Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stromag
Hauptthema:
Hallo guten morgen... Ich habe mich gerade hier angemeldet und weiß nicht ob ich im richtigen forum bin wäre nett wenn mir einer weiter hilft...
Ich fahre einen bmw e46 330d touring bj 2002 Kilometerstand 250tkm...
Ich habe ein professionelles chiptuning machen lassen auf 222ps 485nm....
Seit dem raucht das Auto extrem schwarz aus dem Auspuff aber nur bei Vollgas und dabei klopft er oder brummt im Intervall wo man auch sieht das er bei Vollgas stoßweise Rußt... Der Tuner sagte das wäre die ersten 500km normal da er sich frei bläst... Ist an der Aussage was dran?
rick2601
Das ist nicht normal.

Natürlich kommt da hinten ein klein wenig mehr raus als beim ungechipten. Aber das darf nicht extrem schwarz sein und nicht mit ungewöhnlichen Geräuschen verbunden sein. Mit "Freiblasen" hat das ganze auch nichts zu tun.
Stromag
Ja das mehr raus kommt ist mir schon klar... Im 1 und 2 gang kommt nix bei Vollgas erst ab dem 3 Gang fängt es an und dabei klopft er so komisch... Das merkt man unterm Auto das da was klopft und dabei kommt stoßweise Ruß aus dem Auspuff... Man sieht es auch an der Drehzahl das die während dem klopfen ganz leicht hängt oder es kann auch springen sein (Kupplung und zms sind neu) ... Der Tuner sagte es wäre normal...
Performances
Wie heißt der professionelle Tuner denn? 250tkm sind auch eine Hausnummer.
Mach einmal ein Soundfile oder Video davon.

 
Stromag
Ja werde ich machen.... Die heißen JCAsystems...
Amstrong
Für mich hört sich das einfach nach einer überforderten Einspritzung an.

Die Menge an Diesel kann nicht mehr sauber eingespritz werden, wodurch die Verbrennung stark beeinflusst wird.

Daher das starke Rußen im volllast Bereich.

Injektoren und HD Pumpe sind ja nach 250tkm auch nicht mehr ganz frisch.

Freibrennen ist es auf jedenfall nicht.
Stromag
Müsste es dann nicht auch in den anderen Gängen sein bei Vollgas?
Performances
Also ich würde da weder von professionell noch von Tuner sprechen ...
Wenn ich schon in den Shop schaue ... KWP2000 oder auch über 10GB Kennfelder bearbeitet inkl. USB-Stick für 39,99€ xDDD.
Meine Empfehlung wäre hier ganz klar, hingehen, original Datensatz aufspielen lassen, Geld zurückfordern und dann weit, weit weg.
 
Stromag
Also liegt es nicht an der Pumpe und an den injektoren, lmm usw ? War auch schon beim freundlichen und der sagte das wenn es vorher nicht so war und erst ab dem chipen ist dann kann es sein das die Optimierung nicht optimal angepasst wurde, und das es nur oberflächlich angepasst wurde mit zuwenigen Parametern... Kann ich ihm recht geben?
Amstrong
Jein im 1 und 2 Gang brauchst du weniger Leistung um den Widerstand zu überwinden.

Und wie Performance schon schrieb. Die haben dir einfach eine Billige Map aufs Auto geknallt mehr nicht.
E36FAN328i
Hallo, wenn das Tuning wierklich sehr sauber gemachen worden ist dann ist der LMM defekt. Hatte ich schonmal... Original draufspielen lassen.. Wo wohnst du den? Wenn du in Richtung Mannheim Wohnst schau ich es mir mal an... Russ bedeutet normalerweise zu wenig Ladedruck... Oder einspritzzeiten total verkehrt (extremfall) Die haben es bestimmt mit Titanium bearbeitet.. Dieser Zeigt ein Ladedruckkennfeld an aber nicht den ladedruckBegrenzer. viel Diesel gleicher Ladedruck die kiste rußt. Passiert Standardttunern. Mfg

Bearbeitet von: E36FAN328i am 21.07.2016 um 12:03:28
Stromag
Ok... Kann ich dann verlangen das es richtig gemacht wird also das sie nacharbeiten oder kommen die dann mit ausreden, wie kann daran liegen und hier ran usw? Kann das Auto oder irgendwelche Teile so wie es jz ist Schäden davon tragen? Wenn ja was mache ich also wie kann ich das nachweisen das wenn ein Schaden Auftritt das die schlechte Optimierung schuld ist.. Hab wirklich gedacht die wären gut
Stromag
Ok also einfach lmm abziehen Probefahrt und wenn es weg ist ist er defekt? Dann einfach wieder drauf stecken und Termin machen zum wechseln oder lieber nicht mehr fahren damit? Ich komme aus Birkenfeld das liegt etwa 60km entfernt von Saarbrücken oder Kaiserslautern
rick2601
Ein ordentlicher Optimierer speichert Deinen originalen Datensatz und spielt ihn Dir kostenfrei wieder rauf. Geld zurück ? Wirst Du in dem Fall wohl eher nicht bekommen, denn der Typ wird ja sagen, dass Du der erste bist bei dem das passiert usw. usw.

Bei der "alten Lady" würde ich ohnehin die Finger von Mehrleistung und Vollgas lassen.
Stromag
Ich hatte bisher immer nur bmw e46 330d als limousine und touring.. Insgesamt 6 Stück und das ist der 7te. Ich hatte nie Probleme mit einen obwohl sie eine laufleistung zwischen 230tkm und 345tkm hatten und alle waren gechipt...
Der Motor ist bei richtiger Pflege und Wartung meiner Meinung nach einer der besten und stabilste.... Ich bin kein Anfänger auch nicht was Reparaturen (nicht knaupen) angeht... Aber es kann ja nicht sein das man für eine Dienstleistung zahlt und dann so eine scheiße hat und gesagt bekommt das ist normal das legt sich
rick2601
Dann solltest Du ja wissen, wie sich der Motor nach der Optimierung verhalten sollte. Warst Du sonst bei jemand anderem ? Meiner Meinung nach sollte eine Optimierung insbesondere bei älteren Fahrzeugen auch immer individuell erfolgen.
Stromag
Ja war vorher bei einem guten Freund der Jahrzehnte bei einem optimierer gearbeitet hat und dies privat weiter machte bei Interessenten... Aber leider gibt es den guten Freund nicht mehr...
Das war das erste mal das ich bei einer Firma das hab machen lassen...
Stromag
Die Firma hat auch gesagt es wird individuell gemacht aber das wurde es nicht... Er sagte vor Ort bei neueren Fahrzeugen wird das so gemacht aber bei Autos die so alt sind weiß man was man machen kann und was sie vertragen... Weil es schon so oft gemacht wurde das man keine neuen Anpassungen brauch außer es wurde mehr gemach größerer turbo usw dann wird es individuell...
Zimmerer
Das was du da drauf hast ist eine ganz einfache Optimierung. Da ist nix mit Individuell.
Die sind zu weit in bzw über die Ruß Grenze. Die Optimierung ist einfach nur Schrott!
Stromag
Wenn es nur an der Optimierung liegt bin ich zufrieden... Solange es nicht die Pumpe oder injektoren sind... Was ich nur nicht weiß ist warum der so klopft (brummt) während der stoßweise Rußt? Fühlt sich an als ob es von unterm Auto kommt... Muss ich Schäden befürchten dich die verkackte Optimierung?
KW-Muffel
Hi Stromag,    Kurz und bündig zu deiner  " Optimierung " : Der  Professionelle  ist eine Pfeife, sonst nichts !  Wie Zimmerer schon gesagt hat , SCHROTT !
Die Lösung hat dir ja Performances vorher oben schon genannt !
Du hast doch einen Schalter , oder ?  der hat wenn ich richtig informiert  bin  ein 2 Massenschwungrad und das wird Drehschwingungen erzeugen , bis zum Anschlag.    Gruß  Peter
 
Stromag
Ja einen Schalter... Kupplung und Zms wurden neu gemacht und zwar vorgestern...
Performances

Die haben es bestimmt mit Titanium bearbeitet.. Dieser Zeigt ein Ladedruckkennfeld an aber nicht den ladedruckBegrenzer. viel Diesel gleicher Ladedruck die kiste rußt. Passiert Standardttunern. 

Gut möglich, ECM Titanium zeigt wenn man nicht den 100% passenden Treiber ausgewählt hat teilweise auch Nonsens an.
Die Treiber haben oft auch noch Fehler und oder (wie du sagst) sind unvollständig ... warum einige damit immer noch arbeiten verstehe ich nicht ... gut, vermutlich weil die auch mti KTag und KESS V2 arbeiten. Es gibt weitaus bessere Editor-Umgebungen, teilweise sogar als Freeware.
Bekannteste Shareware dürfte hier wohl WinOls von EVC Electronics sein.
Ich glaube aber eher, dass die ihre Files zukaufen und nur 1:1 darüberbügeln, die referenzieren ja auch auf einen Händler der genau so einen Fileservice für andere Händler anbietet.

Ich bleib dabei, runter mit dem Mist und wenn schon dann etwas seriöseres drauf.
Das so etwas nicht für 99€ zu haben ist sollte klar sein.
Stromag
Ja habe 400euro bezahlt und die Firma machte einen guten Eindruck auf ihrer Seite und auf Facebook... Auch mit zahlreichen Kunden... Wenn ich das Geld wieder bekomme wenn die wieder das originale drauf machen ist das kein Problem ansonsten sollen die nacharbeiten bis es passt... Weil Geld verschenke ich nicht...
E36FAN328i
Wenn sie sagen individuell abgestimmt aber die Kiste Komische Geräusche macht ( ich sage mal nageln harte Verbrennung) taugt der Tuner nichts. Ein Tuner fährt das Auto vorher Probe und danach. Einfach Ladedruck und Drehmomentbegrenzer erhöhen ist nicht gut.. ein guter Tuner erstellt eine Software so das der Wagen nicht russt oder zumindest nicht viel! Ein gut gecippter Wagen bekommt noch seine Au. Mfg
Stromag
So ist ja schon ne zeit her als ich hier was geschrieben habe.Also nach langem hin und her hat er alles rückgängig gemacht, und ich hab mein Geld wieder bekommen..
Dann habe ich mir die komplette Software besorgt für BMW und mich eingelesen. Dann hab ich auf mein Motorsteuergerät wieder die Originale Software drauf gespielt. Und jz ist wieder alles so wie es sein soll..
Zimmerer
Das dachte ich mir schon.
Solltest du Interesse an einer Wirklich guten Optimierung haben,könnte ich gegebenenfalls Kontakt zu meinem Optimierer Herstellen. Der schreibt dann eine Richtige Optimierung,nur für dich!
Tommy122
Ich finde, die wichtigste Frage bei Softwareoptimierung..............Warst du dabei auf nem Prüfstand?
Stromag
Nein kein Prüfstand... Der Wagen wurde gewogen und dann wurde alles gemessen mit so nem Sensor am Rad...
Tommy122
Dann kannst du deine PS  und NM Angaben gleich mal vergessen! Die stimmen nicht!

Ein Softwareoptimierer ohne Prüfstand ist ein Möchtegern!

Mein Wagen stand beim optimieren 3x am Prüfstand bis es 100% gepasst hat!

Raucht zwar auch bei vollgas aber nicht schlimm! Und dreht bis zum abregeln einwandfrei!

 
Stromag
Was bei mir zum stoßweisen extrem starkem Rußen geführt hat war glaub ich der Turbolader... Naja zum glück hat der Turbolader, Injektoren, Getriebe, Diff usw den scheiß wo der veranstaltet hat überlebt... Zms und kupplung mussten zwar wegen dem seinem nichts können getauscht werden, aber Beweise mal das es am Lieg an...
KW-Muffel
Hi Stromag,   das war nicht der Turbolader, sondern die beschissene Optimierung, das habe ich dir aber schon mal geschrieben.

Tommy hat dir ja grob aufgezeigt wie da gearbeitet werden muss um zu einem Erfolg zu kommen.

Gruß  Peter
Zimmerer
Dieses Extreme Rußen kam nicht Turbo,das ist richtig!
Viele Optimierer haben keine Ahnung was sie da überhaupt Programmieren. Die Gehen mit mit der Einspritzmenge und der Einspritzdauer viel zu hoch ran. Das bedeutet du bist viel zu weit in der Rußgrenze. Das läuft total beschißen,aber fährt halt.
Stromag
Ich dachte es kommt vom Turbolader da es nicht gleichmäßig rußte, sondern stoßweise.. Naja egal, ist ja jetzt wieder alles in Butter...
Zimmerer
Dieses Extreme Rußen kam nicht Turbo,das ist richtig!
Viele Optimierer haben keine Ahnung was sie da überhaupt Programmieren. Die Gehen mit mit der Einspritzmenge und der Einspritzdauer viel zu hoch ran. Das bedeutet du bist viel zu weit in der Rußgrenze. Das läuft total beschißen,aber fährt halt.

Sieh dir mal dieses Video an,der E39 geht wie die Sau. Das ist nur ein 2,5Liter mit normal 163PS.
Gegen den bin ich Heute Nachmittag mal mit meinem E60 3.0d Schalter mit 250PS auf dem Prüfstand ein kurzes Anzugsrennen gefahren. Der hat mich einfach stehen lassen. Also ist nicht die Leistung entscheidend, sondern Wie und vor allem Wer die Optimierung geschrieben hat.
Die Leistungskurve ist Entscheidend.
Zimmerer
Dieses Extreme Rußen kam nicht Turbo,das ist richtig!
Viele Optimierer haben keine Ahnung was sie da überhaupt Programmieren. Die Gehen mit mit der Einspritzmenge und der Einspritzdauer viel zu hoch ran. Das bedeutet du bist viel zu weit in der Rußgrenze. Das läuft total beschißen,aber fährt halt.

Sieh dir mal dieses Video an,der E39 geht wie die Sau. Das ist nur ein 2,5Liter mit normal 163PS.
Gegen den bin ich Heute Nachmittag mal mit meinem E60 3.0d Schalter mit 250PS auf dem Prüfstand ein kurzes Anzugsrennen gefahren. Der hat mich einfach stehen lassen. Also ist nicht die Leistung entscheidend, sondern Wie und vor allem Wer die Optimierung geschrieben hat.
Die Leistungskurve ist Entscheidend.
Hier der Link.
https://youtu.be/JKJXt8j8c10
Stromag
Ok.. Und was soll ich auf dem video jz sehen außer das er 7sekunden brauch bis 100?
Zimmerer
Der ist schon ein bisschen schneller wie 7sec auf 100kmh.
Es ging mir nur um eine Saubere Optimierung. Die hat der Diesel,dagegen ist meine nur schlecht! Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen,da es hier um die Optimierung ging. Nur um aufzuzeigen das nicht alles gut läuft was sich nach viel Leistung oder Optimierung anhört.
Aber ich glaube Leuten wie dir braucht man nix über Optimierung erklären. Das kann man sich Sparen!

Bearbeitet von: Zimmerer am 29.01.2017 um 21:24:33

Bearbeitet von: Zimmerer am 29.01.2017 um 21:45:32
Tommy122
Der braucht exakt 7sek.! :p
Stromag
Wie lange brauch denn deiner? Mein e46 330d touring Schalter brauch grade mal knapp 7sek
Zimmerer
Meiner soll angeblich in 6,5sec auf 100kmh sein. Wenn der mich stehen lässt ist er wohl etwas schneller?
Das Video ist wohl auch nicht das neueste!
Hier ging es nur um eine Gute Optimierung. Meiner hatte den Schrott leider schon beim Kauf vor 2 Wochen drauf!


Tommy122. Auf deinen Beitrag kann man leider nix geben. Das ließt man in dem anderen Trade schon!

Und weißt nicht mal was eine Scheiß Optimierung ist.
Die Ahnung von euch beiden von Autos Spiegelt sich in euren Beiträgen wieder!

Hier mal die Daten vom E46 mit M57N Motor. Für euch beide,das ist der mit 204PS
http://autokatalog.autoscout24.de/bmw/3er-e46-1998-2005/330d-150-kw-204-ps/


Bearbeitet von: Zimmerer am 29.01.2017 um 22:53:54

Bearbeitet von: Zimmerer am 29.01.2017 um 23:05:27
Tommy122
Wenn du das sagst.......haha

Merk dir eines, denke nicht etwas zu glauben was in Foren geschrieben wird;) was aber nichts daran ändert das es mir egal ist was du zu glauben scheinst! ;)
Zimmerer
Nur mal so am Rande. Du kannst nicht mal ein Video richtig ansehen!
Bei Sekunde 4 fängt der Tacho an sich zu bewegen und bei Sekunde 10 ist Tempo 100 ereicht!
Wie gesagt,Ahnung hast du nicht!! Nicht mal von den Technischen Daten von deinem eigenen Auto.
Mehr gibts nicht zu sagen.

Bearbeitet von: Zimmerer am 30.01.2017 um 11:18:38
Red Devil 13
 


Merk dir eines, denke nicht etwas zu glauben was in Foren geschrieben wird;)
(Zitat von: Tommy122)


 Dann solltest du besser nichts mehr schreiben, sonst glaubt es dir noch einer und das wollen wir doch nicht.
 Mal was anderes, konntest du dein eigenes Motorproblem lösen? Ach ne, man soll ja nicht glauben was geschrieben wird.
 
Tommy122
Dan solltest mal mit ner Stoppuhr messen! ;) Stellt ein Video hinein,jeder Mensch kann es nachmessen die Beschleunigung und dann noch merkwürdige Bemerkungen von sich geben! Zu geil! ;) Wenn wir die Tacho ungenauigkeit auch noch mit ein berechnen würden, hätten wir sogar ne Zeit über 7 sek.! 
Oder gibts noch ein Video von dem du vielleicht redest! Denn anders kann man es sich nicht erklären!

Ich hab keine Ahnung von den Technischen Daten von meinem Auto? haha wie kommst jetzt auf das?

@Red Devil.....Ja ich denke ich gebe genug positive Beiträge und habe schon einigen hier geholfen!
Mein Problem ist nur das ich mir sehr schwer tue beim Diskutieren mit den Dieselfilter Tauschern und AGR Ventil defekt Usern!
Is halt wie beim fotographieren, kaufst dir ne Kamera, und schon bist du Fotograph! :p

Nur mal so am Rande. Du kannst nicht mal ein Video richtig ansehen!
Bei Sekunde 4 fängt der Tacho an sich zu bewegen und bei Sekunde 10 ist Tempo 100 ereicht!
Wie gesagt,Ahnung hast du nicht!! Nicht mal von den Technischen Daten von deinem eigenen Auto.
Mehr gibts nicht zu sagen.

Bearbeitet von: Zimmerer am 30.01.2017 um 11:18:38
(Zitat von: Zimmerer)


 

Bearbeitet von: Tommy122 am 31.01.2017 um 11:45:50
Tommy122
Welches Problem meinst du? Das beim Starten?

 


Merk dir eines, denke nicht etwas zu glauben was in Foren geschrieben wird;)
(Zitat von: Tommy122)


 Dann solltest du besser nichts mehr schreiben, sonst glaubt es dir noch einer und das wollen wir doch nicht.
 Mal was anderes, konntest du dein eigenes Motorproblem lösen? Ach ne, man soll ja nicht glauben was geschrieben wird.
 
(Zitat von: Red Devil 13)


 
Zimmerer
Ich sag doch das du einfach nichts kannst und nichts mitbekommst!
Das ließt man in jedem deiner Beiträge raus.
Du kannst nicht mal ne Stopuhr bedienen!!
Mehr gibts jetzt von mir nicht dazu.
Tommy122
Beruhig dich Junge!