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T H E M A     R Ü C K B L I C K
-Spike-
Hauptthema:
Servus Leute,
beim 1er (E87 118i BJ2011) meiner Freundin ging heute die Motorkontrollleuchte an. Nach dem Auslesen gibt es folgende Fehlermeldungen:

Engine / Motor:
- Fehler: Stickoxidsensor Heizung
Code: 002AF0
- Fehler: Stickoxidsensor elektrisch
Code: 002AF4
- Fehler: Stickoxidsensor Lambda
Code: 002AF2
- Fehler: Stickoxidsensor Spannungsversorgung
Code: 002AF6
- Fehler: Kurbelwelle - Auslassnockenwelle
Code: 002A99
- Fehler: Kraftstoffpumpe
Code: 002AAF
- Fehler: Kraftstoff Tiefdruckgebiet, Kraftstoffdruck
Code: 002A2D
- Fehler: Motoroeldruckregelung
Code: 0030C1
- Fehler: Elektrischer Fehler Kraftstoffdrucksensor
Code: 0029F3
- Fehler: Nockenwellensensor Auslass
Code: 002AA1

Ich vermute mal das der NoX-Sensor platt ist und die anderen Fehler Folgefehler sind.
Oder was meint ihr?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.06.2016 um 12:34:38
uli07
Ich lese daraus das der NOX keine Spannung bekommt und der Motor nicht genug Kraftstoff.
thbo0508
Oder eine Sicherung ist kaputt.
mperformance1012
Könnte aber auch die steuerkette sein wegen öldruck und krubelwelle-nockenwelle referenz. Ich hoffe für dich dass sie es nicht ist sonst wird es teuer. Warst du zum auslesen beim freundlichen?
-Spike-
Sicherung kommt nicht in Frage, da die Fehler nach dem Löschen nicht direkt wieder auftreten.
Es tauchen auch nicht immer die gleichen wieder auf, außer die Fehler des Nox-Sensors, die sind jedes Mal dabei. Hab jetzt einen Nox-Sensor bestellt und werde den tauschen.
Beim 😄 waren wir als die Nox-Fehler das erste mal da waren, allerdings ohne Motorkontrolleuchte und die sagten wir sollen uns keine Gedanken machen, solche Fehler treten hin und wieder mal auf, wäre aber nicht schlimm.
-Spike-
So mittlerweile läuft er wieder.
Es war der Nox-Sensor, der Benzinniederdrucksensor und der Nockenwellensensor Auslass kaputt. Kostenpunkt 800€ 👎🏻
schehofa
Lang wirst du damit keine Freude haben.

Wenn du so weiter fährst, ist der Motor früher oder später hinüber. Darauf gebe ich dir Prüf und Siegel. 

Die relevanten Dinge wurden, sagen wir mal, völlig ungeniert außer Acht gelassen.

Das der NOx Sensor beim N43 und N53 immer und immer wieder ausfällt stimmt, ja. Der Fehler ist aber nicht die Ursache für die anderen. Sollte mal erklärt werden. Der NOx-Sensor setzt beim Ausfall mehrere Fehler. Man kann in den Details deutlich erkennen, dass es sich hier allesamt um Kurschluss-Fehler handelt. Das liegt an der ausfallenden Elektronik des Sensors.
Ein defekte NOx-Sensor ist dann auch der Grund für das leuchten der Motorlampe.

Die Niederdrucksensoren fallen auch reihenweise aus. Stimmt auch.


Aber du hast den Motoröldruckfehler und den Kurbelwelle Referzenz Auslassnockenwelle, komplett außer acht gelassen. 
Das Nockenwellensensoren kaputt werden können ist klar. Aber ohne vorher diese geprüft zu haben und den Fehler richtig zu interpretiert haben ist laienhaft.
Die Fehlerdetails bei Fehlercode 002A99 deuten nicht auf einen defekten Sensor hin. 
Dieser Fehler ist rein mechanischer Ursache. Falls der Fehler vom Sensor ausgehen würde, würde der Fehler deutlich anders ausschauen und u. a. als "Kurzschluss nach Plus" "Kurzschluss nach Masse" "Kein Signal" "Leitungsunterbrechung" gelistet werden.
Deshalb ist dieser Fehler nie mit einem defekten Nockenwellensensor in Verbindung zu bringen.
Der Fehler "Auslassnockenwellensensor" ist in diesem Fall fast immer ein Folgefehler von Fehler 002A99.

In den Fehlerdetails lässt sich hier dann meist lesen "Phasenflanken verschoben", was nichts anderes bedeutet, als das die Steuerzeiten verstellt sind.

Beim N43 ist der Fehler Kurbelwelle Nockenwelle Auslass Referenz + Motoröldruckregelung statisch der absolute Super-Gau.
Ich würde ehrlich gesagt, wenn ich du wäre das Fahrzeug nicht mehr länger fahren. 


Hört sich nach Panikmache an. Ist es auch.
Ich kenne den N43 In-und Auswendig. 
Ich kann dir nicht sagen wie viele Steuerketten bzw. Motoren ich schon von diesem Typ ersetzt habe, weil es mittlerweile einfach zu viele sind.

Letzendlich bin ich mir ziemlich sicher, dass deine Steuerkette Auslassseitig um 1-2 Zähne übergesprungen ist aufgrund mangelnden Öldrucks im Kettenspanner bzw. durch Längung der Kette.
Die Führungsschiene ist mit Sicherheit gebrochen, da der Motoröldruckfehler dann auftaucht wenn die Ölpumpe vom Kennfeldbetrieb in den statischen Betrieb umschaltet weil der Öldruck im Kennfeldbetrieb zu niedrig ist.
Grund dafür sind die Bruchstücke der Führungsschiene die sich meist, wenn größere Teile rausgebrochen sind, vorm Ölhobel sammeln und ihn verstopfen.
Heißt dann in 50% der Fälle: Pleuellagerschaden wird kommen. Den Motor kann man dann getrost wegschmeißen.


Deshalb ein lieb gemeinter Rat:

Fahr zu BMW und lass die Ölwanne auf Bruchstücke der Schiene prüfen. Kostet ggf. ein wenig Geld, aber besser als ein neuer Motor.
Baujahr 2011, wenn Service bei BMW gemacht, hast du sogar Chancen auf Kulanz. Wenn du Glück hast fehlt dem Motor noch nichts und es reicht eine neue Steuerkette, die BMW bei deinem Fzg. ggf. auch übernimmt.

Du kannst mir glauben. Letzte Woche habe ich nämlich erst wieder einen N43 ersetzt nach exakt diesem Schaden der ja weitläufig bekannt ist. Und erst gestern habe ich eine Steuerkette beim N43 ersetzt nach Schienenbruch.



Gruß
-Spike-
Wir waren mit dem Fahrzeug bei BMW und laut deren Diagnose waren die genannten Teile defekt. Ich habe also nicht "laienhaft" irgendwas getauscht.

Nach deinen Aussagen klingt das so, als wenn ich am besten gleich das ganze Auto wegwerfen kann...

Der Vorbesitzer war leider 1x in einer anderen Werkstatt und das Scheckheft ist somit nicht durchgängig von BMW gestempelt.

Ich werde jetzt garantiert nicht den Motor zerlegen lassen, weil jemand irgendwas vermutet. Wenn es so kommt, haben wir halt pech. Aber danke für die Ratschläge.
schehofa

Ich werde jetzt garantiert nicht den Motor zerlegen lassen, weil jemand irgendwas vermutet.

Ich muss dir auch ehrlich sagen, dass mir das herzlich egal ist. Ich fahre das Fahrzeug ja nicht.

Nach deinen Aussagen klingt das so, als wenn ich am besten gleich das ganze Auto wegwerfen kann...

Ein neuer Motor ohne Kulanz ist zumeist der Tod eines Fahrzeugs. Jap, kann ich so bestätigen.





Wie gesagt, Empfehlung meinerseits.
Weil "jemand irgendwas" vermutet mag vielleicht auch sein. Aber mit irgendjemand muss ich mir immer noch selber still zugestehen, dass ich in diesem Forum, unter die Leute gehöre, die evtl. hier und da mal auch Kontakt mit BMW Fahrzeugen im Alltag haben. Das ist der feine Unterschied.
Tipps wie " Sicherung prüfen" und "Spannungsversorgung prüfen" plus den non-plus-ultra Tipp "bau mal die Tankpumpe aus und reinige das Sieb (dauer 5 Minuten)" sind nicht mein Metier.
Airborne, SIGGIE36, Saguaro, PerformanceKGH, david usw. auch Ich reden hier von den Fakten, die sich so wirklich abspielen. 
-Spike-
Die Fehler Hochdruckgebiet, Kurbelwelle etc. war nur 1x kurz da und wurden nach dem Einbau des Nox-Sensors gelöscht und sind nicht mehr aufgetaucht.
Danach sind nur noch die beiden anderen Fehler Nockenwellensensor und Benzindrucksensor aufgetaucht. Daraufhin ging das Fahrzeug zu BMW und die wurden dann ebenfalls getauscht.
KW-Muffel
Hi Spike,  na und, läuft er jetzt richtig, oder immer noch Fehler ? !  Ich habe das hier nur grob gelesen, kenne mich mit der Elektronik auch nicht gut aus,
aber wenn ich Öldruck lese, gehen bei mir alle Warnlampen an. Erst vor kurzem hat das hier einer ignoriert - jetzt ist der Motor platt.
Meß mal mit einem Analogmanometer der geeicht ist den Öldruck, wenn o K dann ist es vielleicht nur der Öldruckschalter. Ein Versuch auf Verdacht ist es wert und billiger wie ein neuer Motor allemal .      Gruß  Peter   
schehofa

Hi Spike,  na und, läuft er jetzt richtig, oder immer noch Fehler ? !  Ich habe das hier nur grob gelesen, kenne mich mit der Elektronik auch nicht gut aus,aber wenn ich Öldruck lese, gehen bei mir alle Warnlampen an. Erst vor kurzem hat das hier einer ignoriert - jetzt ist der Motor platt.
Meß mal mit einem Analogmanometer der geeicht ist den Öldruck, wenn o K dann ist es vielleicht nur der Öldruckschalter. Ein Versuch auf Verdacht ist es wert und billiger wie ein neuer Motor allemal .      Gruß  Peter  


Ohne Messadapter und Tester kannst du das beim N43 vergessen. Wie willst du dein Messergebnis interpretieren?
Der N43 hat eine Kennfeldgeregelte Öldrucksteuerung. Deshalb hat das Fahrzeug auch keinen Öldruckschalter sondern einen Öldrucksensor.
Ohne Testmodul vom BMW Tester kannst du den Öldruck bei diesem Motor nur schätzen.
Selbst wenn man den Messeadpater für den Ölfiltereinsatz hat und man etwas misst, ja was misst man dann?
Man misst ggf. dass der Motor zu wenig Öldruck hat. Und wer weiß ob die Öldruckregelung im Kennfeldbetrieb oder im statischen Notbetrieb ist?

Bringt so nichts.

Ab zu BMW ist die einzige Lösung.


Gruß
KW-Muffel
Hi schehofa, o K wenn das so kompliziert ist, dann schnell zu BMW und nachmessen lassen ,ist auf jeden Fall preiswerter als ein neuer Motor .

Der Öldrucksensor, sitzt der unter den Ölfiltergehäuse ?  Regelt  der die Ölmenge und somit auch den Druck von der Pumpe ?    Gruß  Peter
-Spike-
Ok und was sollen wir am besten alles prüfen lassen?
schehofa
Im Endeffekt geht die Diagnose beim N43 relativ schnell. Ohne Öldruck messen und dem ganzen drumherum.


Unterbodenschutz vorne abbauen, Öl ablassen und auffangen (am besten gleich durch ein Lacksieb) filtern um zu sehen ob der Motor schon Späne im Öl hat.
Danach baut man den Ölniveau-Sensor aus.
Durch die relativ große Öffnung des Sensors kann man in die Ölwanne rein greifen und sich auf die Suche nach Schienenbruchstücken begeben.
Die liegen dann meist in der nähe vom Ölhobel.

Man sollte sich Zeit nehmen. Wenn man auch nur ein Plastikteil von 2mm durchmesser findet, kann man davon ausgehen, dass im Ölsieb diverse Bruchstücke angesammelt sind.

Ich hab manchmal 10, 15 Minuten ohne Erfolg rumgefischt, mit Draht usw. und nichts gefunden. Dann nochmal reingelangt und plötzlich was in der Hand. Man muss mit dem Draht die ganze Ölwanne mal abtasten damit man ggf. was erwischt.

Im Worst-Case steckt bereits 1 großes Bruchstück vorm Ölhobel bzw. im Rohr. 
In vielen Fällen sind die Stücke auch so groß, dass sie nicht angesaugt werden und vors Sieb gelangen, aber dennoch direkt vorm Ölansaugrohr die Ölmenge derart reduzieren können, dass der Motor schaden davon trägt.
 Wenn man nichts findet auf Anhieb, sollte ggf. die Ölwanne demontiert werden und das Ölsieb zwingend kontrolliert werden.

Wenn auch hier kein Fehler festgestellt wird, ist bei dem "Motoröldruckregelung, statisch" Fehler auf jeden Fall das Hydraulikventil zu ersetzen.
Das Hydraulikventil sitzt unterhalb des Generators und regelt den Öldruck der volumengeregelten Ölpumpe.

Der Öldrucksensor, sitzt der unter den Ölfiltergehäuse ?  Regelt  der die Ölmenge und somit auch den Druck von der Pumpe ?    Gruß  Peter

Der Öldrucksensor sitzt unterhalb der Ansaugbrücke. Er misst nur den Öldruck.
Das ist auch der Unterschied. Während man bei herkömmlichen Schmiersystemen in Motoren nur den Zustand "Druck JA/NEIN" anhand des Öldruckschalters hat, hat man bei kennfeldgeregelten Schmiersystemen einen gemessenen Druck den der Sensor an das Motorsteuergerät weitergibt.

Die Ölmenge und den Druck regelt die Ölpumpe in Zusammenhang mit dem Hydroventil. Das ist etwas kompliziert, da man sich das nicht so vorstellen darf, dass die Ölpumpe volle Leistung fördert und das Hydroventil den Öldruck regelt.
Die Ölpumpe fördert nämlich bedarfsgerecht da die Pumpe mechanisch so aufgebaut ist, dass sie bei abfallendem Druck im Schmiersystem, z.B. wenn die VANOS verstellt wird, den Druck wieder anhebt um die Ölmenge zu fördern die von der VANOS benötigt wird. Wenn der Ölbedarf der VANOS gedeckt wurde, dann fördert die Pumpe selbstständig wieder weniger Öl.
Das Hydroventil regelt also im Endeffekt nur indirekt den Druck den die Pumpe erzeugt.


Gruß

Bearbeitet von: schehofa am 18.06.2016 um 16:45:19
KW-Muffel
Hi schehofa, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung der Ölregelung.   Schönes Wochenende   Gruß  Peter