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ssjanot
Hauptthema:
Hallo Leute
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto, ein E46 wäre dafür ein ernsthafter Kandidat.
Aufgrund des Spritverbrauchs käme für mich leider nur ein Vierzylinder in Frage.
Jetzt zur Frage: Wie sieht es mit der Automatik bei den Vierzylindern (Diesel oder Benzin) aus? Also bezüglich Haltbarkeit, typischen Problemen, Mehrverbrauch, Fahrgefühl, usw.
Oder sind die Getriebe aus irgendwelchen anderen Gründen nicht zu empfehlen?

Vielen Dank schon im Voraus


 
Red Devil 13
Kommt drauf an was du willst.
Automatik ist beim 4 Zylinder nicht so das wahre , wenn du gemütlich fahren willst , ist das ok.
Eine defekte Kupplung ist günstiger als Z b. eine Mechatronik beim Automat die Fehlerhaft ist, defekter Wandler, Getriebeölpumpe.
Ein Automat ist einfach anfälliger als der Schalter , hat mehr Fehlerquellen und reagiert empfindlicher, ist meine Meinung.
Vom Verbrauch nehmen sich der 4 Zylinder und der 6er nicht viel.
Beim N42 würd ich zusehen das die Steuerkette schon gemacht wurde , dann hast du da schon mal Ruhe.
Er sollte ruhig laufen ohne Klackern und Rasseln.
ssjanot
Danke erstmal!
Damit, dass ein Schalter an sich die bessere Wahl wäre, stimme ich dir auf jeden Fall zu.
Nur die Frage ist, ob ich mir bedenkenlos ein Fahrzeug mit Automatik kaufen kann, wenn das Angebot an sich gut ist, oder ob Du mir davon grundsätzlich abraten würdest.
Aber so, wie ich Deine Antwort verstehe, wäre die Automatik kein absolutes Ausschlusskriterium
Red Devil 13
Nein, grundsätzlich abraten würde ich dir nicht.
Mir wäre ein gepflegter und gewarteter Automat lieber als ein vernachlässigter Schalter.
Ich würde mal alle zwei Probefahren und dann erstmal entscheiden , ob Automat oder Schalter und dann die Angebote durchgehen.
Immer eins nach dem anderen
ssjanot
Ja, hört sich nach einer guten Idee an, das hilft mir auf jeden Fall weiter!
elvis35m
is halt ne frage des preises nen sagen wir 2000er 318 ner mit automatik limo mit normaler ausstattung bekommst halt hinterhergeschmissen weils keiner fahren will ausser nen 80 jähriger opa....

fahrspass is halt mal minus 1.......

nen handgeschaltenen aus dem gleichen BJ mit änlicher ausstattung bekommst schon ab 2500 aufwärts  und lässt sich rehct ordentlich fahren und die fixkosten sind im rahmen!
ssjanot
Ja klar, der Preis ist halt auch nicht ganz unwichtig.
Und das sich niemand, der halbwegs sportlich fahren will, eine Automatik holt,kann eben hinsichtlich Zustand auch ein Vorteil sein.
elvis35m
ich würd kotzen wenn sowas in der garage stehen würde.... was is den dein budget?
ssjanot
Ich wollte nicht über 3500€ gehen, im Notfall wären bis zu 4000€ möglich, wäre mir aber eigentlich zu teuer
Red Devil 13
 

ich würd kotzen wenn sowas in der garage stehen würde.... was is den dein budget?
(Zitat von: elvis35m)


 Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das ist mal eine Qualifizierte Antwort , die dem TE bestimmt weiterhift
elvis35m
Di ich hab ihm nen anderen Fahrzeug Vorschlag per Mail gemacht ...

Ich denke er will nen günstiges 4 Zylinder Modell wobei das im Verhältnis zum 6 endet in der Versicherung Nich Net mal soviel ausmacht....
Red Devil 13
Da geb ich dir absolut Recht und vom Verbrauch ja auch nicht , wenn der 4 Zylinder getreten wird braucht der auch sein Quantum.
 
elvis35m
Ebe da is nen 323 e46 nen gutes Auto ...Un die bekommst ab 3000.- aufwärts....
ssjanot
Ok, da ihr euch darüber ja anscheinend einig seid, werde ich mir auch die Sechszylinder mal anschauen. Sind die auch von den Ersatzteilen her nicht viel teurer?
Red Devil 13
 z B.  Verschleißteile wie Wasserpumpe oder Thermostat kosten in etwa das selbe.
Zündkerzen / Spulen haste halt zwei mehr , ist aber ganz gering von den Kosten.
Die Vanos beim 6 Zyl kannst du überholen , beim 4 Zyl N42 geht das nicht , da sind Verstelleinheiten Ein / Auslass Nockenwelle , gehen zwar selten kaputt , kommt aber vor und kostet gleich mal 600-800 Eur.
Beim N42 ist noch die VVT  die anfällig ist , Stellmotor , eingelaufene Exzenterwelle , das kostet auch gleich mal.
Viele denken die Teile für den N42 N46 sind billiger , weil der Motor kleiner ist , dem ist aber nicht so.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
elvis35m
sehr gut erklärt red devil....

vom verbrauch her nimmt sich dasauch net viel ohne drehzalen geht beim 318 ener nich viel sprich im teil und im vollast bereich ist nen 2,5 liter 6 ender schon deutlich angenehmer in punkto saiund und leistungskurve...

ich würde eben bei dem budget auf nen 323 oder nen FL 320 mit 170 ps schauen da machste nich viel falsch und der wertverlusst wenn de so einen wieder verkaufen willst wird sich einigermasen in grenzen halten !
Red Devil 13
Danke elvis35m , das selbe gilt für Dich.
Auf jeden Fall ist der 6Zyl angenehmer zu fahren da haste Recht , und gut das du das ansprichst , der Wertverlust spielt natürlich auch eine Rolle.
Meine Wahl wäre auch der 6Zyl , die Vorteile haste ja schön erklärt.
elvis35m
so isses
Helmox
Hallo ssJanot, du must dir über folgendes klar sein:
Kaufpreis: was kannst du dir leisten?
Wartungskosten?
Reparaturkosten?
Wartungsstau?
und ganz wichtig--- Was kannst du selbst machen?
da du ständig nach den Kosten fragst gehe ich davon aus dass
du sparen musst und der dauernde Gang zum Freundlichen sehr teuer wird.
Wunsch und Wirklichkeit muss man trennen wenn`s auch schwer fällt.
Ich fahre eine E46 318i Limo mit Automatic ( Elvis hör mal weg dass du nicht kotzen musst.)
Automatik fahren ist bei der heutigen Verkehrsdichte absolut zeitgemäß.
Eine gut gepflegte Automatik (Ölwechsel, Filtertausch u.s.w.) macht keine Probleme.
Dies ist eine gut gemeinte Empfehlung, entscheiden musst du selbst.
Das kann dir niemand abnehmen.
Gruß und viel Glück
Helmo


 
elvis35m
hi lach ne ich kann inne halten keine angst.........

ich fahre im sommer wagen nem slk 320 selber ne tiptronik automatik sprich wo man selber noch manuel die gänge links runter und rechts hoch schalten kann durch antippen ...

die macht sogar spass aberrrrr...  da hängt vorner auch nen 3.2 liter 218 ps sauger drinne in de rkombi is das sinnvoll...

aber ganz ehrlich nen träger 4 zylinder mit 118 ps  die kombi is schon  komplett spassfrei und den fährste auch nich unter 8-10 liter wenn man nich grad fährt wie nen 90 jähriger,

ich bleib dabei  das is nix was ich mir kaufen würde ...


Aber  ganz ehrlich  am ende muss man auch berücksichtigen das jeder für sich nen anderen geschmack hat  damit hab ich auch null problem .... aber der tread steller frägt ja eben nach meinungen und ich denke das 99% hier im forum nich mal ansatzweise nen 318 mit automatik fahren möchte!
Red Devil 13
Klar , jeder hat nen anderen Geschmack/Ansprüche und das kann man nur selber wissen.
Die Vor u Nachteile wurden ja aufgezählt , der TE wollte ja auch Meinungen hören.
ich bin gerade einen 316i gefahren , das Auto fährt sich super , aaaaaaber man will mehr, gerade weil der BMW so Spaß macht.
Irgendwie hat jeder auf seine Art Recht , entscheiden können wir das nicht.
Ich sehe die Vorteile einfach beim 6 Zyl und wenn der TE nicht viel selber machen kann ist es egal, ob 4 oder 6 Zyl , das nimmt sich nicht viel.
Hab ja eine kleine Auflistung gemacht.
Helmox
Hallo Elvis35, ich wünsch dir dass du 90 wirst.
Warscheinlich ändert sich dann auch deine Ansicht der Dinge.
Gruß Helmo
elvis35m
also wenn ich mit 90 noch auto fahren kann was ich bezweifle... dann sicher keinen 318 ener mit opamatik aus 2000......lol
Helmox
@Elvis35, so das wäre dann geklärt.
Ich bin 74 und es ist schade dass wir uns in 10Jahren nicht sprechen können.
Gruß und gute unfallfreie Fahrt im 323i
Helmo
ssjanot
Hi, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich geh jetzt einfach mal nicht auf die letzten paar Beiträge ein ;)

Aber trotzdem nochmal vielen Dank euch allen, ich weiß jetzt, was ich wissen wollte und noch mehr, das wird mir alles bei meiner Suche weiterhelfen!
dimsdale
Ich würde dir ein Diesel mit Schaltgetriebe empfehlen, da die Automatik sehr träge ist (Wandlerautomatik) und im Vergleich zum Schalter macht die Automatik nicht so viel Spaß wie der Schalter.
Und warum Diesel, da ich beide besitze, jeweils Diesel und Benzin Schalter und ein Automatik benziner, der Benziner springt einfach zu sehr beim anfahren und auch beim 2 Gang, der Diesel ist einfach die bessere Wahl, springt nicht, zieht gut und wirkt vom fahren einfach entspannter und komfortabler als der Benziner und wie gesagt, die Automatik würde ich dir nicht empfehlen einfach träge, langsam und verbraucht zu viel !
Kannst auch ein mit smg testen, weiß nicht wie die so sind, aber hab gehört sie sollen sehr anfällig sein

Gruß
ssjanot
Diesel kommt für mich aber nur bedingt in Frage, da ich eine grüne Plakette brauche und das haben die wenigsten aus diesen Baujahren
dimsdale
Das stimmt die meisten sind mit Euro 3 versehen..