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Lascha1989
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 11.07.2016 um 22:23:05 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hi bmw fans

Ich habe heute bei meinem 328 e36 eine motorwäsche gemacht. Nach ca 60km war die batterie komplet tot. Der wagen ging während der fahrt aus. Ich habe eine neue batterie eingebaut und nach ca 20km das gleiche problem. Also kam die lichtmaschine neu. Nach 10km fahrt genau wie vorher batterie ging während der fahrt ganz leer bei 7v ging der wagen aus( habe voltmeter verbaut).
Hatte einer mal das gleiche problem?
Danke im vorraus

Bearbeitet von: LatteBMW am 11.07.2016 um 22:23:05
Performances
Alle Kabel fest und frei von Korrosion?
Hast du einmal Ruhespannung (bei Blei-Batterien ~12,8V), Ladespannung (ca. 14,4V) ... gemessen?
Wie weit bricht oder brach die Spannung beim Startvorgang ein?

Hört sich zumindest so an, wie wenn deine Batterie nicht geladen wird.
Ursache wird wohl vorne zu suchen sein, da du mit der Waschaktion wohl etwas abgeschossen hast.

 
Lenny323
Ähm eigentlich sollte im Tacho ein Batterie Symbol leuchten ??? Hast du auch mal das masse band kontrolliert ?

Wenn die Batterie geladen ist liegt am dicken Kabel der Lima + an ? Und am Gehäuse Masse ?

Wo hast du die andere LiMa her ? Sicher das sie ganz ist ?

Bearbeitet von: Lenny323 am 12.07.2016 um 03:53:32
Performances
Das Batteriesymbol muss nicht unbedingt leuchten ..., wobei das Audi damals zu mir natürlich direkt meinte ... dass zeigt nur einen Fehler bei der Ladespannung an (und den auch nicht unbedingt immer).
Bei mir hat es auch einmal geleuchtet ... hatte dann sämtliche Bauteile ausgebaut, gemessen, zerlegt ... und am Ende war es die Batteriekapazität die nicht mehr ausreichend war (Ruhespannung fast 12,56V war gegeben, beim Starten ist diese auf ca. 6V zusammengebrochen (da die Zellen Sulfatiert waren), Ladespannung war korrekt mit relativ konstanten 14,4V).
Neue Batterie gekauft (~100€) und seit dem ist Ruhe diesbezüglich (für die Lima wollte Audi damals ~700€ + Einbau ^^).
Darauf ist also nicht unbedingt Verlass.

Der Generator selbst geht ja meistens nicht kaputt, eher die Kohlen sind verschlissen oder der Regler ist hinüber (Bosch-Regler ~50€, Kohle ein paar Euro).
In seltenen Fällen sind es die Dioden die hinüber sind.

Wenn die Batterie geladen ist liegt am dicken Kabel der Lima + an ? Und am Gehäuse Masse ?

Die Fragezeichen relativieren sich, wenn du einfach die Belegung der Lima heraussucht :).
Je nach Hersteller ... (siehe Unten).
http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

Würde zunächst einmal (wie geschrieben) alle Kabel auf Korrosion, Beschädigung und feste Verschraubung kontrollieren.
Wenn gegeben, dann FS auslesen ob etwas abgespeichert ist.
Generator messen, Batterie messen ... 

Bearbeitet von: Performances am 12.07.2016 um 11:03:54
thbo0508
Wie hoch ist die Spannung am Generator und an der Batterie während der Motor läuft?
bluepearl1972
du hast ja die batterie hinten, vorn im motorraum hast doch da wo bei den kleinen die batterie sonst ist den pluspunkt wo man starthilfe geben kann, dort ist nicht zufällig kontaktschwäche an der kabelverschraubung?