hardrock24 Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 01.07.2016 um 12:10:09 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.
Servus, also um eine Themaverschiebung zu vermeiden oder antworten wie "benutz die Sufu" frage ich hier in dieser Runde mal nach.
Ich habe nun die Möglichkeit einen vorderen Stabi eines e36 von Hartge zu erstehen (2fach verstellbar 28mm).
Bereits verbaut ist ein H&R Cupkit 60/40 und eine Wiechers Aludomstrebe vorn, 17" 7,5 215 45 17 VA / 8,5 235 40 17 HA, das ganze in einem 328ti.
Nun die Frage: Wird es eine verbesserung der Fahrdynamik zur folge haben obwohl ich hinten den originalen Stabi noch drin habe? oder versau ich mir dadurch das gesamte Fahrverhalten?
mfg
Bearbeitet von: angry81 am 01.07.2016 um 12:10:09 |
angry81 |
also um eine Themaverschiebung zu vermeiden
(Zitat von: hardrock24)
Dann solltest Du dein Anliegen auch im richtigen Bereich posten :) |
hardrock24 |
na gut dann verschieb halt :D |
hardrock24 |
keiner ne ahnung? |
angry81 |
keiner ne ahnung?
(Zitat von: hardrock24)
Lass den Usern bitte Zeit zu antworten und pushe nicht ständig deinen Beitrag! |
samy01 |
vorne härter und hinten weich geht schonmal eher in richtung untersteuern, jedenfalls in der theorie. |
pat.zet |
Wie oben schon geschrieben wurde nur weil sport drauf steht wirds evtl nicht sportlicher , zudem sollte man sich immer fragen ob der reifen das kann oder ob man dann in eine haftungsfreundlichere garnitur investiernen muss um den " sport " stabi zu nutzen....... Ich habe bei meinem Tii , die Stabilager ( M tech ) und die koppelstangen in PU ausgeführt da tut sich schon mal was, zu dem kann man noch die Koppelstangen VA gegen Unibal ersetzen z.B. -> |
DoubleH |
Wo kriegt man die koppelstangeb in Pu/Uniball her |
bluepearl1972 |
na ich denke das orginale lager der koppelstange wird durch pu ersetzt,auf der powerflex seite ist das nummer 3(bild road series), die unibal da oben das ist schon genial,da kommt man nur darauf wenn man selbst schraubt und andere autos mal sieht, ford focus2 cmax hinterachse. |
DoubleH |
Ok des Pu set hab ich auch gefunden. Die Pendelstützen von dem Focus sind echt uniball? |
bluepearl1972 |
naja unibal ist ja ein direktes kugellager,rollenlager wie auch immer, die ford pendel sind gepresst wie spurstangenköpfe und kommen wohl einem reinen unibal am nächsten. und ich denk mal auf jeden fall alltagstauglicher durch die abdichtung |
pat.zet |
hallo, ja das sind ford ha koppelstangen ich hab sie mal bestellt um die länge zu vergleichên mit fluro unibal ist man wesentlich teurer .. . die ford snd vom preis her man muss halt mal die hersteller qualitäten testen, ich hab mal zu testen mapco( das paar für 23 €) genommen , lemförder sind 4x so teuer..... die pu lager von stronflex kosten auch 15 € und man muss das gummilager noch raussägen also auch mehr arbeit zudem zersägt man ja auch noch zwei neue koppelstangen meyle ca 15 € / stk |
samy01 |
was ist denn an diesen koppelstangen anders ? |
pat.zet |
Sie haben ein dauerhates verschleïssmerkmal nicht ( gummiauge) :-) |
DoubleH |
Berichte mal wenn du die verbaut hast |
samy01 |
aber fahrdynamisch mässig bringts nichts oder ? |
bluepearl1972 |
Warum nicht?? Die spurstangen sind ja auch nicht aus Gummi. |
pat.zet |
Das kommt drauf an ob man bei seinem auto zum beispiel merkt ob man mit zu wenig luftdruck fährt oder ähnliches .... merkt man das nicht merkt man warscheinlich zu wenig um dinge zu merken die im kleinen etwas bewirken ............ |
bluepearl1972 |
So wie es Pat.zet sagt, das sogenannte popometer. Wenn man aus fahrtalent Gründen das Fahrzeug nicht an seine Grenzen bringen kann, dann spürt man sowas nicht. |
samy01 |
nur zum klarstellen, ich rede von den stabi koppelstangen. was soll denn bei denen die anders sein sollen sich verändern beim fahren ? wie wenn man sagt durch andere spurstangen würde die lenkung präziser werden |
bluepearl1972 |
nur zum klarstellen, ich rede von den stabi koppelstangen. was soll denn bei denen die anders sein sollen sich verändern beim fahren ? wie wenn man sagt durch andere spurstangen würde die lenkung präziser werden
(Zitat von: samy01)
ja klar geht es immernoch um die koppelstangen, was nützt denn ein stärkerer stabi wenn die verbindungselemente nachgeben können weil sie ein gummilager haben. deshalb wurde das hier mit rein gebracht auch andere koppelstangen zu verwenden. und wie man durch andere spurstangen präziser lenken kann,das musst du jetzt mal berichten,wäre mir neu. |
samy01 |
das mit den spurstangen war ein vergleich, um aufzuzeigen das es keinen sinn macht. tut es aber, hatte vergessen das beim e36 vorne nicht beidseitig ein gelenk an den koppelstangen dran ist, sondern auf einer seite das gummilager. mein fehler. |
pat.zet |
Hallo ich habe schon gemerkt we ich gelbe strongflex stabilager verbaut habe , alles was aus gummi ist gibt erst mal nach bevor es kräfte weterleitet . Die ag modelle wurden auch nicht als rennwagen konzipiert.....daher ist dort viel auf komfort gebaut |
DoubleH |
Meine sind heute gekommen, schauen nicht verkehrt aus, werd die die Tage mal einbauen
Gibt's eigentlich so ne alternative auch für die Hinterachse? |
bluepearl1972 |
DoubleH ,meine sind schon verbaut seit sonntag. schau dir die dinger genau an,es sind zwei verschiedene gewindesteigungen dran !! |
DoubleH |
Danke für den Tipp |
bluepearl1972 |
so hier mal meine rückmeldung. in verbindung mit einer tieferlegung, geschlossener querlenkerlager und hd traggelenken, nun noch die direktere verbindung mit diesen koppelstangen,das fahrgefühl was seitenneigung betrifft und bei schnellen links rechts wechsel ist schon zu merken das die vorderachse stabiler bleibt ,man hat auch im lenkrad das gefühl der rückmeldung vom zustand und wechsel von straßenbelag. |
DoubleH |
Sehr gut. Vielleicht mach ich heute meine noch rein. Komm grad zu nix 🙈. Gibt's für die HA auch so ne Alternative? |
bluepearl1972 |
Für die Hinterachse wird es schwer, da die stabistrebe ja auf den stabi draufgeschoben wird, nicht mit schraube. Also ich sehe zwar täglich Autos querbeet aber was was nützen könnte war noch nicht dabei. |
DoubleH |
Ah stimmt ja des ist bei den normalen so. Bei mir ist des verschraubt und nicht gesteckt -> H&R stabikit. Da könnte des set hier dann evtl auch passen |
stefan323ti |
Würde mich auch interessieren ob die Dinger auch für hinten passen.
Vorne fliegen die normalen Pendelstützen komplett inkl. Halter raus oder? Die Ford-Teile werden direkt in den Querlenker geschraubt oder? |
bluepearl1972 |
Ja so ist es, direkt an den querlenker |
DoubleH |
Ja genau. Pendelstützen mit Halter fliegen raus und wird direkt verschraubt. Gerade den Umbau gemacht und ich finde man merkt den Unterschied schon!
|
DoubleH |
Das für hinten werd ich mir die Tage mal genauer anschauen wenn Ichs Auto mal auf der Bühne habe. Wäre genial wenn die da auch passen würden |
pat.zet |
Moin, die ford koppelstangen können ha nicht passen ! |
DoubleH |
Ich weiß doch das die anders sind, hab bei mir allerdings verstellbare stabis drin und kann hinten auch Schrauben wie vorne |
DoubleH |
Beim serienmäßigen stabi würden sich hier in dem Fall Pu Buchsen anbieten |
hardrock24 |
So hab die vorderen koppelstangen nun auch verbaut. Meiner Meinung nach merkt man schon ein wenig mehr Stabilität gerade bei ner schnellen "S"Kurve. Werde mir dennoch die h&r stabis mal einbauen. Das ganze mit nur einem sportstabi an der VA hab ich besser mal verworfen. |
DoubleH |
Ja ist auch besser so. Die stabis sollten aufeinander abgestimmt sein |
hardrock24 |
Denk ich auch alles andere wäre nur Bastelei die im ungünstigen Fall im graben endet..
Hat jemand für die HA schon ne Variante gefunden? Hab da was im Kopf aber weiß nicht ob das geht,da müsst ich nochmal nachschauen.
|
Pug |
.... Hat jemand für die HA schon ne Variante gefunden? ....(Zitat von: hardrock24)
eine variante für was? stabi? koppelstangen? oder was meinst du? |
hardrock24 |
Genau das mein ich |
DoubleH |
Bin mit der koppelstangen Sache an der HA noch nicht weiter gekommen, mein Motorumbau hatte im Urlaub Priorität was das Auto angeht. Werd mich aber die Tage mal drum kümmern |