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MatzeR-Cab_88
Hauptthema:
Hey an alle....
Seit langem mal wieder ein Beitrag von mir....

Hab jetzt schon n Weilchen meinen Dicken und bin vor kurzem bei nem Kumpel mitgefahren der auch ein SMG Getriebe fährt.
Bj: 2002
SMG: 5-Gang
Ist das dann Generation I?
Ist das vllt beim 1er normal?

Jetzt schaltet sein Getriebe wesentlich schneller als meins. Er hat auch das 6-Gang
Meins benötigt ungefähr so viel Zeit, als würde ich Handschalten.
Es wird nicht schlimmer sondern ist wirklich schon längere Zeit so.
Also wenn ich drucke schaltet er, aber dann dauert es 1-2 Sekunden bis der Gang eben drin ist und ich weiter beschleunige

Hat das auch jemand so?
Problem kann man es ja nicht nennen. Er schält schön sauber in die Gänge rein, aber er kuppelt eben aus, Gang rein und weiter geht's.
(Kleines ruckeln hat man beim SMG ja immer)
Die Pause verwundert mich halt gerade ein wenig....

Was muss ich denn tun, dass meins auch so "schnell" schaltet.

Softwareupdate machen?
Keine Ahnung wann das letzte wahr?!
Kann das jeder 😊 oder zu speziellen Werkstätten gehen?

Danke vorab

Bearbeitet von: MatzeR-Cab_88 am 08.07.2016 um 19:21:49
raphael95
Das würde mich auch mal interessieren. Fahre ebenfalls einen mit smg und 6 Gang.
Wie aktiviert man überhaupt die Launch Control ?
Ist mein erster mit smg..
tino.e46
das mit dem langsam schalten ist so ;) allerdings hören sich 1-2 sekunden seeeehr langsam an. wenn du es schneller haben willst drück einfach die sporttaste😂 anwr nicjt immer so fahren, da wird nur die kupplung unnötig viel belastet ;)

und launchcontroll einfach sporttaste + lange asc-taste bis das kleine warnlämpchen am tacho angeht!! dann einfach kick-down und der kleine Schokohase ziet los wie eine Irrer😂😂😂
domibln
2 Sekunden klingt für mich zu lange, wobei die Schaltzeiten des SMG subjektiv immer länger empfunden werden, da der Fahrer ja während des Schaltvorgangs nicht beschäftigt ist und wartet. Prinzipiell sollte zwischen 5- (ja, 1. Generation) und 6-Gang AG-SMG kein Unterschied in den Schaltzeiten existieren.
Ein Softwareupdate hilft da glaube ich nicht viel. Ich wüsste nicht, dass BMW im Lebenszyklus des AG-SMG jemals etwas groß an der Software geändert hat. Rein physikalisch können lange Schaltzeiten mit niedrigem Hydraulikdruck im System zu tun haben, da der Kupplungsaktuator (Nehmerzylinder der Kupplung) sehr viel Druck konsumiert. Das kann Ursachen in einer altersschwachen Pumpe oder einer Undichtigkeit im System haben. 
Ein "Ruckeln" ist übrigens nicht unbedingt normal. Eine spürbare Kraftunterbrechung ja, aber stottern oder ruckeln beim Anfahren hängt dann meißtens mit einem undichten Kupplungsaktuator oder einem defekten ZMS zusammen. Da solltest du genau hinschauen, ob es wirklich nur die normale Kraftunterbrechung oder doch mehr ist.
MatzeR-Cab_88
Ja kann auch sein, dass es mir nur so vor kommt...

Werd das mal im Auge behalten.
Ein ruckeln beim Anfahren hab ich keins. Ich meinte damit eben die kraftunterbrechung, die du angesprochen hast.

Also ist das durchaus normal.

Werd jedenfalls mal zum
:-) fahren und die sollen dann mal die Ölstände prüfen.

Theoretisch zeigt es mir druckverlust doch aber bestimmt im Fehlerspeicher an, oder meinst eher nicht?
domibln
Nö, solange er irgendwie noch den Betrieb ermöglichen kann, steht i.d.R. nichts im Fehlerspeicher. Hydraulikdruck kann man sich aber live in Inpa anzeigen lassen.