Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
7606
Hauptthema:
Hallo ich bin neu hier und habe mir vor ca. 3 Wochen einen 520iA VFL (Doppel Vanos) beschafft.Es ist mein erster Bmw und voll Begeistert mit dem Gefährt. Komme von der Audi Fraktion. Nun zu meinem kleinen Problem. Ich habe eben versucht die Motorhaube zu offnen. Habe unten im Fahrerraum am Hebel gezogen doch da habe ich keine Kraft gespürt was normalerweise bis jetzt immer funkioniert hat und der Hebel kam auch nicht von der Niere Raus. Kann den hebel kaum bewegen wenn ich meine Finger in den Grill Quetsche. Nun meine Frage wie kann ich jetzt die Motorhaube ohne i etwas kaputt zu machen öffnen??? Klar ich weis das es Repariert werden muss was ich auch machen werde nun möchte ich erstens wissen was kaputt gegangen ist und möchte den Ölstand mal abchecken. Kann es der Seilzug sein oder etwas anderes. Sobald es wieder Hell ist kann ich auch Fotos hochladen wie es dann aussieht wenn ich den Hebel ziehe.
Grüße aus Köln
Nicore
Ist leider eine kleine Kinderkrankheit. Aber Du könntest "Glück" haben und das Seil ist direkt am Hebel gerissen. Wenn Du den Hebel und diese seitliche Fußstützenverkleidung ausbaust, kommst Du ggf. mit einer Zange ran und kannst dort am Seil ziehen um die Haube zu entriegeln. Dann ist der Einbau eines neues Seilsatzes (rund 21€) nicht das große Problem und in gut 30min erledigt.

Wenn das Seil anderweitig gerissen ist, dann wird das Öffnen der Haube das eigentliche Problem darstellen, ist aber auch machbar. Das hier hab ich dazu hier im Forum gefunden: Link
7606
Wie kann ich den Hebel im Innenraum abbauen?
Habe ka von bmw komme von der Audi Fraktion.
Nicore
Einfach mal in den Fußraum kriechen die Sache anschauen... der Hebel ist nur mit einer Schraube befestigt.


Zum mit Sicherheit folgenden Austausch des Seilzuges hab ich das hier aus einem anderem Forum - in 2 Sekunden über Google gefunden:
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=36883&sid=a20c0b3c55107cf3983ccdb9f1f11c4a

1. zierleiste am einstieg kräftig, aber bestimmt nach oben wegziehen, dann hat mans mit der seitenverkleidung nachher einfacher.

2. knopf für die elektrische heckklappenverriegelung ausbauen, plastikschraube unter dem hebel zum öffnen der motorhaube um 90° verdrehen.
die verkleidung unterm lenkrad lösen, den hebel abschrauben, dann kann man die gesamte seitenverkleidung in richtung sitz schieben.

3. schraube am bowdenzughalter herausschrauben und den halter nach oben wegdrehen, der wird mit zwei kunststoffnasen im blech verdreht.

4. gummistöpsel im innenraum herausziehen, geht mitunter recht schwer, hab meinen mit einem schraubenzieher überreden können das loch zu verlassen.

5. mittig vom linken kotflügel sitzt eine kunststoffhülse, diese vorsichtig mit nem schlitzschraubenzieher öffnen und den bowdenzug aushängen.

6. den alten gummistöpsel vom bowdenzug abmachen und den neuen bowdenzug mit klebeband am alten festmachen und dann in richtung motorraum durchziehen, erspart viel arbeit das loch zu treffen.

7. den neuen gummistöpsel etwas mit spülmittel einschmieren und ins loch drücken, geht auch recht bescheiden und man braucht ne menge geduld.

8. bowdenzug in der kunststoffhülse wieder einhängen und diese wieder schließen und am kotflügel einklipsen.

9. bowdenzughalter im innenraum mit den plastiknasen im loch ansetzen und nach unten hin verdrehen, die kreuzschraube wieder einschrauben.

10. seitenverkleidung wieder einbauen, ans kabel für die heckklappenentriegelung denken.

11. hebel montieren und sich an einer leicht zu öffnenden motorhaube erfreuen

Bearbeitet von: Nicore am 31.05.2016 um 15:29:52
7606
Gut danke habe es ausgebaut. Es ist am Hebel selber abgerissen. Ziehe im Moment Provisorisch mit der Zange am Seilzug da ich im Moment viel Unterwegs bin. Empfiehlt ihr mir den Seilzug Original von Bmw oder soll ich lieber ein Günstiges Ersatzteil vom Internet oder sonst wo in einem Geschäft kaufen?
Nicore
Ich wüsste jetzt nicht was es da für ein Aftermarket Ersatzteil gibt. Soweit mir bekannt ist, kostet der Reparatursatz bei BMW keine 25€. Und bei dem Preis braucht man ehrlich gesagt nicht zu überlegen.