Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
quincynger
Hauptthema:
Hallo Gemeinde, ich hab ein Problem mit meinem Touring. Und zwar ist mir aufgefallen, das ein Pfeiffen aus dem Motorraum herkommt. Dieses hört so an als wenn man einen dunkleren Ton auf der Flöte spielt. Um genauer zu sagen wie eine elktronische Flöte (schwer zu erklären). Das Geräusch kommt nur wenn der Motor seine 90°C hat und auch nur unter Belastung. Im Leerlauf hört man es nicht und auch nicht beim Hochdrehen im Leerlauf.
Habe das Auto erst seit Februar und laut Händler wurde der Turbo damals erneuert.
Dennoch kommt dieses Geräusch synchron zum Turbo. Habt ihr ne Idee?
Zimmerer
Also ein Art Turbo Pfeifen?
Zimmerer
Also eine Art Turbo Pfeifen?
quincynger
Das Turbopfeiffen ist auch zu hören. Das Pfeiffen des Turbos und das doch recht seltsame Geräusch sind gleichzeitig. Allerdings kommt dieses "schlechte" Geräusch nur unter Last und erst bei ca. 2000 U/Min wo es bei steigender Drehzahl auch lauter wird auch in dem Moment wo der Turbo lauter wird.
Zimmerer
Ohne das selbst zu hören ist das nicht zu diagnostizieren.
Kannst du davon mal eine Aufnahme machen?
Vielleicht ist da auch nur ein Ladeluftschlauch durch.
quincynger
Ich habe mal ein Video davon gemacht. Ab Sekunde 12 hört man es.
https://youtu.be/A9AzqiC4dTQ
quincynger
Niemand ne Idee?
Leol
Um so höher die Drehzahl um so lauter wird es???
Bei mir, auch 525dA ist das Geräusch seit neuestem da, bei mir ist die Viskokupplung die am Lüfter sitzt defekt. 
D.h. sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, springt der Lüfter sofort an.