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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWEnthusiast
Hauptthema:
Hallo,

habe vor kurzem bemerkt das ich kein Öl mehr am Ölpeilstab habe, es ist alles im Wasser gelandet.
Bin zuletzt noch mit 160Km/h über die Bahn gefahren ohne Probleme. Kühlmittelwarnhinweis im Kombiinstrument leuchtet sporadisch seit ein paar tagen.
Ob er weiß raucht hinten raus ist mir noch nie aufgefallen.

habe nunmal nach dem Wasserstand geguckt:

Link

Link

Nun wollte ich fragen welche Ursachen dafür verantwortlich sein können.?

Habe bisher gehört:

Kopfdichtung
Kurbelwellengehäuseentlüftung, die macht gerne Probleme bei diesem Motor. Wüsste aber nicht was die mit dem Wasserkreislauf zutun hat.

Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus
Bmwhanau
Ist die Kopfdichtung. Kann aber auch Riss oder Loch im Kolben sein.
uli07
Das sieht ja super aus. Ich nehme mal das Gebräuchlichste. Die Kopfdichtung.
Ich glaube nicht das es die Gehäuseentlüftung ist. Es wäre schon Zufall, kein Wasser im Motor und die Entlüftung dicht.

 
KW-Muffel
HI BMW Enthusiast,  es ist ein Kopfdichtungsschaden und zwar ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung von der  Wasserseite zur
Ölkanalseite gerissen und  dann ist das Öl,  ( weil Öl- Druck höher wie Kühlwasserdruck )  in  den Wasserkreislauf gepresst worden.
Das Öl hat den Wasserverlust ausgeglichen, deshalb kam auch nur sporadisch die Warnlampe.  Riss oder Loch im Kolben kann nicht sein, dann hätte
er sofort einen erheblichen Leistungsabfall gehabt ( läuft nur noch auf  3 Zylinder  )  Loch oder Riss im Kolben entsteht meist durch das sogenannte Zündungsklingeln - unkontrollierte Verbrennungen  !  Es kann aber noch zusätzlich der Kopf gerissen sein, sieht man meist erst nach der Demontage oder bei dem nachfolgenden, wichtigen Abdrücken des Kopfes !                    Gruß  Peter 
 
BMWEnthusiast
Hallo,

Kopf ist ab, geplant, Kopdichtung erneuert.

Hier mal das Maleur 
Link

Ist auch schon längst wieder alles zusammen.

Leider hat es überhaupt garnichts gebracht. er drückt weiterhin Öl ins Wasser.


Jetzt wollte ich Fragen welche Gründe noch in frage kommen die ich prüfen kann(außer Riss im Kopf)?

 
KW-Muffel
Hi   BMW Enthusiast  ,  hast du den Motorblock richtig gesäubert ( von dem Öl mit Wasser befreit ) , Kühler und alle Leitungen gereinigt ( gespült )  ?
Hast du auch den Block auf Rissbildung untersucht ?   Hast du den Kopf abgepresst - richtig,  im warmen Zustand ?
Wer hat die Rep. durchgeführt ?                       Gruß  Peter 
 
BMWEnthusiast
Ich selber habe repariert.
Alles penibel gesäubert.

Motorblock und Kopf habe ich nicht untersuchen lassen. Wäre da etwas dran hätte ich es sowieso nur noch zusammengeschraubt und so gelassen.

Habe nur alles gereinigt und die Kopfdichtung erneuert (Plus Kopf geplant).

Es ist exakt dasselbe Problem wie vorher auch. Daher nehme ich an  das er einen Riss hat.

Meine Frage ist gäbe es auch andere Möglichkeiten als über den Motor direkt Öl ins Wasser zu drücken?

Mir würde da spontan der Ölkühler einfallen da dort auch eine Verbindung herrscht. Ist aber wohl sehr unwahrscheinlich.

Ich würde aber dennoch andere Möglichkeiten einfach nochmal prüfen die das Problem produzieren.


habe öfters gehört das eine Kurbelwellengehäuseentlüftung auch dafür verantwortlich sein kann, frage mich nur wie, da sie nicht mit dem Kühlkreislauf in Verbindung steht, oder sehe ich das falsch?

Wenn ich meinen Öldeckel öffne bläst er nämlich ganz schön stark und glaube auch das die KGE verstopft ist.

Könnt Ihr mir dazu was sagen? Danke
KW-Muffel
Hi ,    Riss,    ja dann wird es wohl so sein  -  wenn er groß genug  ist , kann man ihn mach mal sogar mit dem Auge gut erkennen .  Warum Kopf
 nicht geprüft, oder prüfen lassen, so macht die Rep. ja gar keinen Sinn ! !
Alternative währe evtl. ein gebr. geprüfter Kopf, denn so kann man ja auch nicht fahren !
Der Ölkühler vom Motor  hat doch keine Verbindung zum Wasser - oder  !  ? 
Motorgehäuseentlüftung hat nichts mit dem Wasserkreislauf zu tun .
KGE verstopft - kann sein, hat aber auch mit Wasserkreislauf nichts zu tun ;  evtl. nur vielleicht erhöhter Ölverbrauch .     Gruß  Peter
Thomas320
Könnte theoretisch auch ein Riss im Ölfiltergehäuse haben, wo der das Öl in dem Wärmetauscher reindrückt. Ich hatte die Stelle aber noch nicht auseinander, weiss daher nicht genau ob das in dem Bereich so möglich ist.Aber so wie das Im ETK aussieht, würde durch einen Riss im Ölfiltergehäuse Öl ins Wasser gedrückt werden. Kannst Du ja mal nachsehen, eigentlich muss ja dafür nur mal der Ölfilter raus.

Bearbeitet von: Thomas320 am 02.06.2016 um 13:48:23
BMWEnthusiast
 

Könnte theoretisch auch ein Riss im Ölfiltergehäuse haben, wo der das Öl in dem Wärmetauscher reindrückt. Ich hatte die Stelle aber noch nicht auseinander, weiss daher nicht genau ob das in dem Bereich so möglich ist.Aber so wie das Im ETK aussieht, würde durch einen Riss im Ölfiltergehäuse Öl ins Wasser gedrückt werden. Kannst Du ja mal nachsehen, eigentlich muss ja dafür nur mal der Ölfilter raus.

Bearbeitet von: Thomas320 am 02.06.2016 um 13:48:23
(Zitat von: Thomas320)


  Wenn ich spüle habe ich das meiste Öl in den Heizungsleitungen und im Kühler.

Habe eben schonmal einen Beitrag gefunden bei dem es der Wärmetauscher war.

wenn das das Problem war..... Kopfdichtung tauschen war eine Heidenarbeit -.-'
 
Thomas320
Kann ich mir vorstellen, dass es ne Heidenarbeit war. Gerissene Ölfiltergehäuse hatte ich schonmal beim M40. Geb mal ne Rückmeldung wenn Du soweit bist.
BMWEnthusiast
So es war der ÖLwärmetauscher, der sitzt beim N42 318i direkt am Ölfiltergehäuse. Der ist getauscht, leider ist er mir inzwischen mehrmals überhitzt.

Habe leider ein neues Problem. Er ist mir einmal, weil ein schlauch gerissen ist auf der Autobahn überhitzt. Ich habe es leider nicht gemerkt. als ich abfuhr und die Kupplung getreten habe ist er ausgegangen. Dann der Schock, Komplett am Anschlag im roten Bereich. Motor ging also davon aus.

Ließ sich erst nach ca. 1 Stunde wieder starten, bin dann nach Hause gefahren.


Mittlerweile raucht er hinten weiß raus, aber nicht lange nur kurz nach dem Kaltstart und danach garnichts mehr. Im Öldeckel finde ich leider Ölschlamm, manchmal auch am Peilstab. Der Schlauch und auch die beiden Stutzen von der KGE zur Ansaugbrücke sind ebenfalls voll Schlamm, waren sie aber auch schon vor der extremen Überhitzung.


Naja, auf jedenfall habe ich folgendes Problem, wenn der Motor mal länger lief oder stärker belastet wurde und ich ihn ausschalte, geht er erst nach ca. 15 Minuten Standzeit wieder an, ansonsten orgelt nur der Anlasser oder er rappelt sich gerade so hoch und hält die Drehzahl nicht und geht aus.

Belastet habe  ich ihn mal richtig stark, also Gänge ausfahren bis 140 Km/h, da ging er dann auch wieder beim auskuppeln aus und lies sich erst nach 1 Std richtig starten. Manchmal reicht da auch schon eine längere Fahrt bei normalbetrieb.

Morgens beim ersten kaltstart höre ich eine Umdrehung vom Anlasser, dann hört er auf als ob etwas komplett blockieren würde, orgelt dann langsam weiter. Dann mach ich aber schon die Zündung wieder aus und mach einen 2ten Versuch, wo der Motor dann sofort startet, ohne murren.

Bevor ich mir jetzt die Mühe machen würde ZKD und KGE zu tauschen, nochmal wohlgemerkt.

Was ist da passiert das er nicht mehr sauber läuft? Kann ich das reparieren?

Einmal ging er mir ständig aus und war ganz komisch unter 2000U/min, am ende kam raus der die Ansaugbrücke nicht richtig fest war und er falschluft gezogen hatte. das Problem oben hat er dennoch. Gäbe es noch mehr Möglichkeiten dieser Art das er im warmen Zustand falschluft ziehen könnte? 

Bearbeitet von: BMWEnthusiast am 09.09.2016 um 23:19:16
KW-Muffel
Hi  ,  mach einen  Kompressionsdruck Test , dann siehst du wie gut und gleichmäßig die einzelnen Zylinder arbeiten !
Ich denke, das da nicht nur die ZKD defekt ist, sondern das er auch ein Kolbenring Klemmer und / oder ein Kolbenschmierer hat !
Das siehst du dann an dem Druckbild, da es sehr unterschiedlich ist. Noch viel besser währe, wenn du ein Druckverlusttest durchführen könntest,
dann siehst / hörst du gleich die Leckstelle , nach meiner Vermutung starke Luftgeräusche aus dem Motorblock ( hört man am offenen Öleinfülldeckel )
Gruß  Peter  
Thomas320
Denke das kühlwasser läuft in einen Zylinder. Deshalb auch das schlechte anspringen nach 15 min. Fahr den mal warm, stell den ne nacht ab und dreh dann vorm starten die Zündkerzen raus. Da schiesst dir bestimmt beim starten aus einem oder mehreren kerzenlöchern Wasser entgegen.
BMWEnthusiast
 

Hi  ,  mach einen  Kompressionsdruck Test , dann siehst du wie gut und gleichmäßig die einzelnen Zylinder arbeiten !
Ich denke, das da nicht nur die ZKD defekt ist, sondern das er auch ein Kolbenring Klemmer und / oder ein Kolbenschmierer hat !
Das siehst du dann an dem Druckbild, da es sehr unterschiedlich ist. Noch viel besser währe, wenn du ein Druckverlusttest durchführen könntest,
dann siehst / hörst du gleich die Leckstelle , nach meiner Vermutung starke Luftgeräusche aus dem Motorblock ( hört man am offenen Öleinfülldeckel )
Gruß  Peter  
(Zitat von: KW-Muffel)


 

Hallo,

was ist ein Kolbenschmierer bzw Kolbenklemmer? 
Wie wäre das zu beheben?

Mir ist vorgestern der Motor einmal kurz überhitzt. Wassertemperatur 120Grad bzw bis zum Viertel Strich vor dem roten Bereich. Hab da direkt mal den Öldeckel aufgemacht.


Ich weis nicht ob es das ist was du meinst oder ob das ausschließlich was mit der Überhitzung zu dem Zeitpunkt zutun hat. Hatte aber komische Geräusche gemacht.
Ob er die Geräusche macht ohne Überhitzung kann ich dir nicht sagen.

https://www.youtube.com/watch?v=vhGDH_nO70g&feature=youtu.be
YouTube Video Link



Bearbeitet von: BMWEnthusiast am 10.09.2016 um 22:33:12
BMWEnthusiast
 

Denke das kühlwasser läuft in einen Zylinder. Deshalb auch das schlechte anspringen nach 15 min. Fahr den mal warm, stell den ne nacht ab und dreh dann vorm starten die Zündkerzen raus. Da schiesst dir bestimmt beim starten aus einem oder mehreren kerzenlöchern Wasser entgegen.
(Zitat von: Thomas320)


  Werde ich mal probieren. Warum geht er dann nach ein gewissen Betriebsdauer einfach aus?
Bin eben ca 20minuten ganz normal gefahren. Bisschen Autobahn Land und Stadt. Dann ging er einfach aus beim Tritt auf die Kupplung...
Denke das Problem wird jetzt dauerhaft auftreten.

edit: Eins ist mir noch aufgefallen. Jedesmal wenn er ausgeht und ich ihn relativ kurzzeitig danach starten möchte er aber nicht will, kommen richtige weiße rauchschwarden aus dem Auspuff. Warte ich lange genug startet er wieder, da kommt danna ber meist nichts.

Kann es sein das er nach einer gewissen Betriebsdauer anfängt so viel Wasser in den Motor zieht das er ausgeht wenn ich einkuppel und er auf 600U/min runterfällt, weil durch das Wasser keine Zündung mehr erfolgen kann?

Wie gesagt beim Kaltstart kommt nur am anfang etwas weißer rauch raus.

Ist aber nur eine Theorie, als er mir heute nach ca. 20 Minuten ausging hat er eigentlich das gleiche gemacht wie damals al ich nicht bemerkt hatte das er auf der Autobahn bis in den roten Bereich überhitzt ist. Bin da auch runter gefahren von der Autobahn, hab gekuppelt und wollte schalten, da ging er schon aus. Weil ich nicht wusste  was los war habe ich direkt versucht gehabt neu zu starten. Motor drehte aber keine Zündung. Hatte dann erst die Überhitzung bemerkt.Da war definitiv noch nichts mit der ZKD. Jetzt macht er ja quasi nach ca20 min normaler Fahrt dasselbe.

Würde halt gerne feststellen was es ist bevor ich die ZKD mache, sonst mache ich sie und danach hat er immer noch Probleme.
 



Bearbeitet von: BMWEnthusiast am 11.09.2016 um 06:23:40
BladeRunner-UR
....also irgendwie kommt mir das hier wie ne verarsche vor....Sorry
KW-Muffel
Hi BMWEnthusiast,  Mach doch einfach mal das, was ich dir gesagt habe, dann hast du mal ein aussagekräftiges Ergebnis und nicht nur deine Vermutungen !
Dieses Ergebnis kannst du hier dann mitteilen und dann können wir weiter reden ( schreiben ) !
  
Einmal schreibst du mehrfach überhitzt, dann wieder einmal überhitzt, ja was denn nun ?   ist aber auch so wie so jetzt egal ! Du hast ja gar nicht gesehen wie
lange du im roten Bereich schon gefahren bist, denn erst als er nicht mehr ansprang hast du es bemerkt, wie du geschrieben hast ! 
Die Überhitzung hat ja irgend wo ihre Ursache, irgend wo ein Leck, ZKD durch usw.

Zum Kolbenschmierer :   Wenn wegen zu viel Temperatur der Kolben zu heiß wird, der Schmierfilm am Kolben abreißt , auch noch Wasser hinzukommt,
dann fängt das Kolbenmaterial an zu schmieren und setzt sich an der Zylinderlaufbahn fest.  Meist verklemmen dann auch noch die Kolbenringe, da sich ja der Kolben durch die thermische Belastung verformt .  Im extrem Fall verklemmt er sich im Zylinder, Motor verliert Leistung / Drehzahl und geht aus.
Erst wenn er wieder kalt ist lässt er sich drehen, manchmal ist er so fest das gar nichts mehr geht.
Rep. erfolgt durch neues Bohren evtl. auch nur Honen und neue Kolben.

Also mach das was genannt wurde, dann reden wir weiter , alles andere ist reine Spekulation !
Gruß  Peter

 
BladeRunner-UR
 

Hi BMWEnthusiast,  Mach doch einfach mal das, was ich dir gesagt habe.......
 
(Zitat von: KW-Muffel)


 .... Nee...er wird wahrscheinlich erstmal auf die Autobahn fahren und sich wieder wundern das er so heiss wird.....ehrlich Leute, die Kiste gehört in die Werkstatt und nirgendwo anders hin, er hat n kapitalen Motorschaden und jeder mit n bissl Verstand lässt das Auto aus...nee er fährt und wundert sich....kann man nicht wirklich ernst nehmen...7st meine Meinung.
KW-Muffel
Hi BladeRunner, muss ich die komplett  beipflichten, da er ja bereits schon im April und im Mai von thermischen Problemen berichtet hat und er mehr als genug Hinweise erhalten hat.  Manche sind und bleiben  halt Beratungsresistent  !
Gruß  Peter
 
BladeRunner-UR
Jupp, vertane Zeit vorallem bei der Mühe die du dir machst!
BMWEnthusiast
So abschließend. Kopfdichtung nochmal gemacht und das Auto läuft einwandfrei.

Habe gleich KGE, Steuerkette, usw mitgemacht zur Vorbeugung.

Danke für die Hilfe an alle.