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T H E M A     R Ü C K B L I C K
amokel
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 12.07.2016 um 15:12:30 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
Hat jemand Erfahrung E46 speziell Compact 2.5 Umbau / Einbau Motor 335N54.
Gruss Tom

Bearbeitet von: angry81 am 12.07.2016 um 15:12:30
feinstaubsauger
Das ist eine sehr schwierige Aufgabe und nicht mit anderen Motor-Umbau-Geschichten zu vergleichen. Ich habe mal eine Webseite aus Amerika gesehen, der das in einen e46 umgebaut hat. Der Platz ist sehr schwierig zu arrangieren. Der Kaufpreis des Motors übersteigt schnell den Wert des e46 und von der Elektronik ganz zu schweigen. Ich hatte auch kurz über so einen Umbau nachgedacht. Aber wenn man sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzt, dann merkt man, dass es keinen Sinn macht.
Falls du es erfolgreich durchziehst, dann Respekt. Dann bist du bestimmt der Erste in Deutschland und kannst dich damit sicher bekannt machen.
Ich habe mir allerdings gedacht, dass ich für das selbe Geld lieber einen fertigen e92 kaufe, der schön ausgestattet ist und an dem auch alles funkionert.

LG
 
amokel
Ok-- Immer mal die gleiche Argumentation, langweilig. Es geht um Fakten, nicht um Glauben und "ich würde".
Motor vorhanden, Geld auch, Autos von der Stange habe ich auch, Umbauten E 30, E 36, 635 uvm habe ich schon alles gemacht. Hier geht es um die Herausforderung.
Netten Gruss Tom
 
feinstaubsauger
Na dann los!
Was fragst du dann andere, wenn alles kein Problem ist.
amokel
Nix verstanden!!!!!!!!!
Du hast keinen produktiven Beitrag gepostet!
angry81
Du fragst nach Erfahrungen: Gibt es nicht.

Warum: Sinnlos weil zu teuer und Aufwand / Nutzen in keinem Verhältnis.

Ergo: Selbst machen und Erfahrung sammeln. Sollte der nächste Fragen gibst Du deine Erfahrungen preis.

 
elvis35m
jop und bitte ne schöne Bilder story dazu...........................
sxemini
Also Ernsthaft, was ist hier in dem Forum los?
Jetzt antworten die Moderatoren sogar schon furchtbar? Jegliche umbauten die gemacht werden an Fahrzeugen sind eigentlich sinnlos, gemacht wird es trotzdem. Also eigentlich heißt es ja man soll einfach nichts schreiben wenn man nichts beitragen kann, ich finde das passt ganz gut zu den 2 die schon geschrieben haben. 
Ein Forum ist doch da um etwas auszutauschen, aber man hört nur noch: Sinnlos, schwachsinn, kannst das Geld auch verbrennen usw.
Wo sind nur die ganzen Bastler hin, die Leute die auch mal was probieren?

Also ich hab selber noch keine Erfahrungen mit dem Umbau, da ich aber nun schon viele E36, E30 usw. gesehn hab mit N54, sollte das ganze auch im E46 möglich sein. Wegen der Elektrik musst du mal bei Awron dich erkundigen, die können die da sicher weiter helfen.
Ich würde mich aber freuen wenn du vielleicht ein wenig von deiner Arbeit dann mal zeigen würde, denn mich interessiert das ganze sehr (selber schon S54 in E36 gepflanzt), denn ich liebäugle nun auch schon länger mit den N54.
 
angry81
 

Also Ernsthaft, was ist hier in dem Forum los?
Jetzt antworten die Moderatoren sogar schon furchtbar? Jegliche umbauten die gemacht werden an Fahrzeugen sind eigentlich sinnlos, gemacht wird es trotzdem. Also eigentlich heißt es ja man soll einfach nichts schreiben wenn man nichts beitragen kann, ich finde das passt ganz gut zu den 2 die schon geschrieben haben. 
Ein Forum ist doch da um etwas auszutauschen, aber man hört nur noch: Sinnlos, schwachsinn, kannst das Geld auch verbrennen usw.
Wo sind nur die ganzen Bastler hin, die Leute die auch mal was probieren?
(Zitat von: sxemini)


  Moment mal.

Der TE flippt aus wenn man ihm sagt, dass das keine solchen Umbauten gibt, da diese sehr aufwendig und damit teuer wären. Wenn er nur akzeptiert was er hören will, dann ist er in einem Forum falsch.

Es klingt schon logisch das er keine Antworten zu Erfahrungswerten gibt, wenn es keine entsprechenden Umbauten gibt. Oder? Und nur weil man erklärt weshalb das so ist, dann sollten der TE und Du das akzeptieren und nicht solchen sinnlosen Kommentare abgeben.
 
Performances

Also ich hab selber noch keine Erfahrungen mit dem Umbau, da ich aber nun schon viele E36, E30 usw. gesehn hab mit N54, sollte das ganze auch im E46 möglich sein. 

In Deutschland, legal, abgenommen Umbauten aus Privathand?
Quellen?
Ich kenne nur einen N54 in einem E36, der hat keine Zulassung (bisher), wo man noch den Vorteil hat dass es ihn als M3 gab ... (allein Zwecks Karosseriefestigkeitsgutachten? ...).

Wo sind nur die ganzen Bastler hin, die Leute die auch mal was probieren?

Die meisten können oder wollen eben nicht etliche Tausender versenken.

Das Problem zu den Antworten ist eig. ganz einfach und ich kann mich dazu einmal aus einem kürzlich geposteten (geschlossenen (wie fast alle dazu)) Threader zitieren, da hier einmal wieder voll zutrifft:

Zu 99% haben die Threader aber kurze Enden, da nur heiße Luft. Wie immer spielt Geld natürlich keine Rolle ... (und du wirst natürlich auch gleich schreiben, dass bei dir alles anders ist).
Ebenfalls sind die meisten auch immer God-of-mechanics, haben eigenen Werkstätten und eig. können die doch alles und alles ist kein Problem.


Und um gleich eine weitere, obligatorische Fragen abzuhaken:
http://www.schulferien.org/ , evtl. noch die Sache mit dem Abitur nicht vergessen.

 

 

Bearbeitet von: Performances am 12.07.2016 um 16:02:46
amokel
Hallo,
da habe ich ja wohl eine Lawiene losgetreten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt macht mal alle langsam ich will keinem was Böses.
Ich möchte nur technische Infos zum obig genannten Thema.
Das ganzen  Drumherum könntet ihr Euch sparen.
Anmerkung vor 200 Jahren gab es keine Autos. Dann hat einer, ein völlig unsinniges Auto gebaut, teuer, laut,stinkend und unsinnig, es gab ja Pferde etc --,
und ohne die Verrückten, die was probieren wären die Menschen nicht auf den Mond gekommen. Also mal nachdenken.
Meine bitte, keine Posts- mit  meine, könnte, würde, besser etc.
Gruss Tom



 
amokel
Hallo angry 81
ganz klar, ich bin nicht ausgeflippt. Du solltest Dich solcher subjektiver Kommentare enthalten und die negative Stimmung
im Forum nicht noch anheizen.
Als M solltest du erkennen, dass die Meinung einzelner Personen, hier- gibts nicht, geht nicht, zu teuer etc bei einer Frage nach technischen Erfahrungen
überhaupt keine Rolle spielt.
Wir sollten uns zum Beispiel, damit Du das besser verstehst ! nicht aufregen, wenn sich jemand an seinen alten 316 eine Auspuffanlage bastellt, die teurer als das ganze Auto ist. Ist doch schön wenn jemand sich daran erfreut und es Ihn glücklich macht.

Prinzip des Forums verstanden?

 
veno
Im E46fanatic Forums hat einer den Umbau mit Basis E46 und M54 bereits 2008 gemacht. Er hat dies auch mit einer Story und Bebilderung festgehalten.
Das sollte dir vielleicht als Ansatz helfen.

Und ja solche "Pioniere" braucht man.

http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=583857
Vielleicht kannst du den User ja direkt erreichen um euch auszutauschen

Viel Erfolg!

Bearbeitet von: veno am 13.07.2016 um 10:50:47
amokel
Hallo!
Perfekt. Danke!
Performances

Im E46fanatic Forums hat einer den Umbau mit Basis E46 und M54 bereits 2008 gemacht. Er hat dies auch mit einer Story und Bebilderung festgehalten.
Das sollte dir vielleicht als Ansatz helfen.

Und ja solche "Pioniere" braucht man.

Der Umbau wurde nicht fertiggestellt ... es war rein der Motor (einmal) drin, mehr nicht (keine Verkabelung, Achsen etc. pp.).
Wird schon einen Grund haben warum er das Projekt nicht weitergeführt und ein anderes begonnen hat.
Somit würde ich nicht von einem gemachten Umbau sprechen ... zumal es ein Coupe war und in den USA.
Immerhin als Ansatz kann es dienen.
 

Bearbeitet von: Performances am 13.07.2016 um 12:19:14
veno
Ah okay... Standest du im Kontakt mit dem Herrn, so kannst du ja vielleicht mehr beitragen. Oftmals werden die Umbauten auch nicht weiter im Foren breitgetreten. Ich kenne einige Umbauten die nicht in Foren bekannt sind. Einfach aus dem Grund, da die Erbauer oftmals gar nichts mit dem Internet am Hut haben und aus einer ganz anderen Generation kommen. Dort spielt das Geld und Wirtschaftlichkeit i.d.R auch eine untergeordnete Rolle, als viel mehr der Spaß an der Technik und die Herausforderung. Dies sind oftmals ganze Motorsportclubs als e.V., wo sich die Mitglieder untereinander aktiv supporten.

Bearbeitet von: veno am 13.07.2016 um 13:20:11
feinstaubsauger

Im E46fanatic Forums hat einer den Umbau mit Basis E46 und M54 bereits 2008 gemacht. Er hat dies auch mit einer Story und Bebilderung festgehalten.
Das sollte dir vielleicht als Ansatz helfen. (Scheint ja der aus Amerika zu sein, den ich auch meine)

Und ja solche "Pioniere" braucht man.

http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=583857
Vielleicht kannst du den User ja direkt erreichen um euch auszutauschen

Viel Erfolg!

Bearbeitet von: veno am 13.07.2016 um 10:50:47
(Zitat von: veno) 


Das ist genau die selbe Antwort die ich oben schon geschrieben hatte.

#Ironie on
Das ist doch überhaupt nicht nützlich. Ich habe nach Erfahrungen gefragt und nicht nach "gelesen oder gehört".
#Ironie off

Ich bin ja mal gespannt ob sich hier überhaut ein einziger meldet, der den Umbau schon gemacht hat. Wohl eher kaum. Wahrscheinlich holt einer den Thread in 10 Jahren hoch und schreibt dann was dazu.

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 13.07.2016 um 14:53:06
feinstaubsauger
Hier ein paar Bilder : LINK
Hier ein anders Forum : LINK

YouTube Video Link

Performances
Hättest ihm aber auch gleich das verlinken können, weil so etwas wollte er ja:
YouTube Video Link


Man kennt ihn ja aus diversen anderen Foren, den HakenTT.
Bleibt nur die Frage was der TÜV dazu meint :0.

Bearbeitet von: Performances am 13.07.2016 um 17:07:06
feinstaubsauger
Oder wie auch so oft geschrieben: 5min Google
:-)
pat.zet
XuMuK
N54 ist genau so wie S54 mechanisch überhaupt kein Problem im E36. Die größten Herausforderungen sind die Motor- und Getriebehalter sowie die Kardanwelle. Diese sollten aus TÜV-konformen Material TÜV-konform gefertigt worden sein. Ansonsten wenn die Auspuffanlage den E36 Gegebenheiten angepasst wird und sämtliche OBD Funktionalitäten, Originaldatensatz sowie E90-Gesamtübersetzung beibehalten werden, steht einer Eintragung nach §21 StVZO nichts im Wege. Elektrik beherrscht mittlerweile Awron.

Ein Nachweis der Festigkeit der Karosserie ist bei 306PS/400Nm ist nicht notwendig. E36 kann ohne Nachweis 333PS x 1,4 ~ 466 PS tragen.

Die größte Frage ist: Was kannst du selbst, was musst du in Auftrag geben, wie hoch ist dein Budget und wie strapazierfähig sind deine Nerven?

Irgendwann, wenn die Zeit reif ist, baue ich mir auch einen N54 E36 mit DKG und allem was das Herz so begehrt :-)

Bearbeitet von: XuMuK am 14.07.2016 um 10:26:38
Hessenspotter
E46 Compact geht bis max. 268 PS (eintragungsfähig) dazu kommt ein Abgasgutachten Euro 3 (1500-2500€ Pro Versuch) Geräuschgutachten auf EG-Messfeld (2000-3000€)
Dann kommen noch ein paar mehr Gutachten und kosten usw. Usw. Also um das legal zu machen. Ca. 10.000€ alleine nur TÜV Gebühren.
lf29695
 

E46 Compact geht bis max. 268 PS (eintragungsfähig) dazu kommt ein Abgasgutachten Euro 3 (1500-2500€ Pro Versuch) Geräuschgutachten auf EG-Messfeld (2000-3000€)
Dann kommen noch ein paar mehr Gutachten und kosten usw. Usw. Also um das legal zu machen. Ca. 10.000€ alleine nur TÜV Gebühren.
(Zitat von: Hessenspotter)


 
das ist wie leider die meisten Antworten in diesem Thread mit Ausnahme der vom XuMuk nicht korrekt.
Ich habe 2 TÜV konforme Umbauten hinter mir wo die (e36) Karosse auf die Abgasnorm des Spenders umgeschlüsselt wurde.
Beides unter Einhaltung der Abgasrelevanten Kenngrößen d.h. orginal Spender Abgasstrang angepasst an die Karosse (Krummer, Kat, Esd, Msd sowie gleiche Getriebe/Diff Übersetzung wie Spender.)
Und wie bein n54 gab es beide Motoren in dieser Karosserie nicht.
Dann kann man ohne Abgasgutachten umtragen, und ja der letzte Motorswap war auch mit deutlich über 300ps.
Daher kann ich die Angaben von XuMuK aus eigener Erfahrung bestätigen, im Gegensatz zu den ganzen Antworten von Leuten die das vermutkich noch nie gemacht haben, aber dennoch genau wissen worauf es ankommt.
10T€ für den TÜV was für ein Quatsch...., vieleicht wenn das Ding nachher eine Flugzulassung haben soll...
 
cxm
 

Ich habe 2 TÜV konforme Umbauten hinter mir wo die (e36) Karosse auf die Abgasnorm des Spenders umgeschlüsselt wurde.
Beides unter Einhaltung der Abgasrelevanten Kenngrößen d.h. orginal Spender Abgasstrang angepasst an die Karosse (Krummer, Kat, Esd, Msd sowie gleiche Getriebe/Diff Übersetzung wie Spender.)
Und wie bein n54 gab es beide Motoren in dieser Karosserie nicht.
...
(Zitat von: lf29695)



Hi,

was wieder einmal zeigt, das die Richtlinien für Eintragungen nicht eindeutig sind oder nicht eindeutig angewandt werden.
Was mit Deinem Prüf-Spezi geht, geht woanders noch lange nicht.
Versuch Deine Nummer doch mal in Hessen - viel Spaß!
Und das irgendetwas irgendwo eingetragen wurde, war noch nie ein Argument für eine Abnahme.
Von daher - sei froh, dass Du Deinen Kram eingetragen bekommen hast, aber stelle das nicht als allgemeingültig hin...

Ciao - Carsten
Hessenspotter
Eben 😂. Ich habe täglich mit den Sachen zu tun. In Hessen werden solche Eintragungen überhaupt nicht mehr akzeptiert von der Zulassungsstelle ohne entsprechende Nachweise (Abgas usw.). Es gibt noch nicht einmal mal mehr Ausnahmegenehmigungen bei Importfahrzeugen fürs Abgasverhalten.

Was mir bei einem E46 direkt einfällt für eine Eintragung:
-Abgasgutachten
-Geräuschgutachten
- Nachweis der Bremsenwirkung gem. ECE R13H
- Nachweis des Fahrverhaltens bis Vmax
- Nachweis über die Erfüllung der EG Richtlinie über "Sicherung gegen unbefugte Benutzung" (auf deutsch Wegfahrsperre)
XuMuK
Und in der Schweiz ist der Umbau noch aufwenidger und noch teuerer als anderswo, muss man deshalb in die Schweiz zum Zulassen? Es gibt Mittel und Wege solche Umbauten ohne komplexe Behördengänge sowie teure Gutachten zuzulassen. Und wenn man dafür in ein anderes Bundesland fahren muss, wieso nicht?...
lf29695
 


Hi,

was wieder einmal zeigt, das die Richtlinien für Eintragungen nicht eindeutig sind oder nicht eindeutig angewandt werden.
Was mit Deinem Prüf-Spezi geht, geht woanders noch lange nicht.
Versuch Deine Nummer doch mal in Hessen - viel Spaß!
Und das irgendetwas irgendwo eingetragen wurde, war noch nie ein Argument für eine Abnahme.
Von daher - sei froh, dass Du Deinen Kram eingetragen bekommen hast, aber stelle das nicht als allgemeingültig hin...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)



Was sollen Deine Unterstellungen hier bezwecken - Ich haben keinen Spezi beim TÜV - der Threadsteller wollte wissen wie es gesetztes konform gehen kann.
Wenn Du einen konstruktiven Alternativen Vorschlag machen kannst wird er sich sicher freuen. 
Aber eine pauschale Unterstellung das es bei mir etwas mit Kumpel Wirtschaft zu tun hat, nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst oder es in Hessen Deiner Meinung nach so nicht geht ist weder Inhaltlich noch dem Umgangston förderlich.
 
Hessenspotter
;) oder einfach ohne StVZO und sich nicht nur im Posen üben. Sondern mal auf der Rennstrecke. Die richtigen Umbauexperten findet man meistens in den Driftforen. RB26 im E36 läuft, LS motor Läuft, 2JZ-GTe läuft, Lexus V8 läuft, und das unter Vollast.
XuMuK
Aha!... Und was hat jetzt dein Post mit der Eingangsfrage des Threadherstellers zu tun?..
Und wer übt hier das Posen?...
Die ganzen Alteisen, die du oben erwähnt hast, werden seit etwa 20 Jahren in verschiedensten Variationen in fremde Karossen verbaut. Für jeden deiner oben genannten Motoren und E36 als Suchbegriff liefert Google sofort Mechanische Umbaukits und fertig vorbedatete P&P-Steuergeräte.

Zu den einzelnen Punkten bzw. Gutachten schreibe heute Abend was dazu. Es herrscht leider viel Halbwissen auf dem Gebiet der StVZO bzw FZV, auch innerhalb der AAS selbst.

Für mich besteht da keine Umbaukunst. Einen N54 Straßenzugelassen im E46/E36 dagegen schon. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, die nicht richtig sein soll...

Bearbeitet von: XuMuK am 16.07.2016 um 07:42:34
Hessenspotter
Da bin ich mal gespannt welches Halbwissen es geben soll ;-)


Das entsprechende Vdtüv Merkblatt für solche Veränderungen habe ich schon einmal hier durchgekaut.

Link


Bearbeitet von: Hessenspotter am 16.07.2016 um 12:20:01
XuMuK
  

Da bin ich mal gespannt welches Halbwissen es geben soll ;-)


Das entsprechende Vdtüv Merkblatt für solche Veränderungen habe ich schon einmal hier durchgekaut.

Link


Bearbeitet von: Hessenspotter am 16.07.2016 um 12:20:01
(Zitat von: Hessenspotter)


 
Ich hole ein wenig aus: In den Jahren 2005-2007 sind bundesweit diverse Überwachungsorganisation (ich erinnere mich an DE... und K*S) medial mit Ihren Schlampereien bei der HU und den Eintragungen aufgefallen. Daraufhin gab es eine Krisensitzung zwischen dem Verkehrsminister, KBA, Landeszulassungsbehörden und den betrauten ÜOs, in der der Bund die Länder angewiesen hat, die ÜO noch stärker zu überwachen. (Was für ein Paradoxon: man muss eine Überwachungsorganisation überwachen). Ab etwa 2008 traten dann auch die ersten Schwierigkeiten bei den Motorumbauten und Leistungssteigrungen auf: die Prüfer trugen plötzlich Ladedruck, Nummern und Typen der Komponenten ein und verlangten nach Freigaben von OEMs für die Motorumbauten innerhalb einer Baureihe, was bisher seltenst der Fall war.

Nach wie vor gab es aber schwarze Schafe unter den AAS (amtlich anerkannte Sachverständige) die sämtliche gegen Bares mit geschlossenen Augen durchführten, ziemllich negativ ist Saarland und Hessen aufgefallen, irgendwo geistert hier ein Thread, wo ein E92M3-Umbau auf N63 mit Leistungssteigerung auf etwa 700PS trotz erheblicher Mängel eine Eintragung bekommen hat und es anschließend eine gerichtlicher Auseinandersetzung zwischen Besitzer/Umbauer gegeben hat. Um Jahr 2009 gab es eine erneute Rüge an die ÜOs von den Landesbehörden, sodass im VdTÜV das von dir im oberen Post erwähnte Richtininien-Mekblatt deutlich erweitert wurde.

Nun muss man aber die Kirche im Dorf lassen und anmerken dass diese Richtlinien rechtlich nicht unbedingt bindend sind sondern lediglich eine Arbeitsanweisung für die AAS darstellen. Einzig die StVZO* und die FZV* sind rechtlich bindende Texte sind.


Und nun, was hat er mit den ganzen verlangten Gutachten auf sich? Die weiter unten genannten Gutachten geben dem AAS den einfachsten Weg die Eintragung rechtlich korrekt und einwandfrei abzusichern. Sie stellen also eine aktuelle Form dar, den technischen Stand des Umbaus festzuhalten und im Falle einer Auseinandersetzung mit Kunde/Gericht/Zulassungsstelle dem AAS gute Verhandlungsposition zu bieten.

Eben 😂. Ich habe täglich mit den Sachen zu tun. In Hessen werden solche Eintragungen überhaupt nicht mehr akzeptiert von der Zulassungsstelle ohne entsprechende Nachweise (Abgas usw.). Es gibt noch nicht einmal mal mehr Ausnahmegenehmigungen bei Importfahrzeugen fürs Abgasverhalten.

Was mir bei einem E46 direkt einfällt für eine Eintragung:
-Abgasgutachten
-Geräuschgutachten
- Nachweis der Bremsenwirkung gem. ECE R13H
- Nachweis des Fahrverhaltens bis Vmax
- Nachweis über die Erfüllung der EG Richtlinie über "Sicherung gegen unbefugte Benutzung" (auf deutsch Wegfahrsperre)
(Zitat von: Hessenspotter)



und nun:

Abgasgutachten wird nur dann benötigt, wenn eine Vermutung vorliegt, dass sich das Abgasverhalten eines Fahrzeugs verschlechtert haben könnte. Wenn z.B. im E36 die gesamte Antriebskonfiguration des N54 inkl. original Datensatz, Übersetzung, Abgasanlage übernommen wird, dann ist dieser Nachweis gar nicht in spezieller Form benötigt, da weder die E36 Coupe Fahrzeugmasse noch Produkt aus cw-Wert*Stirnfläche sich verschlechtert hat gegenüber E92 Touring als Worstcase.

Geräuschgutachten:

Ist ebenfalls nicht notwendig, wenn Original Ansaugtrakt und Abgasanlage aus E92 verwendet werden. Die geringere Fahrzeugmasse des E36 spielt hierbei keine Rolle, da in der beschleunigten Vorbeifahrt die A-bewertete Schallleistung gemessen wird und nicht die Schallenergie.

Nachweis über die Bremse entfällt bei Verwendung der E36 M3 Komponenen auch, da beide vMax bis 250km/h (N54 und S50). Ebenselbes gilt auch für den vMax-Fahrverhaltennachweis.

Der letzte Punkt ist mit einer ECE-zugelassenen Wegfahrsperre zum Nachrüsten gelöst.

So und nun die Frage, wie finde ich einen Prüfer, der über den Tellerrand hinaus eintragen kann: Am besten in DMSB-Kreisen oder eine Dipl.-Ing. suchen der richtig Fahrzeugtechnik studiert hat und nicht Elektrotechnik, Fertigung oder allg. MaschBau.
Hessenspotter
Dann bleib mal weiter bei dem Pony Welt Gedanken. Die Bündlungsbehörden und RP's sehen das ganz komplett anders.

Da gibt man schnell mal seine Stempel ab wenn man nach dem von dir erwähnten Prinzip arbeitet.

Mal zum Thema Abgas
Sobald man die Abgasanlage auch ein klein wenig verändert (z.B. Position der Kats verlegt) ist genau genommen ein Abgasgutachten fällig. Ein E9x Abgasstrang passt nicht P&P in nen E46, deswegen Abgasnachweis erforderlich.

Bremse: Nachweis nach ECE R13H ist erforderlich, die M3 Bremse wurde mit andere Übersetzung, geringerem Drehmoment usw. Geprüft. Setzt dich mal mit den Prüfbedigungen der ECE R13H auseinander bzw. fahre selber so eine Prüfung. Und dann wirst du schnell den Unterschied fest stellen den es da macht.


Geräusch
Sobald irgend etwas an einer genehmigten Anlage geändert wird, ist ein neues Gutachten fällig. Da die E9x Anlage nicht P&P rein passt. Dazu kommt noch dass der E46 eine andere Übersetzung hat und leichter ist.

Zum Thema EWS und so. Ursprünglich ging es hiermit einen E46 der muss Euro 3 erfüllen. D.h. Der Motorumbau muss weiter voll OBd-Diagnose fähig sein. Die Wirksamkeit der EWS muss nachgewiesen sein. Also einfach, "da ist ein E-Prüfzeichen drauf"
Reicht nicht.

Dann immer dieses ewige "geh zum DMSB Prüfer". Die Jungs wisse auch genau was sie machen. Und in letzter Zeit hat da auch der ein oder andere seine Stempel abgeben müssen. Weil sie es übertrieben haben.


Ihr müsst generell unterscheiden zwischen "das geht technisch" und "Zulässigkeit ist nachgewiesen". So lange nicht nachgewiesen ist, dass es die gesetzlichen Anforderungen erfüllt mittels Gutachten, ist es illegal. Und das ganze Getue mit "als Ing. Kann man das doch bewerten", logisch kann man das. Wie überall in die Industrie auf Grund von belastbaren Nachweisen.
XuMuK
Ich muss zu meiner Belastung jedoch gestehen, dass die E46 Compact Karosse tatsächlich ein schwieriges Unterfangen ist. Ansonsten kannst du weiterhin den leidigen Weg der Gutachten wählen und anderen empfehlen und sich dann wundern wie im Jahre 2016 V12 Umbauten im E36 (siehe den Wagen von Turboonkel) eine Eintragung und Zulassung bekommen...

Edith sagt: Eventuell sollte man den dunklen Teil Deutschlands Namens "Hessen" als Umbauer einfach meiden 😅

Bearbeitet von: XuMuK am 17.07.2016 um 16:26:48
Hessenspotter
Ich kenne Turboonkels Umbau, auch den Vorherigen E36 V8, den M336 3L/3,2L und den VR6 Turbo aus Umbauberichten aus anderen Foren. Sein "Prüfer" hätte in Hessen keine lange Verweildauer.

Grundsätzlich kann man sagen. Je moderner das Auto desto schlimmer.
Und was ich ausm Raum NRW und RLP mitbekomme haben so einige Ing. gehöre auf Deckel bekommen, interessanter Weise im Zusamenhang mit den SoKos in Köln und Anderen Städten bezüglich Straßenrennen und entsprechenden Fzg. Kontrollen.
cxm
 

... interessanter Weise im Zusamenhang mit den SoKos in Köln und Anderen Städten bezüglich Straßenrennen und entsprechenden Fzg. Kontrollen.
(Zitat von: Hessenspotter)


 Hi,

au fein . da können wir die Threadkommunikation anpassen.
Auf die Frage "V8 in E36 wie geht das was brauch' ich" kommt dann nicht mehr "kriegste nicht zugelassen", sondern "gib mal gleich Deinen Lappen ab"...

Ciao - Carsten
Hessenspotter
Das klang jetzt etwas falsch. Also die waren keine Teilnehmer. Sondern dort sind Fzg. Kontrolliert worden wo vieles nicht eingetragen war, und halt einige Sachen mit Fragwürdigen Eintragungen. Naja und der Sachverständige des Gerichts hat dann mal Recht vor "passt -schon" walten lassen. Und dort wurde dann gefragt auf welcher Grundlage da was eingetragen wurde. Und da hört halt ganz schnell der Spaß auf wenn's keine Grundlage gibt.
Turboonkel
cool :-) Big Brother??

Wie kommst du drauf, dass meine Umbauten ohne Abgasgutachten eingetragen wurden???





Ich kenne Turboonkels Umbau, auch den Vorherigen E36 V8, den M336 3L/3,2L und den VR6 Turbo aus Umbauberichten aus anderen Foren. Sein "Prüfer" hätte in Hessen keine lange Verweildauer.

Grundsätzlich kann man sagen. Je moderner das Auto desto schlimmer.
Und was ich ausm Raum NRW und RLP mitbekomme haben so einige Ing. gehöre auf Deckel bekommen, interessanter Weise im Zusamenhang mit den SoKos in Köln und Anderen Städten bezüglich Straßenrennen und entsprechenden Fzg. Kontrollen.
(Zitat von: Hessenspotter)


 
Hessenspotter
Habe ich mit keinem Wort gesagt :D
Turboonkel
Jan bist du es?




Habe ich mit keinem Wort gesagt :D
(Zitat von: Hessenspotter)


 
amokel
HALLO
wäre super hilfreich, wenn Ihr einfach nur die Fragestellung lesen würdet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe ausreichend Erfahrung mit Umbauten aller Art. Aber vermeide es eben durch fragen Fehler anderer
noch einmal zu machen.
Nun noch mals, alle Antworten mit hätte, würde, könnte, habe gehört, glaube etc interessieren mich nicht.
Brauche Fakten .
Alle anderen haben ja das Diskussionsforum, da könnt Ihr Euch die Finger wundschreiben.
Dank an Diejenigen die sich bemüht haben mir konkrete Infos zu posten.

Gruss Tom
 
angry81
 

Hallo angry 81
ganz klar, ich bin nicht ausgeflippt. Du solltest Dich solcher subjektiver Kommentare enthalten und die negative Stimmung
im Forum nicht noch anheizen.
Als M solltest du erkennen, dass die Meinung einzelner Personen, hier- gibts nicht, geht nicht, zu teuer etc bei einer Frage nach technischen Erfahrungen
überhaupt keine Rolle spielt.
Wir sollten uns zum Beispiel, damit Du das besser verstehst ! nicht aufregen, wenn sich jemand an seinen alten 316 eine Auspuffanlage bastellt, die teurer als das ganze Auto ist. Ist doch schön wenn jemand sich daran erfreut und es Ihn glücklich macht.

Prinzip des Forums verstanden?

 
(Zitat von: amokel)


  Spar dir deine anmaßende Art.

Du wirst keinem Mod verbieten, sich privat auch zu Dingen zu äußern. Wenn ein Moderator offiziell agiert, dann schreibt er mit rot. Eventuell beliest Du dich in unseren FAQ dazu.

Ich würde dir raten dich nicht ganz so doll aufzuplustern nur weil Du eine Antwort bekommst, die Du nicht lesen möchtest. Das ist nicht das Prinzip eines Forums.
amokel
---und ich schreibe genau so "wie ich denke" und Du bist, denke ich, als M hier (Gründe habe ich schon erläutert) fehl am Platz.
Tom