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T H E M A     R Ü C K B L I C K
El- Miguel
Hauptthema:
Ist es möglich das die Vakuumpumpe Öl rausspuckt?
Nähe der Lichtmaschine ist relativ viel, man kann aber nicht genau lokalisieren woher es kommt.
Laut BMW Mechaniker ist es zu 80-90 Prozent die Vakuumpumpe, aber um völlig zu Diagnostizieren würden sie 600 Euro berrechnen.
Also will mir den Wagen kaufen und bin mir jetzt unsicher.
 
Old Men
 Die Pumpe wird mittels eines O Rings zum Kopf abgedichtet. Wenn dieser O Ring defekt ist, kann dort Öl rausgedrückt werden.
El- Miguel
Ist da eine 45er Krankheit?
Was könnte es im schlimmsten Fall sein?
Der Verkäufer ist bereit wegen diesem Ölverlust 600€ runter zu gehen
chrisbmw540
Servus,

Die Vakuumpumpe ist mit einen O-Dichtring abgedichtet (Kostenpunkt ca 12 Euro). Ich würde jedoch auch mal den Öldruckschalter unter die Lupe nehmen, der sitzt auch in der Nähe der Vakuumpumpe und hat bei mir z.B. einen enormen Ölverlust verursacht und 30 cm um den Öldruckschalter wars Ölig, man konnte augenscheinlich nicht genau lokalisieren wo genau das Öl austritt. Soviel ich weis, ist der Öldruckschalter beim N62 Motor eine Schwachstelle. Wieviel Km hat denn der Wagen auf der Uhr ? Der Motor ist von Grund auf ein solider und guter Motor, jedoch klagen viele über Ölverlust. Ich hab letzte Woche z.B. einen Lichmaschinen Schaden gehabt und hab dies zum Anlass genommen, meinen N62 auf der vorderen Seite neu Abzudichten und sämtliche Anbauteile erneuert, damit ist sichergestellt, dass das Ölen wieder für hoffentlich paar Jahre eingedämmt ist.

Du Sprichst jedoch von Ölen auf Seite der Lichtmaschine, die Vakuumpumpe ist jedoch auf der anderen Seite. Wenn du einen Wassergekühlten Generator hast, ist der Generatorträger vermutlich die Ölverlustursache, da dieser Träger am Motor ebenfalls mit einer Dichtung (ca 4 Euro beim Freundlichen) montiert ist und ebenfalls eine Schwachstelle bezüglich Ölverlust ist. Ist jedoch nur eine Vermutung, ich bin bin nicht sicher ob beim e63/e64 überhaupt Wassergekühle Generatoren verbaut wurden.

Viele Grüße aus Bayern.


 

Bearbeitet von: chrisbmw540 am 08.06.2016 um 11:16:49
El- Miguel
Ist der wechsel der Pumpe bzw. Dichtung ein großer Akt?
Gibts ne Anleitung?
e38jim
Wenn es bei der lichtmaschine ist,wird es eher die Dichtung für die Ölkühlervorbereitung sein hinter der lichtmaschine (unter der Trägerplatte)
Dying
Beide Stellen (Dichtung hinter der Lichtmaschine und Dichtungen der Vakuumpumpe) sind Schwachstellen für Ölaustritt bei dem Motor.
Ebenfalls möglich ist die Ventildeckeldichtung, aber das merkt man am einfachen längswischen mit dem Lappen.
Bei der Vakuumpumpe tropft es meist auf eine Alublechnase kurz vor der Bodenplatte und bei der Lichtmaschine kann man mit ein wenig Geschick dahinter und unter die Dichtung greifen. Wenn man dann frisches Öl an der Hand hat, ist diese auch fällig.

Die Vakuumpumpe hat vorne an der Platte und hinten zum Block eine Dichtung. Für die Vordere gibt es keinen Reparatursatz, aber manche Leute haben eine universale verwendet und zusätzlich mit Dichtmasse abgedichtet.
 
alfiboy
Hatte ich auch kürzlich erst das Thema.
Wollts auch selber machen, Öldrucksensor 10,-, Dichtung Vakuumpumpe 10,- ( kleiner und großer Ring!!)
( im Prinzip nicht schwierig, gibt auch Videos dazu im Internet...),
aber man kommt schlecht dran (Öldrucksenser - von unten halt,) , dazu sind dann bei Versuch diese (fiesen) Torx Außenkanntschrauben (Vakuumpumpe Halterung) abgenutzt, weil zu einfach zu fest waren...^^
Habs dann machen lassen, hat beides zusammen 140,- gekostet bei einer freien Werkstatt.

 

Bearbeitet von: alfiboy am 29.07.2016 um 10:35:35