Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e46_qp
Hauptthema:
Hallo Liebe Leute,

nach tagelangem Fehlersuchen und wahrlosem Teiletauschen ohne Erfolg melde ich mich hier jetzt mal und hoffe das jemand von euch evtl noch eine Idee hat!

Mein Auto hat von der einen auf die andere Sekunde keine Leistung mehr gehabt (gefühlt Ca 80ps)

Nachdem ich 400km (notgedrungen) so nachhause gefahren bin und ein Kumpel den Fehlerspeicher ausgelesen hat stand dort:

"Ladedrucksteller mechanisch oder elektronisch defekt, oder Übertemperatur"

Mein Bekannter war sich ziemlich sicher das es nur der Ladedrucksteller vom Turbo ist, da dieser ja auch im Fehlerspeicher stand/steht. Sporadisch hat das Auto dann mal wieder normale Leistung gehabt, man kann sagen Auto aus, Auto an, Leistung da. Für Ca 5 KM, dann Leistung wieder weg.

Also geht er quasi in den Notlauf denke ich mal. Nun ja ich bin ein paar Tage so rum gefahren bis der "neue" von einem Turbo Spezialisten Generalüberholte Ladedrucksteller ankam und wir diesen gestern verbaut haben!

Leider ist der Fehler IMMER noch vorhanden.

Ist jemandem Von euch bekannt das diese Ladedrucksteller auch wenn die Teilenummer etc. übereinstimmt irgendwie angelernt oder an den Turbo angepasst werden müssen? Oder ist es evtl doch der Turbo der irgendwie einen Weg hat?

Ich habe alles an Beiträgen über Google durchgenommen, bin bisher aber nicht zur Lösung gekommen.

Hat jemand eine Idee was ich noch checken sollte?

Unterdruckschläuche sind okay, Turbo wurde im November 2014 überholt.

Danke vorab für hilfreiche Infos!

Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von: e46_qp am 06.07.2016 um 21:08:37

Bearbeitet von: e46_qp am 06.07.2016 um 21:09:25

Bearbeitet von: e46_qp am 16.07.2016 um 20:35:41

Bearbeitet von: e46_qp am 16.07.2016 um 23:45:02

Bearbeitet von: e46_qp am 16.07.2016 um 23:48:23
thbo0508
Dann ist es halt der Ladedrucksensor oder doch etwas undicht.
Marsch
Bau mal das motorsteuergerät aus. Nicht das da Wasser eingetreten ist. Sitzt untern mikrofilter beifahrerseite.

Sonst würde ja alles für den ladedrucksteller sprechen. Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt und der neue ist auch kaputt. Kann ja vorkommen 🙈

Was sonst noch zu prüfen wäre: ladeluftschläuche und Dichtungen. Ladedrucksensor wie schon genannt. Sonst einfach mal fehlerspeicher und Adaptionen löschen und neu beurteilen.

Wie lässt sich der Hebel von der Verstellung am Turbo bei abgebauten ladedrucksteller bewegen? Leicht oder hakt er?
e46_qp
Der Ladedrucksensor sitzt wo? Habe keinen sehen können, wusste nicht das es da noch einen Sensor gibt.

Lässt sich im eingebauten Zustand leicht bewegen, arbeitet auch bei Zündung ein/aus. War aber bei dem alten Steller auch schon so. Wie gesagt Leitungen sind wirklich alle überprüft und vollkommen i.O. bzw einmal alle Schläuche erneuert da diese auch Porös waren.

Es gibt die verschiedensten Aussagen
-Ladedrucksteller muss auf den Turbo angelernt werden
-Fehlerspeicher muss auf jedenfall nach Umbau gelöscht sein, sonst funzt er nicht
-alles o.G. Ist egal, der soll sofort funktionieren

Und das alles von verschiedenen BMW Spezialisten hier in Hamburg.

Ich weiß schon nicht mehr was ich glauben kann!

Ich werde mal schauen ob das MSTG abgesoffen ist, ist ja noch ne Möglichkeit. Ansonsten weiß nicht mehr weiter.

Evtl. die VTG im Turbo? Aber würde der Fehler dann nicht dauerhaft da sein?
Hojo29
Es wurde hier kein LMM getestet genau so wenig ob der Ladedrucksteller auch den hebel für den Turbo verstellt.
Dann wurde hier nicht geprüft wie voll der DPF ist. Es kann sehr viele Ursachen haben die man Live prüfen muss.
e46_qp
1. der LMM wurde getestet!
2. ein DPF ist schon seit 1 Jahr nicht mehr vorhanden

Und zu guter letzt habe ich eben als ich nachhause gekommen bin den Fehlerspeicher gelöscht, bis jetzt läuft das Auto wieder! Ich hoffe das es so bleibt.
(Den Fehlerspeicher habe ich gestern bei Nacht und Nebelaktion nach dem Einbau des Ladedruckreglers nicht mehr gelöscht da ich kein Bock mehr hatte!)
Hojo29
Dann muss man erst mal eine Zeit mit fahren.
Nicht jeder fehler kommt gleich wieder.
e46_qp
Ich sag ja, ich hoffe es hat sich jetzt erledigt ;-)
e46_qp
So UPDATE:

Fehler ist wieder da. War ja irgendwie zu erwarten.. :(
thbo0508
Gegenfrage, wie soll denn der Turbo wissen, wann er zuschalten soll, wenn der den Ladedruck nicht kennt?
Schau doch mal in den Bauteilekatalog nach dem Ladedrucksensor.
e46_qp
Werd ich mal machen. Ein BMW - Meister sagte es gibt nur einen Sensor und der sitzt oben wenn man die Haube öffnet, ob dieser Ladedrucksensor genannt wird weiß er nicht. Ich schau nachher mal nach
e46_qp
Im ganzen Teilefilm gibt es keinen Sensor der sich Ladedrucksensor nennt. Der einzige der da so ein bisschen mit dran hängt heißt Temperatursensor. Ansonsten gibt es an diesem ganzen System keine Sensoren (zumindest lt. Teilefilm)
Hojo29
Es gibt klar einen Ladedrucksensor bei 530D
Und wenn dann sende mal den kompletten Fehlerbericht mit diesem fehler.
e46_qp
Werd ich heut Abend machen da ich hier nicht die Möglichkeit habe die Bilder hochzuladen?

Kannst du mir sonst über die Teilenummer sagen welcher Sensor das sein soll? Es kann mir niemand sagen wo der Sitzen soll!

Danke erstmal für alle Infos.

Hab mir jetzt nochmal den Stecker vom Ladedrucksteller angeschaut, alles okay soweit. Der LDR hat bei einem Test auch einwandfrei gearbeitet.

Was ich auch noch versucht habe grade eben:

Stecker vom Ladedrucksteller ab und mal fahren, obs Sinn macht oder nicht wusste ich nicht, habs aber einfach mal probiert. Wenn der Stecker ab ist läuft das Auto mit noch viel weniger Leistung! Vielleicht kann einer damit was anfangen?!
Hojo29
Der Ladedruckfühler erfasst den Absolutdruck (Ladedruck und Atmosphärendruck zusammen) in der Ansauganlage und dient als Messwertgeber für die Ladedruckregelung.

Der Ladedruckfühler ist direkt am Sammler für Ansaugluft montiert und mit einem O-Ring abgedichtet. Das DDE-Steuergerät versorgt den Fühler mit Masse (M_LDF) und einer Versorgungsspannung von 5 V (U_LDF).

Über eine Bohrung im Sensor wird der Druck aufgenommen und an das DDE-Steuergerät eine entsprechende Messspannung ausgegeben (A_LDF).

Fehlerbehandlung
Ist der Ladedruckfühler defekt, können folgende Fehler gespeichert werden:

3F00, 3F01, 3F03, Ladedruckfühler

Folgen:

- die Ladedruckregelung wird abgeschaltet

- die Abgasrückführregelung wird abgeschaltet
e46_qp
Dank dir für die Infos

Vorerst kann ich dir sagen das auf jedenfall einer der Fehler folgender ist:

"Ladedruckregler" Fehlercode 3F57

Und:

"Ladedrucksteller elektrisch oder mechanisch defekt oder Übertemperatur" (Fehlercode kann ich grad nicht sagen)

Werde gleich aber nochmal zu nem Kumpel und auslesen lassen und die Fehlercodes vergleichen, ggf. Hier posten!
e46_qp
UPDATE:

-Fehler alle gelöscht
- 95KM gefahren
-davon 60 KM Autobahn 35 KM Stadt
-bis dahin Fehler weg, jetzt wieder da!

Dann ausgelesen, folgende Fehlercodes:

3F57 - Ladedrucksteller
(Ladedrucksteller elektr. oder mechanisch defekt oder
Übertemperatur) Ladedruck Istwert 1023.99 mbar

4185 - Abgastemperatursensor vor Kat , Signal
Ladedruck Istwert 2431.99 mbar

Also er lief ca 100KM mir verschiedenen Last und Gaswechseln bis er wieder keine Leistung mehr hatte.

Woher jetzt der Abgastemperatursensor auf einmal herkommt ist mir auch nicht klar.

Bis auf den sogenannten "Ladedrucksensor" tauschen noch eine Idee? (Den Ladedrucksensor der oben in der Ansaugbrücke sitzt bestell ich morgen und werde dann gleich einpflanzen)

Was sagst zu den Fehlercodes Hojo29?


Bearbeitet von: e46_qp am 08.07.2016 um 01:10:57
Hojo29
Also mit Rheingold kann man alles testen .
Auch ob der Ladedrucksteller geht.
Und was ich immer noch nicht weiß ist ob der Ladedrucksteller auch die Turbine über den exakten Weg verstellt.
e46_qp
Was ist denn genau dieses Rheingold? Hab das jetzt seit meinem Fehler öfters hier gelesen. Habe eben den Ladedruckfühler den du meintest getauscht, bis jetzt läuft das Auto, ist aber auch erst 12 KM her.

Was genau meinste mit du weißt nicht ob die richtig angesteuert oder verstellt wird?

Was sagst du zu VTG?
Hojo29
Für die Ladedruckregelung wird ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie ohne ”Wastegate” eingesetzt.

Auf der Abgasseite sind außen um das Turbinenrad verstellbare Leitschaufeln drehbar gelagert. Mit diesen Leitschaufeln wird die Antriebsenergie, die das Abgas auf die Turbine ausübt, beeinflusst und damit der gewünschte Ladedruck eingestellt.

Ein Verstellhebel am Turbinengehäuse betätigt die verstellbaren Leitschaufeln.
Der Verstellhebel wird durch einen elektrischen Ladedrucksteller (Elektromotor mit Schneckengetriebe und Steuerelektronik), der direkt am Turbolader montiert ist, betätigt. Der Ladedrucksteller kann nicht separat getauscht werden.

Bauteile
- Turbolader mit variabler Turbinengeometrie

- Elektrischer Ladedrucksteller


Funktion
Die DDE liefert dem elektrischen Ladedrucksteller ein pulsweitenmoduliertes Signal. Der Arbeitsbereich des Signals liegt zwischen 10 % und 95 %, wobei 10 % bedeutet Leitschaufel geöffnet und 95 % bedeutet Leitschaufel geschlossen.

Die Elektronik im Ladedrucksteller rechnet das PWM-Signal in einen Einstellwinkel um und steuert den Stellmotor an.

Eine Rückmeldung der eingestellten Position wird nur indirekt über den Ladedruckfühler von der DDE erkannt. Der Ladedrucksteller selbst ist eigendiagnosefähig und meldet einen vorliegenden Fehler an die DDE.

Prüfung der variablen Turbinengeometrie
Der Verstellhebel muss sich zwischen minimaler und maximaler Ansteuerung um 35° bis 45° Drehwinkel verstellen. Die Verstellung muss zügig erfolgen.

Prüfung der variablen Turbinengeometrie-

Maximalhub der Regelstange: 10 mm

-

bei 650 mbar Unterdruck an der Unterdruckdose muss die Regelstange voll EINGEFAHREN sein (= maximaler Ladedruck)

-

bei 0 mbar Unterdruck an der Unterdruckdose muss die Regelstange voll AUSGEFAHREN sein (= minimaler Ladedruck)
Fehlerbehandlung
Die Ladedruckregelung wird auf folgende Fehler überwacht:

- Positive und negative Regelabweichung

- Fehler in der Ansteuerung des Ladedruckstellers

- Defekt im Ladedrucksteller, z. B. blockiert oder mechanisch defekt

- Abgefallener Ladeluftschlauch


Folgen bei Auftreten eines Fehlers an der Ladedruck-Regelung:

- Ladedruckregelung wird abgeschaltet, der Ladedrucksteller wird mit einem festen Tastverhältnis angesteuert

- Abgasrückführung wird abgeschaltet

- Bei Regelabweichung des Ladedrucks wird die Einspritzmenge begrenzt und für den Ladedruck ein Vorgabewert ausgegeben.


Die Ladedruckregelung wird zudem abgeschaltet, wenn folgende Fehler auftreten:

- Fehler in der Abgasrückführregelung

- Fehler am Ladedruckfühler

- Fehler am Drehzahlgeber Kurbelwelle

- Fehler an den Pedalwertgebern

- Fehler am Luftmassenmesser

- Fehler an der Klemme 15

- Fehler am Mengenregelventil

 

Bearbeitet von: Hojo29 am 08.07.2016 um 19:39:12
e46_qp
So auch nach dem erneuerten Ladedruckfühler ist der Fehler jetzt nach paar KM wieder da.

Was mir nun noch aufgefallen ist nachdem ich gestern eine Motorwäsche, auch von unten machen lassen habe:

Der Turbo ist direkt einen Tag nach der Motorwäsche wieder total ölig!

Hat denn niemand mal diesen Piss Fehler in der Art wie ich gehabt und ist mal zu einer Lösung gekommen? Ich bekomme morgen einen General überholten Turbo und Pflanze den dann ein!
Hojo29
Und was soll das bringen ?
Mach eine Ordentliche Diagnose mit Rheingold und arbeite den Prüfplan ab.
e46_qp
Na das der Turbo sofort wieder sifft finde ich etwas merkwürdig und einfach um den erneuert zu haben tausche ich ihn.

Das Problem ist das ich mehrere absolut verschiedene Aussagen bekommen habe wenn es darum geht ob es der Turbo sein könnte, die VTG oder der Ladedrucksteller.

Und in 2 Wochen muss ich mit dem Auto mal satte 4000KM fahren. Bis dahin MUSS das Auto laufen! Und dafür muss ich halt alle Bauteile durchtauschen weil mir hier NIEMAND vor Ort helfen kann oder mal ne vernünftige Aussage tätigen kann!

Ich kenne niemanden mit der Rheingold Software. Kann ich mir die irgendwie runterladen und auf meinen Laptop hauen?

Schließt du den Turbo denn aus oder warum fragst du mich was das bringen soll?
eden-mmmm
Turbolader oder partikelfilter
e46_qp
Sinnvolle Beitrag Eden! Es gibt schon lange keinen DPF mehr in meinem Auto!
e46_qp
@hojo29

Grad hat nochmal ein Kumpel meine Ursprungssoftware so wie ich den Wagen gekauft habe geflasht da die die bisher drauf war (hab ich weg geschickt wegen DPF raus codieren) mir schon zu viel Leistung hatte. Waren sicher um die 300ps und Auto hat ja auch mega geraucht seit dem.

Also nun Ursprungssoftware drauf:

-kein Rauchen mehr
-bis jetzt 60KM kein Fehler

Mal schauen

Meinst an der Software kanns auch gelegen haben? Das Auto hat Brutal viel Leistung gehabt für nen 04er 530d
e46_qp
Fehler wieder da!
Hojo29
Wie schaut den die Drosselklappe aus ?
Und AGR Ventil ?

Und lese mit Inpa aus und mach mal ein Bild von dem kompetten Fehler.
Da steht Drehzahl alles dabei.
 

Bearbeitet von: Hojo29 am 09.07.2016 um 18:43:10
e46_qp
Die Drosselklappe habe ich komplett gereinigt als ich die Drallklappen gegen die Flaps ausgetauscht habe, an dem Tag wo ich auch den Ladedrucksteller erneuert habe.

INPA Daten:

3F57 3F57 (1272) Ladedrucksteller

Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40

KM-Stand: 237.824 KM
Motordrehzahl: 799.89 1/min
Kühlm.-Temp.: 82.25 Grad
Raildruck IST: 299.33 bar
Einspritzmenge: 2.76 mg/hub
Luftmasse
Pro Zylinder: 504.13 mg/hub
Ladedruck
IST Wert: 1023.99 mbar
Linearisierter
APP1: 0.00%
BatterieSpan.: 14011.66 mV
Fzg.Geschw.: 45.40 Km/h
Tastverhältnis
Ladedrucksteller: 94.53%

Ladedrucksteller elektrisch oder mechanisch defekt oder Uebertemperatur
Testbedingungen erfüllt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verurs.
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 3F 57 04 02 00 00 01 28 74 20 1D 84 26 07 50 68 00 56 2E 78
--------------------------------------

Das steht alles genau so im Inpa!
Hojo29
Also legt er den fehler bei Leerlaufdrehzahl ab.
Hier würde ich als erstes Rheingold installieren und erst mal meinen Ladedrucksteller bei laufendem Motor Ansteuern.
Und ob ein Tuning hier so gut ist bezweifle ich. 
Da alles höher beansprucht wird und die Motoren nicht dafür ausgelegt sind.

Bearbeitet von: Hojo29 am 10.07.2016 um 15:44:12
e46_qp
Der Ladedrucksteller wurde von meinem Kumpel bei BMW angesteuert und getestet! Mit einem 10 sek. Und 20. sek Test in dem er immer wieder hin und her stellt! Der ist vollkommen i.O., zumindest von der Verstellung her.

Haben jetzt gestern den Turbo ausgebaut, die Verstellung zur VTG ist etwas hakelig, wenn man die Stange in einer bestimmten Position hält allerdings nicht. Ich weiß nicht ob die komplett Butterweich laufen soll!

Heut Abend kommt nen neuer Turbo mit dazugehörigem Ladedrucksteller rein. Mal sehen was dann passiert. Auffällig war das der Turbo an 2-3 Stellen undicht war und etwas Abgase rausgebrannt hat.

Sollte der Fehler danach immer noch nicht weg sein, kann es kein Teil mehr sein was mich in den Bankrott stürzt..

Was sagst zur VTG und Undichtigkeit Hajo24?
Hojo29
Der Hebel vom Turbo muss leichtgängig sein.
Mit der Diagnose kann man die Ansteuerung prüfen ob das ganze verstellt wird.
Bei dir verstellt der Ladedrucksteller das ganze also kann es an dem nicht liegen.
Man kann dann noch den Ladedrucksteller ausbauen und den Hebel für den Turbo bewegen.
Er muss leichtgängig sein.
Ein Leistungsverlust kann auch sein wenn der DPF zu ist und der Abgasgegendruck zu hoch wird.
Hier wird ebenfalls der Turbolader beschädigt und die Leistung nimmt ab.
Aber du baust ja jetzt neuen Turbo ein dann mal schauen ob es dann passt.
e46_qp
LÖSUNG:

Fehler scheint behoben zu sein!
-über 600KM ohne jegliche Probleme.

Also mit neuem Turbo alles wieder okay.

Ich tippe auf die Verstellung zur VTG oder die VTG im Turbo selber!

Für JEDEN der das Problem auch hat/hatte:

Steht der Ladedrucksteller alleine im Fehlerspeicher, muss es nicht dieser sein!

Bearbeitet von: e46_qp am 16.07.2016 um 20:34:16