Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWBerlin1979
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat: ich habe bei meinem 330 Cabrio die V72 Felgen mit der Mischbereifung 225/40R18 und 255/35R18 verbaut. Vorne und hinten sind jeweils 15 mm Spurplatten verbaut. Also pro Seite. Vorne habe ich nun das Problem, dass ich leichte schleifspuren an den Reifen aussen sehe. Hörbar schleift nix. Meiner Meinung nach sind ganz leichte schleifspuren an der Radhausinnenverkleidung zu sehen. Hatte noch jemand diese Probleme? Ich dachte mit ner ET von 32 und 225 würde es vorne passen. Kann man da irgendwie die Verkleidung bearbeiten? Vielen Dank im Voraus.
Old Men
Nimm 10mm Platten und gut ist.
BMWBerlin1979
Sehr hilfreiche Antwort ;)
Old Men
Was willst du jetzt hören ? Wenn mit 15 mm Platten das Rad schleift, dann nimmt man 10 mm Platten oder lässt die Kotis etwas ziehen. Kotis ziehen ist dagegen mit höheren Kosten verbunden als der Tausch gegen 10 mm Platten.
cxm
Hi,

die Radhausverkleidungen bearbeiten ist keine gute Idee.
Dann spritzt der Dreck direkt ans Blech und sammelt sich hinter den Verkleidungsresten.
Bessere Rostherde hat man selten.
Spurplatten weglassen und gut isses...

Ciao - Carsten
rick2601
Ich kann aus Deiner Beschreibung nicht ganz genau orten, wo es schleift. Aber die Radhausinnenverkleidung kann man mit einem Heißluftföhn anwärmen und ein wenig dehnen.
KW-Muffel
Hi   BMW Berlin ,  wenn Schleifspuren am Reifen und an Karosse, dann hört man das innen, oder man ist taub , oder die Musik zu laut !

Bei ET 32 und 225 er  Reifen passiert auch nichts, du hast aber zusätzlich noch 15mm Spurplatten dazwischen geschraubt und so wird aus der
ET32  eben  ET 17, du musst nur rechnen !                     Gruß  Peter
BMWBerlin1979
Nein, ich bin bei einer gesamt ET von 32. Die Felge hat 47...
KW-Muffel
Was für Felgenbreite hast du denn ?
BMWBerlin1979
Also vorne 8x18 Zoll mit einer Gesamt ET (inkl. Spurplatten) von 32 und 225/40 Bereifung. Mich wundert es etwas, da ein bekannter exakt die selbe Kombi auf nen Coupe fährt und da schleift absolut garnix.
pat.zet
Was soll denn das schauspiel ! ? 
, stell den wagen mit voll eingeschlagener  lenkung  ( langsam auf 10 cm hohe klötze / bohlen etc ) diagonal also z. b. vr und hl , oder vl und hr  dann siehst du sofort was geht  ich empfehle dir 12 mm distanzen weil die mittelzentrierung dort stabiler ist als bei 10 mm .
 wenn halt mit 15 nicht geht muß man ( n ) halt andere nehmen
BMWBerlin1979
Schauspiel? Alles gut bei dir? ;) ist ok. Fragt man halt nix mehr. Es hätte ja einfach können, dass jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen hatte ;)
KW-Muffel
Nur ruhig Blut ihr jungen Burschen, nicht gleich ausflippen ! 
Bei 8" und ET32 hätte ich jetzt aus dem Stegreif auch gesagt es geht.  Aber wie heißt es immer so schön: probieren geht vor studieren !
O K. kann  natürlich sein das es von irgend welchen Toleranzen kommt ( Felgen oder Karosse )
Am einfachsten du machst das was schon geschrieben wurde, vorne dünnere Platten rein und das Problem ist aus der Welt geschafft - oder !
Wenn es nur an der Innenverkleidung streift, dann kannst du das mit dem Föhn mal probieren !      Gruß   Peter 
StreckenSau
Es muss ja nicht übern Rad an der Radhausverkleidung schleifen :-) Es kann auch sein, durch die breitere Spur, dass der Reifen vorne im Radhause schleift wenn voll eingelenkt wird. Kenn ich nämlich von meinem ^^ Und das hör ich im Innenraum bei geschlossenen Fenstern auch nicht. Nur bei offenen Fenster. Voller Lenkradeinschlag kommt ja auch nur beim Rangieren zustande also mit niedriger Geschwindigkeit. Dagegen hilft nur Spur verkleinern. Die Idee mit dem Fön finde ich auch ganz gut.

 
rick2601
@Steckensau:
Genau das meinte ich ja auch. Bei meinem X mit den großen Rädern ist/war nämlich genau das der Fall. Bei dem konnte man schön die Radhausverkleidung warm machen und entsprechend dehnen. Die Berührung hört man bei nassem Wetter. Der nasse Reifen quitscht auf dem Plastik der Radhausverkleidung. So kann man den Bereich, der zu bearbeiten ist auch gut markieren. Wenn es trocken ist den Reifen nass machen, einschlagen und langsam vorfahren. Wo die Verkleidung feucht wird muss was gemacht werden. Ist übrigens nicht unbedingt bei Volleinschlag. Bei meine war die Berührung eine viertel bis halbe Lenkradumdrehung vorher.