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Ddorf88
Hauptthema:
Hallo Community,

 

ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr Tipps oder Erfahrungen mit mir austauscht....

 

 

Ich fahre einen 320d E90 163 PS Bj. 2005 ca. 220.000 km gelaufen....

 

 

Mein BMW ruckelt beim Gas geben und er zieht nicht mehr richtig.

Nach ca. 10 Km Fahrt, geht die ESP, ABS und die Handbremse Lampe an und er zieht wieder normal.

 

ADAC hat ihn ausgelesen und er zeigte folgende Fehler: Glühkerzen, Drosselklappe und Partikelfilter....

 

Habe ein Termin bei BMW gemacht zum auslesen, leider erst in 2 Wochen...

 

Heute war ich in der Werkstatt eines Freundes und wir haben die Drosselklappe ausgewechselt und alle 4 Glühkerzen.

 

Danach zeigte er keine Fehler mehr! Nach einer Probefahrt hatte ich das selbe Problem wie oben geschildert.

 

Dann kam mein Kumpel auf die Idee das es vielleicht der Luftmassenmesser sein kann. Wir haben Ihn ebenfalls ausgewechselt und immer noch nichts.

 

Fehler zeigt er keine mehr an.... 

 

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. das selbe Problem gehabt?

 

Woran könnte es liegen?

 

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2016 um 17:54:05
Hojo29
Der LMM muss angelernt werden genau so die Drosselklappe.
Partikelfilter fehlen angaben wieviel Ruß und Asche drin ist.
Und es werden nicht immer gleich fehler abgelegt.
Man muss damit auch mal länger fahren.
KW-Muffel
HI, ist  in etwa das  Gleiche wie zuvor, ( E 90 )  nicht richtig gelesen, nicht richtig ausgeführt und natürlich kein richtiges Ergebnis !

Es wurde angezeigt :  Glühkerzen , Drosselklappe und Partikelfilter !

Was wurde gemacht  :   Drosselklappe, Glühkerzen   und was ist mit dem     Partikelfilter    ?  ? 

Kumpel hat die Idee !  ist ja super !     Luftmassenmesser  wechseln  -   wurde der angezeigt  ? 

Wie beim Dichtring ( E90 ) zuvor, da hatte auch Kumpel die Idee mit der Zentralschraube ! 
Nano.v1
Hallo Leute,wie KW-Muffel schon schrieb, sollte man bei Diagnosen etwas langsamer machen, die Fehlercodes genau betrachten und nicht wild irgendwas rumtauschen. 

Vornweg, beim N47 gehört die Drosselklappe zur Kollaps-Sicherung, die Glühkerzen sind evtl. verschließen haben mit dem Fehler aber vermutlich nichts zutun.

Jedoch deutet alles was du hier schreibst auf den Partikelfilter und einen großen Abgasgegendruck an.
Achtung Ferndiagnose.

Es ist zu aller erst zu prüfen wie der Beladungszustand des Partikelfilters ist.
Sollte der Beladen sein muss er Regeniert werden.Sollte die Regeneration nichts helfen ist muss weiter geschaut werden (KAT und DPF-Einheit verölt?

Wenn Ja woher kommt es?
Öl in Ansaugbrücke?
Wenn Ja Turbo noch in Ordnung?
Der Fehler kann genauso gut von einem defekten Turbo kommen, der allerdings zumeist durch eine defekte KGE oder einen dichten DPF zerstört wird.
Oder aber unsachgemäßes Tuning. 

So, d.h.: Alles was ihr gemacht ist schön, jedoch völlig am Ziel und Problem vorbei. 

Laßt euch von KW-Muffel was sagen, der weiß wovon er redet.
Und ich kenne den Motor aus langer Leidensgeschichte auch sehr gut. 

Grüße Markus

Bearbeitet von: Nano.v1 am 07.06.2016 um 11:52:59