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T H E M A     R Ü C K B L I C K
shivx
Hauptthema:
Hi,
seit einiger Zeit schwimmt mein e39 hinten sehr heftig. Bin kürzlich mal wieder über 200kmh gefahren und es war nicht mehr feierlich wie ich immer korrigieren musste um den Wagen in der Spur zu halten.
Hab ihn dann mal auf die Hebebühne gepackt weil ich eigentlich die Kugellager am Achsschenkel hinten in verdacht hatte, aber nichts, kein Spiel festzustellen.
Sämtliche Lenker sind auch fest und die gummis nicht porös, etc.

Bleiben doch eigentlich nur noch die Tonnenlager? Oder können es doch die Integrallenker/Kugellager sein
Habe mal ein Lagerteller abgeschraubt, aber das Tonnenlager sieht soweit gut aus. Oder kann man das anhand der Optik nicht beurteilen?
Was mir aufgefallen ist, das der obere teil des Tonnenlager nicht an der Karosserie anlieget, wenn der Wagen auf der Bühne ist. Ist das ein zeichen für defekte lager?


 
shivx
Also ich tausche jetzt auf verdacht mal die Tonnenlager. Kosten ja nicht so viel und nachdem sie knapp 20 Jahre alt sind kann es nicht schaden. Werde dann berichten ob es besser wird
shivx
So,
Tonnenlager und Integrallenker mit Kugellager gewechselt, leider nur leichte Besserung.
Die Tonnenlager waren übrigens nicht porös und nix, nach 20 jahren und 150tkm.

Als nächstes bleiben die führungs- und Querlenker. Oder können es die Federn sein?
Die Dämpfer sind ja neu, aber noch die alten Federn. Soweit ich weiß, "altern" die ja nicht, sondern brechen halt einfach irgendwan. oder?

EDIT: übrigens sieht es bei den neuen Tonnenlagern genau so aus wie auf dem Bild im ersten Bild, dieses "hängen" ist also normal

Bearbeitet von: shivx am 05.05.2016 um 21:51:51
Bmwe36violett
Hi ein Kumpel von mir hat ähnliches Problem, hast du es Mittlerweile lösen können??
shivx
Es war der Reifendruck, Ich hatte meine Reifen in einer werkstatt wechseln lassen, und die meinten sie haben 3,3 bar rein, damit sich die Reifen besser an die Felge anpassen... Wie auch immer, ich hatte das vergessen und es war der (peinliche) Hauptgrund für das schwimmende Heck.
Das wechseln der alten Lager hat aber trotzdem was gebracht.
Nachdem ich alle Teile begutachtet habe, kann ich sagen: erst Führungslenker wechseln, dann Tonnenlager, dann Kugellager und Integrallenker.
Wenn man selber schrauben kann, ist das auch easy erledigt.