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T H E M A R Ü C K B L I C K
Turkuaz Hauptthema: |
Hallo liebe E46er gemeinde
Habe einen BMW E46 320i bj 1998 mit dem M52 motor, der mittlerweile seine 230tkm hat.
Folgendes problem habe ich an diesem Fahrzeug und diese bringt mich langsam aber sicher in die klappsmühle.
Es ist nich Wetter bediengt ob Minus grade oder plus. Regen oder Sonne am Horizont.
Starte ich das Fahrzeug läuf dieser ganz normal an, jedoch nach einer zeit springt der motor in den notlauf!! Am häufigsten passiert es an der Ampel. Bleib ich an der ampel stehen sackt der drehzahlmesser kurz ab 680-700/min und auf normal 750u/min. Wenn ich dann gas gebe ruckelt es. So abeeer wenn ich das auto aus mache und direkt wieder an, ist alles super als ob nichts wäre.
Bin langsam am verzweifeln.....
Gewechselt wurde bereits: -KGE system -Zündkerzen -Nockenwellen auslass Sensor -Nockenwellen einlass Sensor -Faltenbelag hinter dem LMM (war Porös) -Dichtringe der Einspritzdüse
So laut CanOBD II ausleser ist der Fehler P0306 wo drin steht Zylinder 6 Missfire.
Habe jetzt mal zündspule Zylinder 1 und 6 ausgegauscht. 😤😤😤😤 Immer noch der Fehler vorhanden. Und seid kurzem startet er nicht richtig heisst ich muss 1-2 mal zündung drehen. Evtl noch zu erwähnen ist, wenn ich das auto starte müssten ja alle Kontroll lämpchen ausgehen. Nach dem start bleiben aber kurz noch an ASC und ABS lämpchen. Auch nur für 1-2 sekunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Vorab vielen dank an alle, die die geduld aufgebracht haben und sich mein anliegen zur brust genommen haben.
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KW-Muffel |
Hi , was spricht denn dein KW - Sensor ? |
Turkuaz |
Wo sitzt dieser denn?? |
Turkuaz |
NS sensor ist das nicht das selbe?? |
Red Devil 13 |
Wenn der Fehler nicht mit wandert nach dem Zündspulentausch , würd ich mal die Kerze und die Zündspule ausbauen und mal sehen ob da ein Funke kommt. Dann mal den Kabelbaum / Zündkabel durchmessen / lassen , da ist öfter mal ein Fehler. Das Einspritzventil prüfen / lassen Z b. beim Boschdienst. |
Red Devil 13 |
Die Werte des KWS werden von der Motorsteuerung zur Berechnung von Einspritz u Zündsignal verwendet. Wenn der KWS defekt wäre , ist es sehr unwahrscheinlich das er sich nur einen Zylinder raussucht. Du kannst ihn gerne wechseln , sitzt in der Nähe vom Anlasser |
widi |
Hallo, Zündaussetzer Zyl.6 heißt, daß NUR DIESER Zylinder Probleme macht.
Zwei mögliche Ursachen : Zu mageres Gemisch, weil Ansaugkrümmer Dichtung Nr6 undicht ( wahrscheinlich )
Glühzündungen durch Ölkohle im Brennraum ( nur dann plausibel, bei hohem Ölverbrauch )
lg Widi |
thbo0508 |
Aber wenn der Motor ausgeht, wird es wohl nicht an einem Zylinder liegen. Es kann der KW-Sensor sein, aber auch Spritmangel. Also, Spritfilter wechseln, Tankpumpe reinigen. Oder die Ursache analysieren. Also, Druckmesser an die Kraftstoffleitung im Motorraum, Glimmlampen an die Zündspulen und Leuchtdioden an die Einspritzventile, rumfahren und beobachten. Dann hast Du die Ursache. |
Red Devil 13 |
Aber wenn der Motor ausgeht, wird es wohl nicht an einem Zylinder liegen.
(Zitat von: thbo0508)
Das stimmt , aber ich konnte nicht lesen das der Motor ausgeht , vielleicht hab ich das auch überlesen, dann sorry |
Turkuaz |
Red Devil nein hast nichts übersehen. Auto geht nicht aus. Habe nur erwähtn wenn das notlauf sozusagen eintritt mit der fehlzündung Zylinder6. Wenn ich das auto aus mache und dann wieder an, das dann der fehler weg ist. Tritt aber halt immer wieder an ampeln oder stau erneut.
Sorry für rechtschreib oder gramatik fehler. Hatte nachtschicht und habe bis jetzt gearbeitet.
Und vielen dank für die infos die ich mal anschauen kann. Wo ei ich jetzt dich feststelle das aus dem hinteren bereich des motors luft geräusche kommen. |
Red Devil 13 |
Prüf mal die von widi vorgeschlagene Dichtung und die Sachen die ich schon geschrieben habe. Es kann nur etwas an dem Zylinder / Teile sein. Gruß
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Turkuaz |
Das werd ich auf jedenfall in anspruch nehmen und denke direkt morgen nach der arbeit auf die hebebühne fahren. Ist es schwer die dichtung zu wechseln? Bzw kann mann das mit leckspray oder sonstigem herausfinden. |
Turkuaz |
Sorry hab mich bislang nicht gemeldet. War leider weg. So hab es mir mal angeschaut. Sieht zwar toll aus so ein six pack aber wie zum häncker komme ich an diese dichtung ran. Da muss ja der halbe motor raus 😂® |
widi |
Hallo, du hast am 09.06. selber geschrieben, daß aus dem hinteren Bereich des Motors ( Zyl6 ? ) Luftgeräusche kommen. Die Ansaugkrümmerdichtungen gehören getauscht, diese VOR dem Zerlegen NEU kaufen, das sind so orange Profildichtungen ! Danach Gemischadaptionen löschen lassen.
lg Widi |
Turkuaz |
Ja das geräusch kommt 100% von da hinten links. Hmm ist es ein akt das ganze auszubauen. Dann eigentlich raus und die alten dichtungen raus und die neuen rein. Fertig. Auch am besten gleich die schrauben erneuern?? |
Red Devil 13 |
http://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/motor/dichtungen/ansaugkruemmerdichtung?ktypnr=9092Das sind die Dichtungen , du brauchst die 6 Stück , da passt die Nr. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/320i-M52/browse/engine/intake_manifold_system/Hier kannst du die OE Nr. vergleichen , passt aber. Wenn ich schreiben würde wechsel alles , weist du immer noch nicht wie es geht und alles hier aufschreiben ist zu viel. Ich schick dir eine Anleitung mit Bilder und alles was du brauchst an deine Email, Schrauben kannst du die alten wieder nehmen- |
Turkuaz |
Vielen dank dir vor ab |
Red Devil 13 |
Ich schick dir das auf jeden Fall noch heute Abend |
Tomcat0815 |
Hi Turkuaz! Hier mal mein Thread zu meinem damals ähnlichen Problem: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic283982__geloest_Erfahrungen__Zuendaussetzer_M54_.htmlHat mindestens schon 20 Leuten aus dem Forum hier weitergeholfen, Fehlercode war der Gleiche. |
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