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wb9670
Hauptthema:
Hallo der Tüv jammert rum , weil der Weg von der Handbremse ( Hebel) zu lang ist.

Wie das einstellen ? 
bluepearl1972
hast trommel oder scheibenbremse hinten
wb9670
Trommel
bluepearl1972
die handbremse wird in der trommel voreingestellt, für ein nicht geübten ist das mächtig gefummel, der rest dann unter dem handbremshebelsack. benutze mal die suchfunktion, da sollten auch bilder sein
wb9670
ok das heißt ich muß auch in der trommel das einstellen 

aber sonnst waren die bremswerte i.O ok 

 
bluepearl1972
ja das heist es. jedoch würde ich hinten mal komplett zurückstellen ,trommel runter und gleich mal die belagstärke prüfen,ggf ersetzen. wenn sie dann richtig eingestellt ist wirst auch merken das du im pedal einen besseren druckpunkt hast ( ist nur bei trommel so)
wb9670
Hinten ist komplett neu gemacht wurden , und heit nur der weg vom hebel zu lang
wb9670
also die Einstellung in der trommel soweit drehen bis Rad sich nicht drehen lässt dann wider zurück stellen bis es leicht schleift
 
wb9670
ab welcher Raster Stellung muß die Handbremse greifen, und wie warm dürfen die Trommeln werden ?
5N1P3R
Bei 3 bis 4 Klicks muss die Handbremse fest zupacken.
wb9670
dann wird die Trommel heiß wenn ich fahre 
BMWBT52
 

Hinten ist komplett neu gemacht wurden , und heit nur der weg vom hebel zu lang
(Zitat von: wb9670)


  wurde das in einer werkstatt gemacht?
5N1P3R
Ich meine dass das Auto nicht mehr weg rollen kann. Anfahren ist mit 3 Klicks dennoch mòglich.
wb9670
ja und nein / ich habe sie selber gewechselt, aber zu Kontrolle in eine werkstatt gebracht , nun habe ich den schlamassel 
bluepearl1972
na wie jetzt, was haben die denn kontrolliert wenn es nicht hinhaut wie du sagst? wenn du es selbst getauscht hast dann weist doch wie die versteller funktionieren
wb9670
So ich habe die  Handbremse in der Trommel nach gestellt, bis zu dem Punkt das sich das Rad gerade noch drehen lässt.

Die Handbremse greift immer noch erst nach dem 5 Raster , also Hebelweg noch zu lang. Die
Bremse wurde hinten erst komplett mit Seilen für die Handbremse erneuert. Was kann das jetzt noch sein.?

 
bluepearl1972
Hinten wird voreingestellt, ich mach da immer soweit bis das Rad sich nicht mehr drehen läßt und dann wieder 4 Zacken zurück, der Rest wird dann vorn an den seilen beim handbremshebel eingestellt
wb9670
habe ich gemacht , meine es kann doch nicht sein das die seile zu lang sind ?
BMWBT52
die seile längen sich mit der zeit auch.
neuling.e36compact.bj2000
Hi. Hinten eingestellt hast du ja.
Hast du auch vorne vernünftig eingestellt?

Greetz.
wb9670
Ja die bremse greift so bei dem 5 zahn ich wette das der tüv da noch jammert , die bremse ist ca 1 jahr her wo ich alles neu gemacht habe
bluepearl1972
dann stell doch vorn noch etwas nach , nicht nur die seile spielfrei stellen
neuling.e36compact.bj2000
Eben. Spann sie doch vorne auf dem ersten oder zweiten Zahn auf auf leichte Spannung, dann greift sie spätestens beim vierten auch richtig.
Vier Zähne sind definitiv nicht zu lang. Fünf eigentlich auch nicht. Aber da scheint dein Prüfer ja ziemlich kleinlich zu sein. Greetz.
sergiobrb
moin moin,

jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben. Wenn du hinten alles richtig eingestellt hast, dann kannst du vorne nur noch die Seile spannen,dafür sind die beiden muttern ja da. Ich hab die Handbremse auf 3 klicks gestellt und dann hinten so eingestellt das die fest ist. Dann löst du die Feststellbremse und stellt sie mit 5 muter umdrehungen nach. Wenn die Beelege neeu sind schleifen sieeh noch etwas ein, aber bei mir zieht sie voll bei 3 klicks um vier mal zu klicken reiß ich schon fast den hebel ab.

Solle das nicht funzen, aus welchen grund auch immer, stell doch vor dem tüv die bremse vorne scharf und sollte sie zu sehr schleife, kannst sie nach der erteielten Plakette wieder etwas zurück stellen. Aber wenn es richtig eingestellt ist, sollte es auch funzen.

soory für die tippfehler lieg schon im bett und schreib per handy...-)
wb9670
Danke für die Tipps, wahrscheinlich sieht es jeder Prüfer anders , Plakette ist drann und die Hand bremse zieht beim 4 Zahn was solls , Plakette ist drann das reicht.




Mal noch nee ander Frage zum E46 320 I bj 98 , hat denn wer schon mal das Hydrolager vom Differnzial hinten gewechselt?