Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Leon1425
Hauptthema:
Ich habe seit etwa einem halben Jahr meinen ersten BMW und zwar einen 330xd,
habe jetzt allerdings unterdessen den Verdacht das etwas mit der Software nicht stimmt! 
Beim normalen beschleunigen werden öfters die Gänge sehr hochgefahren, so das man das Gefühl hat er quellt sich in dem
Gang bis er dann doch in den nächsten wechselt und das bei dem so hochgelobten 8 Stufen ZF Automatik.
Des weiteren schaltet sich scheinbar selbstständig die Klimaanlage ein so das zwischendurch ziemlich unangenehm kalte Luft rauskommt obwohl der
AC Schalter ausgeschaltet ist.
Beim starten des Wagens erscheint auch nur sehr unregelmäßig der Connected Drive Schriftzug im Display. 
Beim BMW wurde auf mein meckern das Getriebe zurückgesetzt, allerdings für mich aber ohne spürbaren Erfolg. 
Der Wagen hat noch bis November noch die Werksgarantie und danach noch 1Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Kann mir jemand was dazu sagen oder hat vielleicht die selben Probleme? 
Pimpertski
Das mit der Klima hatte ich auch so ähnlich... Ich mache die selten an und ca. 2-3 min. vor Fahrtende auch aus. Dennoch hatte ich das jetzt schon 2 mal, dass sie am Folgetag (obwohl Schalter auf AUS und Lämpchen aus) einfach weiter lief. Eine Lösung hab ich bisher nicht, wollte aber wegen einer anderen Sache sowieso mal hin (Vorderachse poltert, hatte ich bei meinem letzten auch nach ca. 5-10 tkm).

Zum Getriebe: Manchmal dreht er die Gänge hoch, das stimmt. Das kenne ich aber von allen BMW-Automaten so, war selbst im E39 ab und an mal so. Ich denke nicht, dass das ein Softwareproblem ist, sondern eher die adaptive Steuerung. Die soll ja die Schaltzeitpunkte an dein Fahrverhalten anpassen. Das tut sich auch. Wenn Du mal etwas sportlicher unterwegs bist, dreht das Getriebe auch kurz danach noch etwas höher aus, als im "Cruisermodus", bei gleicher Fahrerlebnisschalterstellung! Außerdem schaltet die Sportautomatik, falls DU die hast, meines Erachtens nach etwas "rauher", bzw. "sportlicher" als die normale Komfortautomatik.

P.S. Meiner ist ein Facelift von Ende 2015.
Leon1425
Hallo und danke für deine Antwort! 
Ich habe übrigens nicht die Sportautomatik, aber das mit der Abstimmung finde ich nervig manchmal schaltet er ganz gut aber dann auch wieder nicht, da hatte ich mehr erwartet von einer so hochgelobten Automatik und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das es normal sein soll....
Genauso wie mit der Klimaanlage, vorher habe ich einen VW Touran gefahren was wirklich nicht besonders ist.....allerdings wenn die Klima da aus war war war sie auch aus ohne das da Eiskaltet Luft rauskam, bin etwas enttäuscht von der Edelmarke BMW 😪
Dummerweise weiß ich nicht wirklich wer mir da weiterhelfen kann......
Schalltherapie
Deinen Sarkasmus finde ich wirklich unangemessen. Ein guter Name und ein guter Ruf schützt nicht vor allem.
So viel mal dazu.

In welchen Situationen zieht er die Gänge denn hoch?

Im kalten Zustand, bei Bergauf oder wirklich immer?

Welches Baujahr ist der Wagen und wie viel KM hat er? Wurde das Getriebeöl mal gewechselt?

Mfg Alex

Bearbeitet von: Schalltherapie am 04.07.2016 um 18:39:19
Leon1425
Hallo Alex, 

der Wagen ist aus November 2014 und hat 42000km gelaufen.
Ich würde sagen das er bei kalten Motor eher besser ist und er flinker schaltet, ich kann nicht wirklich eine Regel erkennen mal schaltet er ganz gut und manchmal zieht er halt die Gönge so komisch hoch. 
Wenn man dann mal kurz das Gas etwas zurück nimmt schaltet er dann meist.....aber das ist ja nicht der Sinn einer Automatik. 

Gruß 
Jürgen
Schalltherapie
Ist das dein erster Automat? In der Tat ist es so, dass du das Schaltverhalten der Automatik mit dem Gaspedal beeinflusst.
Aber der Automat wird nie zu 100 Prozent dann schalten, wenn du es würdest.

Ich hätte jetzt eher erwartet, dass er im kalten Zustand die Gänge höher zieht.

Wenn du immernoch denkst, dass etwas mit dem getriebe nicht in Ordnung ist, empfehle ich dir einen Termin bei einem ZF-service in deiner nähe zu machen.
Die sind kompetent und werden den Fehler finden, wenn denn einer vorhanden sein sollte.

Mfg Alex
Pimpertski
Aber der Automat wird nie zu 100 Prozent dann schalten, wenn du es würdest.

Das ist wohl wahr. Manchmal schaltet das Getriebe aus dem Fahrer unerklärlichen Gründen nicht. Ich helfe dann in so einem Fall einfach manuell nach, wenn es mich stört (geht ja beim normalen "nicht Sport"-AT-Getriebe auch). Das kommt aber eigentlich nur sehr selten vor.

Bei deinem Baujahr würde ich das einfach beim Händler anbringen. Du hast ja noch Gewährleistung (2 Jahre).

Sollte es an der Software liegen, bekommst Du ein kostenloses Update auf die neueste Version für dein Auto. Damit ändert sich dann auch einiges im IDrive. Hatte das mal bei meinem letzten F31 machen lassen, also die komplette Software auf den neuesten Stand gebracht, da ein Menüpunkte fehlte (Servicehistorie). 

 
Leon1425
Ich weiß halt auch nicht woran es liegt und da es mein erstes Automatikgetriebe ist, habe ich auch keinerlei Erfahrungswerte. 
Allerdings wo ich ihn das letzte mal wegen diesen Dingen bei BMW hatte bekam ich als Ersatzwagen das fast gleiche Auto nur mit der kleinen 318d Maschine,
aber dabei fiel mir auf, das das Automatikgetriebe viel direkter die Gangwechsel vornahm und auch die eigentlichen Schsltvorgänge viel knackeriger vonstatten gingen. 
Wieso macht meiner das nicht so bei dem andern machte das fahren schon fast mehr Spaß, obwohl er nur die kleine Maschine hatte.......
Oder bringt es was mal zu einer anderen Vertragswerkstatt zu fahren, obwohl die sicher sehen können was woanders schon gemacht  wurde???
 
oliver_in_germany
Der Automat dreht übrigens bei DPF Regenerierung auch höher aus. Je nachdem wie man fährt, regeneriert er auch häufiger, dann hat man dieses Verhalten eben öfter.