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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sean paul
Hauptthema:
Hallo,
bevor ich jetzt wirklich eine neue Pumpe kaufe (kostet ja geschmeidige 250€), wollte ich hier noch kurz um Rat fragen! Es geht um meine Servopumpe vom 323ci BJ 2000, eine Luk LF-20. Ansich gibt es mit der Pumpe keine Probleme, Lenkunterstützung funktioniert, keine hörbaren Geräusche beim Lenkeinschlag. Hydraulikbehälter zu 80% (kalt) gefüllt.

Nur macht sie nach ca. 5km Fahrt hörbare, hydraulische Geräusche (geht mit der Drehzahl), wie in diesem Video, nur nicht so krass: https://youtu.be/_bPCNf7vwoA Ich denke, dann hat die Flüssigkeit eine gewisse Temperatur.
Ist das Ding einfach abgenutzt und verschlissen? Weil ihren Dienst ansich verrichtet sie ja. Zerlegen werde ich sie sowieso, jedoch hab ich ja nichts gewonnen, wenn ich dafür keine Ersatzteile und Abdichtungen etc. auftreiben kann.

Kann da noch ein Wechsel der Hydraulikflüssigkeit was bringen, oder ist das rausgeworfenes Geld?

Vielleicht ist jemand da draussen, der schon das gleiche Problem hatte, denn bei den meisten macht die Pumpe beim Lenkeinschlag Geräusche, meine ja nicht.

Schönen Abend noch!
optima
kontrollier mal ihn Hydraulikölstand, wenn du zu wenig drin hast, verursacht das auch Geräusche.

Kann auch sein, das das Öl schon alt ist, wässrig ist, statt rot schon ins braune geht.


Bearbeitet von: optima am 30.05.2016 um 22:11:21
sean paul
Hallo,
wie beschrieben ist der Ölbehälter kalt zu 80% gefüllt. Das Öl wurde 2014 im Zuge eines Lenkgetriebetausches zwangsweise erneuert. Hab damals ATF 4000 von ROWE eingefüllt, was u.a. den Dexron III und Dexron II D Standard erfüllt hat. Das System ist auch dicht. Auf dem Behälter steht auch ATF only (also nix mit Pentosin oder dergleichen).
Ich denk mir halt, wenn die Flügel verschlissen sind, müsste es doch ständig Geräusche geben und die Lenkhilfe ausfallen. Andererseits ist die Ausdehnung unter Wärme auch nicht zu verachten. 

Was noch eine Idee wäre, mal den Druck messen?!

Mir wird wohl oder über nichts anderes übrig bleiben, als das Ding zu tauschen!
automatiknoob
Du kannst mal versuchen, unten an der Servoleitung die zum Lenkgetriebe geht das Servoöl ablassen und das System mit frischem Öl / ATF3 befüllen.
Bringt manchmal richtig wunder.
Entlüften ist auch einfach nur im Stand 4x komplett rechts links drehen und Auto abstellen.
10 Minuten später das gleiche nochmal.
Den Behälter ganz voll machen.
Wenn zu viel drin sein sollte, geht im Grunde nicht, da spuckt es dir über die kleine Öffnung im Deckel wieder raus.