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T H E M A     R Ü C K B L I C K
KamikazeKeks
Hauptthema:
Morgen,

Welche Hersteller verkaufen denn wirklich harte Federn bzw Fahwerke, sprich mit hoher Federrate ??

Ich hab momentan ein AP40/20 komplettfahrwerk, aber bei 3 leuten im Auto plus voller Tank hängt er hinten komplett durch und fährt quasi nur noch auf den Anschlagpuffern und das kanns nicht sein, vor allem weil dadurch meine Reifen trotz angelegter Kanten schleifen... Lackierer hatte verschränkt zum Kanten anlegen, da war noch Luft... Federwegbegrenzer brauch ich sowieso, aber nur auf anschlag rumfahren is natürlich nix, daher will ich andere Federn. Sieht auch scheisse aus wenn er so runter hängt und zu weich ist das FW sowieso. Leider finde ich von keinem hersteller angaben zur federrate... 

auto ist ein E46 320d FL Limo 150ps

manche wollten mir sofort n TA gewinde auflabern das sei hart aber ich halte von den billigfahrwerken iwie nichts... 

ST/Weitec sollen recht hart sein, kann das wer bestätigen ? H&R ? Ich bin echt ratlos momentan, hatte mich schon gefreut und jetz steh ich wieder da... 😅

Danke schonmal :)
Performances
Das kannst du nicht wirklich vom Hersteller abhängig machen ... manche sind bei dem und dem härter, andere weicher.
Du willst kein TA-Fahrwerk, schreibst aber etwas von Federwegsbegrenzern :O.

Mir kam ein H&R Gewindefahrwerk in einem E36 den wir mal gekauft hatten (was komplett runtergeschraubt) extrem hart vor.
Der Wagen war so tief, hart und schlecht eingestellt, dass man bei Bodenwellen ... einen Versatz von mind. 50cm!!! auf der Straße hatte.
Da hat man sich bei schlechten Straßen schon den Kopf am Dachhimmel angeschlagen. 

 
Nicore
Kam das 40/20 Fahrwerk komplett mit Stoßdämpfern? Gehe jetzt mal davon aus, weil Du "Komplettfahrwerk" schreibst. Wenn er so hängt, würde ich auch mal auf deutlichen Verschleiß der Dämpfer tippen. Wippt der Wagen nach wenn Du Bodenwellen fährst oder gar wenn Du den Kofferraum mal mit Schwung runterdrückst?
KamikazeKeks
Naja so schlimm find ich federwegsbegrenzer nicht solang nicht zu viel drin sind und noch ordentlich federweg da ist. Die dämpfer haben nichts damit zu tun wenn er im stand schon so absackt, die dämpfen nur die schwingungen, und die sind auch alle in gutem zustand, hab das fahrwerk noch kein jahr drinnen und er schaukelt auch nicht oder sonst was. Er schleift wirklich erst wenn er schon weit einfedert, aber das macht er halt bei dauernder belastung, also gewicht oda wenn ich aufs gas drücke sehr stark, bei kleinen bodenunebenheiten die starke schläge von unten hervorrufen federt er nicht so stark, da ist er angenehm hart, nur die federrate ist halt zu gering.... vll kann ichs auch noch mit sturz recht machen, dann muss aber der tüvler ein auge zudrücken
Hessenspotter
Nur harte Federn ist kacke, dann kann dein Dämpfer nicht mehr arbeiten. Und du eierst total beschissen durch die Gegend.

Mal als Beispiel ... Normale Autofedern habe Ca 30-50N/mm als Federhärte. Sportlichere Fahrwerke Ca. 70-90N/mm und Rennsportfahrwerke liegen bei 120-170N/mm ...

Mal als Beispiel ST XTA kommt an der VA beim E36 mit 70 er Federn
Das KW Clubsport hat 140er Federn.

Die Dämpfer sind aber entsprechend abgestimmt. Bei härteren Federn müssen die Dämpfer auch wesentlich straffer sein, da sie die gleiche Dämpfarbeit auf viel weniger Weg ableisten müssen.

bluepearl1972
du sagst selber was von billigfahrwerken willst du nicht, dann pass mal auf, ein vernünftiger federnsatz geht so bei grob 200 los, ein ordendlicher dämpfer geht bei grob 80 los , jetzt kannst du gern selber rechnen wo etwa ein komplettfahrwerk wenns was taugt auch los geht. im übrigen hat dein lackierer wo was verschlafen, beim verschränken kommt das fahrzeug nie da hin wie sonst im fahrbetrieb wenn beim so verschränken der stabi noch angebaut ist
cxm
Hi,

die Anforderungen "tiefer bis der Arzt kommt" und "3 Personen plus Gepäck" passen nicht zusammen.
Alleine der Einsatz von Federwegbegrenzern ist schon Megamurks.

Du kannst ein el. verstellbares Fahrwerk nehmen
Hochfahren wenn Leute drin sitzen, runterfahren wenn nicht.
Dazu fällt mir jetzt das  Bilstein B16 Ridecontrol ein...

Ciao - Carsten
Hessenspotter
So etwas schreit gerade zu nach Luftfahrwerk ... Da dieses eine "variabel einstellbare" Federhärte hat. Ich habe das bewusst in Gänsefüßchen geschrieben. Im NFZ Sektor geht man ja bewusst diesen Weg. Durch die Luftfederung ein gleich bleibendes Fahrniveau zu erhalten, egal in welchem Beladungszustand.