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Bmwler99
Hauptthema:
Hallo ihr lieben,
Ich habe für die nahe Zukunft eine komplettwartung und tausch der Filter sowie Verschleißteile vor. Nun meine Frage, welche Filter (E36 316 bj.99 klima) brauche ich alle? Was sollte ich noch tauschen?
Kleichzeitig hab ich noch ein größeres Problem mit dem Motor, er zieht absolut nicht für 102ps (316i M43) und hat schwere Leistungseinbrüche um die 2000 Touren. Woran kanns liegen?
Hier mal die Liste der bislang gewechselten Teile:
Drosselklappe
LMM
Zündkerzen
Öl samt Filter
Fehlerspeicher alle ausgelesen (Bericht Poste ich morgen mal)
Hier die nicht Motorrelevanten:
Getriebeöl (weil ich so doof war die falsche ablassschraube zu lösen ^^)
Alu Gusswelle hinterm Zündschloss
Querlenker Vorne samt Lagern
Stabi vorne umgerüstet auf 26mm samt neuen Pendelstützen
Stabi hinten umgerüstet auf 18mm samt neuen Pendelstützen
Neues Fahrwerk 40/40

*EDIT*
Da fällt mir gleich noch ein das meine Spardose noch 3 Probleme hat.
Das erste, woran kann es liegen das mein Lenkrad permanent am Schlackern ist und Wenn's nass ist ich nicht schneller als 70 fahren kann weil mein gutes Stück dann hinfährt wo es grade Lust hat?
Das zweite,
was kann sein das er sich hinten auf der Fahrerseite nicht abhebt wenn ich ihn aufbocke? Federn,Dämpfer und alles was mit dem Dämpfer zu tun hat ist neu.
Das dritte Phänomen ist das er beim anfahren seit neustem extrem schlägt, hört sich wie Metall auf Metall an und kommt dem hören nach von hinten.
Danke euch schonmal sehr!

Bearbeitet von: Bmwler99 am 19.06.2016 um 22:40:04

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.06.2016 um 09:14:08
bluepearl1972
ok ,fehlerspeicher morgen. schlackern? laufen eventuell deine bremsscheiben nicht rund, rost zwischen scheibe und nabe ?? zwangsmäßiges hin und her laufen klingt nach spur die garnicht stimmt.  schlagen hinten,prüfe mal die lager der achsschenkel hinten ,das lager was hinterm schweller ist.  hebt das rad nicht aus?? wo hebst den an?
Bmwler99
Genau das Rad hebt nicht aus. Wagenheber an hebebühnenaufnahme sowie original Wagenheber dauert bis Anschlag vom Heber das das Rad minimal abhebt.
Danke für die Tips ich werd mal schauen.

Bearbeitet von: Bmwler99 am 19.06.2016 um 23:11:07
Lenny323
Hey also ohne fehlercodes und meine verschwundene Glaskugel kommen wir hier nicht weiter !
Zu 2 und 3 wie sieht das domlager am betreffenden Rad aus ? Wenn es ausgerissen ist hebt sich der Reifen nicht an und es schlägt fröhlich hin und her ! Oder der Dämpfer IST zu lang !

Da sobald du anhebst der Dämpfer an seine endstellun kommt und das Rad mit anhebt

Es sei denn er ist zu lang oder das domlager ausgerissen !
Bmwler99
Domlager und Dämpfer sind neu kann ich somit ausschließen. Das Problem hatte er auch schon vor dem Wechsel. So große Überraschung Fehlerspeicher Motor sagt das keine Fehler vorhanden sind... Wie soll ich mir dann erklären das er bei 2000 Touren nen leistungsloch hat und überhaupt nicht zieht? Ich kann doch nicht auf Verdacht alles erneuern was damit zusammenhängen könnte... Benzinpumpe/Filter, Einspritzung und weiß der Geier noch was alles.

Bearbeitet von: Bmwler99 am 20.06.2016 um 19:03:36
bluepearl1972
kam das denn mit einmal das er meckert bei 2000 ? nicht das dein kat kaputt ist,zu oder locker wie auch immer, das kann kein fehlerspeicher sehen
sergiobrb
moin moin

also ich habe ebend versucht mir vorzustellen, wie bzw. wieso dein Hinterrad nicht mit hoch kommt. Also im Normalfall zieht ja der Stoßdämpfer das Rad bzw. die Achsaufhängung mit nach oben. Wenn der Stoßdämpfer nicht zu lang ist und das Domlagen auch in Ordnung ist, würde ich mal nach der Feder schauen. Obwohl, wenn die Feder gebrochen wäre, drückt sie ja den Achsschenkel auch nicht nach unten......mhm....wie sehen denn deine Tonnenlager aus?
Wobei das nur so nebenbei erwähnt wäre. Schön wären Bilder vom aufgebockten Zustand. Das Schlagen beim Anfahren klingt wie Metall auf Metall, also könnte auch von der Harleyscheibe kommen, nur sagst du ja es kommt von hinten. VA würde ich reparieren und dann ne Achvermessung machen, hast ja eh vor. Ansonsten guck dir für den Service auch deine Bremsen an, gerade wenn er schlägt. Vielleicht ist auch eine Bremsbacke fest oder oder oder.

2000u/min keine Leistung.....wenn der Fehlerspeicher nix sagt und der LMM gewchselt wurde, guck mal ob der Formschlauch vom LMM zum Ansaugbrücke nicht gerissen ist. Meistens reißen die in den Lamellen, hatte ich auch mal, bei der Leistung zieht er im warsten Sinne Nebenluft und das kann der LMM nicht messen und misst wenniger Luft also weniger Sprit und daher Leistungseinbruch. Normalerweise macht sich das auch im Stand bemerkbar, wenn er schon richtig gerissen ist, dann gehen die Drehzahlen zwischen 500 und 900 oder ist manchmal sogar kurz vorm verrecken.



Ist aber ebend alle nur Theorie........

Ansosnten würde ich wie schon oben erwähnt die Bremsen prüfen, einen neuen Luftfilter ggf. Kraftstofffilter.....Pollenfilter (sitzt im Motorraum / nicht im Handschuhfach) Kühlwasser wechseln oder checken und Bremsflüssigkeit checken bzw. wechseln. Achso und wenn du schon dabei bist guck dir auch noch deine Rippenriemen an.
 
bluepearl1972
 

....Pollenfilter (sitzt im Motorraum / nicht im Handschuhfach) Kühlwasser wechseln oder checken und Bremsflüssigkeit checken bzw. wechseln. Achso und wenn du schon dabei bist guck dir auch noch deine Rippenriemen an.
 
(Zitat von: sergiobrb)


  falsch. der pollenfiter ist vom füßraum rechts zugänglich, sitzt da hinter einem schmalen deckel im hinteren teil des ganzen heizungskasten
Bmwler99
Vielen dank schonmal für eure Hilfe! Ich mach Morgen mal Bilder vom Aufgebocktem Auto und Prüfe den Faltenbalg auf Risse, wobei ich den ausschließe da ich erst beim lmm Wechsel untersucht hatte. Kann der kleine druckschlauch zur ansaugbrücke auch was mit zu tun haben? Der ist porös.


Bearbeitet von: Bmwler99 am 20.06.2016 um 22:58:38
bluepearl1972
mach den frisch,alle verbindungen die porös sind  sollten erneuert werden wenn du welche findest
sergiobrb
blueperl, beim 99 würde ich mich nicht so gemau festlegen, da er klimaanlage und nicht klimatronic geschrieben hat würde ich nach wie vor an meiner Aussage festhalten. Also nicht immer gleich FALSCH schreiben. Meiner ist 7/99 und bei mir sitzt der Pollenfilter im Motorraum unter den Scheibenwischern vorm Gebläsemotor. Hab dem nämlich erst am Wochenende gewechselt.

Zumal wenn er den Pollenfilter bestellt, wird man auch drauf hingewiesen wo er verbaut ist. Ich geb auch hiermal den Tipp lieber etwas mehr Geld aus geben und n Markenfilter kaufen, die billigen halten meist nicht fest im Rahmen, 1 mal im Jahr sollte es euch das Geld wert sein.
bluepearl1972
hast du denn auch ein touring sergiobrb ? einen touring fahre ich selbst (99er) und noch 3 hab ich in pflege,bei allen ist der filter innen
Bmwler99
So hier mal Fotos im angehobenen Zustand.





Ach so und filter hab ich vorne im Motorraum keinen gefunden um die Diskussion hier ab zu schließen.


Bearbeitet von: Bmwler99 am 22.06.2016 um 15:49:16
bluepearl1972
das schaut ja verdammt bescheuert aus. was hast du für dämpfer verbaut?? den weg den das rad ausfedern kann bestimmt der dämpfer mit seinem endanschlag,nicht das du effektiv zu lange hast ,auf deutsch die falschen
Bmwler99
Ta technix EVOSTBM03 jetzt drin. Vorher waren die standart sachs super touring drin und da wars schon das selbe. Das komische es ist nur auf der Seite auf der anderen alles super.

Bearbeitet von: Bmwler99 am 23.06.2016 um 21:47:21

Bearbeitet von: Bmwler99 am 23.06.2016 um 21:51:35
bluepearl1972
kannst du mal messen, ausgefederter zustand links und rechts- von oben anschlag lager bis schraube achsschenkel. um mal nen vergleich zu haben bzw was einzugrenzen
Bmwler99
Mach ich morgen gern. Ich berichte dann mit fotos
sergiobrb
also wenn ich ganz ehrlich bin, bekomme ich mein Hinterrad auch nicht höher mit dem orig. Wagenheben, aber trotzdem sieht es irgendwie komisch aus.

Okay okay, dann ist der Filter ebend im FGR. Von Touring habe ich hier auch nix gelesen, aber hab ein Coupe bzw. mein Frau und ist auch 97-er, also Asche auf mein Kopp......:-)

 
Bmwler99
So innenfilter heut gewechselt (schon bißchen doof gesetzt das teil ^^), zum messen und Bildern bin ich leider nicht mehr gekommen mach ich morgen.
Bmwler99
So ich hab da gleich noch eine Frage, wie siehts mit den hinteren koppelstange./Pendelstützen aus die gibt's in 100mm und von meyle in 130mm was ist der unterschied? Und welche lager und gummis muss ich hinten alle am besten wechseln und somit kaufen? Zu den Bildern im ausgehoben Zustand bin ich noch nicht gekommen, folgen aber noch.
bluepearl1972
die 100mm, stabiführungsgummis zu erneuern erfordert erstmal den stabi zu messen,verschiedene durchmesser. und hole dir neue halter für die pendel,die dreht man meistens ab.
Bmwler99
Stabi hab ich jetzt nen 18er da liegen und 15er dran. Halterungen hab ich gummis für den stabi auch was mich halt verwirrt ist das es von meyle die Pendelstützen für hinten nur in 130mm gibt aber mit der richtigen original bmw vergleichsnummer 4375 am ende. Was macht das für nen unterschied?
Lenny323
Was den Unterschied macht ? 30 mm Länge 😂😂😂😂

Ne Quatsch so bald sie paarweise getauscht werden ist das egal sie dürfen nur nirgends anstehen :-)

Halt auf den innen durch Messer achten !
Bmwler99
Die sind gleich mit 8mm. So nu noch zu den restlichen lagern hinten. Hab jetzt querlenkerlager lemförder vom 3.2 m3 (33 32 6 770 817) was gibt's da noch zu tauschen und welche teilenummern? Wenn ich schon dran bin dann alles was geht
Lenny323
Also die Hinterachse hat insgesamt 14 Lager plus 3 vom diff

Bleiben bei also noch 15 übrig 😇
Meine Hinterachse kommt im August raus
Träger entrosten alle Lager tauschen
Und die bremsleitungen sind auch fällig hab mal 3 Tage eingeplant :-)

Aber wenn die Lager kein Spiel haben brauchste so ne Aktion net machen 😇
Bmwler99
Und das wären welche? Zumindest die wichtigsten wären super zu wissen, besonders die die mit spurtreue fahrverhalten im wichtigsten sinne zu tun haben und nach deren Wechsel spureinstellen nötig ist denn das steht an und vorher sollen die gewechselt werden
bluepearl1972
pass auf http://bmwteilekatalog24.info/BMW/P/E36/Tou/316i/ECE/L/M/1998/09/47457/33/33_1005   nummer 2 und nummer 4, und 10  11  12, die 2 ist eine art kugelgelenk was gern mal klappert und dir den sturz fälscht, nummer 4 ist meistens eh hinüber und daruber wird die spur gestellt, das andere ist die sturzschraube welche nicht schadet diese zu erneuern( hatte schon welche rausgeschraubt die waren nicht mal mehr halb so stark,zerrostet)
Bmwler99
Und wieder mal ein Riesen DANKE an bluepearl