Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MarkIII
Hauptthema:
Hallo, ich wollte im E36 (Limo) Bj, 1996 die Sitze tauschen.Ist im Prinzip vorn und hinten ja kein Problem, aber.. die Gurtstraffer: Habe im 'Kopp' geguckt, das verstehe ich aber nicht. Die vier Schrauben pro Vordersitz sind ja klar. Hinten sind die Bänke wohl eh nur eingeclipst. Wegen Ausbau vorne schreibt er "Knebel der Gurtstraffer um 90 Grad drehen und nach oben aushängen".Aber es gibt wohl mechanische und pyrotechnische Gurtstraffer, ok. Die alten, eingebauten Sitze haben seitlich große, mit schwarzem Plastik verkleidete "Anbauteile", keine Ahnung ob mechanisch oder pyrortechnisch, aber keinerlei "Knebel" zu sehen.Die "neuen" Sitze die rein sollen haben eindeutig pyrotechnische Gurtstraffer, die Patronen sind sichtbar und beschriftet, und auch insgesamt kleiner und ohne Verkleidungen. Auch hier sind keine "Knebel" zu sehen.Unterseite aller der Sitze sehen gleich aus mit drei Kabeln und Anschlüssen u.s.w. Frage ist ob ich die eingebauten überhaupt gegen die neuen tauschen kannWoran sehe ich denn ob sie nun pyrotechnisch sind?Gibt es für die verschd. Varianten eine Anleitung? Habe im Netz irgendwie nichts Passendes gefunden. VG,Kai 
Marco-IS
Die alten Gurtstraffer haben unterm Gurtschloss ein Stahlseil ..das läuft dann unterm Sitz nach vorne zu dem besagten Knebel .. Der lässt sich 99Grad drehen und dann aus der Sitzkonsole aushängen

Der Gurtstraffer an sich ist dann noch mit 1 Schraube seitlich am Sitz fixiert

Die "neuen" Gurtstraffer haben unter'm Gurtschloss eine Gummi Ziehharmonika und die Zündpatrone, wo dann das gelbe Kabel dran geht

Lässt sich aber 1:1 umbauen , die Aufnahmen sind identisch

Aber OBACHT !!
Pyrotechn.Gurtstraffer fallen Unters Sprengstoffgesetz , also uffbasse 😜
MarkIII
Hallo Marco,vielen Dank für Deine Antwort! Habe gerade nochmal nachgesehen, sind die neuen mit "Ziehharmonika", Pyro-Ausführung.Also kann ich die tauschen, super!Ich denke mal ich klemme vorher die Batterie ab wg. Airbag, aber bezüglich der Gurtstraffer brauche ich wohl nichts zu unternehmen?Wodurch werden die eigentlich ausgelöst, geht das über den Sitz selbst oder kriegen die einen Impuls per Kabel vom Wagen? Danke und viele Grüße,Kai
bluepearl1972
pyrotechnische rückhaltesysteme sind elektrisch gesteuert über das sogenannte airbagsteuergerät. ob nun front,rechts links.seiten oder kopfairbag und auch gurtstraffer,alles läuft über dieses eine steuergerät. umgang damit ist gesetzlich nur personen vorbehalten die dafür geschult sind,weil wie schon erwähnt der umgang unter das sprengmittel gesetz fällt.
MarkIII
^ Vielen Dank,das heißt also dass die mechanischen wie auch die pyrotechnischen Gurtstraffer über ein gleiches Kabel angesteuert/ausgelöst werden?In dem Fall kann ich die Sitze also tauschen und die Gurtstraffer funktionieren noch. Klar dass man an den Systemen ohne Ahnung nicht herumspielen soll. Ich rühre die Gurtstraffer selbst ja nicht an. Plan ist:1. Batterie abklemmen, 15 min. warten2. Sitze Kabel abziehen und Sitze ausbauen3. Neue Sitze einbauen und Kabel zusammenstecken4. Batterie anschließen Ich gehe mal davon aus dass mir dabei die Gurtstraffer nicht losgehen ?

 

Bearbeitet von: MarkIII am 03.07.2016 um 22:09:37
bluepearl1972
so wäre die vorgehensweise ja . aber nicht die kontakte an den modulen berühren, durch statische aufladungen von den eigenen klamotten gab es auch schon unfälle!!!!
MarkIII
Ok danke, notfalls zu BMW.
MarkIII
Nochmal Frage. Fahrersitz ausgebaut, da kommt kein Kabel aus dem Fahrzeugboden oder sonst woher. Es gibt keins. Was ist das jetzt wieder? 
Kommt nur eins auf der Beifahrerseite raus?!

Bearbeitet von: MarkIII am 04.07.2016 um 20:51:44
bluepearl1972
dann wirst du keinen elektrischen bzw pyro gurtstraffer haben. kein kabel,auch keine sitzheizung?
Gusman
So wie du geschrieben hast sind deine Original Sitze mit den Mechanischen Gurtstraffern,das heißt für dich das du die Mechanischen von deinen Alten sitzen natürlich umbauen muss auf deine neuen sitze da die Pyrotechnischen ja Elektronisch ausgelöst werden und deinen nicht,also liegt bei dir natürlich auch kein Kabel dafür 
MarkIII
Ok danke,
also ist in dem Wagen die mechanische Gurtstraffer-Variante verbaut, die neuen Sitze haben aber schon den Pyro-Auslöser.
Frage ist ob sich das dann alles lohnt - kann man das denn einfach umbauen, ist die hinterliegende Mechanik (Seilzug etc.) gleich?
Gibt es für den Umbau irgendwo eine Anleitung?

Die Pyro-Gurtstraffer-Sitze sind ja ausgebaut, der Fahrersitz scheint aber auch keinen Kabelanschkuss irgendwo zu haben? Beifahrersitz schon, da sind zwei Kabel. Argh.

VG,
Kai
MarkIII
Kann man statt der pyrotechnischen Gurtstraffer die mechanischen an die Sitze anbauen?
Also Pyros raus, mechanische rein?
Gibts notfalls eine Möglichkeit, ausgelöste mechanische wieder zu spannen?

Anleitung zum Ein/Ausbau habe ich auch gefunden, meine (mechanischen) Gurtstraffer sehen aber anders aus als auf allen Fotos im Netz und im Kopp. Flügel am Bowdenzug bei den mechanischen gibt es nicht, der geht glatt rein.Der Pyro-Fahrersitz hat kein Kabel. Vielleich entfernt worden? Stahlseile hat nur der mechanische, der Pyro ist auf der Unterseite glatt.Die Sitze sind anders als auf allen Fotos oder Beschreibungen.   

Bearbeitet von: MarkIII am 05.07.2016 um 21:19:34
bluepearl1972
ausgelöste wieder spannen-nein!! selbst wenn es ginge wäre es verboten bzw ein sicherheitsrisiko
MarkIII
^ Ok ich habs begriffen ;)Jedenfalls baue ich wieder mechanische ein und berichte..Danke und bis denn,Kai
Bist33
Bau um auf pyrotechnisch! Ist keine Aktion. Anderes Steuergerät, 2x Kabel an die Sitze verlegen, Stecker umpinnen, fertig.
Nur Vorsicht mit der Bordspannung. Unbedingt Batterie abklemmen und am besten ein paar Stunden so stehen lassen. Um sicher zu sein, dass nicht irgendwo noch Spannung drauf ist.

Hier der Link zu der Steckerbelegung am Airbag-Steuergerät:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic332394_Gurtstraffer_mechanisch_auf_elektrisch_.html&SearchTerms=gurtstraffer