Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
yilmaz45
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.06.2016 um 14:08:03 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Servus an alle.
Möchte mir wenn es klappt in naher zukunft einem e39 mit einem v8 motor zulegen. Jz meine frage an die die sich auskennen. 535i oder 540i. Welcher ist besser? Welcher ist langlebiger? Welcher macht weniger Probleme bzw welcher hat weniger bekannte kinderkrankheiten?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.06.2016 um 14:08:03
5N1P3R
Das sind zwei gleiche Motoren, von der Bauart her, mit allen positiven und negativen Seiten. Der 535er hat einen um 900ccm kleineren Hubraum und 95Nm weniger. So gesehen hat der 3,5 Liter V8 eine etwas höhere Literleistung und man könnte sagen, dass dieser etwas stärker belastet wird als der 4,4er.

Ich hätte gesagt, wenn schon V8 dann den 540er. Ich meine, der Unterschied ist nur bei der Versteuerung spürbar, wegen knapp einem Liter Hubraum mehr. Die restlichen Kosten auch der Verbrauch bleiben nahezu gleich. Außerdem 440Nm des 4,4 gegen die 345Nm des 3,5. Der 540i prügelt einen so schön nach vorne! Knapp 100Nm Unterschied ist nicht ohne. 

Also ganz klar, nimm den 540i ;)
B3AM3R
Von den Macken und Schwachstellen nehmen die sich nichts. Der 535i ist nicht ganz so stark wie man von einem V8 erwarten würde, aber es ist einer. Halt der Einstieg. Wenn du die Wahl hast, nimm den 540i. Aber "die Wahl" ist heute relativ. Ich würde es ganz ehrlich von den Zustand abhängig machen. Schau halt mal was dir so vor die Füße fällt und nimm nicht gleich den ersten, nur weil du heiß drauf bist. Einen guten 5er V8 finden, ggf mit Austattungswünschen, dauert seine Zeit.
5N1P3R
 

 Einen guten 5er V8 finden, ggf mit Austattungswünschen, dauert seine Zeit.
(Zitat von: B3AM3R)


  Ich hatte vielleicht auch nur Glück. Ich habe zwar einige im Netz angeschaut aber nur einer ist mir sofort ins Auge gesprungen, bei dem ich ein gutes Gefühl hatte, dort habe ich angerufen und auch gekauft :) ...hat alles gepasst, der Verkäufer, das Auto, der Preis.
B3AM3R
Ja Timing eben. Dieses Glück hat man aber eher seltener. Wenn man bzgl Farben und Ausstattung flexibel ist, geht's natürlich schneller.
Ich hab auch mal intensiver nach einem 540i Schalter, in einer dunklen Farbe mit M Gedöns und guter Austattung gesucht. Das ist schon sehr speziell, aber eben das was jeder sucht. Naja, keinen so wirklich gefunden und beim E36 geblieben. Wenn Ich bis heute dran geblieben wäre, hätte Ich sicher einen gefunden iwann.
yilmaz45
Danke für eure antworten. Mir ist als aller erstes die Karosserie und der motor wichtig. Farbe ist egal da ich ihn eh folieren werde. Ausstattung mäßig wünsche ich mir eine zimt Lederausstattung. Kann aber auch schwarz sein. Hauptsache elektrische sportsitze (oder wie die jenigen heißen die man erweitern kann vorn)
Bmwhanau
Pass auf die Steuerkette auf und alles was zur Steuerkette zusammengehört. Ansonstens Top Auto. Kinderkrankheiten wie aber auch alle anderen.
Nimm den 540i. Die Mehrleistung ist spürbar.

Bearbeitet von: Bmwhanau am 26.06.2016 um 12:46:35
yilmaz45
Wie genau pass ich auf die steuerkette auf? Auf was muss ich da achten? Auf was für Geräusche muss ich achten.
5N1P3R
Es dürfen keine Geräusche vorhanden sein.
Auch darauf achten, wie oft und mit welchem Öl, der Ölwechsel durchgeführt worden ist. Dies wirkt sich stark auf den Verschleiß der Kette und der Umlaufschienen.

Bearbeitet von: 5N1P3R am 26.06.2016 um 14:12:27
fibie39
Nimm nen 540er
Beim tu hast oft das prob mit dem vanosklappern (nerviges geräusch)
Vschiene kann brechen muss nicht ...hab bei meinem 2000er 40er steuertrieb gemacht 230tkm und sah wie neu aus xD
Der 35er ist träge und verbraucht fast selbe wie der 40er ,

Daher such dir einen 40er hast mehr freude
Bmwhanau
Und nimm die Steuerkettenproblematik nicht auf die leichte Schulter. Hört sich nicht dramatisch an, wenns soweit ist wirds teuer. War mal beim Wechsel dabei, solange du kein Profi KFZler bist, wirst du es nicht hinbekommen. Die Vanos muss auf jeden Fall eingestellt werden.
XuMuK
Wenn du kein begabter Schrauber bist
Oder nicht 3k€ über hast für Motorreparatur, nimm beide nicht. Der gesamte Motor ist eine laufende Katastrope.
yilmaz45
Bin hobbyschrauber und lerne von tag zu tag immer mehr dazu. Habe schon ein automatikgetriebe vom 6 zylinder gewechselnt und auch schon einen 6zylinder ausgetauscht. Traue mir eig so gut wie alles zu. Manches dauert halt nue länger beim lernen ^^
Greis²
 

Nimm nen 540er
Der 35er ist träge und verbraucht fast selbe wie der 40er ,

Daher such dir einen 40er hast mehr freude
(Zitat von: fibie39)


 
Ganz ehrlich, logisch der 35er ist langsamer.
Aber der 40er ist auch nicht wirklich eine Rakete.

Nach dem so viele vom 540er geschwärmt haben, hatte ich auch mal die Gelegenheit zwei, drei 540er zu fahren bzw mit zu fahren und die sind schon sehr träge...
Kein Vergleich zu heutigen Fahrzeugen, vor allem mit der größtenteils lahmarschigen GM Automatik.
"Freude" ist was Anderes...
Eventuell ist nen 540er mit einer ultra seltenen manuellen 6 Gang etwas spritziger...

Mir persönliche wären die hohen Unterhaltskosten bei der gelieferten Leistung es nicht wert.
Wenn V8, dann lieber nen 550i auch wenn es ein e60 ist.
Bmwhanau
Das Problem ist glaube ich, der Preis von den aufgezählten Autos. Ein e60 550i kostet halt viel. Ein Top Auto bin ihn öfters gefahren und macht sehr Spass. Einen e39 540i kriegt man schon für paar tausend €. Das ist die Entscheidung des TE. Bastle oft am 4.4l Motor rum. Macht echt oft Probleme. Aber solange es nicht die Steuerkette betrifft oder irgendwas was tief im Motor sitzt ist es halb so schlimm. Im Endeffekt wird der Motor Geld aus der Tasche saugen, das ist klar. Ist ja auch ein altes Fahrzeug. Und so spritzig wie jeder denkt ist er auch nicht. Viel Unterschied gibt es zu einem guten e46 330i nicht. Der 330i fühlt sich schneller an, jedoch ist der schnellere der V8. Liegt bestimmt an den Fahrgeräuschen. Beim e39 hört man im Innenraum nicht viel.
5N1P3R
Ich weiß ja nicht was ihr sonst für Autos fahrt oder die 540er in denen ihr Platz nehmen durftet, waren nicht mehr die frischesten.... Also meiner geht sehr gut nach vorne! Für ein knapp 2 Tonnen Gefährt ist es schon echt guter Schub. 
Bmwhanau
Ja keiner sagt, dass der 540i schwach ist. Ich liebe sogar den Motor, vor allem den Sound. Insgesamt klasse Auto. Aber für 4.4 Liter ist der nicht der schnellste (heutige Zeit). Der Wagen wiegt halt wie du sagst etwas. Bin öfters mit meinem e46 330i gegen den V8 gefahren, der V8 war schneller, ist ja klar. Der V8 finde ich ist eher zum cruisen gut. Macht süchtig mit ihm durch die Gegend zu schleichen. Einer der schönsten Autos von Bmw. Wenn ich einen Top gepflegten hätte, würde ich ihn niemals hergeben.
Pimpertski
Ganz klar den 540i nehmen. Verbrauch, Schwachstellen, Unterhalt ist quasi kein Unterschied. All diese Punkte sind aber nicht mehr zeitgemäß und auf sehr hohem Niveau! Die Leistung und Kraftentfaltung ist enorm mehr beim 540i (25% mehr Hubraum als der 535i).

Ich finde den 4,4 Liter V8, den ich selbst jahrelange gefahren bin, eine klasse Motor. Druck in allen Lagen (440 Nm), super Kraftentfaltung über das Drehzahlband und ein schöner Klang. Die 5-Gang Wandlerautomatik im V8 ist von ZF (nicht GM) und m.E. nach zwar eher komfortabel ausgelegt, aber im Sportmodus durchaus spritzig zu fahren. Schaltgetriebe wirst Du nicht finden, extrem selten.

Mein aktueller F31 330d (560 Nm, 258 PS) geht nicht merklich "wesentlich" besser, auch wenn es sich vielleicht die ersten Kilometer so anfühlt, durch das dieseltypische hohe Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich. Vor allem jenseits der 160 km/h kommt vom 540er gefühlt mehr. Ich finde den 540i nach wie vor mehr als ausreichend motorisiert, auch gemessen an heutigen Maßstäben.

Alternativ: Alpina B10 V8. teurer in der Anschaffung, aber viel wertstabiler und von der Performance her fast auf M5-Niveau. Wenn das Budget stimmt, lieber den nehmen statt dem 540er. Macht auf längere Sicht mehr Sinn.
 
yilmaz45
Ganz genau @bmwhanau.
Hier gehts eher um denn preis. Ein 540i kostet nicht grad die welt. Außerdem bin ich noch azubi. Traue mir denn v8 aber trotzdem zu da ich eig alles am auto selbst mache. Vor meinem 6zylinder hatte ich auch noch nie was am 6 zylinder gemacht. Jz hab ich schon einiges mehr efahrung und an nem v8trau ich mich auch ran
Bmwhanau
Dann ist ja alles super. Solange du den Unterhalt bezahlen kannst passt ja alles. Wenn du einen guten erwischst, wirst du lange Freude dran haben. Also den Wagen vor Kauf gut begutachten. Wenn du kein gutes Gewissen hast, lass ihn stehen. Es gibt immernoch genug von denen.
e46.basti90
Viel Spaß dabei einen guten 540i zu finden. Gucke regelmäßig mal nach aber entweder Schrott oder Fantasie Preise. Dann vllt. doch lieber nen 535i nehmen wenn alles passt.

Gebrauchte BMW mit dickem Motor gehen halt leider oft in die "falschen" Hände...

lg
 
fibie39
@greis
Rskete ist es keine wohl logisch dennoch kann ich sagen das ich viiiiel spass hatte trotz der lahmen automatik mit meinem
Und klar das mit heutigen autos nicht vergleichen kannst xD

Der v8 hat kein gm getriebe sondern nen zf
Und das 6hp26z ist ja auch kein schnelles getriebe vom 550er hab das selbe im 7 e


Bearbeitet von: fibie39 am 28.06.2016 um 10:21:25
Greis²
 

Und das 6hp26z ist ja auch kein schnelles getriebe vom 550er hab das selbe im 7 e


Bearbeitet von: fibie39 am 28.06.2016 um 10:21:25
(Zitat von: fibie39)


 
Es ist ein deutlich Unterschied zwischen den 5 Gang und 6 Gang in allen Situationen.
Mein E53 hatte auch ZF 5 Gang und mein 6er ZF 6 Gang...da liegt schon Einiges dazwischen.

Vor allem in Kombination mit dem deutlich besseren V8.

Der 550i e60 hat mich mehr überzeugt als der e39 und wäre mir persönlich den Aufpreis allemal wert.
Kann aber jeder sehen wie er will.
B3AM3R
Von den Fahrleistungen sicher richtig. Aber wenn du nen E39 willst, jubelt dir keiner nen schwurbeligen E60/61 unter. Mir zumindest nicht. ;)
5N1P3R
Sorry aber ein E60/61 ist schon arg hässlich.... Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden.
Bmwhanau
Und hast du einen guten gefunden? Bin auch auf der Suche nach einem e39 540i, jedoch wird das schwer. Mein grösstes Kriterium ist, dass es ein Handschalter sein muss. Die sind wirklich selten. KM Stand wär mir egal, da ich noch 2 M62 Motoren hier rumliegen habe. Sogar einer mit Motorschaden wär mir lieb.
Vllt kennt ja jemand, der jemanden kennt, der seinen 540i verkaufen möchte. Sollte aber der ohne Vanos sein. Vanos braucht kein Mensch. Macht nur Probleme
yilmaz45
Habe mich doch für nen e38 750il mit Gasanlage entschieden.
Jetzt muss nur noch mein x5 verkauft werden. Was bald, wenns klappt, auch geschied