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Guyobat
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 12.06.2016 um 18:17:14 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich wollte hier einmal nach Rat suchen, da ich ihn bei 2 Werkstätten nicht bekommen habe.

Und zwar fahre ich einen BMW 116i 2004. Der Motor läuft soweit super und auch so, macht er mir keinerlei Probleme. Er hat bis dato 170.000km runter und hat auch schon einige Neuerungen hinter sich.

Mein aktuelles Problem ist, dass nach etwa 10-20min fahrt, in meinem Cockpit steht, dass meine Reifen durchdrehen, obwohl sie das nicht tun. Unabhängig davon, wie schnell ich fahre. 
Das passiert nur, während der Fahrt und nicht wenn er steht - wenn ich anhalte läuft er wieder rund! 

Sobald ich dann versuche zu starten, manchmal im 2ten oder 3ten Gang, kann ich kaum noch Gas geben, weil da steht, dass meine Reifen durchdrehen. Er nimmt kaum noch Gas an und es klackert etwas im Fußraum - es fühlt sich so an, als wenn es aus dem Motorraum kommt. 

Wenn ich den Wagen dann 10min stehen lasse, fährt er wieder normal und fröhlich weiter, bis nach etwa 10 Minuten, dasselbe von vorne anfängt. Gefühlt tut er dies also nur, wenn er warm gelaufen ist.
Der Motor macht dabei also nie "ungesunde" Geräusche. 

Ist es möglich, dass dem Motor falsche Signale gesendet werden? (ABS, DTC oder anderes) und er aus Sicherheit probiert, das Gas geben zu unterbinden?

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee.. komme leider aktuell nicht weiter und suche nach Hilfe.


Danke und Viele Grüße 
 


Bearbeitet von: LatteBMW am 12.06.2016 um 18:17:14
REAL BMW
Hast du mal den fehlerspeicher auslesen lassen bei einem Abs Fehler dürfte dort normal ein Fehler hinterlegt sein , aber es hört sich tatsächlich so an als ob der Wagen aufgrund des falschen Signals was aus dem Sensor kommt abregelt
Guyobat
Hallo, ja - die Fehler wurden bereits ausgelesen.Leider war kein konkreter Hinweis dabei und die Fehler wurden gelöscht. Jetzt tritt das Problem weiterhin auf, aber es wird kein Fehler mehr ausgegeben.Hat jemand eine Idee? Danke und Viele Grüße 
funfighter38
Kontrolliere die ABS-Ringe an den Antriebswellen hinten. Die quellen gern auf, sodass die Sensoren schleifen. Kann man gut erkennen an blanken Stellen auf den Ringen und Schleifspuren an den Sensoren.
schehofa
 

Kontrolliere die ABS-Ringe an den Antriebswellen hinten. Die quellen gern auf, sodass die Sensoren schleifen. Kann man gut erkennen an blanken Stellen auf den Ringen und Schleifspuren an den Sensoren.

(Zitat von: funfighter38)


 
Richtig.

Die E87 kommen zu uns momentan gehäuft mit diesem Problem. Vor allem die Baujahre zwischen 2004 - 2006.

Durch die Korrossion an den Antriebswellen schleift es am Sensor. 

Das Problem dabei ist, dass die Sensoren in jedem der Fälle defekt sind, und man die Antriebswellen auch nur selten retten kann.
Wir hatten zudem mal das Problem, dass eine Kundin nicht beide Antriebswellen bezahlen konnte und nur eine neue verbaut wurde.
Die andere wurde entrostet und der Impulsring lackiert.
Das ging zwar eine Weile gut, aber der Impulsring war durch die Schleifspuren minimal deformiert, was dazu führte, dass das Problem wieder kam.
Ist wirklich doof, aber man kann es nicht ändern.
Der Ring ist nicht einzeln erhältlich.

 Gruß
big_andy
 


Der Ring ist nicht einzeln erhältlich.

 Gruß
(Zitat von: schehofa)


 
Stimmt nicht ganz! Der Ring ist nur offiziell als Original BMW-Ersatzteil nicht verfügbar. Auf Ebay gibt´s ihn allerdings einzeln (Drittanbieterware) zu kaufen. So kann man sich ne Menge Geld sparen. Freie Werkstätten bauen ihn für rund 100 Euro inkl. ABS Sensor ein.


Der Fehler ist defintiv auf den ABS Ring (Inkrementrad) und dem ABS Sensor wie meine Vorredner schon sagten zurückzuführen. Hatte genau das gleiche Problem vor kurzem selbst:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic364076_ABS_DSC_Bremse_Problem_-_DSC_bremst_waehrend_Fahrt_1er_BMW_-_E81___E82___E87___E88.html

TIPP: Um normal fahren zu können drücke lange auf die DTC Taste, bis das Durchdrehsymbol kommt. Das deaktiviert die Sensoren. Allerdings solltest du dann vorsichtig fahren vorallem bei Nässe da dein DTC (ABS) deaktiviert ist.
Bearbeitet von: big_andy am 13.06.2016 um 20:13:12

Bearbeitet von: big_andy am 13.06.2016 um 20:15:12

Bearbeitet von: big_andy am 13.06.2016 um 20:18:05