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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tylai
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
es geht um folgendes Fahrzeug: BMW E39 530d A, BJ 03/99, Laufleistung 364915km.

Der Gute hat seit einiger Zeit Probleme mit der Leistung/Durchzug.
Im unteren Drehzahlbereich kommt fasst gar nichts, ab einem Drehmoment
von circa 2500-4000 geht es einiger Maßen. Wenn das Fahrzeug kalt ist,
geht auch fast gar nicht erst wenn er etwas warm geworden ist.
Vmax beträgt momentan 120km/h, da braucht man aber schon
eine laaaange gerade Straße für.
(Fahrzeug besitzt keine Drallklappen).

Folgende Teile wurden getauscht, gegen NEUTEILE:

-Luftmassenmesser
-kompletter Turbo
-Unterdruckdose
-alle Unterdruckschläuche
-beide Druckwandler (einer übern Turbo, der andere am AGR)
-Druckfühler an der Ansaugbrücke (hinten)
-AGR
-Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung
-Nockenwellensensor
-Kurbelwellensensor

Folgender Fehler steht im Fehlerspeicher:
-------------------------------------------------------------

7728 Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller

Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 2072.93 1/min
Kuehlmitteltemperatur 51.14 Grad C
Einspritzmenge 17.41 mm^3
Ladedruck 1008.00 mbar
Fehler aufgetreten bei 364910.00 km
Fehler momentan vorhanden
Positive Regelabweichung / Ladedruck zu niedrig
Fehlercode: 1E 30 28 01 74 10 53 87 22 3F 8E 8B 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00

========================================

Ladedruck beträgt im Leerlauf 1002.00 mbar laut INPA.
Was kann das nun sein. Was genau bedeutet der Fehler bzw.
welche Ladedrucksteller ist hier gemeint?
Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank  :)
Zimmerer
Der Fehler bedeutet das deine VTG nicht verstellt.
Es könnte dein Ladedrucksensor defekt sein.
Der Ladedruck von ca 1002mbar ist ok. Im Stand geht nicht mehr!
Zuerst mal den Stecker vom Ladedrucksensor abziehen und dann mal Fahren. Ist es weg ist dein Sensor defekt. Dein Ladedruck wird dann über Ersatzwerte gesteuert!
Zu deinem Unterdrucksystem.
Wurde das mal mit einer Messleitung und Unterdruckpistole gemessen?
Wurden schon deine Ladeluftschläuche und Kühler geprüft?
Tylai
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab das Kabel mal abgemacht und bin gefahren und es war auffallend besser.

Folgende Fehler standen danach im FS:

-------------------------------------------------------------
7728 Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller
Fehlerhäufigkeit: 6
Logistikzähler: 39
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 2072.93 1/min
Kuehlmitteltemperatur 51.14 Grad C
Einspritzmenge 17.41 mm^3
Ladedruck 1008.00 mbar
Fehler aufgetreten bei 364910.00 km
Fehler 2. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 2997.00 1/min
Kuehlmitteltemperatur 69.57 Grad C
Einspritzmenge 18.43 mm^3
Ladedruck 1008.00 mbar
Fehler aufgetreten bei 364920.00 km
Fehler 3. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 3146.85 1/min
Kuehlmitteltemperatur 89.37 Grad C
Einspritzmenge 17.41 mm^3
Ladedruck 1024.00 mbar
Fehler aufgetreten bei 365000.00 km
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Positive Regelabweichung / Ladedruck zu niedrig
Fehlercode: 1E 30 27 06 7C 10 53 87 22 3F 8E 8B 10 78 A2 24
3F 8E 8C 10 7E BF 22 40 8E
-------------------------------------------------------------
565 Ladedruckfuehler
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 0.00 1/min
Kuehlmitteltemperatur 88.68 Grad C
Einspritzmenge 0.00 mm^3
Atmosphaerendruck 976.00 mbar
Fehler aufgetreten bei 0.00 km
Fehler momentan vorhanden
Signal Unterbrechung oder Kurzschluss nach BFehlercode:
02 35 28 01 74 01 00 BE 00 3D 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00
=============================================================

Anschließend wurde der alte Drucksensor eingebaut, bei dem ebenfalls eine Verbesserung zu spüren war.
Trotzdem steht nachfolgend der erste Fehler wieder im FS.


Unterdrucksystem wurde noch nicht mit einer Messpistole gemessen.
Ladeluftschläuche sind iO bzw. einer wurde wegen Defekt (Riss) getauscht, Kühler ist auch iO.

Werde jetzt erstmal einen neuen Ladedrucksensor bestellen in der Hoffnung, der Fehler ist dann behoben.
Zimmerer
Dann besorg dir mal eine Unterdruckpistole die kostet 16 Euro.
Das Unterdrucksystem ist wohl mit das Wichtigste bei unseren Dieseln.
Neue bedeuten nicht das da auch alles dicht ist.
Tylai
Ladedrucksensor wurde gegen einen neuen erneut getauscht, ohne Erfolg.
Gleicher Fehler ebenfalls nur 1008mbar.

Ich kauf mir jetzt so eine Unterdruckpistole und dann mal nachmessen.
Zimmerer
Die wirst du auch brauchen. Dein Unterdrucksystem ist defekt. Du tauscht am besten gleich alle Unterdruckschläuche. Danach prüfst du dann noch mal ob auch wirklich alles dicht ist.
Der Unterdruck soll mindestens 650mbar betragen und ca 5min halten.
Tylai
Dazu habe ich folgendes gefunden:

"Wer hat, kann nun mit dem Unterdrucktester die Dichtheit des gesamten Unterdrucksystems prüfen. Dazu die Schraube aus der Messleitung entfernen und den Tester anschließen. Motor Starten, im Leerlauf wird es wenige Sekunden dauern bis wenigstens 650mbar erreicht werden. Nach Abstellen des Motors wird der Unterdruck kurz absacken, sollte sich aber bei wenigstens 500mbar fangen und für mindestens 5 Minuten so gut wie still stehen!"

Wo finde ich denn die Messleitung wo die Druckpumpe angeschlossen werden soll?
Zimmerer
Die Messleitung musst du dir selber legen. Dazu nimmst du beim Schalter den Blindstopfen am 4ten Abgang am Verteilerrohr. Beim Automaten nimmst du den auch. Da ist aber der Schlauch von den Drallklappen drauf. Den machst du runter. Die Anschlüsse sitzen unter dem Luftsammler.
Besorg dir 5m Silikonschlauch 3mm. DaS reicht für alle Leitungen.

Hier bei der Nr 11 siehst du die 4 Anschlüsse.

  
Link
Bearbeitet von: Zimmerer am 12.07.2016 um 21:06:32

Bearbeitet von: Zimmerer am 12.07.2016 um 21:56:57
Tylai
Ich habe keine Drallklappen und bei dem Verteiler auch keinen 4. Anschluss sondern nur 3 Anschlüsse (Druckwandler AGR, Druckwandler Turbo, Drucksensor Motorlager), trotz Automatik.
Zimmerer
Die Drallklappen sind sind bei den meisten Automaten eh schon raus.
Das Verteilerrohr vom Unterdrucksystem hat immer 4 Anschlüsse! Egal ob Schalter oder Automat!
Ist der 4te Anschluss Abgebrochen und verschlossen worden?
Dann häng die Unterdruckpistole an das Schlauch Ende am Unterdruckspeicher.
Tylai
Ich habe doch den Druckschlauch der zur Vakuumpumpe und zum Rückschlagventil (danach BKV) geht getauscht und hatte den Verteiler draußen. 
Der hat wirklich nur 3 Anschlüsse und ist seit 16 Jahren Original.

Ich mach am Samstag nen Bild davon, wenn ich das mit der Pumpe teste.
Zimmerer
Ja bitte. Das wäre mir neu!
Tylai
Hallo,

also erstmal hier das Bild vom alten Verteiler

http://fs5.directupload.net/images/160716/h3vpj5ei.jpg

Soo, dann habe ich das Unterdrucksystem mit der Pumpe gemessen:

Zuerst am BKV (dicker Hauptschlauch) ---> kein Druckaufbau --> Fehlerursache war der Druckwandler am AGR, der war defekt (scheinbar)

Dabei wäre gut zu wissen, ob das richtig ist, dass wenn man am Druckwandler äußere Öffnung, wo immer ein schwarzer Schlauch drauf geht und auch VAC steht, man mit der Vakuumpumpe (Hand) Unterdruck aufbauen kann und der dann auch hält.

Das hat der andere Druckwandler nämlich nicht gemacht und nach dem Tausch konnte man mit der Vakuumhandpumpe Unterdruck aufbauen und der wurde dann auch gehalten.

Verteiler wurde auch gegen einen anderen (mit 4 Anschlüssen getauscht).

Allerdings hat das alles nichts gebracht, denn gleicher Fehler wie vorher.

Wenn man am dicken Schlauch der auf den BKV geht die Handpumpe anschließt und den Motor startet werden 650 mbar aufgebaut,
Motor aus-> Druck sofort weg. (Obwohl alles dicht ist, wurde ja auch alles einzeln durchgemessen, bzw. überprüft auf Undichtigkeit).

Geht man aber auf einen Messschlauch, den man am Verteiler anschließt und startet dann den Motor, werden nur 200mbar aufgebaut.

Also so langsam fehlen mir die Ideen.


 
Tylai
Dazu muss man aber auch sagen, dass wenn man die Vakuumhandpumpe am Schlauch vorm BKV anschließt und dort manuell einen Unterdruck von 650mbar aufbaut, hält dieser.
Zimmerer
Von dem 3er Verteiler bin ich immer noch verwundert! Hab ich so noch nie gesehen.
Und ich hatte schon fast alle von BMW in den Händen.
Wenn deine Messleitung am 4ten Nippel anliegt und die Pumpe drauf steckt, verschliesst du die anderen 3 zuerst mal mit Blindstopfen! Dann startest du dein Auto, der Unterdruck sollte ansteigen auf mindestens 650mbar, Zündung aus machen und der Druck muss halten. Dann einen Blindstopfen abziehen und den dafür richtigen Schlauch drauf stecken. Dann den Motor starten, Unterdruck aufbauen, Zündung aus, Unterdruck muss gehalten werden. Das machst du mit den Restlichen Leitungen auch. Spätestens bei der Leitung zum Druckspeicher geht dir deinen Symptomen nach der Druck flöten.
Was du da machst ist keine Unterdruck Prüfung!
Zimmerer
Von dem 3er Verteiler bin ich immer noch verwundert! Hab ich so noch nie gesehen.
Und ich hatte schon fast alle von BMW in den Händen.
Wenn deine Messleitung am 4ten Nippel anliegt und die Pumpe drauf steckt, verschliesst du die anderen 3 zuerst mal mit Blindstopfen! Dann startest du dein Auto, der Unterdruck sollte ansteigen auf mindestens 650mbar, Zündung aus machen und der Druck muss halten. Dann einen Blindstopfen abziehen und den dafür richtigen Schlauch drauf stecken. Dann den Motor starten, Unterdruck aufbauen, Zündung aus, Unterdruck muss gehalten werden. Das machst du mit den Restlichen Leitungen auch. Spätestens bei der Leitung zum Druckspeicher geht dir deinen Symptomen nach der Druck flöten.
Tylai
Also ich hab jetzt die Messung gemacht, wie du gesagt hast.

Leitung zum Turbo hält den UDruck --> Dicht.
Leitung zum AGR hält den UDruck --> Dicht.
Leitung zum Motorlager hält den UDruck nicht.
Verteiler auf dem dann nochmal zwei Schläuche gehen, die zu den Lagern führen, halten UDruck --> Dicht.

Also kann doch eigentlich nur noch der Drucksensor kaputt sein? Zumal der auch gegen einen Neuen getauscht wurde
 
Ich hab die Leitung momentan blind gelegt, mit dem Resultat dass er zwar noch nicht zieht wie vorher aber trotzdem schon um einiges besser.
Tylai
Ich hab grad mal den alten Sensor mit der UPumpe gemessen. und bei dem einen Ventil hält er den Druck und bei dem anderen nicht.
Kann das sein, dass der Sensor evtl auch falsch herum an geschlossen ist.

Es gibt einmal einen schwarzen Schlauch der geht auf die Hauptleitung hoch auf den Verteiler und dann noch einen roten Schlauch, der auf die Motorlager runter geht.

Welcher muss jetzt wo auf den Sensor?
Zimmerer
Welcher Sensor? Meinst du den Druckwandler/Elektroventil?
Am oberen Anschluß ist der Zugang vom Verteilerrohr kommend. Darunter ist der Abgang zum Verbraucher!
Tylai
Ja genau den mein ich. Also muss ich den nochmal tauschen, scheint ja kaputt zusein.
Zimmerer
Hast du mal gemessen ob an dem Druckwandler Spannung anliegt?
Tylai
Hallo,

alsoooo:

ich habe jetzt einmal die Schläuche an dem Elektroventil verkehrt daraufgesteckt und die UDruckprüfung gemacht und siehe da, er wird gehalten (ca. 650mbar).
Jetzt hört man auch wie der Turbo arbeitet und das VTG sich beim Gas geben verstellt.
Trotzdem steht wieder der gleiche Fehler im FS und Leistung ist auch nicht viel besser.

Des Weiteren habe ich heute alle 6 Injektoren ausgebaut und gereinigt, die waren alle total verkokt (dass die Kiste überhaupt noch gefahren ist wundert mich).

Danach gab es eine kleine Verbesserung der Leistung, aber immer noch nicht so wie gewünscht.

An was kann das denn noch liegen?
Zimmerer
Steht immer noch die Ladedruck Regelung im FS?
Wie sieht es mit deiner KGE aus. Hast du die mal erneuert?
Ist die KGE defekt versaut die dir auch die Ladedruck Werte.
Tylai
Ja immer noch die Meldung "Ladedruck zu niedrig".

KGE wurde auch getauscht, da die komplett dicht war.
Aber ebenfalls ohne Erfolg.
Zimmerer
Hast du mal die Spannung am Ladedrucksensor gemessen!
Eventuell wird der nicht richtig angesteuert.
Tylai
Nein habe ich nicht.

Die Frage die sich mir aber stellt: Was genau ist der Ladedrucksensor?

Der Druckwandler am Turbo, der Druckwandler am AGR oder das Elektroventil zu den Motorlagern?

Wenn ich die Spannung messe, was sollte da in welchem Zustand (Motor ein / Motor aus / Zündung ein / Zündung aus) angezeigt werden?

Danke für die Antworten :)
Zimmerer
Masse ist Pin 2. Auf Pin 3 müssen dann 5Volt Anliegen. Auf Pin 1 weniger als 5Volt. Differenz Spannung.
Tylai
Auf welchem Stecker, von welchem Stellglied?

Könntest du das evtl. im Teilekatalog verlinken. Danke
Zimmerer
Hier, die Nummer 18. Das ist der Ladedrucksensor. Der sitzt direkt hinten auf dem Luftsammler.
Link
Tylai
Hallo,

also auf Pin 3 liegen 5 Volt an und auf Pin 1 0 Volt.
Tylai
Ist das so richtig, oder sind die Werte verkehrt?
Zimmerer
Pin 3 ist ok!
Auf Pin 1 müssen unter 5Volt sein!
Wenn dort 0 Volt Anliegen stimmt was nicht.
Kontakte mit nem Kleine Schraubendreher säubern. Dann noch mal messen!


Bearbeitet von: Zimmerer am 25.07.2016 um 19:52:47
Tylai
Habe ich gemacht, allerdings ohne Erfolg --> immer noch 0 V

Kann man das irgendwie vom Steuergerät aus messen, um zu klären, ob es ein Kabelbruch ist, oder was für Möglichkeiten gibt es noch?
Habe heute übrigend auch bemerkt, dass das AGR nicht öffnet, da der Unterdruck scheinbar zu klein ist. Ansonsten rein Technisch/Mechanisch funktioniert das.
 
Zimmerer
Die Kabel gehen zur DDE ich muss mal die Farben raus suchen.
Kannst du das AGR Ventil mal komplett vom Unterdrucksystem trennen. Unten am Verteilerrohr abstecken und mit einem Blindstopfen verschliessen!
Fahr dann mal.

Die 3 Kabel gehen an der DDE an Pin
14 Pin 15 und Pin 16.
Dann kannst du die auf Durchgang prüfen.


Bearbeitet von: Zimmerer am 28.07.2016 um 19:12:05
Tylai
Problem gelöst.
Habe nochmal den Stecker vom LMM abgezogen und danach ging er wie Biene.

LMM komplett getauscht, Fehler alle raus aus dem FS. Top!

Danke für die Beitrage bis hierhin :)
Zimmerer
Sehr schön. Dann gute Fahrt.
Dann war dein neuer LMM gleich beim Einbau defekt?

Bearbeitet von: Zimmerer am 01.08.2016 um 21:44:55
Tylai
Ja, das scheint so.

Jetzt rußt er aber wieder.

Habe gerade einen LMM von Bosch bestellt. Hoffe der geht dann^^
Zimmerer
Was hast du denn für einen eingebaut?