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Ich hab zwar schon mehrere antworten bekommen aber nicht komplett alles... Und zwar wie schon oben geschrieben brauch ich die kabel Belegung vom zündschloss...

Ich hab am schloss 7 kabel...
Rot = dauerplus
Grün = zündungsplus
Gelb / schwarz = kabel für Anlasser
Rot / grün = ??
Grün / weiß = ??
Lila = ??
(Sieht aus wie) grau / grün = ??

Für was sind die restlichen kabel?

Und jetzt wichtig... Welche der kabel sind dauerplus und welche auf zündungsplus geschaltet?

Danke schon mal
Lenny323
Hey bist ja schon gut informier also also
Rot = KL30 = dauerpluss
Grün = KL15 = geschaltetes Plus pos II
Grün/rot = KL15 = siehe oben
Grün/weis = geschaltetes Plus bei Stellung 0
Schwarz/gelb = geschaltetes Plus pos III (Anlasser über EWS)
Lila = KL15R = geschaltetes Plus pos I (Radio Stellung)

Grau/grün = unbekannt
Musst mal messen was dort raus kommt !

Deine Frage versteh ich nicht ganz ???
Du willst wissen was Dauerstrom und was zündungsstrom ist ?

Hast es ja schon selbst geschrieben !!! Rot (4mm) ist dauerpluss und somit der Eingang

Alle anderen sind Ausgang also die verschiedenen Arten. In zündungsplus !
Sag doch mal was du vorhast ? Start Knopf oder fern Start ?

Bearbeitet von: Lenny323 am 16.06.2016 um 04:22:25
Klick-Me
Ok ich erklärs dir... Manchmal steck ich den Schlüssel ins schloss und versuch ihn vergeblich zu drehen... Wie als ob des lenkrad schloss eingerastet is was aber nich der Fall ist... Ich kann es ölen aber es kommt keine Verbesserung... Manchmal dauert es ne Minute bis ich endlich mal die nächste Stellung erreicht hab... Ein Kollege kam dann und meinte "Pass auf... Wir umgehen dein schloss und packen selbst die zündung auf einen Schalter und deinen motorstart auf einen anderen taster"... So dass ich nichmal mehr den Schlüssel reinstecken muss... bedeutet türe auf, reinsetzen, schalter für zündung drücken, taster für motorstart drücken... des ding is aber ich kann doch nich alles auf einen Schalter legen... dauerplus und zündungsplus und den ganzen Rest... Deswegen die Frage was dauerplus bekommt und was zündungsplus... Ich hoff du verstehst meine Erklärung :D
Nicore
 

Ok ich erklärs dir... Manchmal steck ich den Schlüssel ins schloss und versuch ihn vergeblich zu drehen... Wie als ob des lenkrad schloss eingerastet is was aber nich der Fall ist... Ich kann es ölen aber es kommt keine Verbesserung... Manchmal dauert es ne Minute bis ich endlich mal die nächste Stellung erreicht hab...
(Zitat von: Klick-Me)


 
Das ist eine Krankheit bei den "älteren" Zündschlössern. Da hilft auch kein ölen, Schuld ist ein kleiner "Metallstift" bzw. ein herausstehendes Teil was ca. 4x2mm groß ist und sich nach und nach abschleift oder aber direkt abbricht. Siehe hier auf dem Bild, dort wo der rote Pfeil hindeutet, ist das kleine Teil bereits abgebrochen.

Der Verschleiß oder ein Abriss des kleinen Teils hat zur Folge, das Du deinen Schlüssel nur extrem schwer oder gar nicht drehen kannst, das der Schlüssel mehrere Runden "durchdreht" bevor Du den Motor starten kannst oder aber wenn der Motor läuft, Du den Schlüssel drehst und herausziehen kannst und der Motor läuft weiter. Das hatt mein Vater in seiner Limo kürzlich. Er konnte hat quasi alles so gemacht als würde er den Motor ausmachen, Zündschloss auf Stufe 0, Schlüssel raus, Motor lief. Danach konnte man den Schlüssel absolut nicht mehr auf Stufe 1 drehen.
Tu Dir den Gefallen und Tausche des Zündschloss aus, solange Du den Schlüssel noch auf Stufe 1 drehen kannst, dann bekommst Du es noch leicht heraus. Wenn der Schlüssel bzw. der Schließzylinder erstmal auf Stufe 0 einrastet und sich nicht mehr drehen lässt dann wird der Ausbau extrem erschwerlich. Das heisst, den Schließzylinderhalter/Lenksäulenhalter komplett ausbauen wo auch die Abreisschrauben vom Lenkradschloss raus müssen. Das sind Schrauben mit rundem Kopf wo kein Werkzeug passt, diese müssen dann z.B. mit einem Körner Stück für Stück herausgeschlagen werden. Das Zündschloss kostet Dich neu ~80€ und kannst Du passend für Dein Auto mit Deinem Ausweis+Fahrzeugschein direkt bei BMW bestellen.
Ausbauanleitung hier: https://www.youtube.com/watch?v=ijYNAPh1kzk

Bearbeitet von: Nicore am 16.06.2016 um 11:28:36
Klick-Me
Das Auto sollte eigentlich nur als winterauto gedacht sein da ich im Sommer was anderes fahre... naja durch ein ungeplantes vorkommen (cops haben mein sommerauto still gelegt) muss ich den vorübergehend fahren... Da ich jedoch keine lust mehr hab groß Mühe und Geld da reinzustecken fand ich es dann mit den Schaltern eine gar nicht mal dumme Idee... Klar 80€ ist nicht viel Geld aber ich will da gar nich mehr all zu viel investieren... Deswegen auch die Frage wegen der kabelbelegung und wie man es am besten macht wegen Dauer- und zündungsplus...

Nochmal zurück... Wie würdet ihr es am besten machen?

Und danke dir nochmals für die gute Erklärung... Sehr nett!
Lenny323
Hehehe hatte das selbe Problem nur war bei mir einfach nur der schlüssle abgelutscht !!!!
Haste nen 2ten zum testen ob es mit dem geht ? Bzw sieht dein Schlüssel schon etwas abgenutzt aus ?

Neuen Schlüssel bei BMW bestellt kam fertig codiert und gefräst

Brauchst nur Ausweis und den Brief und 40-80€ je nach Schlüssel Modell (gibt Vers. Zur Auswahl)
Sollte es mit deinem 2ten Schlüssel genau so gackelst gehen geb ich meinem Vorredner recht dann muss das Schloß getauscht werden
Bekommste auch bei BMW fertigt codiert auf deinen Schlüssel Satz :-)
Klick-Me
Ich hab n zweiten der ganz neu is... hab mir des Auto gekauft mit nur einem und sicherheitshalber mal einen nachmachen lassen... codieren musste ich da gar nix... hab n 91er coupe... Aber mit dem Schlüssel is es genau des gleiche... rumnoddeln bis es mal klappt
Lenny323
Dann ist es was Nicore beschrieben hat !!!
Aber was bringt dir der Schalter wenns lenkradschloss net raus geht 😂😂😂
Nicore
 

Hehehe hatte das selbe Problem nur war bei mir einfach nur der schlüssle abgelutscht !!!!
Haste nen 2ten zum testen ob es mit dem geht ? Bzw sieht dein Schlüssel schon etwas abgenutzt aus ?
(Zitat von: Lenny323)


 
Hatte ich bei meinem Vater auch gedacht, der hat sogar noch die restlichen 3 Schlüssel welche noch nie benutzt wurden. Mit keinem konnte ich das Schloss auch nur ansatzweise drehen. Der neu bestellt Schließzylinder nimmt auch den alten Erstschlüssel ohne Probleme. Das Zündschloss ist irgendwie nur sehr penibel bei nachgefrästen, nicht originalen, Schlüsseln. Hatte in meinem E34 ne IncaPro nachgerüstet und den Rohling auf Basis des gut erhaltenen Zweitschlüssels nachfräsen lassen. Der musste gefühlte 10x nachbearbeitet werden, bis das Zündschloss den akzeptiert hatte, das Türschloss ging damit.