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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mutschy
Hauptthema:
Moiens!

Heute hat Horst-Günther (E36/5, BJ 1994, KB 50349) ein Pfützchen Kühlflüssigkeit aufm nächtlichen Parkplatz hinterlassen und nach einigem Suchen bin ich auf die undichte Stelle gestossen: der hintere Kühlmittelflansch am Motor ist feucht. Laut Katalog ist es Nummer 9 auf diesem Bild: Link

Wie tausche ich den Flansch jetzt am intelligentesten? Von unten komm ich da nich an alle Schrauben, u von oben komm ich irgendwie nicht direkt ran. Wenn ich nun den Kasten, der mitm Gitter abgedeckt ist, abbaue (hatte ich schon ab, um an den Lüftermotor zu kommen), komm ich dann dran? Das Teil gibts ja in der Bucht für ~10€, da schlepp ich nicht zig Euros zum freundlichen ;)

Ich vermute auch nen Zusammenhang mit folgendem Phänomen:
Manchmal, wenn ich mit mäßiger Geschwindigkeit durch nen Kreisverkehr gefahren bin, fing es an, drinnen zu gluckern/plätschern (???) Die Fussraumheizdüsen auf der Fahrerseite zeigen auch irgendwelche Flüssigkeitsstreifen, der Teppich ist aber trocken. sieht aus, als ob da mal was rausgelaufen ist. Ob das beim Kauf in 08/2014 schon so war, weiss ich leider nicht :( Er hat aber schon von Anfang an Probleme mitm Kühlmittel gehabt. Nachdem der Kühler und das Thermostat durch mich getauscht wurden (beides nun dicht und Funktion i.O.), verbrauchte er trotzdem ~2l Kühlflüssigkeit auf 300...400 km. Die letzten Wochen hab ich daher nur destilliertes Wasser mit ein wenig Kühlerschutz gemischt (ca 1:5, dürfte grade so das Gefrieren um 0 °C verhindern...) und regelmässig aufgefüllt. Sollte ich eventuell noch an anderer Stelle auf Ursachensuche gehen?

Gruss

Mutschy
derbeinharte
Hallo hab ich bei mir auch schon gemacht ,geht gans gut wenn du den Ventildeckel abnimmst, dann hast du gut 5cm mehr platz von oben.Mit einer kleinen Knarre und ne 10 Nuß kommst du dann ganz gut an den Flansch drann.
FuG67
Hy, 
habe es damals auch so gemacht, wie du selbst sagst. Das Plastik oben weg bauen und dann habe ich mit ner Ratsche und nem Winkel die Schrauben lösen können. 

Zu der generellen Problematik, da ich mich gerade selbst mit dem Thema auseinander setzen muss durch eine defekte Dichtung im Kettenkasten. 

Das Wasser im Teppich kann zum einen von einem defekten Heizungskühler kommen und zum anderen aber auch durch einen verstopften Regenwasserablauf. Wobei ich hier eher dazu tendiere, dass der Heizungskühler undicht ist. 
Die undichten Teile sorgen dann natürlich dafür, dass sich Luft ins -eigentlich- geschlossene Kühlsystem zieht und dann eben das "Geglucker" entsteht. 
Ausserdem ist darauf zu achten, dass richtig entlüftet wird, ansonsten hast du von vornherein Luft im System. 

Da 2l/300km doch recht viel ist......Hast du richtige Pfützen unter deinem Auto oder siehst du ansonsten irgendwo Rückstände von Kühlmittel?

Ah und noch was, bissl OffTopic, aber dennoch. Du wirst dich wundern, aber nicht alle Teile sind beim BMW-Händler teurer als bei E***. Ich meine damals für den Stutzen iwas um die 9€ bezahlt zu haben. Klar so Geschichten wie ne Lichtmaschine, Anlasser oder was weiß ich ist teurer, aber ich handhabe es mittlerweile immer so, dass ich zuerst beim Händler anrufe und dann schaue. Zumal in E*** auch jede Menge Dreck verkauft wird. Ich habe da schon gute aber auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Teilen. 
Bearbeitet von: FuG67 am 08.09.2015 um 20:50:49

Bearbeitet von: FuG67 am 08.09.2015 um 20:57:33
mutschy
Bisher hatte ich nur einmal ne Pfütze unterm Auto, sonst hat es sich immer "unsichtbar" verdünnisiert. Das ist es ja, was mich so stutzig macht...
Werd mir jedenfalls den Flansch und den Wärmetauscher organisieren u beides wechseln. Ist dann ein Aufwasch.

Gruss und Dank

Mutschy
UTrulez
Ich hatte beim Wechsel die Ansaugbrücke (Oberteil) abgenommen, weil ich auch an den seitlichen Flansch wollte. Es kann sein, daß ich auch den Luftsammelkasten/Kabelschacht gelöst hatte, weiß nicht mehr. Den Ventildeckel muß man definitiv nicht demontieren. Es ist fummelig, keine Frage - aber es gibt noch viel schlimmere Arbeiten zum Fingerverknoten. 
mutschy
Nachdem ich 10€ beim freundlichen gelassen hatte, hab ich letzte Woche den Flansch getauscht. War auch bitter nötig, denn den alten bekam ich nur in Einzelteilen ab. Zum Schluss hatte ich den Flansch, den kleinen Stutzen, den Dichtring und das Widerlager des Rings einzeln in der Hand. Laut Gussmarke.("BMW-Propeller" u "Thyssen" eingegossen) war der Flansch von 1993, also noch ein echtes Originalteil :-D Beim Schrauben hab ich dann noch den Schlauch vom Ventildeckel zur Unterdruckdose beschädigt, aber Ersatz is schon auf'm Weg. Seit Dienstag verliert er scheinbar keine Kühlflüssigkeit mehr u die Heizung tut, wie ihr befohlen. Mann, bin ich jetz glücklich :-D :-D :-D

Gruss

Mutschy
FuG67
Na wunderbar. So  muss das sein. 
TD
du schreibst, dass du es in Kurvenfahrten plätschern hörst!
Das hört sich an, als wenn in deinem Wasserkasten die Abläufe verstopft sein könnten, check die mal!
Bei mir hatte es damals immer in Kurvenfahrten das Steuergerät geflutet, bis es defekt ging = 1000€ ! Schaden.
Viel Glück!
mutschy
Seitdem der Kühlkreislauf dicht is, plätschert auch nix mehr :-D
FuG67
Kurze Frage an dich, wenn du den Ausgleichsbehälter auf machst und Gas gibst, kommt dann ein Strahl aus der kleinen Öffnung Richtung Entlüftungsschraube?
JULIAN1984
Ich hole das Thema mal hoch, ich habe das selbe Problem bei meinen. Das tauschen ist mir soweit klar, hab nur noch eine Frage dazu. Muss nach dem Tausch das komplette Kühlsystem entlüftet werden?

Bearbeitet von: JULIAN1984 am 07.07.2016 um 23:04:43
bluepearl1972
jawohl das sollte es.
JULIAN1984
Beim 6 Zylinder ist das aber ein anderes Teil als beim 4 Zylinder?!
bluepearl1972
das ist völlig egal,sowie das kühlsystem geöffnet wurde muss entlüftet werden.