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Manfred_Grabowski
Hauptthema:
Hallo,

Es geht um einen N42 Motor. Dieser sprang plötzlich nicht mehr an. Beim auslesen kam Nockenwellensensor auslass und Kurbelwellensensor. Habe heute beides getauscht. Aber er springt trotzdem nicht an und die Fehler sind wieder genauso im Speicher drin.

Habe dann auch den NW Sensor der einlassseite gewechselt ohne erfolg. Alles genau wie vorher.

Beim versucht zu starten zeigt das auslese gerät auch keine aktuelle Drehzahl an auch nicht mit dem neuen sensor.

Was könnte das sein bzw. Wo soll ich weiter suchen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß André
Marcelle
KW Sensor raus und in das Loch schauen ob die Zähne vom Segrementenrad in Ordnung sind... Gruß ... woher hast du die Sensoren ?
pat.zet
Hallo ist der n42 nicht der ;Motor mit der valvetronic , die gern mal die möhre macht ?
thbo0508
Meßgerät an die neuen Sensoren anschließen und mit einem Metall drüberstreichen, sehen ob sie überhaupt reagieren.
Und eine Frage:
Du hast neue Sensoren mit der gleichen Teilenummer verbaut wie die alten?
Oder stehen garkeine Teilenummern auf den neuen?
Manfred_Grabowski
Hallo, danke für die Antworten!

Die Sensoren habe ich von meinem Teilehändler, sind Hella sensoren.

Welche Pins an dem Sensor müsste ich messen? Und wie ist die Pinbelegung? Dann würde ich auch das Kabel mal Durchmessen wenn ich alles wieder runter hab.

Die valvetronic ist erst vor kurzem neu gekommen weil eine nocke eingelaufen war.

Gruß andré
Lenny323
Hey wie welche pins ? Pin 1 und 2 !!!
Oder hast du mehr ?

Edit : hehe ist genug Sprit drin ? Hatten wir letztens im e36 Forum 😂😂😂

Bearbeitet von: Lenny323 am 13.06.2016 um 05:17:32
Manfred_Grabowski
Hallo, ja Sprit ist drin und pumpe läuft. Also wenn mich nicht alles täuscht hat der Sensor 3 Pins! Müsste ja Masse, plus und Signal sein?

Hab eben mit einem bekannten gesprochen könnte es sein das die steuerkette übergesprungen ist? Oder müssten dann andere Fehler im Speicher sein?

Ich werde wohl mal den ventildeckel abbauen müssen um das zu kontrollieren.

Gruß
Thomas320
Das hatte ich dir schon per pn geschrieben. Du brauchst nur den öleinfülldecken zu öffnen um die Kette zu kontrollieren.
Manfred_Grabowski
Oh entschuldige bitte thomas, hab die pn irgendwie übersehen! Okay dann noch nachträglich danke für den tipp! Werde ich ausprobieren.

Gruß
Manfred_Grabowski
Wollte gerade auf die schnelle mal durch den einfülldeckel schauen. Dort ist leider ein Blech drin und ich komme mit nichts vernünftig an die Kette dran. Kann so leider nichts wirklich feststellen. Muss ich wohl doch mal ventildeckel abbauen.
Thomas320
Du brauchst doch nur mit nen schraubendreher mal die Kette bewegen. Dann merkst du doch sofort ob die auf Spannung sitzt oder locker ist.
Manfred_Grabowski
Ja so hatte ich mir das auch vorgestellt. Allerdings in dort ein Blech in dem Loch an dem ich mit dem Schraubendreher schlecht vorbei komme. Ich komme gerade so zwischen die kettenräder der nw dort kann ich die Kette etwas von vorne nach hinten schieben komme aber nicht drunter um sie mal hoch zu ziehen. Runter drücken lässt sie sich nicht.
Thomas320
Wenn du die Kette seitlich ein oder zwei Zentimeter leicht hin und her schieben kannst, ist die Kette locker.