Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
skogaard
Hauptthema:
Hallo!

Habe einen E36 323ti Compact aus 10/1998 und jedes mal wenn die Straße uneben ist, klappert die Heckklappe. Im geschlossenen Zustand kann ich die Heckklappe ein paar mm nach oben rütteln. Ich habe bereits die schwarzen Gummi/Plastik Dreher an der Klappe rausgedreht, sodass die Heckklappe nun beim rütteln mit der Hand kein Spiel mehr hat. Beim fahren hört mans trotzdem noch, jedoch seltener. Und die Spaltmaße sind jetzt auch nicht mehr schön weil die Heckklappe ein paar mm zu hoch ist ...

Hat jemand eine Idee wie ich das klappern wegbekomme???

Beste Grüße
bluepearl1972
da wo das schloß eingreift am heckblech, das läßt sich einstellen. die anschlagpuffer drehst wieder rein,und das teil am heckblech lockerst und klopfst es leicht runter ,dann machst es wieder fest. probiere es,aber das löst dein problem
DoubleH
Des ist richtig, selbes Problem hatte ich neulich auch
skogaard
Danke für deine rasche Antwort bluepearl! Du meinst die zwei Sechskant Schrauben die im Foto zu sehen sind, ja? https://i.imgsafe.org/3495f6ddff.jpg
Und folgendes kann ich nicht richtig deuten, du schreibst "aber das löst dein problem" :) wie ist das zu verstehen?

 
bluepearl1972
Wie das gemeint ist? Na das es durch nachstellen nicht mehr klappert
Pommes1980
@blueperl

Danke für den Tip.
Hab an meinem 316i Compact das gleiche Problem am Kofferraum und werde den Tip mal umsetzen. :-)
skogaard
So, habe die Schrauben gelockert sodass das Teil bisschen nach unten gewandert ist. Der Kofferraumdeckel klappert jedenfalls nicht mehr wenn man mit der Hand versucht ihn auf und ab zu bewegen. Danke bluepearl! Beim Fahren hat sich das klappern auch reduziert, ist aber leider nicht ganz weg, vor allem bei gröberen Unebenheiten. Manchmal entsteht sogar ein eigenartiges quietschen; würde es fast so beschreiben als ob ich einen Meerschweinchenkäfig hinten hätte. Aber das ist nur manchmal so ...

Kann es sein dass der Fanghaken vom Schloss etwas spiel hat? Vielleicht sollte ich mal ein bisschen ganz festen Schaumstoff auf die Teile des Schlosses picken, damit das dämpft. Oder muss ich einfach einsehen dass ich ein fast 20 Jahre altes Auto besitze?

LG
bluepearl1972
das noch leichte klappern solltest du weg bekommen indem du noch etwas die anschlagpuffer bissel raus drehst, das quietschen kommt vom schloß da machst mal etwas fett dran (das einfetten gehört auch mit zum inspektions umfang) ,was nach 10 jahren schon keiner mehr macht
skogaard
Welches Fett nehm ich da am besten?
bluepearl1972
Ideal wäre, weißes sprühfett, wie der Name schon sagt in spraydosen, wird auch genommen für die fangbänder an den Türen