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T H E M A     R Ü C K B L I C K
NeoX_335i
Hauptthema:
Bin immer noch auf der Suche nach dem Problem am E46 325i Compact von meinem Vater.

Wassertemperatur steigt bei dem Wetter, nach ca. 5-10min Fahrt in den Roten Bereich.
Muss bei längeren Fahrten immer wieder den Motor zur abkühlung abschalten oder die Heizung auf Voll einstellen.

Bisher war ich in zwei freien Werkstätten, haben mit sämtlichen Diagnosegeräten nichts entdecken können.

Lüfter, Wasserpumpe, und Thermostat wurden bisher erneuert. Keine Besserung.

Auf der Autobahn geht die Temperatur nicht in den roten Bereich wenn Fahrtwind auf den Kühler kommt.

Muss wohl an irgendwas am Kühler liegen, Strom wurde auch gemessen, Kühler wurden auf funktionstüchtigkeit überprüft - funktioniert.
Habe noch nie bemerkt dass, der Kühler im stand oder nach einer langen Autobahnfahrt funktioniert hat.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann??


 
KW-Muffel
Hi , wenn der Fahrtwind  auf  der BAB zum kühlen reicht, kann es wohl kaum am Kühler liegen ! 
Was ist mit dem Temperaturschalter der dein Lüfter einschaltet,  ist der O K.   ?  - geprüft  ? oder evtl. ein dazugehöriges Relais ? 
vielleicht ist auch nur ein Kabel gebrochen ? !  da musst du suchen und prüfen und dann erst Teile  wechseln .
Du meinst wohl Lüfter und nicht Kühler - der dreht sich nämlich nicht, nur der Lüfter dreht !

 
NeoX_335i
Genau, der Lüfter hat sich noch nie gedreht..

Am Lüfter ist doch ein Steuergerät was mt gewechselt wurde hat auch nichts gebracht. Hat der Lüfter noch ein anderes Steuergerät was den Lüfter bei hoher Temperatur anmacht?
SX54
Prüfe es falls vorhanden mit einem diagnosegerät ob du den Lüfter steuern kannst.
Ich würde auch mal die Kabeln auf einen Bruch kontrollieren.

Das e-Lüfter sollte auch bei einem aktiven Klimaanlage laufen.
widi
@Neox

Dreht sich der Lüfter bei eingeschaltener Klimaanlage ??

Wird der beifahrerseitige Kühlerschlauch überhaupt warm ?
Nur dann,
wenn dieser heiß wird,
kann der dort im Schlauch platzierte Thermoschalter den Lüfter einschalten.

lg
Widi
NeoX_335i
Werde ich mal überprüfen aber das Thermostat wurde doch vor kurzen erneuert und ist für den Kreislauf den du meinst verantwortlich oder?
KW-Muffel
Hi NeoX , ja das ist schon richtig mit dem Thermostat, wenn aber vor dem Thermostat eine Luftblase ist, kann es deshalb nicht öffnet . Der Schlauch wird  nicht  warm, der Thermoschalter kann nicht schalten und der Lüfter läuft nicht ! 
Du hast aber gesagt das bei der BAB -  Fahrt  alles o K  wäre, also glaube ich, das der Thermostat aufmacht und das Wasser über den Kühler geführt wird, der Fahrtwind kühlt es dann.  Also vermute ich, das der Thermoschalter nicht funktioniert, oder ein Kabel keinen Durchgang hat, deshalb solltest du ja die Kabel überprüfen !       Gruß  Peter    
NeoX_335i
Genau, auf der BAB gibt es keine Probleme mit der Temperatur. Denk mal die Temperatur geht im Stau hoch da der Lüfter sich nicht dreht um das Wasser im kühler runter zu kühlen..

Werd die Kabel nochmal kontrollieren und schauen ohne irgendwo beschädigt wurde. In den zwei freien Werkstätten haben die aber denk ich alle Kabel die zum Lüfter führen bereits geprüft. Haben trotz Diagnose Geräten keinen Fehler entdecken können und haben es aufgegeben und gesagt ich soll nach BMW. 150€ wollen die allein für einen Kostenvoranschlag haben wenn die nachschauen woran es liegt..
KW-Muffel
Hi ,  genau das ist immer das Problem, es wird nur nach Diagnoseanzeige gearbeitet und wenn da nichts drin steht, ist auch nichts kaputt - meint man !
In dem Gerät kann nur das drin stehen, was abgefragt wird, wird nichts abgefragt, steht es auch nicht drin - ist doch einleuchtend, oder ?
Beispiel: wir hatten letztens einen Audi, der Kunde hat schon 1400€ Rep. Kosten gehabt das Auto lief immer noch nicht richtig.  Nachgesehen , gemessen, ohne Diagnosegerät und einen Temperaturfühler gefunden der defekt war ( Stand auch nicht im Diagnosegerät ), Kostenpunkt etwa 40 €, gewechselt und das Auto lief wieder wunderbar !   Soviel zum arbeiten nach Diagnoseanzeige !  Nur Teile wechseln bringt in den seltensten Fällen ein Erfolg !
Prüfe das alles was man dir gesagt hat, messe die Kabel einzeln ohmisch auf Durchgang durch, kannst ja mal den Thermoschalter überbrücken, ob dann der Lüfter läuft und dann sehen wir weiter.   Alles andere währe jetzt Rätselraten und bringt einen nicht weiter.            Gruß  Peter