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T H E M A     R Ü C K B L I C K
troublemaker88
Hauptthema:
Hallo,
es handelt sich hierbei um folgendes Auto:
Bmw e87 118i n46 Baujahr 2005
148000 km gelaufen

nun zu meinem Problem.

habe beim Fehler auslesen festgestellt, dass der lmm keine Werte liefert. Es ist so, als wurde er aus dem Steuergerät raus programmiert.
Stecker ziehen hat auch nicht den Lauf des Motors verändert. Im fehlerspeicher steht nix und er liefert wie bereits geschrieben auch keine Werte. 
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?!
verbrauch von dem Fahrzeug ist momentan so um die 8,5 Liter, was ich persönlich ein bisschen zu viel finde.

über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen.
thbo0508
Oder er funktioniert nicht oder Kabelbruch.
Dass er rausprogrammiert wurde, halte ich für unwahrscheinlich.
troublemaker88
Ja stimmt, wäre auch ne Möglichkeit, jedoch müsste dann was im fehlerspeicher hinterlegt sein. Aber da ist leider kein Fehler gespeichert. Habe schon überlegt, ob evtl ein Update etwas bringen könnte/würde. 
Performances
Nicht zwingend.
Das FS ist ein Hilfsprotokoll, keine Glaskugel.
Wenn du ihn absteckst und sich nichts verändert im Motorlauf, dann läuft er bereits in einem Notlaufprogramm ... da passt es auch mit dem erhöhten Verbrauch, wobei ich den garnicht so abwegig finde (fahre aber keinen 18i, daher nur "finden"). 

Je nachdem was für Gerätschaften du zuhause hast, kannst du ihn durchmessen (die Digitalmultimeter aus dem Baumarkt sind zu 99% aber ungeeignet für Aussagekräftige Ergebnisse (wenn er Volltod ist, dann geht es auch damit ^^)).

Solltest du den LMM ersetzen, dann Bitte etwas namenhaftes nehmen (ich weis, teuer Brot das Teil), du wirst es einem aber Danken denn die meisten NoName sind nach spätestens 14 Tagen hinüber.
troublemaker88
Meinst es das Problem hat sich evtl schon mit dem Tausch gegen einen neuen erledigt?! Das mit dem Kabelbruch klingt plausibel, aber kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es sich hierbei um das Problem handelt. Ich rede mal mit meinem Elektriker, vill hat er ja Zeit, das Teil mal durch zumessen. Hast du evtl ne Ahnung, wie die Werte sein müssen? Also Werte wenn er heile ist und die Werte wenn er defekt ist?
schehofa
Und was willst du für Werte erwarten?


Beim N46 im E87 und E90 hast du keinen Luftmassenmesser. Die Drosselklappe ist permanent geöffnet und die Luftmasse wird nicht gemessen. Die Luftmasse wird durch die Valvetronic bestimmt. Somit ist der Luftmassenmesser überflüssig und dient lediglich als ein Temperatursensor mit reduziertem Umfang.

Kann man sich in etwa vorstellen wie einen Diesel ohne AGR. Dann brauchst du auch keinen LMM.


Was hast du für ein Problem?


Gruß


 

Bearbeitet von: schehofa am 09.06.2016 um 18:12:17
troublemaker88
Das klingt interessant. Bist dir da sicher?! Wenn das so ist wie du sagst, dann müsste er mit ja rein theoretisch wenigstens die ansaug Temperatur beim auslesen anzeigen. Richtig? Oder habe ich das falsch verstanden? Falls es so sein sollte, dann macht er das aber ebenfalls nicht. Selbst wenn man den nicht brauch und das so ist wie du sagst, muss er mir doch trotzdem werte anzeigen oder nicht?
schehofa
Hallo,


hast du denn schon mal die Ansauglufttemperatur ausgelesen?

Die Frage die offen bleibt ist nach wie vor, ob du überhaupt ein Problem hast und wenn ja welches?
troublemaker88
Ja habe versucht die Temperatur auszulesen, jedoch habe ich da auch keine Werte bekommen. Ja Probleme habe ich sonst eigentlich keine, eben nur das Problem, dass der lmm keine Werte rausgibt. Und der Verbrauch ein wenig zu hoch, also finde ich jedenfalls. Weiß ja nicht, was so'n 1,8 er so nimmt aber ich bin der Meinung, dass es bisschen Zuviel ist
thbo0508
Dann analysieren, also kommt Spannung an?
Ändert sich etwas, wenn Du am Kabel zum LMM wackelst?
Sicherung ok?
schehofa
Du hast keine Probleme mit dem Fahrzeug, aber willst wissen warum der nicht vorhandene LMM keine Werte liefert?


Dann analysieren, also kommt Spannung an?
Ändert sich etwas, wenn Du am Kabel zum LMM wackelst?
Sicherung ok?


Sicherung? So ein Luftmassenmesser ist nicht einzeln abgesichert. Die Spannungsversorgung läuft über die DME/DDE. Falls die Sicherung der DME/DDE fliegt, läuft auch der Motor nicht mehr.



 
troublemaker88
Ich bin immernoch der Meinung, dass ein defekter lmm im Speicher hinterlegt sein muss. Aber brauch der Motor das Teil nun oder nicht?! Euer Vorredner meinte ja, dass der lmm so oder so im normalen Betrieb keine Funktion hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ja die valvetronic das alles regeln und der lmm kommt nur im nottauft des Motors ins Spiel. Aber trotzdem müsste er ja der ansaugtemperatur beim auslesen anzeigen. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Habe schon im Netz gesucht, jedoch finde ich auch nix darüber, dass der Motor den lmm nicht braucht. 
TruEnemy
[quote]Beim N46 im E87 und E90 hast du keinen Luftmassenmesser. Die Drosselklappe ist permanent geöffnet und die Luftmasse wird nicht gemessen. Die Luftmasse wird durch die Valvetronic bestimmt. Somit ist der Luftmassenmesser überflüssig und dient lediglich als ein Temperatursensor mit reduziertem Umfang.

Kann man sich in etwa vorstellen wie einen Diesel ohne AGR. Dann brauchst du auch keinen LMM.[\quote]

Ist das wirklich der Fall? Und ich frage mich dauernd, wieso bei meinen N46B20 keine Einlassluftmasse ermittelt wird! Das ist ja der Hammer! Die Einlasslufttemperatur wird ermittelt, das stimmt. Die Drosselklappenstellung ist aber nicht permanent geöffnet, je nach Gaspedalstellung wird ein unterschiedlicher Öffnungsgrad in % angezeigt.