ShadowWolf_53 Hauptthema: |
Lässt euch Grüßen aus dem Süden, Ich bin ein Absoluter E36 Fanatiker und bin solangsam dabei mir Wissen und Erfahrung einzusammeln, also noch ein Laie in Sachen Machanik und etc. Daher vorerst meine Sachlage und Anschließend meine Frage. Ich bin im Besitz eines E36 320i M52 Cabrio, und habe vor sinnvolle leistungs- und Haltbarkeitssteigerung an meinem Fahrzeug du Praktizieren. Also sprich von Ansaugung, über Verbrennung, anschließend auf die Kraftübertragung, bis zur Abgasaustoß und deren führung. Was wäre hier Logisch/Sinnvoll und natürlich preislich noch vertretbar ? Meine Überlegung als Laie wäre als Beispiel: - Neue und ausgeklügeltere Luftleitung mit isolierung zur kühlung
- Carbon Airbox
- Airbox gut von der Motorhitze abisolieren
- Größere Drosselklappe und Brücke
- Stärkere Kraftstoffpumpe
- Kraftstoffregler, manuell regelbar
- Neue Einspritzeleiste und Düsen
- Gute Zündkerzen
- Leistungsoptimierung
- Edelstahl Fächerkrümmer ( sinnvolle die auch effektiv sind )
- Facherkrümmer mit keramikband isolieren bis Kat
- 100/200 Zeller Kat, oder auch keines ;)
- Sportauspuffanlge die sinnvoll und effektiv ist
- Oder komplette anlage durchgehend vom Fächerkrümmer bis endtopf aus edelstahl ohne einen kat mit komplett keramik band isoliert
- Kraftstoff über 98 OZ
- Hochqualitäts schmierstoffe z.b Motor, getriebe, differential, .....
- Nockenwelle ???
Vielleicht sogar Lachgaseinspritzung oder elektronische turbolader / Kompressoren. Welche Kombinationen würden effetiv eine Leistungs- und Haltbarkeitssteigerung mit sich bringen ? Oder in welcher reihenfolge kann man das realisieren, was kann noch hinzukommen oder was kann ausfallen ? Also eine 20/25% Leistungssteigerung sehe ich hier Realisierbar. Es soll nicht Diskutiert werden wie viel das Kosten würde, oder mir einfach einen Motorumbau vorschlagen ! MfG |
Performances |
Cabrio, 320i ... fehlt nur mehr Automatik und Vollausstattung. Meiner Meinung nach gibt es hier nur eine sinnvolle Antwort und die lautet verkaufen und was größeres anschaffen wie einen 328i. Notfalls kann man auch umbauen. Alles andere ist absoluter Nonsens am M52B20 und Cabrio, für den Alltag. Carbon Airbox aber größere Drosselklappe? Wenn du da eine Carbon Airbox verbauen möchtest, dann darfst du erst einmal relativ aufwendig einen Adapter konstruieren und dann eine EDK z.B. vom M3 verbauen. Was willst du da dann noch großartig vergrößern an den DK? Ausgeklügeltere Luftleitung? Stärkere Kraftstoffleitungen? Benzindruckregler (den meinst du vermutlich mit dem Kraftstoffregler)? Was sind gute, schlechte Zündkerzen? Warum neue Einspritzleiste und Düsen? Warum Edelstahl Fächerkrümmer? Warum das Keramikband, oder meinst du eine Keramikbeschichtung? (Was vom Sinn dem gleichen entspricht). Was sind hochqualitäts Schmierstoffe und wie klassifizierst du die?
Vielleicht sogar Lachgaseinspritzung oder elektronische turbolader / Kompressoren.
Hiermit wird nun endgültig die Frage berechtigt. SIND FERIEN in irgendeinem Bundesland?! Bearbeitet von: Performances am 18.06.2016 um 22:03:16 |
Old Men |
Alles was du aufgezählt hast von 1bis17 kannst du einfach mal vergessen. Verkaufe dein Auto und kaufe dir einen mit mehr Motorleistung. 328 oder sogar M3. Rechne einmal alle Preise für deine aufgelisteten Teile auf, den Verkaufspreis für dein Auto und du wirst sehen, es ist ein stärkeres Modell drin! |
ShadowWolf_53 |
Wenn ich einen 328 haben wollte würde ich es tun, oder den Motor umbauen ! Und wenn ich eine 2.8er Maschine hätte, bliebe die frage gleich !!! Ich möchte mein Fahrzeug Pflegen und seine Haltbarkeit erhöhen wodruch auch Leistung enstehen kann. Die Frage ist doch eingentlich ganz Simpel, ob es ein 1,6er Maschine ist oder 2.8er ist doch wurst eigentlich. Wenn ich Leistung will dann hole ich mir auch keinen 2.8er sonder direkt 4.6er oder 5.0 !!! Also ich will nicht über sowas hier Diskutieren, Kein Motortausch, Kein Fahrzeugtausch, Kein ZU TEUER !
Lasst doch einfach ein Fachgespräch führen was und wie zu machen sein sollte um den gezielten effekt zu bekommen, ist das so schwierig ?
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ShadowWolf_53 |
Um das ganze hier aufzurunden muss ich wohl meine Sachlage Präziser erklären. Also wie gesagt bin ich ein Laie in sachen Mechanik und Elektronik, Mein wissen zur Leistungssteigerung stehen oben einfach mal aufgezählt, ob da was fehlt oder zuviel ist wenn man diese komponnente miteinander Kombiniert, oder wie sie zu kombinieren sind ist das was ich wissen möchte ( ob 1.6er oder 3.2 ). Geld spielt mir an diesem Objekt keine wichtige Rolle, da es mein Alltagsauto ist und ich meine ersten richtigen erfahrungen mit ihm sammle.
Ich habe ein anderes Projekt bezüglich "Speed", ein Komplett neuaufbau vom Rahmen aus, Was mir etliche Jahre und Geld schlucken wird.
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xXx_MaJeStiC_xXx |
Also kommen wir mal zu den Fachgesprächen zu den einzelnen Punkten....
1. Neue ausgeklügelte Luftleitung ist nicht notwendig da die Luft nur einen kurzen weg in den Motor hat nicht so wie bei Turbomotoren. Dann eher die Kaltluftzufuhr verbessern!
2. Carbon Airbox? Ja wer es braucht ;-)
3. Airbox Isolieren? Kaltluftzufuhr verbessern -> siehe 1.
4. Eine größere Drosselklappe kann schon zu Mehrleistung führen.
5. Eine stärkere Kraftstoffpumpe ist denke ich mal nicht notwendig da die Luftmenge nicht so ansteigt dass die Pumpe nicht mehr hinterher kommt. Sehe ich eher bei Zwangsbeatmung sinnvoll.
6. Regelbare Kraftstoffzufuhr? eher eine nette Spielerei
7. Würde nur die alten Einspritzdüsen professionell Reinigen lassen.
8. Zündkerzen sind Verschleißteile also auf jeden Fall austauschen wenn nicht schon geschehen. NGK sind zu empfehlen!
9. Eine Kennfeldoptimierung ist bei den ganzen Umbauten auf jeden Fall nötig aber erwarte keine großen Leistungssprünge! Sehe mit allen Umbauten eine Steigerung von max. 20PS
10. Fächerkrümmer kannst auf jeden Fall verbauen aber nicht die billigsten nehmen. Qualität hat seinen Preis.
11. Hitzeschutzband über den Krümmer binden finde ich sehr Sinnvoll dann ersparst dir auch etwas die Isolierung von der Ansaugung.
12. 200 Zeller Kat sind sehr gut würde ich auch verbauen bringt Leistung und viel Sound aber auch hier nicht die günstigsten nehmen -> HJS haben gute!
13. Sportauspuff von Eisenmann, Reuter oder G-Power sind zu empfehlen!
14. Komplette Edelstahl Anlage bringt kernigen Sound aber es reicht nur den Krümmer bis Kat zu Isolieren
15. Mindestens Super Plus ist ein muss, alles darunter ist für die Opas die zum Bäcker fahren!
16. Motoröl ist das aller wichtigste überhaupt! Da auf keinen Fall sparen! Lieber alle 10000km das Öl wechseln, dein Motor wird es dir danken ;-)
17. Scharfe Nocke von Schrick oder dbilas kann man verbauen.
Lachgaseinspritzung finde ich rausgeschmissenes Geld da die Flasche eh immer leer sein wird. Kompressor ist bei dem Motor auch eher unnötig dann lieber einen anderen Motor einbauen. Elektronische Turbolader? Noch nie zum nachrüsten gesehen, dann eher einen Abgasturbolader! Aber dann auch die Innereien verstärken und Verdichtung reduzieren!
Denke mal das waren genug Antworten. Das sind alles meine Ansichten, das heißt nicht, dass alles so stimmt oder es nur diese Möglichkeiten gibt! |
ChrisH |
Hm, beim 2,5-Liter gibt es ja gute Möglichkeiten (scharfe Nockenwellen und/oder M50-Ansaugbrücke mit Kennfeldanpassung. Das reicht dann auch.). Ich weiß nicht, ob das beim 2-Liter auch schon was bringt. Dem fehlt im Vergleich dann ja schon der halbe Liter bzw. 0,8 Liter Hubraum, und das merkt man halt im Durchzug.
Ich werfe noch mal ein paar ganz andere Sachen ins Feld, teils mit Fahrdynamik-Fokus, teils für Dauerhaltbarkeit, wie man sein Geld sinnvoll investieren kann. - Domstrebe vorne (weniger Eintauchen über das kurvenäußere Vorderrad) - Sperrdifferenzial (Wagen viel besser kontrollierbar im Grenzbereich) - Leichtbauräder (besser Elastizität)
- Wasserpumpe tauschen, falls noch nie gemacht (die Originalpumpen hatten nur Plastikfflügel, die irgendwann brechen) - Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Fett (Rost im Seitenschweller)
Grüße ChrisH
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Lennox-89 |
Die Frage die du hier erst mal beantworten solltest: Was verstehst du unter "preislich vertretbar"???
Willst nichts über Kosten hören, ist aber gleichzeitig die einzige Bedingung die du stellst...
Das steht irgendwo im Widerspruch, falls du es nicht merkst (oder genauer definierst). |
ShadowWolf_53 |
Ein Dankeschön an dich :), das reicht doch für den Anfang als Denk- und Diskusionstart. Also Kombination 1. Wäre ja : - Sportluftfilter
- Größere/Bessere Drosselklappe
- Saubere Einspritzdüsen
- NGK Iridium/Platin/Race Zündkerzen
- 0w40 Motorenöl VollSHC mit Keramiköladditiv
- Edelstahl Facherkrümmer mit system ( 4.1 / 4.2.1 )
- Bis Kat oder komplett mit Keramikband abisolieren
- 100/200 Zellen Kat oder kein Kat
- Sportauspuffanlage
- Leistungsoptimierung
Meine Version der Anlage wäre vom Fächer bis Endrohr durchgehen gleiche Dimension mit sehr guter Oberflächen rauhigkeit und sauberen Schweißnähten ( WIG ) für einen Wiederstandlosen durchfluss und Keramikbeschichtung oder Keramikband, da Heiße Luft schneller fließt bzw. Durchströmt. Vielleicht noch einen abgasturbolader. Kombination 2 : Lachgaseinspritzung ! hat selbst eine Temperatur von -80 Grad und senkt die Temperatur im Brennraum um 20 Grad, was gut für den Motor wäre ! dafür bräuchte man aber mehr ansaugluft. Kältere Zundkerzen und Kein Leistungsoptimierung, eventuel sogar die Zündung verspäten. Und Natürlich ein verbessertes Abgassystem. |
ShadowWolf_53 |
@ Lennox-89 Hast Recht. Preislich vertretbar wären in meinem fall z.b max. 2000 - 3000 Euro für eine komplette Kombinierung einer solchen umbau bzw. aufbauprojektes. Soviel würde mich auch ein Fachlicht gerechter und sauberer Motorumbau kosten mit eintragung und ect. eventuell sogar mehr. |
ShadowWolf_53 |
Zum Thema Fahrdynamik, Leistungsgewicht, Aerodynamik, Kraftübertragung will ich mich nicht zu sehr sensibilisiere, aber da hast du Recht ! Ein Sportfahrwerkt ist bereits eingebaut ( KW V1 ), Leichtmetallräder auch ( Styling 24 Motorsport ). Domstrebe kommt natürlich noch und sperrdifferential auch. Geplant war auch ein Kompletter Lager austausch am unterboden mit einem Powerflex kit.
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5N1P3R |
Bevor du dir Gedanken machst, wie du mehr Benzin bzw. Luft (Benzindruckregler, Pumpe, Düsen, Drosselklappe) in den Motor reinkriegst, stellt sich die Frage, ob der Motor die nötigen Kapazitäten hat das alles zu verarbeiten.
Sprich, die Ein- und Auslasskanäle auch die Ventile bleiben ja gleich, da kannst du eine Monster-Drosselklappe davor hängen, wirklich mehr wird es nicht bringen. Mit der Abgasanlage ist es ähnlich. Wenn nicht mehr reinkommen kann, dann kann auch nicht mehr raus, da kannst du sonst was für Ofenrohre drunter bauen ;)
Bei einem Motor ist alles aufeinander abgestimmt. Es ist nicht ganz richtig anzunehmen, dass wenn man ein Teil auswechselt, deswegen das Gesamtsystem besser arbeiten kann. In manchen Fällen führt es sogar zum Gegenteil. Der Ansaugtrakt, der Zylinderkopf, die Nockenwellen, der Krümmer, die Abgasanlage. Das ist alles als ein Ganzes zu sehen.
Und da wären wir wieder beim klassischen Saugertuning.
Zylinderkopfbearbeitung, scharfe Nockenwellen, Fächerkrümmer, Metallkats, Abgasanlage, Softwareanpassung. Da kommst mit den 3000 € nicht sehr weit und hast zum Schluß nicht mal die Leistung eines 325ers.
Kannst natürlich auch weniger machen, z.B. nur Nockenwellen, Fächerkrümmer, Abgasanlage und Softwareanpassung, darfst bei dem Motor aber keine Wunder erwarten, was die Leistung angeht. Die 2 Liter Maschine ist wirklich keine gute Basis für solche umbauten. Es kostet alles genauso viel wie bei den größeren 6 Zyl. bringt aber viel weniger.
Leistungssteigerung UND mehr Haltbarkeit? Entweder oder ;)
Bearbeitet von: 5N1P3R am 19.06.2016 um 08:19:01 |
cxm |
Hi,
hatte selbst mal einen E36 320i. Alles, was Du da aufgezählt hast - bis auf den Ölwechsel - ist rausgeschmissenes Geld, gerade bei einem 320i. Es wird niemals die Leistung eines 325/328 oder gar eines M3 erreichen. Rechne doch mal zusammen, was der ganze Kram kosten würde - das wird schnell Deinen Fahrzeugwert übersteigen. Lebe mit der Motorleistung, haltbar ist der Motor auch so.
Rüste lieber die eine oder andere Sonderausstattung nach, die Deinem Wagen fehlt. Davon hast Du mehr...
Ciao - Carsten |
KW-Muffel |
Hi ShadowWolf , Wie du ja selbst schreibst, kannst du fast nicht selber machen, also musst du alles in Auftrag geben, was sehr kosten intensive ist , weil es meist nach Aufwand abgerechnet wird . Wenn der Motor einiger maßen Leistung haben soll und auch noch Standfest sein soll, kannst du vor die 3000 noch eine 1 davor setzen. Dann hast du was, was nicht jeder hat , aber ob der Aufwand zum Ergebnis befriedigend ist wage ich mal zu bezweifeln, aber es ist ja deine freie Entscheidung. Die anderen Kollegen haben ja verschiedene , auch berechtigte Einwände aufgezeichnet, da sollte man sich so ein Schritt gut überlegen ! Gruß Peter |
pat.zet |
Hallo, es wäre bei einem 320 nur sinnvoll geld in die instandhaltung zu investieren, es gibt die möglichkeit eine m50.b 20 brücke bei einem M52 zu verbauen etwas soft ware k& n lufiplatte ngk bkr6 equp kerzen , evtl einen kat mit 200 zellen , viel kommt nicht dabie raus aber es machts dem motor leichter. Das auto ist zu schwer der motor zu schlapp, daher wäre alles tuning an einem 2,8l sinnvoller , weils einfach besser passt.+ funktioniert! Und der Aufwand + das finanzielle das gleiche ist.... egal wie sehr du dein Auto magst....
Bearbeitet von: pat.zet am 19.06.2016 um 13:38:55
Bearbeitet von: pat.zet am 19.06.2016 um 13:41:09 |
XuMuK |
Was soll man an der Peripherie groß rum basteln, wenn das Nadelöhr im Zylinderkopf sitzt und dort auch die größte Drosselstelle ist. Aber wie in 99,9999% solcher Anfragen: Leeres Geschwätz ohne Substanz, da der Thread nahezu vollständig der folgenden Struktur entspricht: 316i-320i Fahrer, top gepflegtes Fahrzeug, Geld spielt keine Rolle, eigene Vorschläge aus Internet/Wikipedia/Forumrecherche, überhebliches Auftreten und Abweisen sinnvoller Vorschläge bezüglich Sinnhaftigkeit des Umbauvorhabens trotz Fehlen jeglicher Fackentnis. Kurzum: eine weitere Totgeburt in diesem Forum.
Tante Edith sagt: Geld spielt keine Rolle aber ein Budget von 2-3 t€ für Umbauvorhaben, das in kürzester Zeit das 10-fache verschlingen kann.
Bearbeitet von: XuMuK am 19.06.2016 um 14:11:49 |
ShadowWolf_53 |
Wenn man Laie ist, ja ? Und man besitzt ein schönes auto das man auch mag, ja ? und man liebt diese serie das man sie am liebsten in vielen varianten besitzen und fahren möchte, ja ? Was gibt es da besseres wenn man sich als ausgebildeter Konstruktionsmechaniker, das ALLE Grundwissen aller Berufe in sich trägt, einfach noch mehr speziefisch wissen möchte über das Thema KFZ, Thermische/Mechanische antriebe, bla bla bla !!! Ist das SOOOOOO SCHWER zu Verstehen XuMuK ??? Ist es sooooo Schwer, als ein Wissender wie du dich hier ausgiebst, einfach mal auf die fragen eines neulings mal NORMAL zu Antworten ? Darf ich das nicht mal als Hobby Machen/Basteln/Wissen ? Die Frage ist doch gaaaanz simpel ? Bringen diese aufgezählten Maßnahmen etwas, wenn ja ich welcher kombination. OB 1.6 ODER 3.2 !!! ich will nicht wissen wiesehr, ich will nicht wissen wieso, und auf keinen fall klein machen lassen, wenn ich auf etwas neugierig bin und es wissen möchte ! Meiner meinung nach, entstehen Totgeburten der allgemeinen Gemeinschaft, von denen die meinen in einer COMMUNITY/GRUPPE/CREW/...... Mr. Obercool Raushängen zu lassen und hinterher noch ein sprüchchen klopfen zu müssen ! ist das nicht PARADOX ? Wer Lesen kann ist doch meilenweit im vorteil, ich sagte doch darüber möchte ich nicht Diskutieren, solche meinungen/unkonstruktive kritiken können gerne bei euch bleiben. |
samy01 |
irgendwo hast du geschrieben: ...und vielleicht noch einen abgasturbolader...
was ? da verbringen leute jahre damit. das macht man nicht einfach vielleicht.
fang mit den nockenwellen an, wenn du unbedingt was machen willst. ist das ertragreichste, wenn überhaupt, und nicht son müll wie keramikadditiv.. |
Performances |
das ALLE Grundwissen aller Berufe in sich trägt,
Nicht böse gemeint, aber hat man dir das bei der IHK erzählt? Das Problem ist, dass ist gerade einmal das Grundwissen des Grundwissens und alle Berufe ist etwas weit ausgeholt. Okay, evtl. kann auch ein Konstruktionsmechaniker Flugzeuge fliegen, einen vor Gericht vertreten und oder einen Menschen zusammenflicken. Die, die ich kenne können es vermutlich nicht. ich will nicht wissen wiesehr, ich will nicht wissen wieso, und auf keinen fall klein machen lassen, wenn ich auf etwas neugierig bin und es wissen möchte !
Bringt dir nichts wenn er dir nun Diagramme und komplizierte Fachausdrücke um die Ohren wirft, damit fängst du als Laie 1. nichts an, 2. vergeudet man damit somit seine Zeit, da man ja bei null anfangen müsste. Wenn du die Basics willst dann mach eine KFZ-Mechatroniker Ausbildung und oder studiere Maschinenbau, Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Informatik, Elektrotechnik ... am besten alles auf einmal, dann hast du das Grundwissen von der Seite her. (Um auf oben zurückzukommen, fehlt noch Jura, Medizin, Astrophysik ... xD). Am Ende fehlt dann immer noch die Praxis darin. Selbst machen, da ist das Problem dass dir vermutlich das Know-How und Werkzeug fehlen wird, wobei von den genannten Dingen ja die Nockenwellen das "schwerste" sind. Heißt machen lassen, was aber teuer ist. Die Frage ist doch gaaaanz simpel ? Bringen diese aufgezählten Maßnahmen etwas, wenn ja ich welcher kombination. OB 1.6 ODER 3.2 !!!
Eben nicht! Es ist nicht egal ob 1,6 oder 3,2 Liter Motor genauso wenig ob 2.0 TFSI oder 2.0 R6 Sauger ... Die Kombinationen können was bringen, positiv oder negativ. Bring genaue Teile, dann kann man mehr dazu sagen (falls jemand noch die Lust dazu hat sich zu wiederholen). Mit 2000 - 3000€ kommst du aber nicht weit (nur für die Teile!), nur als Bsp. dass kostet schon ein Wet-System von Honey und die Abstimmung brauchst du natürlich auch, dann kannst du gleich noch eine neue Flasche ordern ;). Und Eintragung xD. Bei deinen ganzen Änderungen kommst du garnicht um eine saubere Abstimmung herum ... die gibt es nicht für zwei Mark. Am Ende hast du dann eine Drehzahlschleuder bei der nichts kommt, die weiter drehen könnte als du kannst, da dir sonst die Ventile etc. pp. um die Ohren fliegen. Bravo. Meiner Meinung nach würfelst du hier nur einfach alles mögliche zusammen. Ala 30% Fächerkrümmer + 25% Nockenwelle + 20% Abstimmung= 85% Gesamtsteigerung , was sich so nicht ausgeht (und falsch ist, da Prozentwerteaddition != Prozentpunkteaddition). Scheinbar weist du ja auch noch nicht einmal was du wirklich möchtest. Saugertuning oder Aufladung. Erst Saugertuning betreiben und danach einfach eine Aufladung dazu geht meist nicht gut, da andere Teile benötigt werden, also doppelte Kosten, doppelter Aufwand. Kompressorumbau, haltbar (wenn auch nicht sinnvoll an dem Ding) ab ~4000€. Turboumbau, aufgrund des höheren Aufwandes (mehr Teile ...) etwas mehr. Das ganze Ende wie immer, im nichts. Nutze einfach einmal die SuFu und du wirst soviel finden, da hast du mehr zu lesen wie dir lieb ist. Achja, du kannst dich natürlich auch bei Tunern beraten lassen, wenn dir das Wissen als Laie fehlt (mehr oder weniger gut, wie gut ist abzuwarten). In der Regel machen die das aber auch nicht für Lau. Da kannst du dann aber motzen und fragen ... wie du lustig bist. Bearbeitet von: Performances am 19.06.2016 um 18:20:00Bearbeitet von: Performances am 19.06.2016 um 18:26:04 |
pat.zet |
schadow wolf, mal ganz locker bleiben , der XUMUK ist sicher kein selbsbeweihräuchender schwätzer ! aber wenn man dir sagt was fakt ist und du es nicht hören möchtest ist das doch in erster linie dein Problem .. Ich habe dir geschrieben was sich vielleicht noch rechnet . Und ich mach sicher schon finanziell fragwürdige aktionen , weil ´s mir spass macht und ich einen teil selbst machen kann ....... ich habe am B20 tü etwas herum optimiert und kann dir sagen wenn das auto kein z3 mit 1330 kg wäre hätte ich da kein geld versenkt , denn das E36 cab ist wie ich schobn schrieb zu schwer, um sinnvoll eine spürbare optimierung in einem vernüftigen budget zu machen, instandhaltung sicher sinvoll alles andere nur geldvernichtung die man aktiv wahrnehmen, wollen und bezahlen muss Der M52 B20 ev ist ein Marketing show motor , toller klang , kein drehmoment und auch keine leistung bei höherem drehen in oe konfi . Von daher ist jeder umbau auf einen teilrevidierten b28 schon in oe konfi mehr das geld wert und wenn man den noch optimiert hat man den tuning taler wenigsten sinnvoll in fahrgenuss investiert , und glaub mir ich weiss wovon ich schreibe , da ich das jungndilche sprunghafte schon hinter mir habe ! Wenn man Laie ist, ja ? Und man besitzt ein schönes auto das man auch mag, ja ? und man liebt diese serie das man sie am liebsten in vielen varianten besitzen und fahren möchte, ja ? Was gibt es da besseres wenn man sich als ausgebildeter Konstruktionsmechaniker, das ALLE Grundwissen aller Berufe in sich trägt, einfach noch mehr speziefisch wissen möchte über das Thema KFZ, Thermische/Mechanische antriebe, bla bla bla !!! Ist das SOOOOOO SCHWER zu Verstehen XuMuK ??? Ist es sooooo Schwer, als ein Wissender wie du dich hier ausgiebst, einfach mal auf die fragen eines neulings mal NORMAL zu Antworten ? Darf ich das nicht mal als Hobby Machen/Basteln/Wissen ? Die Frage ist doch gaaaanz simpel ? Bringen diese aufgezählten Maßnahmen etwas, wenn ja ich welcher kombination. OB 1.6 ODER 3.2 !!! ich will nicht wissen wiesehr, ich will nicht wissen wieso, und auf keinen fall klein machen lassen, wenn ich auf etwas neugierig bin und es wissen möchte ! Meiner meinung nach, entstehen Totgeburten der allgemeinen Gemeinschaft, von denen die meinen in einer COMMUNITY/GRUPPE/CREW/...... Mr. Obercool Raushängen zu lassen und hinterher noch ein sprüchchen klopfen zu müssen ! ist das nicht PARADOX ? Wer Lesen kann ist doch meilenweit im vorteil, ich sagte doch darüber möchte ich nicht Diskutieren, solche meinungen/unkonstruktive kritiken können gerne bei euch bleiben.
(Zitat von: ShadowWolf_53)
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Bjunior |
Wenn man Laie ist, ja ? Und man besitzt ein schönes auto das man auch mag, ja ? und man liebt diese serie das man sie am liebsten in vielen varianten besitzen und fahren möchte, ja ? Was gibt es da besseres wenn man sich als ausgebildeter Konstruktionsmechaniker, das ALLE Grundwissen aller Berufe in sich trägt, einfach noch mehr speziefisch wissen möchte über das Thema KFZ, Thermische/Mechanische antriebe, bla bla bla !!! (Zitat von: ShadowWolf_53)
Das ist leider eben zu 99% die Argumentation die einfach so ein Vorhaben immer wieder scheitern lässt. Wär es ein Compakt mit M42B18/M44B19 könne man es noch verstehen, bei einem M50B25 ebenso. Aber ein M52B20 (im sackschweren Cabrio!) ist nunmal das denkbar ungeeignetste. Wenn du die Serie doch so liebst und am liebsten einer von jeder Karosserieform besitzen magst, dann konzentriere dich darauf eine 328i Limo zu besitzen und übertrage dein Vorhaben darauf. Das hat handfeste Vorteile: Der b28 ist als Quadrathuber und den durchaus nennenswerten Hubraum für einen 6 Zylinder geeignet für dein Vorhaben, demnach hat das auch schonmal jemand gemacht. Es gibt von jedem Autohersteller 2, vielleicht 3 Motoren bei denen sich dieses "klassische" Optimieren lohnt. Bei Opel war es der C20XE/C20LET, bei Toyota der 1JZ bzw. 2JZ, bei VW/Audi der 1.8t und bei BMW eben der M52B28/M52B25. Bei den anderen Motoren lohnt sowas nicht, demnach auch der geringe Erfahrungsschatz, das geringe Interesse, nicht vorhandene Teile pipapo. Gerade als Fachtheoretiker (die bekanntlich alles wissen aber nichts können^^) solltest du wissen, dass es immer einen Sweetspot gibt ab dem sich soetwas lohnt. Du kannst deinem Chiwawa noch so eine gutes Geschirr anlegen, er wird kein Schlittenhund. Bearbeitet von: Bjunior am 19.06.2016 um 18:58:28 |
bluepearl1972 |
als ausgebildeter Konstruktionsmechaniker, das ALLE Grundwissen aller Berufe in sich trägt
(Zitat von: ShadowWolf_53)
zu deinem vorhaben, kurz und knackig, nein es lohnt sich nicht. bin selbst gerade dabei einen motor richtig zu optimieren,ist allerdings ein v8, da fließt reichlich bares weg. und nimms bitte nicht all zu persönlich, die hier mal ne breitseite geben haben schon genug geschraubt und da ist auch bestimmt mal einiges schief gegangen,oder ergab sich als sinnlos, das nennt man dann erfahrung, mit deinem spruch da oben hast dich etwas weit aus dem fenster gelehnt,sorry. |
XuMuK |
Die Frage ist doch gaaaanz simpel ? Bringen diese aufgezählten Maßnahmen etwas, wenn ja ich welcher kombination. OB 1.6 ODER 3.2 !!! ich will nicht wissen wiesehr, ich will nicht wissen wieso, und auf keinen fall klein machen lassen, wenn ich auf etwas neugierig bin und es wissen möchte !
Auf deine gaaanz simple Frage habe ich dir eine ganz simple Antwort geliefert, ich gebe mir die Mühe und mache es noch mal in Klartext: Der M52B20 hat strömungstechnisch einen schlecht ausgelegten Zylinderkopf, von daher sind jegliche andere Tuningmaßnahmen, solange dieser "Mangel" besteht, sinnlos bzw rausgeschmissenes Geld. Es ist eben nicht nur der Hubraum der darüber entscheidet welche Art von Tuning bei einem Verbrennungsmotor sinnvoll, sondern die kleinen Details. Wenn die Auslegung von Verbrennungsmotoren so simpel wäre, würden die OEMs keine mehrjährige akademische Ausbildung für die Tätigkeit in Ihren Entwicklungsabteilungen fordern... Was soll man an der Peripherie groß rum basteln, wenn das Nadelöhr im Zylinderkopf sitzt und dort auch die größte Drosselstelle ist.
Warum du hier mit deinem Beruf prahlst ist mir schleierhaft, von mir aus kannst du Bäcker, Astronaut oder Professor für Thermodynamik sein, die Art deiner Fragestellung deutet einfach daraufhin, dass du von der Materie keinen Plan hast und man dich deshalb direkt auf den rechten Weg schicken soll, bevor du unnötiges Lehrgeld zahlst. Bearbeitet von: XuMuK am 19.06.2016 um 23:52:24 |
ShadowWolf_53 |
Danke für manche konstruktive kritiken, Ich bin mir bewusst das es ein Preis-Leistung Unterschied gibt z.b statt 4000 Euro in ein umbau von einem M52B20 zu betreiben woraus 20 PS Entlockt werden das es im Resultat 170 PS ergibt, im gegensatz für das selbe Geld ein 2,5er oder 2,8er zu investieren die diese Leistung schon besitzen und Mächtig Luft nach oben haben. Und Natürlich das Leistungsgewicht auch eine sehr Große rolle spielt. Es ist mir Bewusst, ich habe auch den gewissen Respekt vor Erfahrenen und deren Erfahrung, da ist aber die sache mit dem Umgang und die Art mit jemanden Konstruktiv zu reden/diskutieren oder zu antworten . Mein Cabrio, hat schon aus dem Werk aus eine gute Austattung ( siehe Fotostory ) die ich auch mit der Zeit ergänze mit Raren und Seltenen Originalteilen die es allgemein und überhaupt für einen E36 gaben, natürlich auch nur die die meinem Geschmack entsprechen. Es ist im Vordergrund ein Alltagsfahrzeug das auch Präsens zeigen soll, sprich Schow&Shine im Dezenten sinne. Zur ergänzung zum allen wollte ich auch nebenbei nicht nur für seine Austattung Investieren, sondern auch in seine Technik die auch mal gerne etwas Modernisierter werden könnte um auch die Langliebigkeit etwas zu steigern, w.z.B bessere beatmung, besseres gemisch, bessere zündung und besseren abgastransport. Das entspricht ja nicht nur mehr Leistung, auch entlastung des Motors vorallem bei dem ganzen Gewicht ! Erfahrung zu sammel indem ich alles sogut wie alleine mache ist mir schon einige hunder/tausend Euros wert ! Es geht mir dabei nicht ums Speed, nur darum das der Motor wenn auch gering entlastet wird, und wenn nicht wenigstens um die gleiche belastung etwas mehr Leistungs rauspringt, oder liege ich da Falsch ?
Nun zum Thema zurück. Was Definitiv gemacht werden kann ist die Abgastransportanlage, also einen wirksamen Fächerkrümmer ca. 400 Euro oder eigenbau, die Leitung Zwischen Krümmer und Endtopf, also mit Kat ( 200 Zeller ) auch um die 400 Euro oder eigenbau plus Kat und den Endtopf was auch ca. 400 Euro kosten würde. Keramikband oder Keramikbeschichtung max. 100, also max. 1300 Euro plus eigenarbeit, damit kann ich Leben. Thema Luftzufuhr, wäre in meinem sinne eine Kaltluftzufuhr die mann eigentlich selber machen könnte z.b Isolierungsblech aus Alu mit Thermobeschichtung und die dazugehörige Filter ( offenes- oder geschlossenessystem ). Verlschleisteile wie: Zündkerzen, Motoröl und etc. sind auch gut zu wählen, und natürlich das ganze mit einer Optimierung abschließen. Die Frage ist, oder besser gesagt meine Frage wäre: da eine M50 brücke beim M52B20 Motor nur Leistungsbußen bringt, schließen sich dann eigentlich Brücke+Drosselklappe ja aus. Auch eine Einspritzleiste mit Einspritzdüsen würden ja logischerweise auch ausfallen da das zu mischende Luft nicht vorhanden ist und eine größere kraftstoffzufuhr unnötig wäre oder ? Wenn das so ist bliebe mir ja im endeffekt nur die optionen mit: Ansaugluft und desen Dichte/Temperatur, Kraftstoff und desen Druck, Abgastransport und das ganze zu optimieren, oder gibt es da noch etwas zu beachten oder noch machen könnte ? |
elvis35m |
mir erschliesst es sich noch nicht wirklich warum du dermasen Kohle rausholen möchtest ... mit bescheidenem Ergebniss...
wenn ein Motorumbau nich nur effizienter wäre und sogar noch mit moderaten Mitteln sogar noch zu tunen ist ???
Welcher halbwegs nachdenkende mensch nimmt dann so nen Plan an de hand???
Oder gehts dir ums basteln un lernen an der geschichte? |
ShadowWolf_53 |
@XuMuK
Ich Respektiere deinen Wissen und erfahrungen, und das von allen anderen hier, dies ist auch der Grund warum ich meine Sachlage/Frage/geplantes vorhaben hier überhaupt gepostet habe, um auch darüber zu diskutieren und eben ein fachliches gespärch daraus resultieren sollte. Ob es funktioniert oder nicht, wenn es nicht funktioniert dann warum. Und genau um dieses "Warum" geht es mir ja auch zum Teil. Theorie und Praxis sind zweierlei, und diese möchte ich mir aneignen indem ich auch das umsetze an meinem Fahrzeug was mein Wunsch ist, und da kommt wieder die sache mit ja funktioniert, nein funktioniert nicht weil.
Ich lege auch großen wert an Respekt, Ton und Umgang. Wenn man mir etwas sachlich erklärt mit ja oder nein und diese Thesen mit argumenten ausschmückt ohne ungeduldig oder herablassend antworten zu müssen, ist alles in Ordnung. Ich prahlte nicht mit meinen Erfahrungen oder Beruf, ich wollte nur signalisieren das ich nicht aus dem gebüsch gekrochen gekommen bin, und wenn es nur Grundwissen oder Theorie ist, das ich auch etwas Ahnung habe und aus einer Fachlich Sachlichen Diskusion auch was lernen kann. Und wem das alles zu blöd ist oder ein wiederholtes Thema, dann muss man doch auch darauf nicht antworten denke ich.
MfG |
ShadowWolf_53 |
Ja, es geht mir ums Lernen, da hasst du es erfasst. Um kurz und bündig zu antworten: Da mein Fahrzeug mit einem halbwegs bescheidenem Motor beschmückt ist, kann ich etwas mit ihm basteln und erfahrungen sammeln ! Die Ausstattung und der Rahmen sind ja übertragbar wenn nicht nur der Motor und desen Kraftübertragung und etc. Da ich so einiges an der Ausstattung umändere und er nicht ganz Original bleibt, ist die frage mit werterhalt ja sowieso damit gegessen und man kann auch mal einen Motortausch in erwägung ziehen. |
5N1P3R |
Da mein Beitrag anscheinend gekonnt überlesen wurde, versuche ich es noch ein Mal ;)
Wieso glaubst du, dass der originale Krümmer verbaut wurde um es dem Motor schwer zu machen? Beim Ansaugweg stellt sich die gleiche Frage... Informiere dich bitte genauer, was für einen Saugmotor für eine gute Gemischbildung wichtig ist.
Vereinfacht dargestellt: Der originale Krümmer und auch die Sauganlage sind für mehr Drehmoment untenrum entwickelt, wenn du jetzt hergehst und z.B. einen Fächerkrümmer montierst und den Saugweg vergrößerst bzw. "optimierst", verschiebst du theoretisch den Drehmomentverlauf weiter nach oben, in die oberen Drehzahlen. Obenrum kann der Motor aber nicht wirklich mehr Drehmoment entwickeln, weil der Zylinderkopf, Nockenwellen etc. nicht mehr hergeben. Untenrum nimmst du ihm aber durch die Umbaumaßnahmen auch die Möglichkeit ein gutes Gemisch zu bilden.
Falls ich iwo falsch liege, korrigiert mich bitte :)
Im Endeffekt kommt wahrscheinlich gar nichts dabei raus. Der Motor wird vielleicht nicht mehr und nicht weniger Leistung haben, diese bloß etwas anders entwickeln. Es wird sich vielleicht etwas anders anhören und deswegen wird man meinen, dass er jetzt paar PS mehr haben müsste.... Ziemlich kleiner Effekt für so viel Geld und Zeit. |
pat.zet |
Mach mal, wozu dein ego dich zwingt, ich hab das gefühl das Du einfach was machen willst damit du besser schlafen kannst, ob sinnvoll oder nicht ist zweitrangig manchmal ist weniger mehr, und so einzigartig ist dein cab nicht das sich dieser aufwand lohnt. Sinnvoll ïst eine erhaltung des zustands......
Bearbeitet von: pat.zet am 20.06.2016 um 21:19:24 |
DoubleH |
Zu 11
hitzeschutzband am Krümmer ist beim Sauger doch eher suboptimal da sich die Abgase dann am Kopf stauen sollen oder? |
pat.zet |
Nein im prinzip nicht , man hält die wärme aus dem Motorraum , und beschleunigt z.b. das anspringen der Kats , das ist sinnvoll z. b bei D4 motoren mit fächerkrümmer |
DoubleH |
Also wäre das auch ne Option für meinen m52 mit Fächer? |
ShadowWolf_53 |
@5N1P3R
Nein wurde nicht überlesen :) Also du meinst im endeffekt das gleiche wie mit einer M50 brücken einbau, untenrum Tod und Obenrum nicht effektiv ausschöpfbar. Ok, soweit verstanden. Ich weiß nur das die großindustrien und serienfertigungen nur Wirtschaftlich arbeiten und daher nicht zu 100% alles ausschöpfen wegen Preis-Leistungsverhältnis.
Mein Cabrio ist nicht einzigartig, sie wird es aber bald :D mit sehr viel mühen und kosten. Auf den Erhalt steuere ich ja sowieso hinzu. Da es ein cab ist will ich auch kein Motortausch vornehmen, ein cabrio ist zum cruisen da meiner meinung nach und muss langsam gefahren werden da er auch gesehn und bestaunt werden kann, sagte mir mal einst ein E30 Fanatiker :D.
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elvis35m |
Das is doch ein Widerspruch in sich......
Aber by the way.... Dein Geld deine Zeit dein Projekt....
Viel Glück dabei..... |
ShadowWolf_53 |
@DoubleH
Theorätisch, haltest du mit der Thermosolierung 1. Die Hitze vom Motorraum fern 2. Da sich Heiße/Warme Luft schneller durchströmen/fließen kann bewrikt es a) einen Sog/unterdruck und zieht automtisch die Abgase schneller aus der Brennkammer raus und hindert einen Staudruck , b) Kat und lambda geschichten und natürlich c) einen positiven nebeneffekt, dein Sound :D. Aber wie gesagt alles Theorie, die Erfahrenen oder Wissenden können bestimmt mehr dazu sagen. |
ShadowWolf_53 |
Was wäre denn da ein wiederspruch um mal neugierig zu fragen ? Genau darum dreht sich ja das ganzen, es gibt Menschen die zahlen für einen Fahrrad mal 10,000 Euro oder für einen Computer oder mit gold überzogene Motorenblöcke/Klosets und etc. Und das sind Harmlose beispiele die z.b meiner Meinung nach Total dämlich sind, aber es ist weder mein geschmackt noch meine logik oder Geld und Zeit, jedem das seine !!!
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pat.zet |
Hi nur ganz kurz , einzigartig bei einem alten fz , bedeutet nicht verbastelt / vollgehängt mit lametta wie einen weihnachts baum ... ich meinte einzigartige basis in form eines Individual autos mit einzigartiger austattung original , alles andere ist geldvernichtung für seien persönlichen traum Bei der m50 b20 brücke ist es nicht so grass wie bei der b25 für die grösseren motoren das ist durchaus eine option Link |
Hessenspotter |
270PS sind machbar ... Aus nem 2L R6 http://www.bmw.net.nz/html/e46_wtcc_320.htmlKostet aber dann ebes Bearbeitet von: Hessenspotter am 21.06.2016 um 12:07:14 |
pat.zet |
270PS sind machbar ... Aus nem 2L R6
http://www.bmw.net.nz/html/e46_wtcc_320.html
Kostet aber dann ebes
Bearbeitet von: Hessenspotter am 21.06.2016 um 12:07:14
(Zitat von: Hessenspotter)
Du hast aber schon gesehen das das ein anderer Motor ist ! und die belanglosen bauteile soviel kosten wie das 320 i cabrio wert ist ! also knapp gesagt wenn du das 4 fache deines Autowertes versenkst um dein Auto einzigst artig zu machen ist viel möglich , OJE oje , OJE |
Hessenspotter |
Klar habe ich das gesehen ... Wollte nur mal zeigen "was so geht" ... aus nem 2L R6 ... Wobei es mal wirklich interessieren würde auf welcher Basis der Motor ist. Edit P54B20 ....
Für die DTM hatte BMW einen M50B25 auch auf knappe 400PS hoch gezüchtet ... (Sauger)
Bearbeitet von: Hessenspotter am 21.06.2016 um 16:42:22 |
Performances |
E36 STW 3"20i", mit einem Vierzylinder-16V und über 300Ps lt. Datenblatt vom Team. Selbst da Ding noch mehr.Aber was haben Motoren für geschätzt 30-40.000€, die einzig allein für "kurze" Rennen gebaut wurden, mit dem TE seinem Eisenalltagschwein zu tun? Für sein Budget bekommt er da nicht einmal die EDK mit Airbox und Adaptern. Soll er mit dem Cabrio (wie bereits erwähnt am besten Vollausstattung und Automatik ^^) mit 5000-9000 U/min an der Eisdiele vorbeijuggeln?, weil er sonst quasi steht? |
jochen78 |
Soo schlecht geht der 320 jetzt sogar als Cabrio nun auch nicht ;-)
Denke aber auch bevor da tausende Euros versenkt werden, wieso nicht Umbau auf den M52B28? Wäre doch nun wirklich eine relativ kostengünstige Alternative meiner Meinung nach. Wurde ja auch schon mehrfach angesprochen.
@TE Wenns wirklich nur ums probieren geht, ok. Dann mach einfach...
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pat.zet |
Klar habe ich das gesehen ... Wollte nur mal zeigen "was so geht" ... aus nem 2L R6 ... Wobei es mal wirklich interessieren würde auf welcher Basis der Motor ist. Edit P54B20 ....
Für die DTM hatte BMW einen M50B25 auch auf knappe 400PS hoch gezüchtet ... (Sauger)
Bearbeitet von: Hessenspotter am 21.06.2016 um 16:42:22(Zitat von: Hessenspotter)
nur ist der motor im link ist kein p54, der sieht eher aus wie der s54 , der motoraus dem link sieht ja eher nach m54 aus Das foto ist der P54B20 aus einem E 46 wtcc 320i. zitat aus dem m- forum: in der letzten Ausbaustufe bzw. Mod 285 PS bei knapp 10.000 Umdrehungen spitze, im Renntrimm oder laut Reglement? dann irgendwas bei 8500-9000 Umdrehungen. Diesen gibt es aber auch als 3.2er (P54B32). Die Revisionskosten bei einer Laufzeit von nur 15-25h kosten im Bereich eines M346 FL. Natürlich kann man diesen haltbarer mit anderen Komponenten machen, dass der Motor bis zu 50h hält, natürlich dann mit ca. 260-270 PS. Aber es bleibt ein Revisionsmotor. Bearbeitet von: pat.zet am 21.06.2016 um 22:55:33 |
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