Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ManuelTirol
Hauptthema:
Ich bin neu hier im Forum und würde euch dringend brauchen. Fotostory usw. Füge ich später hinzu.

Bmw E70
3,0d
Bj.2008


Habe ein rießen Problem mit meinem Fahrzeug. Vor einem Monat ging der Motor immer von alleine aus. Mal während der fahrt, mal gleich nach dem starten. Injektoren kamen gleich in Betracht und Injektor 5 wurde durch Wiederstand messung als Ursache identifiziert.
Der wagen lief danach 2 wochen ohne Probleme. Jetzt ist es so dass das Auto garnicht mehr startet bzw. nach 1-2 Stunden auf dem ersten drücker anspringt. Wenn er nicht anspringt braucht er extrem lange ab Knopfdruck bis zum starten des Anlassers.
Relais beim Motorsteuergerät wurde bereits getauscht, brachte jedoch nichts. Diagnose mit Carly schrieb bei jedem Steuergerät BUS CAN fehler heraus, 2 Glühstifte defekt. Jetzt funktioniert auslesen garnicht mehr. Fehlermeldungen im Display: ABS, ASC usw. ausgefallen. Motorsteuergerät trocken. Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte, weiß nicht mehr weiter. Komme aus Tirol/Österreich
Mit freundlichen Grüßen

Manuel
Schalltherapie
Ich denke mit der Carly-App wirst du nicht besonders weit kommen. Du solltest einen Codieren in deiner Nähe suchen, der mit richtigen Diagnose-Programmen arbeitet.
Wie alt ist denn die Batterie?

Wenn du zu oft ausliest, ohne dazwischen mal die Batterie zu laden durch fahren oder manuelles laden kann es auch sein, dass der wagen nichts mehr macht.

Ich bin leider kein Experte was dein Problem angeht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Mfg Alex

Bearbeitet von: Schalltherapie am 07.07.2016 um 09:26:09
ManuelTirol
Weiß selbst dass der Carly Adapter nicht das gelbe vom ei ist, wurde mit dem Bosch und BMW Tester auch ausgelesen. Gleiche Fehler.
Batterie is ein halbes Jahr alt.
thbo0508
CAN-Fehler bedeutet, dass ein oder mehrer Steuergeräte ausgefallen sind.
Kann z.B. sein, dass eine Sicherung oder ein Relais kaputt ist.
Der Kandidat mit den meisten Punkten ist da das Hauptrelais.
Kostet 10€, ist aber wahrscheinlich den Werkstätten zu billig.
Mit Tausch von anderen Teilen kann man mehr Geld abzocken.
 
ManuelTirol
Relais und Sicherungen im Kofferraum und unter dem Handschuhfach wurden bereits kontrolliert. Relais beim MSG getauscht da ich ein neues rumliegen hatte. Gibt es weitere Relais? Wie find ich heraus welches Steuergerät den Fehler ausmacht? Danke 😊
2500ccm
Der Bmw tester zeigt an welche steuergeräte can fehler haben. Dazwisvhen kannst du dann die leitungen prüfen und am ende die steuergeräte ersetzen
ManuelTirol
Kommt man da mit dem Bosch Tester auch rein? Bmw tester wird schwer... Auto fahrt garnicht mehr..
ManuelTirol
Seit neuestem kommt im Display auch Dieselpumpe Störung wenn er nicht startet. Läuft da auch ein can-bus drüber?
thbo0508
 

Seit neuestem kommt im Display auch Dieselpumpe Störung wenn er nicht startet. Läuft da auch ein can-bus drüber?
(Zitat von: ManuelTirol)


  Dann wird das wohl die Ursache sein.
CAN-Bus läuft da zwar nicht drüber, aber ein Freigabesignal kommt vom Motorsteuergerät und das wiederum hat CAN-Bus.
Gib 12V auf die Pumpe und sieh, ob er startet
ManuelTirol
Pumpe läuft, wurde bereits getestet. Hd pumpe muss ich noch testen. Danke
ManuelTirol
Bin zwar noch nicht an einen bmw tester ran gekommen aber bei früheren auslesungen stand immer bei den steuergeräten ,,shutdown". Habe bei laufendem motor 15,2V. Bin draufgekommen dass wenn ich die batterie über nacht abklemme das auto wieder normal startet. Nach ein paar stunden jedoch wieder das selbe problem. Schalten die STG bei zu hohen Volt aus?
thbo0508
Normalerweise müssen die Steuergeräte bis 18V laufen, jedenfalls steht das im Lastenheft für die Steuergeräte der neuen BMW´s.
ManuelTirol
Danke fürs nachschauen. Hab jetzt den raildrucksensor mal bestellt. Vielleicht tickt der nicht mehr ganz richtig. Bin draufgekommen dass das auto wenn es über nacht feucht bzw. geregnet hat startet und sobald es warm/trockener wird nicht mehr geht. Könnte es da was geben?
ManuelTirol
Nachdem ich vorgestern raildrucksensor und kraftstoff steuergerät bestellt habe und darauf wartete dacht ich mir ich schaue noch mal alles durch. Bei der batterie fand ich heraus dass eine 90 ampere batterie hinterlegt war. Eigentlich ist es ja eine agm batterie. Also lernte ich eine 90 agm batterie an und seit gestern läuft das auto wieder ohne fehler. Komisch dass dadurch ein so sporadischer unerklärlicher fehler auftaucht. Auf jeden fall läuft er wieder.

Vielen dank an alle für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel