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Darek1982
Hauptthema:
Mir ist ein Radbolzen am hinterem Rad abgerissen, kann mir einer sagen was ich für Teile wechseln muss? Ich denke das das Gewinde in der Radnabe kaputt ist weil er sich nicht aufmachen ließ
Komplettes Radlager oder gibt es Einzelteile zu kaufen?
Old Men
Wenn der Bolzen abgerissen ist und noch in der Radnabe steckt, dann kann das Gewinde noch nicht beschädigt sein. Wenn die Felge runter ist, dann solltest du den Rest vom Radbolzen rausbekommen. Im Zweifelsfall ausbohren.
Roterwassermaxx
Servus
Also da kann ich zustimmen und dann auch mal Kupferpaste verwenden, auch ordentlich vorher alles sauber machen mit Drahtbürste usw. Rostlöser verwenden, aber nur am Gewinde , nicht auf die Bremsen, oder Bremsenreiniger verwenden, das ist besser.

Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 18.06.2016 um 21:16:01
Darek1982
Hab vergessen zu schreiben das beim letzten Wechsel der Räder der eine Bolzen schon ziemlich schwer rein ging hab mir aber nix dabei gedacht und heute beim Bremsscheiben wechseln wollte er nicht raus. Habe lange rum gemcht ein bischen hat er sich gelöst aber nicht viel, hab dann zich mal wieder rein und raus geschraubt und den Drehmoment immer höher gedreht bis er dann bei 250NN abgerissen ist.
BMWBT52
eine möglichkeit wäre evtl. aufbohren.
deaglepwr.
sowas hilft bei solchen problemen sehr gut


nennt sich schraubenausdrehersatz
E93335i
 

sowas hilft bei solchen problemen sehr gut


nennt sich schraubenausdrehersatz
(Zitat von: deaglepwr.)


 
Genau der kostete um die 15 Euro im Baumarkt. 

Bearbeitet von: E93335i am 18.06.2016 um 23:02:45
xXx_MaJeStiC_xXx
Wieviel von der Schraube schaut noch aus dem Gewinde raus?
Wenn noch mindestens 5mm raus gucken würde ich einen anderen Radbolzen ran schweißen und nochmal versuchen raus zu drehen.
Amstrong
Hast du bei der Reifen Montage, die Bolzen schon mir dem Schlagschrauber reingedreht?

Lingsausdreher ist ein Plan, wobei ich bei einiger Massen langem Restbolzen auch erstmal schweißen würde.

Sonst musste wirklich das Radlager wechseln.
KW-Muffel
Hi Darek,  da hilft dir kein Linksdrall, dein Gewinde hat gefressen und ist fest, sonst währe dir Schraube nicht abgerissen !
Schweißen hilft auch nicht, wegen festem Gewinde und der Wärme .

Schleife, oder feile  das Ende plan , zentriere es genau in der Mitte an, und bohre es raus ( mit kleinem Bohrer anfangen bis zum Kerndurchmesser ) und immer schön in der Mitte bleiben , danach das Gewinde nachschneiden und fertig.
Kupferpaste ans Gewinde bei der Montage,  ist mehr als sinnvoll, gehört immer dran, dann passiert dir das nicht !        Gruß Peter
 
Darek1982
Hab mir schon gedacht das es mit raus drehen nix werden kann. Werde es mit bohren versuchen. Und des nix wird dann neues Radlager.
Tomiro
Kupferpaste ans Gewinde? Da habe ich etwas anderes gelernt!
KW-Muffel
Hi Darek,  wie so brauchst  du neues Radlager ?  Du brauchst dann als erstes eine neue Radnabe und evtl. auch neues  Lager, oder habe ich da was falsch verstanden?                    Gruß  Peter
Darek1982
Ja mit Lager hab ich das ganze gemeint nur allein die Nabe wird schwieriger zu wechseln sein wegen dem Lager oder. Dann gleich komplett.
KW-Muffel
Hi Darek , ja das ist super korrekt, gute Denkens weise wegen dem Lager . Aber wenn du mittig ankörnst und vorsichtig, mit scharfem, kleinen Bohrer
vorbohrst wird es dir schon gelingen, man muss sich etwas Zeit dafür nehmen !         Viel Glück      Gruß  Peter          
BMWBT52
 

Kupferpaste ans Gewinde? Da habe ich etwas anderes gelernt!
(Zitat von: Tomiro)


  ich auch!
Amstrong
Komisch, ich habe da auch was anderes gelernt, ans Gewinde gehört keine Paste nur an die Nabe.

Du wirst die Nabe kaum sauber aus dem Radlager bekommen ohne das Radlager zu zerstören.

Wenn man den Teil ehe schon soweit auseinander hat, kann man das Lager gleich wechseln.
KW-Muffel
Hi ,   ihr 3 Pasten Verächter  ( CU ),  dann nehmt halt die weiße Bremspaste, oder schraubt es einfach trocken zusammen, dann kann das halt passieren, was
@  Darek passiert ist, wobei der Fehler schon beim Einschrauben gemacht wurde ! ( Gewinde hat geklemmt beim Eindrehen )
 Fehler sind da um zu lernen, ging mir früher auch so . 

@ Amstrong,  hallo er nimmt doch neue Lager bei einer neuen Nabe,  war doch so auch geschrieben !              Gruß  Peter
xXx_MaJeStiC_xXx
Also an das Gewinde gehört kein Schmiermittel, sich lösende Schrauben sind dadurch vorprogrammiert!
Mit was ziehst du deine Räder an? Selbst mit einem Radkreuz kann man die Räder zu fest anziehen.
Amstrong
Wie xXx_MaJeStiC_xXx schon sagte, zu stark angezogen oder mit dem Schlagschrauber verkeilt eingezogen kann so ein Gewinde zerstören.
Radschrauben werden trocken angezogen.

KW-Muffel, ich bin davon ausgegangen das du nur den Tausch des Mitnehmerflansch empfohlen hast.
Hessenspotter
Radschrauben immer Trocken einsetzten.
Darek1982
Wie bekomme ich raus welche Nabe ich brauche? Es gibt verschiedene Zähne wird sie 27 haben aber welche dicke?
Amstrong
Dazu müsstest du uns genau verraten welches Auto du fährst. Modell, Motor und Baujahr.
semmel1988
Geh auf die Seite link und gib die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer ein. Dann gehst du auf "Hinterachse". Dort solltest du irgendwo deine Radnabe finden mit Teilenummer.
Darek1982
Es ist ein e90 325i bj. 07/2005
Auch beim Leebmann gibt's verschiedene.
semmel1988
Also ich finde nur zwei Radnaben für Hinten.

Mitnehmerflanschnabe 33416760056 

Für Fahrzeuge mit Nutzlasterhöhung:
Mitnehmerflanschnabe 33416760058