Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jens30
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde.

Ich habe in meinem 330d Touring Bj. 2001 ein Bilstein B12 Pro Kit verbaut und brauche wahrscheinlich neue Domlager weil es beim lenken immerzu knackt. Querdenker und Axialhelenke sind schon neu. Die waren es nicht.
Da wollte ich euch mal fragen, welche Domlager (Herateller) laut Eurer Erfahrung wohl geeignet wären.
Unter anderem interessiere ich mich für welche, bei denen man zusätzlich noch den Sturz verstellen kann. Und ich meine bei denen von KSport muss man dann sogar Anpassungsarbeiten vornehmen, wenn man kein Sportfahrwerk von KSport drin hat, stimmts?
Darauf habe ich aber nicht viel Lust. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Natürlich ist es mir auch wichtig, dass ich diese Spielerei auch eingetragen bekomme.

Gruß Jens
automatiknoob
Sachs oder Bilstein.
Nippel weg und schon kann man den Sturz einstellen.
Jens30
Hallo,

nur den Nippel weg, kann man den Sturz nur in soweit einstellen, wie es die Bohrungen zulassen, dass sich die Schrauben darin bewegen. Das ist definitiv zu wenig. Wenn ich so was mache, dann entweder richtig mit anständiger Führung wie bei einem richtigen verstellbaren Domlager, oder ich lasse es gleich bleiben. Alles andere halte ich für gemurkse.
Gochec
 

Hallo,

nur den Nippel weg, kann man den Sturz nur in soweit einstellen, wie es die Bohrungen zulassen, dass sich die Schrauben darin bewegen. Das ist definitiv zu wenig. Wenn ich so was mache, dann entweder richtig mit anständiger Führung wie bei einem richtigen verstellbaren Domlager, oder ich lasse es gleich bleiben. Alles andere halte ich für gemurkse.
(Zitat von: Jens30)


Ich halte das nicht für Gemurkse - die Langlöcher sind dazu da, den Sturz in einem für den Straßengebrauch vernünftigen Rahmen einstellen zu können.
Da du eh schon ein tieferes Fahrwerk hast, wird der Sturz schon etwas mehr in Richtung negativ gewandert sein. Dann noch die Schrauben auf Anschlag im Langloch und du hast für den täglichen Gebrauch schon zu viel Sturz - die Reifen werden sich innen stärker abfahren.
Die einstellbaren Teile sind ausschließlich für den Rennsport gedacht (und dort auch sinnvoll).
Ich bin bei meinem (sportliche Fahrwerksabstimmung, original BMW, ca. 15 mm tiefer) auf Anschlag, und es ist dann schon grenzwertig. Noch mehr Sturz macht keinen Sinn - bei einem noch tieferen Fahrwerk erst recht nicht - das wäre dann wirklich Murks.

G
 
Jens30
Danke für die Antworten,

jedoch brauche ich noch Infos darüber, welche verstellbaren Domlager gibt es, die problemlos (ohne Anpassereien) auf ein Bilstein B12 Pro-Kit passen, die man sogar eingetragen bekommt? Wer hat Erfahrung damit? Oder gibt es das nicht?


 
e34Emre
Hallo,
ziemlich altes Thema hier. Wollte deshalb mal fragen ob du inzwischen eine Lösung gefunden hast und welche Domlager (am besten mit Sturzverstellung) denn auf das Bilstein B12 Pro passen?

LG