiner Stadt 40 Euro das Ding!
Achso der Kurbelwellensensor wird als nockenwellensensor im Fehlerspeicher hinterlegt ?
Ist der kws denn für Drehzahl usw verantwortlich?
maegel
Hi Liebe Mitleser
Bezüglich der Fehlermeldung des Nockenwellensensors hätte ich auch gern eine Frage und vielleicht kann ich hier Rat bekommen

E46 328ci
EZ  04/99
km 170k

Wie der TE schon schrieb habe ich auch die Probleme das nach Erneuern beider Sensoren  immer noch die Fehler in der Diagnose sind und sich an den Symtomen wie - schlechte Motorleistung im unteren Bereich
                      -. ausgehen des Motors beim auskuppeln/Ampeln oder schalten in niedriegen Drehzahlen
                      - mangelhafte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich
                      - aufleuchten der Motorkontrolllampe
sich nix geändert hat.Nun habe ich von Werkstädten eine Info bekommen(ohne das das Auto vor Ort war) das die Steuerzeiten überprüft werden müssten da sich die Steuerkette gelängt und übersprungen hätte.Daraufhin müsste die Kette und Spannergedönns bei Überprüfung auch erneuert werden.Kostetpunkt mal so eben 1200-1500 Euro.
Kann es es dann sein das die die Kette sich einfach längen kann zumal ich noch nie mechaniche Geräuche von seitens der Kette wargenommen habe.Das Auto ist so leise das andere beim Gasgeben erschrocken fragten "Oh ist dein Auto am laufen?".Für meine Sichtweise schnurt er wie es sein soll und wenn doch die Kette sich gelängt hätte sollte doch zum ein Kettenrasseln höhrbar sein.
Daraufhin fuhr ich mal in eine andere Werkstatt und ließ es erneut auslesen.Diagnosse NWS Auslass / NWS Einlass und Thermostat(zum damaligen Zeitpunkt wechselte ich nur den Auslass und er meinte ich solle die 2 anderen Fehler beseitigen und das Thema mit Kettenwechsel schloss er aus da man auch nix so höhrt.Habe mir dann 2 neue NWS Fabrikat Hella bestellt und eingebaut,Tester dran immer noch Diagnosse Einlass/ Auslass

Nun bin ich echt ratlos was ich tätigen soll bzw ob es noch eine andere Möglichkeit gebe und mal soeben in obige Werkstatt fahren und sagen komm wechsel die Kette und mach das was nötig ist um wieder ordentlich fahren zukönnen tut mir wegen der Kosten mal richtig weh und ob sich die Reparatur noch lohnen wird wer weiß was noch alles so kommt auch wenn dem Auto im Moment sonnst nix gravierendes fehlen tut.

Vielleicht habt ihr Rat .........mfg
papa_joe_11
Original BMW Sensoren (ja die sind sch. teuer) verbauen (auch wenn auf den Hella-Sensoren irgendwas weggeschliffen sein sollte, was auf ein original-Teil schließen lassen würde)

papa_joe_11
widi
@maegel,
ich fahre einen gleichalten 328i mit fast  300 tkm auf dem Buckel ,
ich habe das Auto schon 15 Jahre.

Die Steuerkette ist bei diesem Motor absolut problemlos.

Der Spanner der Steuerkette ist abhängig vom Öldruck,
gönne dem Motor etwas dickeres Öl
( kein 0W30 und kein 5W30 )
damit ist der Öldruck höher und du hast mehr Druck auf der Spannschiene der Kette.

Nimm originale NW und KW Sensoren und gut ist´s .

Probleme bei diesem Motor gibt es nur mit gerissenen Katalysatoren ( unter Hitzeschutzblech )
und mit Falschluft beim Faltenbalg im Bereich der Drosselklappe.
Beides kann die MKL auslösen.

lg
Widi
maegel
Vielen Dank@ papa und widi für Eure Antworten.

ich hab dann mal Original bestellt und hoffe dann auch auf Beseitigung des lästigen Fehler "Namens Nockenwellensensor"und ja selbst auf Hella wurde was weggeschliffen wo ich dachte man der ist doch gebraucht.
Sollte Mein Karre dann wieder ordentlich laufen werde ich kurz in diesem Thema ne Info darüber abgeben

mfg
maegel
So mit o^^
...nach erneuern aller 3 Sensoren die ich mir vom "Freundlichen" gehollt habe musste ich nun leider feststellen das selbst nach Einbau der Originalen die Fehler noch nicht beseitigt wurden.
Bei der Bestellung/Abholung der Teile hatte ich nen Gespräch mit dem Serviceberater der mich fragte warum ich die Vanos nicht gleich mit neu mache weil er meinte bei den Symthomen machen wir die Vanos/Magnetventile gleich mit.Bei der Vergabe des Kostenvorschlags in Höhe von Materialkosten Euros gleich 1100 bekamm ich erstmal nen Hustenanfall^^.....und fragte mich ob sie nur einfach mal was verkaufen wollten.
Da nach wechseln der Sensoren nun immer noch der Fehler Nockenwellensensor Auslass besteht fing ich mal an jeden einzelnen Stecker nach und nach abzuziehen und die Fehler auszulesen.Es ergab somit das ich ich den NWSA ausgesteckt lassen kann weil der Fehler permanent besteht.
Nun wollte ich mal die Kabel/Kontakte auf Durchlass prüfen(weil ich sah das der Schutzmantel am NWSA leicht gerissen war und ich sah das ein Kabel bissel komisch aussieht.
Nun möchte ich Euch mal fragen habt ihr evtl ne Info wo ich mir nen guten Schaltplan besorgen kann das man sieht wo die Kabel der Steuerung alle so hinführen ?
Sollte die Prüfung der Kabeldurchlässe positiv verlaufen könnten dann doch die Fehler in der Vanos oder Steuerzeiten liegen?Was meint ihr?Wenn ich nähmlich keine Besserung erhalte würde ich die Dichtringe der Vanos erneuern(Beisan System)weil BMW die Ringe nicht als Ersatzteil hat sonder nur im Austausch der kompletten Vanos(450 Euro ohne Einbau)

Symptome einer evtl defekten Vanos:
Fahrzeug Erfahrungen:
Verlust von Drehmoment und Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, < 3000 1/min. Ein Hängenbleiben und dann Losreißen des Motors bei 3000 1/min. Ungleichförmiger Leistungsverlauf und Drehzahlschwankungen. Stocken des Motors bei niedriger Drehzahl, < 3000 1/min. Unruhiger lauter Leerlauf mit periodischem Drehzahl „Schluckauf“. Schlechtes Anfahrverhalten. Leistungsverlust und rucken, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird. Erhöhter Kraftstoffverbrauch.

es treffen bei mir nicht alle Symptome zu 100% zu aber so einige und meine Vermutung liegt das mein Auslass da nicht mehr so funzt.Was meint ihr?

mfg