Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schrammi91
Hauptthema:
Grüßt euch,
habe seit letztem Sommer ein Problem unzwar:
Nach längerer Fahrt und hohen Außentemperaturen stellte ich ihn ab und ging zB einkaufen.
Als ich weiter fahren wollte sprang er kurz an und würgte dann sofort nach 1-2 sek. ab.
Motorhaube auf, abkühlen lassen und nach ca 10 min sprang er wieder an und man konnte weiter fahren.

Bekannt ist das er zu heiß wird.

Gewechselt wurde bislang das Thermostat mit Gehäuse, Kühlwasserflansch (hinten am Z-Kopf), Ausgleichsbehälter.

Der lüfter springt mittlerweil an (war bis vor kurzen nicht der fall wegen Luft im System)

Dachte mir nach dem entlüften wirds wieder aber trotz das der Lüfter anspringt wird er sehr warm so das dass oben beschriebene Problem auftritt.

(Die Temp.-Anzeige bleibt konstant in der mitte)

Bitte um Hilfe :)
jochen78
Hi

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Gruß
Jochen
Schrammi91
Bislang noch nicht, es wurde auch bis jetzt nix im Cockpit angezeigt.
Thomas320
Tippe auf kopfdichtungsschaden.
Red Devil 13
Les mal den Fehlerspeicher aus , kann auch der Kühlmitteltemperatursensor sein.
Was für ein BMW hast du , ein Temp Sensor steuert den Lüfter an der andere ist für das Motorsteuergerät und Ki.
Wenn ein Sensor falsche Werte liefert springt er nicht an wenn er warm ist.
Thomas320
----   Bekannt ist das er zu heiß wird.war bis vor kurzen nicht der fall wegen Luft im System------


Der wird wohl auch recht schnell Druck im Kühlsystem aufbauen. Wozu noch nach nem Temperatursensor gucken, wenn der Motor eh zu heiss wird?


Bearbeitet von: Thomas320 am 30.06.2016 um 19:58:47
Red Devil 13
 

----   Bekannt ist das er zu heiß wird.war bis vor kurzen nicht der fall wegen Luft im System------


Der wird wohl auch recht schnell Druck im Kühlsystem aufbauen. Wozu noch nach nem Temperatursensor gucken, wenn der Motor eh zu heiss wird?


Bearbeitet von: Thomas320 am 30.06.2016 um 19:58:47
(Zitat von: Thomas320)


 Stimmt natürlich , hast Recht  , wozu noch nach einem Temp-Sensor gucken , dann doch wie von dir geschrieben die Kopfdichtung
Bavarian_Beemer
-Les mal den Fehlerspeicher aus , kann auch der Kühlmitteltemperatursensor sein.
Was für ein BMW hast du , ein Temp Sensor steuert den Lüfter an der andere ist für das Motorsteuergerät und Ki.
Wenn ein Sensor falsche Werte liefert springt er nicht an wenn er warm ist.-

Beim M43 Motor müsste er einen 316i oder 318i haben. Bei denen läuft das Kühlsystem unter Druck bei 105-115 Grad, ehe sich der Elektrolüfter durch Meldung vom Kühlmittelsensor, der im Kühlerschlauch zum Lüfter sitzt, einschaltet. (die 4 Zylinder haben keinen Viskolüfter, egal ob Klima oder nicht)(der bereits erwähnte Öl-/Kühlmittelsensor unter der Ansaugbrücke für die Werte des Kombiinstruments wurde ja bereits erwähnt) Sollte die Klima laufen, läuft der Elektrolüfter natürlich andauernd.

Evtl. ist die Wasserpumpe an ihrem Ende angelangt und deswegen überhitzt er (dafür müsste dann aber die Temperatur normalerweise nicht konstant bleiben)
Mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter abmachen bei kalt gestarteten Motor und nachsehen, ob ein kleiner Wasserstrahl zu sehen ist, dann funktioniert die Wasserpumpe noch.

Das er im warmen Zustand ausgeht, könnte vielleicht an einem Defekt des Kurbelwellensensors liegen (obwohl eher die N-Motoren der 4-Zylinder davon betroffen sind) oder an einem Defekt des Nockenwellensensors.

Sollte kein Defekt an den o. g. Teilen vorzufinden sein, dann kann es evtl. auch der Deckel vom Ausgleichsbehälter sein, falls der bei der Reparatur nicht mitgetauscht wurde. (Die Dichtung vom Deckel wird mit dem Alter gerne undicht und öffnet bei zu großem Überdruck nicht mehr ordnungsgemäß)

Bearbeitet von: Bavarian_Beemer am 30.06.2016 um 20:42:44

Bearbeitet von: Bavarian_Beemer am 30.06.2016 um 20:44:33

Bearbeitet von: Bavarian_Beemer am 30.06.2016 um 21:16:30
Schrammi91
Danke für eure Antworten.
Es war tatsächlich die Kopfdichtung.

Hab die vorderen Querlenker und Radlager+ Nabe ect auch machen lassen heute, Spur ist natürlich ein wenig verstellt, jedoch seit dem die gelbe MKL an, nu frag ich mich ob das vom Umbau kommt oder was anderes sein könnte?

Auslesen werde ich Ihn morgen oder übermorgen erneut.
Bavarian_Beemer
"Freut" mich zu hören, dass das Problem nun weitestgehend behoben wurde. Darf man fragen was der Austausch der Kopfdichtung gekostet hat bzw. wie viel Arbeitszeit dafür drauf ging?
Hattest du Kühlmittelverlust oder bist du seit letztem Sommer mit einer defekten Dichtung gefahren, die sich eben durch den heißen Motor bemerkbar machte?

Zur MKL weiß ich leider auch nichts... Evtl. Schlauch vergessen wieder fest zu machen und deswegen zieht er Falschluft - Gemisch zu mager und deswegen die Leuchte. Fehlerspeicher auslesen :)

Bearbeitet von: Bavarian_Beemer am 30.06.2016 um 23:18:35