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T H E M A     R Ü C K B L I C K
der-Peter-Pan
Hauptthema:
Hallo und lieben Dank für die Aufnahme im Forum, ich habe hier x Threads gefunden, die meinem Problem ähneln, aber nicht wirklich identisch sind. Sollte ich etwas überlesen haben, so bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe bei meinem E46 320d /100 kw / Bj. 2000 ein seltsames Phänomen. Er fuhr ganz normal. Dann habe ich für ca. 10 Min geparkt. Als ich weiter wollte, Maschine war also warm, sprang er an, fuhr 20 Meter und ging dann aus. Das machte er 3 mal hintereinander. Ich lies ihn stehen und am nächsten Tag weg schleppen. Auf den Abschlepper fuhr er dann problemlos allein rauf und auch wieder runter. Ich habe ihn ca. 1/2 Stunde tickern lassen bin ewig im Kreis gefahren und dachte, die Sache hätte sich erledigt. Über das dann folgende Wochenende bin ich problemlos mehrere 100 km gefahren. Dann aber ist er mir wieder weg gestorben. Wieder als ob der Diesel weg bleibt. Wir haben ihn dann wieder eine Nacht stehen lassen und am nächsten Tag probiert, ob er wieder will. Wieder war alles anscheinend okay. Er tickerte vor sich hin. Aber dann ging er nach ca. 1 Min. aus. Wenn er aus geht, hört es sich immer an, als ob er auch noch irgendwie einen Schlag bekommt. Ich denke, irgendwas schlägt auf etwas anderes. Aber ich kann es nicht lokalisieren. Vorförderpumpe läuft. Dieselfilter lässt durch. An den Injektoren kommt Diesel an. Aber immer nur für Sekunden. Kann hie jemand mit dieser Fehlermeldung was anfangen?

Also mechanisch wird diese Problem ja sicher nicht sein. Oder? Nach meiner Auffassung, geht mechanisch etwas kaputt, dann repariert es sich nicht für x Stunden von selbst. Also gehe ich von einer elektronischen Sache aus. Nur welche? Die Fehlerauslese gab mir als Ausgabe einen ganzen Baum.

- Glühkerzenmodulsteuerkreis
- Ladeluft Druckregelung
- Nadelhubsensor
- Drehzahlsensor Einspritzpumpe
- Einspritzpumpe Steuergerät Kommunikation

Ich bin für jeden Tipp dankbar
 
Red Devil 13
Hast du den M47
der-Peter-Pan
Ja, M47
Red Devil 13
Ok, hatte mich schon gewundert, weil du Vorförderpumpe und Injektoren schreibst , beides hat der nicht.
Der hat ja die VP44 und keine HD Pumpe ( Common- Rail- Einspritzung) 
Tommy122
Ich würd mir den nadelhubgeber als erstes mal zur Brust nehmen!

 
Red Devil 13
Ich würde auch erst mal beim Nadelhubgeber anfangen.
Wenn der einen weg hat wird die Einspritzmenge durch die Einspritzpumpe runtergeregelt , weil sie nicht mehr den richtigen Einspritzzeitpunkt / Dauer ermitteln kann.. Motor kann dann ruckeln , läuft nicht richtig ( Notlauf )
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/320d-M47/browse/fuel_preparation_system/nozzles_pipes_of_fuel_injection_system/
die Nr7 ist die Düse mit dem Geber , zuerst die mal prüfen / lassen z B. beim Boschdienst.

Deine Fehler : Drehzahlsensor Einspritzpumpe ,- Einspritzpumpe Steuergerät Kommunikation
können Folgefehler sein , das Steuergerät gibt es meines wissens nach nicht einzeln.
Prüf aber erst mal den Nadelhubgeber.

 
der-Peter-Pan
Ich danke euch für die schnellen Antworten. Ich lasse den Nadelhubsensor mal checken. Und natürlich berichte ich hier, wie der Stand der Dinge seinen Lauf nimmt.

Ich habe, was Autos angeht, ein gesundes Halbwissen. Aber hier bin ich eigentlich definitv raus. Dumm an der Sache, der Schrauber meines Vertrauens ist auch raus. Der nimmt jeden Benziner auseinander und bekommt auch alles wieder schön zum Schnurren. Aber bei Dieselmotoren schlackert der immer so komisch mit den Ohren. Kann man mit gesundem Halbwissen aber gutem Werkzeug diesen Nadelhubsensor ohne große Kenntinsse wechseln?
Red Devil 13
Da musst du die Einspritzdüse nehmen , ist auch eine andere Teilenummer wie die anderen.
Viele die sich mit Benziner auskennen geben beim Diesel auf , ist halt alles komplexer .
- Drehzahlsensor Einspritzpumpe
- Einspritzpumpe Steuergerät Kommunikation
Nochmal auf die zwei Fehler zurück zu kommen
Die Ursache liegt nicht direkt am Steuergerät
Unter dem Steuergerät sitzt der Drehzahlgeber , es kann vorkommen das der einen Kurzschluss verursacht am Kabel zum Spritzverstellerkolben.
Deshalb prüf zuerst den Nadelhubsensor.
Kauf bitte kein gebrauchtes Steuergerät für die VP , du kannst es ausbauen und einschicken , es gibt Firmen die reparieren die .
Wie gesagt , neu gibt es das nicht einzeln so weit ich weis
- Ladeluft Druckregelung , da würd ich mal den Sensor prüfen. Nr 17, ausbauen und versuchen zu reinigen.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/320d-M47/browse/engine/intake_manifold_system_agr/
 
der-Peter-Pan
Hi Ihr, nochmal danke ich für Eure Tipps. Ich habe die Düse mit dem Nadelhubsensor gewechselt. Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass vor etwa 2 Jahren ein kompletter Satz neuer Einspritzdüsen rein kamen. Also konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der hängt. Aber aufgrund Eurer nahezu einstimmigen Meinung, zuerst mal den Nadelhubsensor zu wechseln, tat ich es natürlich. Außerdem habe ich auch mal gelesen, dass Düsen gerne mal sauber gemacht werden und dann als neu verkauft werden. Das hätte ja auch dem Vorbesitzer passieren können.

Wie dem auch sei, der war es dann tatsächlich nicht. Nach dem Wechsel haben wir den Motor wieder gestartet. Wieder lief er etwa eine Viertelstunde tadellos. Aber dann ist er wieder einfach ausgegangen. Wieder von einer Sekunde zur anderen. Und wieder lies er sich direkt danach nicht dazu bewegen, anzuspringen. Wir haben ihn dann mal ca. 15 Min stehen lassen und er sprang dann wieder an. Diesmal tickerte er dann wieder für etwa eine Minute, bis er weg gestorben ist. Auch dann war wieder nichts mit einem Neustart. Die Fehlerdiagnose gab auch übrigens wieder den selben Baum aus, wie schon zuvor. Natürlich auch wieder mit Nadelhubsensor.

Meine vielleicht dumme Idee wäre jetzt, wie wird dieser Nadelhubsensor eigentlich angesteuert? Da muss ja von irgendwo was kommen, um es zu ein Signal an etwas anderes zu verarbeiten. Ich stelle mir also vor, irgendein Steuergerät gibt eine Spannung ab und überprüft die wenn dieser Nadelhubsensor passiert wurde. Liege ich mit der Vermutung richtig? Und wenn ja, welches Steuergerät wäre das? Naja und gibt es eine Möglichkeit, da irgendwas zu messen?
der-Peter-Pan
Ach, Nachtrag: ist ja auch wichtig, Nachdem die Ansaugbrücke ohnehin raus musste, habe ich natürlich auch direkt den Ladeluft Druckregler und das AGR (was es übrigens wirklich nötig hatte) vom Dreck befreit.