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Patrick-BC-E87
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.05.2016 um 20:08:44 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

Meine Freundin fährt ein Opel tigra 1,8 Cabrio mit Schaltgetriebe

Das Fahrwerk scheint ihn Ordnung zu sein, nichts ausgeschlagen und alles soweit in Ordnung.
Die Gänge lassen sich alle problemlos schalten und die Kupplung funktioniert einwandfrei.

Festgestellte Fehler : 1 Schraube am Getriebe war komplett locker . Wurde angezogen.

Probleme:
- zB wenn man beim überholvorgang vom 5. in den 3. Gang schält und beschleunigt, macht es einen hörbaren "Schlag" und das Auto zieht leicht nach rechts.

- oft hört man auch Schläge / Geräusche bei der Fahrt im 1. Gang bei schrittgeschwindigkeit ...

- Auto ist teilweise wacklig bei Tempo über 100 km/h .. Beim leichten einschlagen des Lenkrads passiert manchmal noch nichts , erst wenn das Lenkrad weiter gedreht wird

- wenn man den 1. Gang einlegt, das Auto vorne aufbockt und an einem Rad dreht macht das Getriebe merkwürdige Geräusche.

Kennt jemand dieses Phänomen ? Sind das Anzeichen für ein Getriebeschaden oder können die aufgezählten Probleme eine andere Ursache haben?

Danke für die Hilfe , auch wenn es sich hier nicht um einen BMW handelt!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.05.2016 um 20:08:44
Pierre74736
Hi Patrick,

ich kenne mich zwar mit Opel nicht besonders gut aus, aber das ist doch ein Frontantrieb oder ? Kann es daher nicht sein, dass das ein Fehler am bzw. im DIfferenzial ist ? Das würde vielleicht auch erklären, warum das Auto beim runterschalten auch verzieht. 
 Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Auto aufgrund eines Getriebeschadens verziehen würde beim Schalten.
Da könnte ich mir noch eher vorstellen, dass eine Seite ausgeschlagene Lager an der Vorderachse hat und der Reifen beim runterschalten so zu sagen nicht die Spur hält, weil er spiel ha und im Schaltvorgang die "Spannung" verliert, weil er kein Moment mehr überträgt.

Sind aber nur Vermutungen.

Gruß Pierre
Autofan Dieter
Ich habe die starke Vermutung, dass es sich hier um ausgeschlagene Gleichlaufgelenke handelt, also die Mechanik, die die Kraft des Motors direkt auf die Vorderräder überträgt, die sitzen in Radnähe am Ende der beiden Wellen, die aus dem Getriebegehäuse kommen, in dem auch gleich des Differential sitzt.

Das Getriebe selbst dürfte nicht betroffen sein, auch nicht das Differential, wenn das kaputt wäre, würde das Auto kaum noch fahrbar sein, es wprde je nach Art des Schadens entweder alle blockieren oder die Kraft nicht mehr übertragen werden können, der Motor würde also drehen, das Auto jedoch stehen bleiben.

Ab in eine günstige und gute freie Werkstatt, die reparieren den Schaden umgehend (nachdem die Ersatzteile eingetroffen sind). 

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, weil heute solche Schäden doch eher sehr selten geworden sind.


Autofan Dieter
Patrick-BC-E87
Der gesamte vorderachsträger war locker. Alle tragenden Fahrwerksschrauben waren nicht angezogen😳 jetzt ist wieder alles normal .. Danke für eure Hilfe !