Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ak rap crew
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,

ich hatte an meinem 330 Ci das große Problem, dass er im kalten Zustand total unrund lief.
Sobald es allerdings Warmgefahren wurde, war alles gut, Leistung voll da.
Nach mehreren getauschten Teilen, konnte die Werkstatt feststellen, Dichtungen getauscht werden müssen.
Gesagt, getan.
Es wurden die Dichtungen von der Ansaugbrücke getauscht sowie die schläuche ausgehend vom LMM getauscht.
Zudem wurden folgende Bauteile ausgetauscht:

Nockenwellen Einlass/Auslass
Zündspulen
Zündkerzen
Beide Lamdasonden

Luftmassenmesser wurde auf Funktion überprüft - Funktioniert.
Der Fehlerspeicher spuckt leider nichts aus.

Wie gesagt, vor dem Austausch der Dichtungen lief er wie er soll.
Nun ist eine schwache Beschleunigung da.
Es wurden alle elektrischen Bauteile überprüft, ob diese auch richtig angeschlossen sind.

Ich weiß nicht mehr weiter!

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Beste Grüße

 
KW-Muffel
Hi,  funktionieren diese elektr. Bauteile auch ?   Nockenwellen getauscht ?  - die kompletten Wellen - warum ?  ?  , oder nur die Sensoren ?

Der hatte doch nur ein Kaltlaufproblem ?   Wie alt ist das Motoröl ?   Spritze die Schläuche doch mal mit Bremsreiniger ab , ob da eine Undichtigkeit festzustellen ist.   Da es ja nur im kalten Zustand war / ist müsste es doch mit der Kaltlaufregelung zusammen hängen . Es gibt viele Möglichkeiten ,
da muss man hat Stück für Stück suchen.   Kannst ja mal zum Boschdienst gehen und nachsehen lassen, ich habe da gut Erfahrungen gemacht !
Gruß   Peter 
Ak rap crew
 

Hi,  funktionieren diese elektr. Bauteile auch ?   Nockenwellen getauscht ?  - die kompletten Wellen - warum ?  ?  , oder nur die Sensoren ?

Der hatte doch nur ein Kaltlaufproblem ?   Wie alt ist das Motoröl ?   Spritze die Schläuche doch mal mit Bremsreiniger ab , ob da eine Undichtigkeit festzustellen ist.   Da es ja nur im kalten Zustand war / ist müsste es doch mit der Kaltlaufregelung zusammen hängen . Es gibt viele Möglichkeiten ,
da muss man hat Stück für Stück suchen.   Kannst ja mal zum Boschdienst gehen und nachsehen lassen, ich habe da gut Erfahrungen gemacht !
Gruß   Peter 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Danke für deine Antwort Peter!

Also lt. Diagnosegerät funktionieren alle.
Es wurden nur die Sensoren ausgetauscht.
Schläuche wurden alle abgespritzt, teilweise gerissene Schläuche wurden erneuert.
Das Kaltlaufproblem wurde nach Austausch der Dichtungen und Schläuche behoben.
Mein eigentliches Problem fängt ja erst danach an.
Seitdem tausch ist ein spürbarer Leistungsverlust vorhanden.

Edit: Motoröl wurde vor etwa vor 2000 Km gewechselt.

Bearbeitet von: Ak rap crew am 08.06.2016 um 11:54:41
widi
Hallo,
das Problem wird demnach von einem NICHT diagnosefähigen Bauteil verursacht,
dein Fehlerspeicher ist leer !
Tausche mal den Benzinfilter, der bildet mit dem Benzindruckregler eine Einheit
und sitzt unterm Bodenblech Fahrerseite .
Danach : Gemischadaptionen löschen ( lassen )

lg
Widi
Red Devil 13
Da würd ich mal die Dichtungen von der Ansaugbrücke überprüfen, vielleicht ist da beim Einbau was schief gelaufen.
Wenn da eine Dichtung verrutscht ist beim draufmachen der Ansaugbrücke sieht man das nicht.
KaiserKönig
Evtl. mal vorsorglich die Dichtungen der VANOS-Verstelleinheit durch welche von Beisan ersetzen. Die machen auch oft Probleme und sind sicherlich schon Porös
pat.zet
warum nocken tausch ? evtl ist genau dabei ein einbau fehler passiert und vermutlich unnötig !dann hätte mam auch gleich die vanos revidiern können stümperverein !
 
Ak rap crew

warum nocken tausch ? evtl ist genau dabei ein einbau fehler passiert und vermutlich unnötig !dann hätte mam auch gleich die vanos revidiern können stümperverein !
 
(Zitat von: pat.zet)


  Hi!

der Nockenwellensensor wurde schon vor dem Dichtungswechsel durchgeführt. Was soll man denn beim Einbau des Nockenwellensensors viel falsch machen?

Da würd ich mal die Dichtungen von der Ansaugbrücke überprüfen, vielleicht ist da beim Einbau was schief gelaufen.Wenn da eine Dichtung verrutscht ist beim draufmachen der Ansaugbrücke sieht man das nicht.
                                                                                                                                                                                                                (Zitat von: Red Devil 13)


Das werde ich machen lassen. Dies ist mir auch schon in den Sinn gekommen, nur dass es so einen negativen Effekt haben kann, hätte ich nicht gedacht.
Ak rap crew
 

Evtl. mal vorsorglich die Dichtungen der VANOS-Verstelleinheit durch welche von Beisan ersetzen. Die machen auch oft Probleme und sind sicherlich schon Porös
(Zitat von: KaiserKönig)


 
Habe mir nun ein paar Beiträge dazu durchgelesen. Und einige Symptome treffen doch tatsächlich zu.

"Verlust von Drehmoment und Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, < 3000 1/min. Ein Hängenbleiben und dann Losreißen des Motors bei 3000 1/min. Ungleichförmiger Leistungsverlauf und Drehzahlschwankungen. Stocken des Motors bei niedriger Drehzahl, < 3000 1/min. Unruhiger lauter Leerlauf mit periodischem Drehzahl „Schluckauf“. Schlechtes Anfahrverhalten"

Quelle: http://www.beisansystems.com

Aber dann stellt sich wiederum die Frage, warum ich vor dem wechsel der Dichtungen von der Ansaugbrücke die volle Leistung da hatte?