Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
michi0177
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde,

War auf der Autobahn unterwegs und musste von ca. 200km/h stark runterbremsen, seid dem habe ich immer wenn ich über 100km/h fahre und runterbremse ein schlackern im Lenkrad. 
Das kann doch nicht sein, dass die Scheiben hopps sind nachdem man einmal etwas stärker in die Eisen gegangen ist.

Damals bei meinen beiden E36 (316i und 323ti) hatte ich schon die selbe Geschichte. Bei meinem Z4 Coupe hatte ich die geschlitzten ATE Scheiben, da konnte ich hoch und runter bremsen und was das Zeug hält und es ist nichts passiert.

Ist das normal ?
Welche Scheiben sind zu empfehlen beim E90 ?

Danke im Voraus und liebe Grüße
 
Amstrong
Normal ist das nicht, aber es kann vorkommen.

Wirklich gut ist EBC, Brembo,

Wenn du aber schonmal gute Erfahrungen mit den ATE Scheiben gemacht hast würde ich sie an deiner stelle erstmal ausprobieren. Die gibt es auch für den E90. Ist die günstigste Variante.

Ich bin aber auch mit den gelochten von Zimmermann zufrieden die mein Vorgänger auf dem Auto montiert hat.
michi0177
Danke für die Antwort.

Habe vor ca 2000km erst die Bremsbeläge getauscht gegen ATE Ceramic.
Kann ich die Scheiben jetzt einfach austauschen, oder muss ich zusätzlich wieder neue Beläge nehmen ?

 
Amstrong
Leider Grundsätzlich beides Tauschen.
BMW-E30-SLS
Selbe Erfahrung musste ich mit den ATE Powerdiscs machen. Die Scheiben waren keinen Monat drauf, erste starke Bremsung auf der Autobahn und schon waren sie krumm. Meine Standard ATE Scheiben haben immerhin mehrere von solchen Bremsungen ausgehalten.
Bremsbeläge würde ich nur tauschen, wenn sie nicht eben auf der neuen Scheibe aufliegen, da du sonst natürlich keine volle Bremswirkung hast.

Gruß
michi0177
Ok, gibts sonst empfehlenswerte Hersteller ?
Von Zimmermann meine ich, dass ich mal was schlechtes gelesen habe.

xXx_MaJeStiC_xXx
Es kommt nicht nur drauf an von welchem Hersteller du die Scheiben kaufst sondern auch woher du sie beziehst.
Die günstigen Preise bei Ebay kommen nicht vom Himmel gefallen, das hat schon einen Grund!
michi0177
Das bedeutet bei eBay wird gefälschte oder nachgebaute Ware angeboten ?

Es kommt nicht nur drauf an von welchem Hersteller du die Scheiben kaufst sondern auch woher du sie beziehst.
Die günstigen Preise bei Ebay kommen nicht vom Himmel gefallen, das hat schon einen Grund!
(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)


 
Amstrong
Leider ja.
michi0177
Ok, die Beläge habe ich bei KFZ Teile 24 bestellt. Solle seriös sein, oder ?
KW-Muffel
Hi xXx MaJe StiC xXx,  Richtig so, da sprichst du mir aus der Seele !  Viele haben Vibrationen, kommt oft von den Scheiben, da sie sich bei Hitze verziehen, wenn man sie dringend braucht und nach den erkalten wieder Gerade sind ( Kein Messfehler auf der Uhr ) und dann sucht man sich einen " Wolf ".
Auch die vielgelobte Erstausrüster Qualität  ist so ein Thema, aber ich will das jetzt im Detail nicht vertiefen, war selbst betroffen davon mit meinem E39  530 D Bj.2000 , ist ehe empfindlich auf der Vorderachse.   3 Sätze vom Fachhandel und nach spätestens 3`Km vibrieren im Lenkrad, ausgemessen mit Uhr - Schlag , Umtausch auf Garantie und weiter so. Nach dem 3. Satz Originalscheiben von BMW und keine Probleme, nur generell schlechte Bremsleistung, aber das war ich ja schon gewohnt von der Karre. Später umbau auf Zimmermann - gelocht, mit original  Belege, das war damals noch das beste, auch keine Probleme, nur leichte Hitzerisse, aber nicht gravierend musste man halt im Auge behalten.  Bremsanlage war eh zu schwach für diese Auto, was ja von BMW fürs Modell 2001 mit größerer Scheibe geändert wurde.    Gruß  Peter
Brezelsalzabkratzer
Also ich hatte auf unserem e39 540Touring Vorn und Hinten Zimmermann mit EBC Red Stuff. Schweres Auto und Hängerbetrieb mit Autotrailer und max. Gewicht. Langsam waren wir auch nie Unterwegs. 20.000km ohne Wackeln der Bremsen. Also ich kann die Kombination empfehlen. Wenn an unsem E61 545Touring die Bremsen mal fällig sind bdkommt der die gleiche Kombi. Ich denke bei einem E90 sollte das auch funktionieren
Toni M
Ich hab seit fast nem Jahr schreiben und Beläge von Textar drauf und kann nix negatives dazu sagen.
Positiv aufgefallen ist mir bisher allerdings auch nicht.
thbo0508
Wenn Du wechselst prüf mal, ob die Kolben in den Bremssätteln fest sind.
Bremsscheiben verziehen sich nicht von einmal Bremsen.

Vermutlich waren sie schon vorher warm.
michi0177
Okay, werde drauf achten.
Wechsel aber erst wenns bisschen wärmer wird.
kingjing
Hallo liebe Syndikatler,

Mir macht mein Bmw 3er e90 320d bj.2007 Kummer.
Immer wenn ich von hoher Geschwindigkeit runter bremse habe ich ein Schlackern im Lenkrad.
Je heftiger ich Bremse desto extremer das Schlackern.
(mit Schlackern meine ich links, rechts Bewegung im Lenkrad)

Wenn ich langsam fahre Beispielsweise im Stau, so um die 10 km/h, dann quietscht da meist irgendwas.
Da das quietschen geschwindigkeitsabhängig immer im selben “Rhytmus“ kommt, würde ich als Laie jetzt auf eine Unwucht in der Bremsscheibe tippen.
Vom Fahrersitz aus hört es sich bei geöffnetem Fenster so an, als ob das Geräusch ausschließlich von vorne, rechts kommt. Wobei das natürlich auch täuschen kann.
An der Bremsscheibe selbst ist mir auch nichts aufgefallen und laut Bordcomputer sind die auch noch nicht Verschlissen.

ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

Passen die Symptome zusammen oder quietscht es vermutlich von irgendwo anders?
Oder hat jemand noch einen anderen heißen Tipp?

 

Bearbeitet von: kingjing am 30.05.2016 um 18:50:33
Amstrong
Schauen ob die Belege noch die min Stärke aufweisen, ansonsten prüfen ob ein Sattel fest ist oder die Auflage Flächen der Bremsbelag sauber sind.
badian
mein mechaniker hat mir dieselben probleme beschrieben die gewisse leute haben.

mit original bmw ersatzteilen hast du die probleme wohl nicht. sagt er! habe ich schon gemerkt! sowie dieverse andere leute in seinem kundenkreis.

ich weiß das bmw auch ate benutzt aber es da wohl doch irgendwie unterschide geben muss obwohl sich die scheiben laut datenblatt genau gleich lesen.

mfg badian
kingjing
okay,
dann danke erstmal für die Antworten.
Ich werde dann mal die Bremsen vorne Tauschen.

Passt zwar nicht ganz in das Thema aber ich frag trotzdem mal...

Wenn ich dann schon mal dabei bin, würde ich gerne die Stoßdämpfer und Federn sowohl vorne als auch hinten erneuern inkl. Domlager und was da noch so dazu gehört. ist jetzt nach 200.000km alles langsam recht schwammig und der eine Stoßdämpfer sift auch schon ein bisschen.

Welche teile würdet ihr alle erneuern und hat jemand die passenden teile nummern zufällig am start?  (e90 320d limo. bj 2007 vfl.)
evtl. komplettes Fahrwerk!? optik ist zweitrangig, wichtiger vernünftiges Fahrverhalten und halbwegs Komfortabel + vernünftige Qualität.
Und Preislich halt so teuer wie nötig, so günstig wie möglich ;)

Und gibts günstige Federspanner die ihr "empfehlen" könnt? Mir ist schon klar das man am Werkzeug nicht unbedingt sparen sollte, allerdings werde ich die Dinger danach wohl nicht wieder brauchen... Wenn jemand also ne brauchbare do it yourself lösung hat, wäre das auch ok.

Werde das ganze Projekt in einer Selbsthilfewerkstatt in Angriff nehmen *Tschakka*

 

Bearbeitet von: kingjing am 30.05.2016 um 21:06:27
Toni M
BMW hat keine ate Scheiben soweit ich weiß. Ich würde dir auf jeden Fall originale Scheiben empfehlen. Entgegen meiner Aussage in diesem Thread waren die Textar Scheiben nach 3 harten bremsungen aus sehr hohen Geschwindigkeiten bei mir krumm.

Hilft dir jetzt vielleicht nicht direkt weiter, aber sollte nicht unerwähnt bleiben
Frank-MV
BMW fertigt seine Bremsscheiben im Werk Berlin selber. Das BMW "ATE" Produkte für die Bremsanlagen verwendet ist ein Irrtum.
http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html
 
Amstrong
Zum Federspanner, frag in der Selbsthilfewerkstatt nach ob du dir dort einen leihen kannst.
badian
ok gut wenn das da steht wird es wohl stimmen, dass bmw die scheiben selbst herstellt.

mein mech sagt emir nurmal das ate erstausrüster ist, oder indemfall war.

das sogar ate auf der verpackung steht, dies ist aber schon gut 2 jahre her.

gibt es aber wohl mmer wieder probleme bei leuten di ekeine originalteile kaufen wollen, weil zu teuer.

die kaufen dann bosch oder brembo etc.... wo die scheiben teilweise nur 10 euro billiger sind aber es wohl immer wieder besagte hitzeprobleme gibt oder auch quitschen oder haltbarkeit.

habe von ihm auch schon die schönsten storys mitbekommen was gewissen leuten da schon passiert ist, bzw von den leuten selbst da ich die meisten kenne.

80 euro an den scheiben und belägen gespart und nach  nem halben jahr diverse probleme gehabt wie oben genannt, dann auf bmw original umgestiegen, keine probleme mehr gehabt, aber fast das doppelte bezahlt.

ich fahre immer auf originalen bmw ersatzteilen was die bremsen angeht und hatte bisher nie irgendwelche oben genannten probleme.

die originalen scheiben halten mit vorne gut 80 tsd km und hinten gut 90tsd km.

die beläge vorne ca. 40tsd km und hinten 50 tsd km.

kenne auch genug fälle von kollegen die die billigen dingers kaufen und dafür aber  oft das problem haben, dass die die scheiben bzw beläge nach der hälfte der distanz wegwerfen können.... gespart ist das wenig wie ich finde

mfg badian