Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Groovee1982
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.07.2016 um 10:58:28 aus dem Forum "4er BMW und M4 - F32 / F33 / F36 GC / F82" in dieses Forum verschoben.

Hallo an alle hier!

Wollte mich kurz im 4er Forum vorstellen. Bin 34, aus Wien. Hatte bis vor 3 Wochen ein 325i Cabrio bis ich mich durch Zufall in den 4er verliebt habe.
War durch Zufall bei einem Freund der bei BMW arbeitet. Habe mich zuerst in einen gebrauchtes 4er Coupe in Schwarz verliebt...durch 100 Umwege und ein extrem gutes Angebot über den diplomatic sales habe ich mich dann doch für einen neuen entschieden und dann doch das GC genommen....gefällt mir ebenfalls extrem gut und ich hatte eh noch nie 4 Türen ;)...wird Zeit mal etwas "vernünftiger" zu werden.

Also zum ersten Mal eine Auto mit mehr als 2 Türen und Kofferraum...und zum ersten Mal Diesel...ich bin gespannt. Den 420D habe ich aus mehreren Gründen ausgesucht:

- Motorsteuer und Preis in Österreich :(
- Fahre zu 80% Stadt und Landstraße
- Genug Power für oben beschriebene Strecken
- Nach der Einfahrzeit werd ich wohl das Power Perfomance Kit nehmen...die einzige Sorge dabei ist die Langlebigkeit
- Endlich mal ein bisl Kofferaum ;)
- 4 Türen! Ole Ole
- Design gefällt mir einfach extrem gut
- Verbrauch war mir bisher immer egal und war nie unter 10 Liter....aber schon cool wenn man mal mehr als 400-500km mit einem Tank kommt ;)
- Sehr gutes Angebot bekommen (ca. -30%)

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

420d Sport Line Gran Coupé

Sport-Automatic Getriebe
Adaptives Sportfahrwerk

Exterieur
Mineralgrau Metallic
19"LM Rad Sternsp.407; 8/8,5J x 19

Interieur
Leder Dakota Schwarz Exklusivnaht Weiß/Grau
Int.Leiste Alu Längsschliff fein Akzent Schwarz hochglänzend

Sonderausstattung
Ablagenpaket
ConnectedDrive Services
Karman Kardon Soundsystem
Navigationssystem Professional
DAB Tuner
Real Time Traffic Information
Remote Services
Internet Vorbereitung
Hochglanz Shadow Line
Modellschriftzug Entfall
Dachhimmel anthrazit
Durchladesystem
Innenspiegel, aut. abblendend
Klimaautomatik
Komfortzugang
Glasdach elektrisch
M Lederlenkrad
Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
Sitzverstellung elektrisch mit Memory
Lordosenstütze
Sonnenschutzverglasung
Sportsitze Fahrer und Beifahrer
Adaptiver LED-Scheinwerfer
Fernlichtassistent
Park Distance Control vorn und hinten
Rückfahrkamera
Variable Sportlenkung
Alarmanlage
Active Protection
Surround View
Parkassistent
Speed Limit Info

Das Auto wird also ca. so aussehen (nur Innenfarbe anders und abgedunkelte Scheiben)


Sooooo lange noch warten :(

lG Martin

Bearbeitet von: Groovee1982 am 20.06.2016 um 15:51:57

Bearbeitet von: Groovee1982 am 20.06.2016 um 15:52:41

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.07.2016 um 10:58:28
Groovee1982
Vielleicht kann mir schon mal jemand von euch folgende Frage beantworten.

Laut Mail wird das Auto in den USA (Spartanburg) gebaut....ich finde aber weder auf der BMW Webseite noch sonst irgendwo Informationen, dass der 4er dort gebaut wird...überall steht nur was von X Modellen...werden die erst so kurz dort gebaut oder wieso gibts dazu keine Informationen??

Danke euch!
Chris K
Grats zum schönen Auto.

Das 4er GC wird meines Wissens ausschließlich in Dingolfing gebaut. Zumindest meiner kam von da. 
Sehe gerade. Du hast viele einzelne Teile welches auch im M-Paket stecken. War dir der dann doch recht kleine Aufpreis das M-Paket nicht wert?

Bearbeitet von: Chris K am 20.06.2016 um 19:23:47
Groovee1982
Hat nix mit dem Preis zu tun..sags dir ehrlich..mir gefällt das M-Paket nicht...finde das Design außen zu extrem für den 420er...da passt das Design mit der Leistung ned ganz zam für mich...M-Design nehm ich mir ab 300PS ;)

Beim M3, M4 und co passt es find ich..beim 4er GC...zumindest beim 420er find ichs unpassend und die Sport Line gefällt mir besser...ist aber einfach Geschmackssache
Groovee1982
Nächsten Freitag hol ich es endlich!!! ;))) ...kann euch dann ein paar Fotos posten.
Oceanview
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Also schlaf noch einige Nächte gut!!
Der 4er GC gefällt mir auch sehr. Und noch dazu in Mineralgrau. Sehr schöne Farbe finde ich.
Das mit den 400km Reichweite mit einem Tank dürfte wohl definitiv nicht mehr das Problem sein :-)

Viel Spass!
Pimpertski
Vom 325i zum 420d? Hoffe Du kommst damit langfristig klar.
Ich hatte mit dem 20d so meine Probleme. Kam damals vom V8-Benziner auf den Diesel-Vierzylinder. Gerade mit einem AT-Getriebe, das ich jedoch nicht hatte, erinnert das klanglich innen wie außen eher an eine Barkasse als an einen schickes Coupe. Fahrspaß ist ja nicht nur Motorleistung, welche nebenbei beim 20d zweifelsohne bereits ausreichend ist. Deshalb war die Freude am Fahren bei mir seinerzeit erst mal dahin. Kraftstoffverbrauch hin oder her...

Ich hab dann vom 320d wieder gewechselt, auf einen Reihensechser (330d). Ist zwar immer noch ein nagelnder Diesel, aber zumindest einigermaßen laufruhig und mit einem Mindestmaß an annehmbarer Klangkulisse.

Ansonsten: Glückwunsch zum Auto, ist ja relativ üppig ausgestattet und wirkt optisch geschmackvoll. Auch wenn das für mich persönlich sehr wichtige M-Paket fehlt, das das Fahrzeug äußerlich langfristig zeitloser macht.


 
Groovee1982
 

Vom 325i zum 420d? Hoffe Du kommst damit langfristig klar.
Ich hatte mit dem 20d so meine Probleme. Kam damals vom V8-Benziner auf den Diesel-Vierzylinder. Gerade mit einem AT-Getriebe, das ich jedoch nicht hatte, erinnert das klanglich innen wie außen eher an eine Barkasse als an einen schickes Coupe. Fahrspaß ist ja nicht nur Motorleistung, welche nebenbei beim 20d zweifelsohne bereits ausreichend ist. Deshalb war die Freude am Fahren bei mir seinerzeit erst mal dahin. Kraftstoffverbrauch hin oder her...

Ich hab dann vom 320d wieder gewechselt, auf einen Reihensechser (330d). Ist zwar immer noch ein nagelnder Diesel, aber zumindest einigermaßen laufruhig und mit einem Mindestmaß an annehmbarer Klangkulisse.

Ansonsten: Glückwunsch zum Auto, ist ja relativ üppig ausgestattet und wirkt optisch geschmackvoll. Auch wenn das für mich persönlich sehr wichtige M-Paket fehlt, das das Fahrzeug äußerlich langfristig zeitloser macht.


 
(Zitat von: Pimpertski)


 
Das ein 420d nicht wie ein V8 klingt sollte wohl jedem klar sein....

Bin jetzt gerade einmal 40km gefahren und kann das mit der Barkasse nicht nachvollziehen...egal ob ich drinnen sitz oder draußen steht...hört sich gut an für einen Diesel wenn du mich fragst...vielleicht bist du noch mit dem alten Motor gefahren. Selbst unter 3000 Touren hat er ordentlich gezogen...fühlt sich keinesfalls langsamer an als der alte 325i...von den Daten her sollte die Beschleunigung ja fast ident sein. Beim 420er fühlt es sich aber etwas "brutaler" an wenn man auf Sport stellt...die Automatik ist extreme gut...egal wie man fährt man hat in jeder Situation den optimalen Gang drin meiner Meinung nach. Das Einzige was mir nicht gefallen hat ist die Verarbeitung der Harman Kadon Boxen bei den Fenstern...da wurde gepfuscht und da fahr ich sicher noch am Montag zum Händler und werde das reklamieren...sieht sehr billig und verschlampt aus...für den Preis darf so etwas nicht sein...hab heute nur ganz schnell ein paar Fotos gemacht...mach dann noch bessere.

Was mich überrascht hat...der Sport Schriftzug ist anders als gedacht..nicht mehr Schwarz als Sticker ...und die Endrohre bei der Sportversion sind auch besser als gedacht...schimmern Schwarz...sehr nice....
Groovee1982







Bearbeitet von: Groovee1982 am 08.07.2016 um 23:08:13

Bearbeitet von: Groovee1982 am 08.07.2016 um 23:12:58
e46 vienna
Super farbe :-) erinnert mich an das wunderschoene spacegrau ;-)
KW-Muffel
Hi Groovee1982,  Glückwunsch zum Neuen, gefällt mir auch, besonders das Getriebe und das adaptive Fahrwerk ist super , sofern die Straßen nicht all zu
übersäht sind mit Schäden, dann springt er gerne, weil zu hart.               
Ich hätte allerdings eher einen Benziner genommen, außer du fährst wirklich sehr viel Km im Jahr und keine Kurzstrecke.
Ganz persönlich rate ich dir, den Ölwechselintervall nach Werksangabe zu halbieren und den ersten bei etwa 4`Km zu machen, dein Motor wird es dir danken !  Gruß  Peter